Jump to content

Wie groß sind Trolle


Recommended Posts

Trolle werden in SR45 circa 250cm groß ... also erwachsene Trolle. Ausgehend von den menschlischen Schwankungen werden weibliche und/oder jüngere Trolle kleiner sein. Es wird natürlich auch größere Trolle geben (gibt ja auch Menschen über 2m, obwohl die Durchscnittsgröße von Menschen 175cm ist), und natürlich auch kleinere.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hat das Gewicht eigentlich mal wer ins Verhältnis zur Größe gesetzt?

ich tue mich da dann immer am schwersten, was sinniges zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Hat das Gewicht eigentlich mal wer ins Verhältnis zur Größe gesetzt?

 

 

ich kenne da auch nur die alte Fausformel

 Große x 2 wird zu Muskelkstärke x4 und Gewicht(Volumen) x 8

 

mal Adam Riese grob missbraucht.

 

gegeben 180 cm Homo Sapiens mit 100 kg (als kräftiger Bursche aus der Mukibude)

250 cm zu 180 cm = 38,89% Größenzunahme.

also 100 kg x 8 x 0,3889 = 311 kg.

Dazu noch die zusätzlichen Verköcherungen in der Haut und die nachgesagte Robustheit, und schon sind 335 kg in Sichtweite.

für einen großen, starken und stabilen Troll

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat das Gewicht eigentlich mal wer ins Verhältnis zur Größe gesetzt?

ich tue mich da dann immer am schwersten, was sinniges zu finden.

 

Sagen wir es so: einer der größten Menschen in der Realität (irgendwas um die 220cm) war eine Bohnenstange und wog dennoch über 200kg IIRC/AFAIK. Ein erwachsener, männlicher Troll, mit den Boosts für Stärke und Konstitution etc sollte in Richtung der 400-500kg gehen, wenn man Schwertransport-Run spielen will (denn damit wären Trolle noch weiter außen vor, was das Teilnehmen an der sechsten Welt als einer der seltensten Metarassen angeht).

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hat das Gewicht eigentlich mal wer ins Verhältnis zur Größe gesetzt?

 

 

ich kenne da auch nur die alte Fausformel

 Große x 2 wird zu Muskelkstärke x4 und Gewicht(Volumen) x 8

 

mal Adam Riese grob missbraucht.

 

gegeben 180 cm Homo Sapiens mit 100 kg (als kräftiger Bursche aus der Mukibude)

250 cm zu 180 cm = 38,89% Größenzunahme.

also 100 kg x 8 x 0,3889 = 311 kg.

Dazu noch die zusätzlichen Verköcherungen in der Haut und die nachgesagte Robustheit, und schon sind 335 kg in Sichtweite.

für einen großen, starken und stabilen Troll

 

 

Ersteres kann ich ja so stehen lassen. Es macht tatsächlich Sinn, dass die Muskelstärke proportional zur Muskelquerschnittsoberfläche ist und das Gewicht proportional zum Volumen.

 

Zum zweiten Teil sagt der Mathematiker in mir Arrrrghhhhhhhh.... :angry: :angry: :angry:

 

Da das Volumen eines Körpers in der mit der 3. Potenz zum Durchmesser steigt wäre die anzuwendende Formel für das erwartete Gewicht eines Trolls, wenn er einfach ein vergrößerter Mensch wäre:

 

<Menschengewicht> * (<Trollgröße> / <Menschengröße>)3

 

Das ergäbe dann 227,4... kg

 

Selbst wenn du von einem durchtrainierten 100 kg / 175 cm Mensch ausgehst wären dass bloß 291,5... kg

 

Wenn du aber mal von den Angaben von großen / starken Wrestlern ausgehst, kommst du schon besser hin:

 

  • Big Show: 213 cm und 206 kg für ein erwartetes Trollgewicht von 333 kg
  • Mark Henry: 193 cm und 181 kg für ein erwartetes Trollgewicht von 393,39... kg
Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gut gut die Wrestler tragen aber auch 30Kg Zusatz Fett mit sich rum.

 

Bei einem "typischen Runner" dessen Körperfettanteil wahrscheinlich eher bei "Sixpack" als "Plautze" (ergo weit unter 10%)  liegen dürfte

bist du bei einem 175cm Mann mit 100Kg bereits im Bereich des Profibodybuildings angelangt.

 

Also bei Spielwerten von Stärke 5-6  und Konsti 5-6 das ist weit von Durchschnitt entfernt. (und darum finde ich auch schlanke Bioware Elfinnen mit Stärke 8 lächerlich, die platzen nämlich aus dem  kleinen Schwarzen raus... )

 

Ich BIN Kraftsportler und während der Definitionsphase liegt mein Körpergewicht ca bei Größe -100.(Natural, kein Anabolikaopfer) bei einem "Untrainierten" liegt man da eher bei Größe -110-115 Kg, je nach Körperform.

 

Ich würde daher einfach mal sagen, die haben da irgendwelche Fantasiewerte herangezogen und die müssen wir dann einfach so akzeptieren.

So extrem unrealistisch sind sie ja auch nicht, Trolle und Zwerge haben halt dicke, und schwere Knochen, im Gegensatz zu Menschen, deren Knochen lächerlich wenig wiegen. (ca 10-11 Kg)

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Bei einem "typischen Runner" dessen Körperfettanteil wahrscheinlich eher bei "Sixpack" als "Plautze" (ergo weit unter 10%)  liegen dürfte

Würde ich nicht sagen. Gerade die Hoch Kon Charaktere würde ich bei Plautze anordnen. Der Körperfettanteil ist ja mehr etwas kosmetisches wenn es um die "weit unter 10%" geht und eher bei Bodybuildern als bei Strongman zu finden (so ungefähr skizziert hat das mal wer hier http://www.mariliacoutinho.com/wp-content/uploads/2012/05/Strongman-vs-Bodybuilder.jpg. Damit unterstelle ich dir nicht das du das nicht weiß - du schreibst ja selbst das du Kraftsportler bist - sondern will nur darauf hinaus dass ich Shadowrunner eher selten als Bodybuilder sehe.

 

Nahkampf-Adept-Face mit hoher Stärke, hohem Charisma würde ich eher bei den Sixpack typen einordnen: Immer brav in die Kammer zum trainieren und so. Trolle, Orks die einfach hohe Stärke haben weil sie sie haben mussten um sich durchzusetzen etc würde ich ganz klar eher in die Highlander/Strongman Kategorie packen 

 

 

Ich würde daher einfach mal sagen, die haben da irgendwelche Fantasiewerte herangezogen und die müssen wir dann einfach so akzeptieren.

So extrem unrealistisch sind sie ja auch nicht, Trolle und Zwerge haben halt dicke, und schwere Knochen, im Gegensatz zu Menschen, deren Knochen lächerlich wenig wiegen. (ca 10-11 Kg)

Sehe ich genauso.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Unser Fernkampf Adept ist tatsächlich der Typ der nicht ohne Mukkibude leben kann und sich von Proteinriegeln ernährt ;-) Letztens bei einem Entführungsjob, (mehrere Tage festsetzen) ist er doch glatt  noch mal schnell trainieren gegangen mittendrin. *Freak*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...