Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

Besonders traurig finde ich, dass es quasi nichts gibt, was einem wirklich permanent was auf einem Host einräumt.

 

Darüber bin ich ganz froh. Der allmächtige Decker, der sich einen Admin Accout hackt und dann im Host ohne Risiko alle Probleme löst... Nein Danke... *gähn*

Frage mich, warum niemand die "Ares des Todes" vermisst... das die Ares, die nie daneben schießt.... und den "Mantel der Unverwundbarkeit".

 

Aber ansonsten kann ich dir zustimmen. Die Matrixregeln sind sehr mangelhaft. Gute Ideen... schlecht umgesetzt... und noch schlechter formuliert.

 

 

Ja, stimmt schon. Aus der Perspektive stimme ich dir da zu - auch wenn ich es von der Spiel-Logik trotzdem fragwürdig finde, weshalb es scheinbar keine Möglichkeit gibt, auf die Rechte-Verwaltung Einfluss zu nehmen, aber den Host zu verbessern oder sogar ganz zu zerstören. Und vielleicht sollte ich nicht "permanenten" Einfluss sondern "mittelfristigen" Einfluss sagen - ergo irgendwann verschwindet das auch mal wieder, nur für ne gewisse Zeit nicht.

Sei es ein "Der Host lädt dich beim erneuten Login in die Matrix ein, eine Marke auf ihm zu platzieren". Einfach irgendwas, um nicht beim wiederholten Zugriff auf dem Host komplett bei 0 anfangen zu müssen.

 

Aber gut, es ist so, wie es ist :)

Link to comment
Share on other sites

Das haben wir genau so gehausregelt.

Die SIN, mit der man sich einloggt, wird in einer Datei hinterlegt und mit Nutzerrechten (1 Mark) ausgestattet. Je nachdem wie klein/groß der Host ist, fällt es auf oder eben nicht. Ist als reine Würfelersparnis gedacht, da ein fehlgeschlagener Einlogging-Hack ohnehin immer in einem Neustart des verwendeten Decks endete.

Link to comment
Share on other sites

Wobei Passwörter Verwaltung Temporär oder permanent ja immer noch als Datei im Archiv liegen könnte.
Zumindest ich würde es vom Bauchgefuehl derzeit dort hinlegen... Deep Run eben... Passwortverwaltung ist für mich so eines der zentralen Dinge die in einem Host - Fundament liegen muss.

Aber danke nochmal an den Autor, der es geschafft hat ein so dickes Buch mit so wenig erklärenden Inhalt zu schaffen. :)

 

EDIT:

Zumindest nach Data Trails kann man über die Foundation geslaveten Geräten Permanente Marken verpassen die nicht verschwinden, sofern sie niemand aktiv löscht.

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...