Jump to content

Kameras Loopen Teil 2

Masaru
 Share

Recommended Posts

Mit jeder neun Edition (und das ist nicht nur bei Rollenspielen so) verschiebt sich das Balancing etwas. Auf der einen Seite gehen Möglichkeiten verloren... auf der anderen Seite kommen Neue hinzu. Und manchmal verändern sich nur die Wege zum Ziel. Für die Spieler bedeutet das immer umdenken. Neue Wege entdecken. Und das ist das Spannende an neuen Editionen.

Und man darf nicht vergessen, dass neue Editionen immer auch Exploits schließen (sollten) und Balancing korrigieren (hoffentlich). Das betroffene Spieler da jammern ist nur logisch... liegt in der Mentalität der Spieler, die ihr Konzept auf diese Faktoren aufbauen.

Mal ehrlich... schaffen eure Spieler ihre Aufträge in der 5. Edition jetzt nicht mehr? Oder müssen sie sich jetzt einfach etwas mehr anstrengen bzw. umdenken und andere Wege gehen??

Mit jeder neun Edition (und das ist nicht nur bei Rollenspielen so) verschiebt sich das Balancing etwas. Auf der einen Seite gehen Möglichkeiten verloren... auf der anderen Seite kommen Neue hinzu. Und manchmal verändern sich nur die Wege zum Ziel. Für die Spieler bedeutet das immer umdenken. Neue Wege entdecken. Und das ist das Spannende an neuen Editionen.

Und man darf nicht vergessen, dass neue Editionen immer auch Exploits schließen (sollten) und Balancing korrigieren (hoffentlich). Das betroffene Spieler da jammern ist nur logisch... liegt in der Mentalität der Spieler, die ihr Konzept auf diese Faktoren aufbauen.

Ich stimme dir da zu. Persönlich finde ich die neue Matrix eigentlich ziemlich gut und in Anbetracht dessen, was die 4er Matrix so alles für Möglichkeiten geboten hat, auch einfach nur sowohl Regel- als auch Fluff-technisch nachvollziehbar.

Mal ehrlich... schaffen eure Spieler ihre Aufträge in der 5. Edition jetzt nicht mehr? Oder müssen sie sich jetzt einfach etwas mehr anstrengen bzw. umdenken und andere Wege gehen??

Meiner Meinung nach muss man ausschließlich umdenken und die neuen Wege gehen, welche die neue Matrix einem bietet. Und besonders zum Thema Rückverfolgbarkeit seh ich die 5er Matrix als absoluten Traum für Hacker an. Es gibt auch hier ne Menge neue Sachen.

Doof daran ist nur, das folgende:

Ein Teil dieser Wege ist offiziell da, wird dem Spieler aber explizit verboten. Obwohl der Charakter dazu eigentlich in der Lage ist.

Edited by Welf

Doof daran ist nur, das folgende:

Ein Teil dieser Wege ist offiziell da, wird dem Spieler aber explizit verboten. Obwohl der Charakter dazu eigentlich in der Lage ist.

Ich weiß was du meinst. Das Thema, ob Spielercharakter die gleichen Möglichkeiten haben müssen wie NSC`s, ist aber imho ein Thema, was nicht nur die Matrix, sondern Shadowrun im Ganzen bzw. ganz allgemein alle Rollenspiele betrifft. Von daher würde ich darüber im "Kamera loopen" Thema nur ungern darüber diskutieren. Ich finde das Thema ist einen eigenen Thread wert.

Share

• Create New...