Jump to content

Schamanen/Magier - Unterschiede? "Wiedereinsteiger ist verwirrt"


wardoo
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich habe mich vor kurzer Zeit wieder dazu entschlossen, ne Shadowrun-Runde zu starten, bzw. in einer Runde mitzuspielen.
Gesagt getan, neues Regelwerk gekauft und ein wenig gestöbert.

 

Da mich, so gut wie immer, in jedem System die Magie vornehmlich interessiert, habe ich mir dieses Kapitel als erstes angesehen und musste doch einige Unterschiede zur dritten Edition, mit der ich zuletzt gespielt habe (lang ist's her), feststellen.

 

Ist es also wirklich so, dass es keine nennenswerten Unterschiede mehr zwischen Magiern und Schamanen gibt?
Wurde das Konzept der naturgeisterbeschwörenden Totemschamanen und der elementarbeschwörenden Magiern abgeschafft?
Beschwören nun beide Traditionen wirklich auf die selbe Art und Weise ihre Geister?
Und gibt es wirklich keine Totems für Schamanen mehr, sondern nur noch Schutzgeister, die sich sowohl der Schamane, als auch der Magier via Vorteil besorgen kann?

Das wäre wirklich Schade, da ich gerade diese Unterschiede immer sehr schön fand.
 

Danke im Voraus für Antworten

Wardoo

Link to comment
Share on other sites

Ja Einheitsbrei der Regeltechnische Unterschied besteht im Entzugsattribut (Charisma bzw. Logik) und in den zu beschwörenen Geistern. Und zu welchem Aspekt die Geisterarten gehören. (Manipulation, Heilung, Kampf ...

 

"Der Vorteil" in dem Einheitsbrei kommt im Straßengrimour. Da gibt es dann nämlich mehr Traditionen. Auch hier ist der Regeltechnische Unterschied im Entzugsattribut und Geistern.

 

Der Hauptunterschied ist flufftechnisch. Und vielleicht in den Wissensfertigkeiten. Während Hermetiker Magietheorie haben sollten, kann ein Schamane darauf verzichten. (Flufffaustregel für mich.)

 

Selst Hermetiker haben eine "Maske des Schamanen" (Oder ist das wieder so ein Überbleibsel in meinem Kopf aus SR4?)

Link to comment
Share on other sites

Ist es also wirklich so, dass es keine nennenswerten Unterschiede mehr zwischen Magiern und Schamanen gibt?

 

:)

Ihre Entzugs-Attribute sind anders, sie können andere Geister beschwören/ binden. Ihre Sicht zur Magie ist anders,....

Wurde das Konzept der naturgeisterbeschwörenden Totemschamanen und der elementarbeschwörenden Magiern abgeschafft?

 

Nö, wieseo ?

 Es wurde eher erweitert um selbstständiege Totemlose Schamanen und Magiern mit Schutzpatronen

um andere Traditionen (die aber alle dem gleichen Regelrahmen folgen was eine Super Sache ist)

 

Beschwören nun beide Traditionen wirklich auf die selbe Art und Weise ihre Geister?

 

Regeltechnisch ja

aber Fluffteschnich neuin (was auch nicht unwichtig ist)

das ist so als ob man fragt....

Der Pistolero Adept und der Streetsam, erschiessen die beiden wirklich auf die gleiche Art die Gegner ?

Antwort Ja, regeltechnisch, aber vom Fluff her sind Pistolero Adept und Streetsam was völlig anderes

 

Und gibt es wirklich keine Totems für Schamanen mehr, sondern nur noch Schutzgeister,

 

Totems SIND Schutzpatrone ( Ich nenne sie (nach SR4A Tradition) immer noch Schutzpatrone, denn das ist ImO eher der Kern, als Schutzgeist )

 

Das wäre wirklich Schade, da ich gerade diese Unterschiede immer sehr schön fand.

 

das Höre/lese Ich häufiger von Leuten die nach Langer Zeit von SR2/3 wieder neu in SR5 einsteigen.

Sie übersehen/vergessen/realisieren nicht, das der Unterschied zwischen Magier und Schamane nicht sosehr in den Regeln liegen sondern darum ,wie man sie spielt.

Genau wie mit dem Pistolero Adepten und den Streetsam.

Auch hier kommt es drauf an, wie man den Char spielt. (und ganz ehrlich ; viele würden sich zurecht sehr ,SEHR wundern, wenn   der Pistolero Adept andere Kampfregeln hätte als der Streetsam ;) )

 

mit Flufftanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ist es also wirklich so, dass es keine nennenswerten Unterschiede mehr zwischen Magiern und Schamanen gibt?

 

:)

Ihre Entzugs-Attribute sind anders, sie können andere Geister beschwören/ binden. Ihre Sicht zur Magie ist anders,....

Wurde das Konzept der naturgeisterbeschwörenden Totemschamanen und der elementarbeschwörenden Magiern abgeschafft?

 

Nö, wieseo ?

 Es wurde eher erweitert um selbstständiege Totemlose Schamanen und Magiern mit Schutzpatronen

um andere Traditionen (die aber alle dem gleichen Regelrahmen folgen was eine Super Sache ist)

 

Beschwören nun beide Traditionen wirklich auf die selbe Art und Weise ihre Geister?

 

Regeltechnisch ja

aber Fluffteschnich neuin (was auch nicht unwichtig ist)

das ist so als ob man fragt....

Der Pistolero Adept und der Streetsam, erschiessen die beiden wirklich auf die gleiche Art die Gegner ?

Antwort Ja, regeltechnisch, aber vom Fluff her sind Pistolero Adept und Streetsam was völlig anderes

 

Und gibt es wirklich keine Totems für Schamanen mehr, sondern nur noch Schutzgeister,

 

Totems SIND Schutzpatrone ( Ich nenne sie (nach SR4A Tradition) immer noch Schutzpatrone, denn das ist ImO eher der Kern, als Schutzgeist )

 

Das wäre wirklich Schade, da ich gerade diese Unterschiede immer sehr schön fand.

 

das Höre/lese Ich häufiger von Leuten die nach Langer Zeit von SR2/3 wieder neu in SR5 einsteigen.

Sie übersehen/vergessen/realisieren nicht, das der Unterschied zwischen Magier und Schamane nicht sosehr in den Regeln liegen sondern darum ,wie man sie spielt.

Genau wie mit dem Pistolero Adepten und den Streetsam.

Auch hier kommt es drauf an, wie man den Char spielt. (und ganz ehrlich ; viele würden sich zurecht sehr ,SEHR wundern, wenn   der Pistolero Adept andere Kampfregeln hätte als der Streetsam ;) )

 

mit Flufftanz

Medizinmann

 

Mhh...ich sehe das scheinbar sehr anders.

Es gibt, außer bei der Entzugsprobe, keinen Unterschied mehr. Und genau diese Unterschiede fand ich so spannend.

 

Die Geister sind identisch, mit Ausnahme von jeweils einem Geist, der nur von Hermetikern bzw. Schamanen beschworen werden kann.

Ich fand es einfach stimmig, dass der Schamane Naturgeister und Geister des Menschen beschwört, und das relativ fix, wohingegen der Magier komplexe Beschwörungen vornimmt, um Elementare zu beschwören und zu binden.

 

Dieses Konzept wurde also aufgegeben.

Schamanen folgen leider keinen Totems mehr, können es aber, so wie Hermetiker nun auch.

Ebenfalls ein Wegfall, der mir nicht zusagt :(

 

Und das Totems nun Schutzpatrone sind, das weiß ich, du hast mich unvollständig zitiert.

Es gibt keine Totems für Schamanen mehr, sondern nur noch einen Vorteil, den sich nun beide Traditionen kaufen können.

Ebenfalls sehr schade, da ich das ganze Konzept diesbezüglich sehr stimmig fand.

 

Da brauch ich wohl ne Weile, um damit zufrieden zu sein.

Edited by wardoo
Link to comment
Share on other sites

Es gibt, außer bei der Entzugsprobe, keinen Unterschied mehr. Und genau diese Unterschiede fand ich so spannend.

 

 Ja ,das sind die beiden großen Regeltechnischen Unterschieden.

Wardoo, das Thema kommt alle paar Monate

und bei vielen Diskussionen bin Ich mit dabei ( weil Ich halt gern schwatze/schreibe ;) )

viele sagen/schreiben das gleiche: sie fanden die alten Regeln besser, finden die neuen Regeln haben doofe Ohren und so....

Aber hast Du dir mal überlegt warum das so ist ?

Könnte es vielleicht daran liegen, das Du mit diesen Regeln groß geworden bist und dich daran gewöhnt hast ?

bei der letzten oder vorletzten Diskussion kam mir ein alter Vergleich

Old D&D Kleriker durften nur stumpfe Waffen verwenden, da sie kein Blut vergiessen durften. Stumpfe Waffen wie ein Streitkolben z.B. <_<

Objektiv betrachtet macht das keinen Sinn ist sogar Schwachsinn, und Ingame nicht nachzuvollziehen, aber Spieler die mit Old D&D angefangen haben (Ich z.B.) für die ist das ganz normal gewesen und die haben sich daran gewöhnt, weil Sie jahrelang so gespielt haben.

Und dann kam AD&D und die Priester konnten andere Waffen verwenden, z.B. die ihres Gottes. Das fanden aber einige Spieler nicht richtig, die sind mit der Regel groß geworden, das Kleriker nur stumpfe Waffen benutzen konnten. die haben sich jahrelang dagegen gewehrt. Die hatten genau  die gleichen Gefühle wie du ;)

Und genauso (kann Ich mir vorstellen) ist das mit vielen Spielern die Früher in ihrer Kindheit/Jugend SR 1-3 gespielt haben .Für die ist es ganz normal gewesen,, das die Schamanen und die Hermetiker ganz andere Regeln hatten (und die Voodoopriester hatten andere Regeln und die Wujen hatten andere Regeln, jede Tradition hatte ihre eigenen Regeln....) weil Sie damit so groß geworden sind.

Und wenn diese Spieler nach jahren der SR Abstinenz zurückommen (und auch kein SR4A gespielt haben)

dann sind die verwundert....( : " wo sind meine Alten Regeln, meine alten Unterscheidungen hin ?" )

Die gibts aber nicht mehr Und das ist auch gut so, das ist nicht nur meine Meinung, das ist auch Objektiv gesehen besser.

Jetzt haben alle Erwachten Caster einen gemeinsamen Regelrahmen, alle können Zaubern, alle konnen einen Schutzpatron haben, wenn Sie wollen, oder auch nicht.

Jeder beschwört oder bindet die Geister zu den gleichen Bedingungen ,den gleichen Regeln.

 Es gibt keine Extrawürste mehr, kein ...."Aber mein Geist der Luft ist an eine Domäne gebunden, warum ist das dein Luftelementar nicht ?" , kein "Menno wieso kann ich meinen Feuerelementar nur Binden, aber nicht beschwören aber der Vulkan schamane kann den Lavageist nur Beschwören, was soll das ?"

jetzt folgen alle den gleichen Regeln jetzt ist es wichtig das der Spieler die Tradition Rollenspielerisch rüberbringt.

 

Ich fand es einfach stimmig, dass der Schamane Naturgeister und Geister des Menschen beschwört, und das relativ fix, wohingegen der Magier komplexe Beschwörungen vornimmt, um Elementare zu beschwören und zu binden.

 

 

du kannst Das immer noch machen, du kannst deinem Schamanen ein Totem geben , du kannst einfach drauf verzichten ,deinem Schamanen Binden zu geben, das kann er nicht (kannst Dir sogar den Nachteil Inkompetenz Binden geben)

oder ein Geas für deinen Hermetiker, das er beschworene Geeister sofort binden muss.

NATÜRLICH kannst du deine Chars so einschränken wenn du das willst. ( Aber Ich finde es gut,wenn Sie alle Freiheiten haben, U.A, auch das sich Schamanen nicht an ein Tier Totem binden müssen, sondern auch Mutter Erde, Drachentöter oder Die Mondin wählen können , oder ganz drauf verzichten ,wenn Sie wollen ! )

zudem hat SR5 jetzt viel mehr interessante Traditionen( und damit Charkonzepte) als nur Hermetiker und Schmanen

oder auch Mystische Adepten die in den ersten beiden Editionen nicht oder nur sehr selten da waren.

Mein Orkischer Indianer Myst Adept "Orkan" mit Schwerter Waffenfokus, Altmeyer SPX Schrotpistole, der Tiergeister als Kampfgefährten beschwört, Bär folgt und Wandlaufen beherrscht Rockt einfach. :D

Ich glaube nicht, das ein Schamane das könnte (oder ein reiner Adept oder ein Hermetiker)

 

Dieses Konzept wurde also aufgegeben.

 

nicht aufgegeben ; erweitert,aufgebohrt , Kompatibel gemacht !

 

Und das Totems nun Schutzpatrone sind, das weiß ich, du hast mich unvollständig zitiert.

 

Sorry :)

 

der mit Luchs (meinem Hausregel Schutzpatron. Mischung aus Katze & Bär) tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es gibt, außer bei der Entzugsprobe, keinen Unterschied mehr. Und genau diese Unterschiede fand ich so spannend.

 

Du hast einen wichtigen Punkt überlesen!

 

"Der Vorteil" in dem Einheitsbrei kommt im Straßengrimour. Da gibt es dann nämlich mehr Traditionen. Auch hier ist der Regeltechnische Unterschied im Entzugsattribut und Geistern.

 

Es gibt in SR4 und 5 neben Schamanen und Hermetikern ungefähr ein Dutzend weitere magische Traditionen. Und im Gegensatz zu SR3 sind die tatsächlich echte eigenständige Traditionen und nicht einfach nur leicht veränderte Schamanen und Hermetiker. Dabei entstehen die Unterschiede tatsächlich in erster Linie durch die unterschiedliche Zusammenstellung von 5 aus 10 Geisterarten, die der jeweiligen Tradtion zugeordnet sind. Der Punkt ist halt, daß man hier einfach Regelvereinfachungen vornehmen muß. Man kann nicht ein Dutzend unterschiedliche Regeln für jede einzelne magische Tradition aufstellen. Das würde das Spiel völlig unübersichtlich machen und stände in keinem Verhältnis zum Mehrwert im Spiel.

 

Link to comment
Share on other sites

Er kann keinem Schamanen die Inkompetenz Binden geben. das ging in SR4, in SR5 ist der Nachteil inkompetenz aber stärker. Er beläuft sich nun auf die gesamte Fertigkeitsgruppe. Aber für 2 Karma würde ich so eine "kleine" inkompetenz vielleicht zulassen, wie beim Schamanen wo es eben passt. (bzw. gar kein Karma und dafür darf er seinen Charismawert an Geistern herbeirufen. Aber das wäre eine Hausregeldiskussion.)

 

Es ist "nur" regeltechnisch so, dass Hermetiker und Schamanen und eben alle anderen traditionen. (Ich spiele seit dem SR4 Straßenmagie keine Schamanen bzw. Hermetiker mehr, sondern die anderen (teilweise besser) ausgearbeiteten Traditionen.

 

Die Spieler müssen sich jetzt Rollenspieltechnisch anstrengen, um zu zeigen,d ass sie kein Hermetiker sondern Schamane sind. sie bekommen es nun nicht mehr Regeltechnisch serviert. Und ich finde es klappt sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

@ Doc-Byte

Eher 20 verschiedene Traditionen (noch ein paar  mehr , wenn man die SR4A Traditionen die im 5er Strassengrimoire fehlen mit reinnimmt)

@ Saalko

Er kann keinem Schamanen die Inkompetenz Binden geben.

 

Stimmt, in SR5 gilt Inkompetenz nur für ganze Gruppen....

Und dabei fand Ich Inkompetenz Bodenfahrzeuge sowohl Logisch als auch Ok ( der Char kann halt absolut kein Auto fahren...)

Aber da Ich keine Inkompetenzen nehme ist das für Mich so wichtig wie für Frosta das Problem von Konservierungsstoffen in Tiefkühlkost :)

 

sondern die anderen (teilweise besser) ausgearbeiteten Traditionen.

 

stimmt ;) Ich liebe meinen Zwergischen Druiden Alchemisten ( Namens "Stonehenge")

 

 

der mit vielen Charakteren tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich brauche also das Straßengrimoire :-)

Und nein, Medizinmann, es liegt leider nicht daran, dass ich mit anderen Regeln groß geworden bin.
Bis jetzt finde ich alle weiteren Änderungen recht sinnvoll.
 

Und ich spiele weitere Systeme schon seit Jahren und habe alle Regeländerungen mitgemacht.
DSA spiele ich schon seit Ewigkeiten und freue mich auf das im August erscheinende, neue Regelwerk, welches ich in der Beta schon testen konnte.
Und auch andere Systeme, Vampire, Arcane Codex etc.pp. sind immer wieder Regeländerungen unterworfen.

Aber gerade hier trifft mich diese Änderung irgendwie Oo
Ich weiß auch nicht warum.
Vielleicht weil ich kurz bevor ich ins Regelwerk geschaut habe, so sehr von den Traditionen der Magie geschwärmt habe.
Wujen, Voodoopriester etc. pp.
Aber wenn das Grimoire wirklich das bietet, was es zu bieten scheint, bin ich vielleicht etwas glücklicher :D

Danke für die ganzen Antworen.

Edited by wardoo
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Dir jetzt noch sage, dass Du auch einfach Shadowrun 2050 (http://www.pegasus.de/detailansicht/47035g-shadowrun-2050-hardcover/) kaufen könntest, um das volle Retro-Feeling zu haben, steht einem Gruppenstart ja nichts mehr im Wege. Da findest Du die klassischen Regeln in neuem Gewand.

Und willkommen im Forum!

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Und nein, Medizinmann, es liegt leider nicht daran, dass ich mit anderen Regeln groß geworden bin.

 

na , behalte mal den Gedanken im Hinterkopf, und In ein paar Tagen (bei guter Musik) reflektiere nochmal darüber ;)

 

Ich weiß auch nicht warum.

 

wie schon geschrieben, behalte den Gedanken mal im Hinterkopf, lasse Ihn sacken und hole ihn in ein paar Tagen in entspannter Atmosphäre noch mal raus, betrachte Ihn dann objektiv von allen Seiten.....:)

 

Aber wenn das Grimoire wirklich das bietet, was es zu bieten scheint, bin ich vielleicht etwas glücklicher

 

*tiiieeeeef Luft hol* shhhhht, hmmm,

es bietet mehr als das GRW an sich ,klar, aaaaaaber.....hmmmmach egal,....

Das Schattenhandbuch 2 erweitert das Grimoire noch einmal .Dort sind dann fehlende Adeptenkräfte und noch mehr Traditionen,Schutzgeister und Gruppen  für Magier (Sachen die eigentlich in das Magiebuch gehören, aber ich will nicht wieder auf ein totes Pferd einschlagen....und das ist auch ein Punkt der dich als Neueinsteiger nicht interessiert, Glaub mir einfach ;):) ) und auch Infos über den Astralraum und erwachte Flora und Fauna ( und ....Steina )

 

Der richtung Bett tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Leider wurde aus der 1-2 Seitigen (hab ich doch richtig im Kopf oder?) Traditionsbeschreibung aus dem SR4 Straßenmagie je Tradition im SR5 Straßengrimour eine halbe Seite. Rein der Traditionen willen solltest du mal einen Blick ins SR4 Straßenmagie werfen. Regeltechnisch ist das SR5 Buch halt für SR5 GRW mehr geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Hast du falsch richtig im Kopf - aber es wurde nicht unbedingt kürzer! Gerade nachgesehen. Auch dort ist die Textlänge pro Tradition ziemlich ähnlich. Die roten Boxen klauen optisch ein wenig Platz. Beispiel Black Magic SR4 361 Wörter, SR5 537 Wörter. Ist jetzt nur eine einzelne Tradition rausgegriffen, aber die wurde sogar um einiges länger. Oder Wicca SR4 346 Wörter, SR5 342 Wörter - nur diesmal aufgeteilt auf mehrere Seiten durch die roten Boxen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

... da ich gerade diese Unterschiede immer sehr schön fand.

 

Ich bin ebenfalls ein Wiedereinsteiger aus der 3. SR Edition. Und mir ging es zu Beginn genauso. Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Die vereinheitlichten Regeln verschieben die Unterschiede zwischen Hermetikern/Schamanen nun in der Hauptsache auf den rollenspielerischen Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Die vereinheitlichten Regeln verschieben die Unterschiede zwischen Hermetikern/Schamanen nun in der Hauptsache auf den rollenspielerischen Unterschied.

 

Genau das :D

 

YahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...