Jump to content

Mini-Kampagne - Was soll ich leiten?


Recommended Posts

Liebe Leute,

 

nach einigen Jahren cthuloider Flaute (naja ein paar One-Shots habe ich dann doch immer mal wieder geleitet oder gespielt) sieht es jetzt so aus, als ob ich eine regelmäßige (zumindest 1x pro Monat) Cthulhurunde hier etablieren kann. Ich habe eine Minikampagne von zunächst einer Handvoll Spielabenden angekündigt, danach wird man weitersehen. Sonntag ist der erste Termin. 5 Mitspieler_innen haben bereits Interesse bekundet! Hooray! Jetzt wird's allerding schwierig.... ich kann mich einfach nicht entscheiden....

 

Zur Auswahl stehen:

  • Die Froschkönig-Fragmente
  • Unsere Liebe Frau aus den Wäldern
  • Ägypten (Ankh Dschet oder Das Auge des Horus [Die Bestie] + Untot auf dem Nil)
  • Ekke Nekkepenn (Auf den Inseln) + X

Ich habe die Sachen alle hier und habe auch alles (teilweise vor längerer Zeit) schonmal durchgelesen... aber ich kann mich trotzdem einfach nicht entscheiden. Was soll ich nur tun ?? 

 

:ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mh, da hast du doch schon sehr schöne Abenteuer zur Auswahl. Was du leitest kommt natürlich darauf an worauf die Spieler Lust haben. Ist eben doch ein großer Unterschied ob salzig-frische Nordsee oder staubig-stickige Wüstenluft ^^

 

Auf den Inseln finde ich selbst sehr cool (gerade das erste Abenteuer als "seichter" Mythos-Einstieg), wobei auch (mit ein wenig Eigenarbeit) Ankh Dschet ziemlich rocken kann (habe dazu mal einen längeren Spielbericht http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20120-spielbericht-%C3%A4gypten-ankh-dschet/?hl=%2Bankh+%2Bdschet geschrieben und der Blackdiablo hier http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20551-spielbericht-ankh-dschet-ewiges-leben/?hl=%2Bankh+%2Bdschet)

 

Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen, wobei du bei Ägypten mMn mehr Abwechslung reinbringen kannst als bei den Inseln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Spielerin will nach Schwaben. Ein Spieler lieber nach Ägypten. Ich selbst finde eigentlich alles sehr cool.... weswegen ich mich ja auch nicht entscheiden kann!?!?!

 

Auf den Inseln: das erste Szenario ist mir zu wenig actionreich. Die Spieler sind teilweise Cthulhu-Neulinge aber fast alles erfahrene Rollenspieler. 

 

Mein Güte... anstatt mich heute für eine Sache zu entscheiden, liegt ein 30cm hoher Bücherstapel auf dem Tisch...  :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin allerdings überhaupt kein Fan von schleichendem Grauen, ich bin da eher pulpig veranlagt ;) Vielleicht schließe ich auch zu sehr von mir auf andere, aber ich denke, dass die Spieler bei monatlicher Spielweise ebenfalls etwas mehr Action präferieren.

 

Es wird jeweils ca. 5 h gespielt.

 

"Unsere Liebe Frau" hätte übrigens eigentlich diese Nase etwas vorn... allerdings ist das Abenteuer bei all seinen Stärken doch sehr linear, oder erinnere ich mich falsch?

Edited by angband
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube während du schriebst, habe ich meinen Beitrag mit etwas editiert, was deinen GEdanken vorweg nimmt:

 

"Unsere Liebe Frau" hätte übrigens eigentlich diese Nase etwas vorn... allerdings ist das Abenteuer bei all seinen Stärken doch sehr linear, oder erinnere ich mich falsch?

 

Tsja, mir kann man es nicht recht machen  :blink:  :wacko: 

Link to comment
Share on other sites

Also ich stimme für AdI. Der Einstieg ist gemütlich, macht aber viel Spaß (Urlaub usw.) - wenn du etwas Action haben möchtest, und die CW mit "Ein Fund vom Meer" hast (Nummer 11) oder das pdf kaufst bekommst du den. Da geht es zumindest mit einem Knall los, der einen schönen Bogen zum 1. Abenteuer schlägt. Und später wird es pulpiger, gerade bei Ekke Nekkepen. Wir haben etwa 40 Stunden daran gespielt inkl. dem CW Abenteuer, allerdings ohne dem letzten Abenteuer, weil wir vorher alle drauf gegangen sind.

 

Persönlich steh ich auf Ägypten, die beiden anderen Abenteuer stehen zwar im Schrank, hab ich aber noch nicht genauer angeschaut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beide Ägypten-Abenteuer aus dem Ägyptenband sind eher ein wenig anspruchsvoller, sollten aber beide im gegebenen Rahmen gut umsetzbar sein (da am besten mal einen Blick in die Spielberichte werfen).

 

Der Vorteil an Ägypten ist, dass es ein sehr exotisches Setting ist und der Band sehr nett Material liefert, um ein authentischeres Erleben des Landes zu ermöglichen. Pulpig können beide Abenteuer auch durchaus werden/sein.

 

Über den Rest kann ich nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

 

Also ich stimme für AdI. Der Einstieg ist gemütlich, macht aber viel Spaß (Urlaub usw.) - wenn du etwas Action haben möchtest, und die CW mit "Ein Fund vom Meer" hast (Nummer 11) oder das pdf kaufst bekommst du den. Da geht es zumindest mit einem Knall los, der einen schönen Bogen zum 1. Abenteuer schlägt. Und später wird es pulpiger, gerade bei Ekke Nekkepen. Wir haben etwa 40 Stunden daran gespielt inkl. dem CW Abenteuer, allerdings ohne dem letzten Abenteuer, weil wir vorher alle drauf gegangen sind.

 

Das kann ich nur unterstützen, aber das Nordseesetting liegt mir wegen der räumlichen Nähe sowieso!!

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Tipps. Ich habe mich vorläufig erstmal für Unsere Liebe Frau entschieden, weil ich denke, dass das Szenario schön pulpig und actionreich ist und noch dazu auf einer sehr interessanten Prämisse aufgebaut ist. Ganz so lang ist das Szenario dann wiederum auch nicht, sodass man hinterher vielleicht einen Trip nach Ägypten oder an die Nordsee anschließen könnte :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...