Jump to content

Kameras Loopen Teil 2


Masaru
 Share

Recommended Posts

Flufftechnisch geht das sicher : Man-in-the-middle-Angriff.

 

Das sieht dann aber ganz anders aus, wenn der Stream verschlüsselt ist. Kann man 2075 davon ausgehen? Imho ja... das sollte der Standard sein.

 

 

 

Macht auch kein Gehirn. Das macht Software.

 

Siehe dazu die Word Lense translate app: https://youtu.be/h2OfQdYrHRs

Da wird auch in "Echtzeit" der Bildstream manipuliert und da sitzt keiner im Studio bei denen und manipuliert mit Photoshop Bild für Bild oder nutzt ein Video-Bearbeitungstool.

 

Na ja... individuelle Runner sind doch etwas komplizierter als eine Buchstabenerkennung mit Übersetzungssoftware. Die Software müßte nicht nur die Runner erkennen und ausfiltern, sondern auch den Hintergrund, der durch die Runner verdeckt wird, wieder orginal herstellen.

 

 

Aber ich muß Masaru in soweit Recht geben... man muß die Sache nicht unnötig komplizieren. Daher möchte ich ein kurzes persönliches Fazit ziehen:

 

Zum austricksen der Kamera sehe ich 4 gängige Möglichkeiten:

 

1. Das herauslöschen der Runner aus dem Stream der Kamera bzw. von dem Datenstrom von Datei zu Überwachung über die Handlung "Datei editieren". Funktioniert in Echtzeit... erfordert aber, dass der Hacker permanent am editieren ist, solange die Runner durchs Bild marschieren.

 

2. Der Hacker sucht im Host die Datei, in der Aufzeichungen der Kamera gespeichert sind (Matrixsuche). Dann liest er die Datei mit der Handlung "Datei editieren" und sucht eine harmlose Sequenz über zb. 10 Minuten (In der Regel sind diese Dateien verschlüsselt und der Hacker muß vielleicht noch die Verschlüsselung mit "Datei Cracken" knacken.). Dann manipuliert der Hacker den Rechner des Wachmanns mit "Befehl vortäuschen", damit dieser die ausgewählte Sequenz abspielt. Ist auch nicht gerade einfach, hat aber den Vorteil, dass der Hacker in diesen 10 Minuten auch andere Sachen machen kann und das Team durch zb. öffenen von Türen weiterhin unterstützen kann. Allerdings nimmt die Kamera in dieser Zeit trotzdem noch auf ... deshalb sollte am Ende des Runs die Aufzeichung mit "Datei editieren" noch entsprechend manipuliert oder gelöscht werden.

 

3. Die vielleicht einfachste Methode: Der Hacker manipuliert den Rechner des Wachmanns mit "Befehl vortäuschen", so dass dieser auf Standbild schaltet. Auch hier hat der Hacker danach Zeit, das Team zu unterstützen... der Nachteil ist jedoch, dass das umschalten auf Standbild vom Wachmann leichter bemerkt werden kann (evtl. Anzeige auf dem Bildschirm oder eine Kontrollleuchte). Zusätzlich zeichnet die Kamera weiter auf... die Aufzeichung sollte am Ende gesucht ("Matrixsuche") und ebenfalls mit "Datei editieren" gelöscht/editiert werden.

 

4. Das abschalten der Kamera oder des Rechners des Wachmanns mit "Gerät formatieren" und anschließendem "Gerät Neu Starten". Aufgrund der 3 benötigten Marken ebenfalls nicht gerade einfach... vor allem aber alles andere als unaufällig.

 

 

Alle 4 Möglichkeiten bleiben im Rahmen der Möglichkeiten des GRW`s und der genutzten Handlungen und widersprechen nicht den Regeln. Zudem haben wir damit eine größere Auswahl an Methoden für den Hacker zur Verfügung.

 

Wäre das ein allgemein akzeptierter Kompromiss?

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Hm also ich würde hier ja die Matrixhandlung "Unerwarteter Fehler" (Datenpfade S. 188) nutzen.

Immer wenn die Kamera den Befehl "Nachricht senden" (Kamerabild übertragen) nutzt wird stattdessen diese Dateien gesendet (Standbild/Kameraloop).

 

Wäre für mich als SL/Spieler ein gangbares Mittel der Wahl.

Für mich wäre es auch möglich wie im "Flufftext" beschrieben, die entsprechende Kameraverwaltungs-Datei zu suchen und sich dort als VIP (bitte nicht aufzeichnen, bzw. rausschneiden) einzupflegen. Das ganze hat ja auch den Nachteil, dass es A) schwerere ist, an Dateien in Host´s zu kommen und zum anderen muss man nach dem Run auch wieder rein und die Datei wieder ändern.

 

 

 

Purer Fluff.

 

Wie ein Kamera-Hack (z.B. ein Loop, etc.) in einer Gruppe vonstatten läuft, ist sehr (extrem) Gruppen- und SL-Abhängig.

 

Das haben dutzende Diskussionen zu diesem und ähnlichen Matrix-Themen gezeigt ;).

 

Da solch "unwichtigen" Dinge ja leider nicht von Datenpfade zu 100% erklärt, bzw. die Möglichkeiten dargelegt werden, ist dass was als möglich oder nicht möglich erachtet wird leider ein Kampf, den jeder Decker wohl selber mit seinem SL ausfechten muss...

 

Und wehe dem der einen Decker auf Con´s spielen möchte. Das nennt sich dann wohl Russisches Roulett. ^_^

 

 

 

Für mich persönlich gibt es folgende Möglichkeiten Kameras "auszuschalten":

 

"Befehl vortäuschen" (Standbild/Bildschleife)

"Gerät steuern" (Dann geht alles, aber halt 3 Marken)

"Format Device" + Gerät neustarten mit dem Bootstrap-Programm aus Datatrails

"Unerwarteter Fehler" (siehe obiger Post)

"Datei Editieren" im Host an den die Kameras hängen, bzw. der diese steuert/verwaltet, mit diversesten Anwendungsmöglichkeiten (siehe Flufftext S.26 Datatrails)

 

Das ist schon mal eine ganze Menge Möglichkeiten, die je nach Situation passend genutzt werden könnten.

 

Ich persönlich vertrete ja lieber die Ansicht, Hackern mehr Möglichkeiten zu geben, anstatt rein nach RAW den Eierschneider beim Hacker anzusetzen und ihm alles zu vermiesen/verhindern, bzw. es darauf reduzieren, dass er nix mehr anderes macht als wegen einer Kamera loopen jede Kampfrunde drölfdutzend Würfel zu werfen...

Zumindest von der Grundstimmung die Datenpfade vermittelt, sollte mehr möglich sein.

Aber das ist wie gesagt ein Kampf, den wohl jeder Hacker mit seinem SL austragen muss... :wacko:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich schnappe mir mal das Zitat und bearbeite es frei:

 

Ich persönlich vertrete ja lieber die Ansicht, jedem Charakterkonzept mehr Möglichkeiten zu geben, anstatt rein nach RAW den Eierschneider bei irgendeinem Charakterkonzept anzusetzen und ihm alles zu vermiesen/verhindern, bzw. es darauf reduzieren, dass er nix mehr anderes macht als Regelrumgekrampfe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab halt das persönliche empfinden, dass bei allen anderen Bereichen viel eher dazu geneigt wird, Dinge wohlwollend für den Spieler zu interpretieren.

 

Wie die ganze Diskussion ums Kamera loopen zeigt, scheint bei Matrix-Themen aber viel kritischer mit den Regel interpretiert zu werden.

 

Wodurch der Hacker im schlimmsten Fall so schlimm kastriert wird, dass es schwer ist ihn überhaupt sinnvoll zu spielen, aber im gleichen Atemzug sich über die schwere Matrix beschwert wird, die ohne Edge nicht zu meistern ist.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mal ne Aussage, die sich mit diesem und anderen Posts deckt :).

 

Die Matrix ist IMO in gewisser Weise ein "Medi-Game". Sie ist zwar - glücklicherweise - mit SR5 endlich noch stärker mit der Primärspielebene verknüpft (AR), bietet aber mit der VR auch weiterhin noch den alten Ansatz der separaten Sekundärspielewelt (ähnlich Metaebenen).

 

Hinzu kommt noch die Denke der Spieler (was Spieler, aber auch Spielleiter mit gleichermaßen einschließt). Insbesondere "alte Hasen" abstrahieren die 5er Matrix weiterhin mit Erfahrungen aus SR4 oder gar SR3 Zeiten ... und machen sich damit die Matrix selber kaputt.

 

Wo früher der Decker ein einzelne Person war, die für die Ausschaltung der Matrix-Sicherheit zuständig war, so wurde dieses Exklusiv-Feld mit SR5 doch deutlich aufgeweicht. So ist IMO das ganze Team mit verantwortlich wie z.B. Kamera X oder Tür Y zu passieren ist. Das beginnt bei alternativen "Non-Hacking" Wegen und endet dabei zu überlegen, wie man den Team-Hacker an einen strategischen Slave bekommt - und von dort aus zum nächsten - und zum nächsten - etc. 

 

Hat man eine Gruppe vor sich, die (bis auf den Hacker) die Matrix nen feuchten Kehricht interessiert .... dann ist Shadowrun 5 für solche Gruppen leider nicht das richtige.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wodurch der Hacker im schlimmsten Fall so schlimm kastriert wird, dass es schwer ist ihn überhaupt sinnvoll zu spielen...

 

Wenn du dir die in diesem Threat gefundenen Möglichkeiten genau durchliest, wirst du feststellen, dass damit der Hacker alles andere als kastriert wird. Die Möglichkeiten sind zudem von den Regeln abgeckt.

 

 

 

Wodurch der Hacker im schlimmsten Fall so schlimm kastriert wird, dass es schwer ist ihn überhaupt sinnvoll zu spielen, aber im gleichen Atemzug sich über die schwere Matrix beschwert wird, die ohne Edge nicht zu meistern ist.

 

Die User, die sich beschweren das die Matrix ohne Edge nicht zu meistern ist, sind nicht die gleichen, von denen du denkts, dass ie die Hacker kastrieren.

 

Generell zu denken, dass in SR5 der Hacker kastriert ist, weist imho auf das hin:

 

Hinzu kommt noch die Denke der Spieler (was Spieler, aber auch Spielleiter mit gleichermaßen einschließt). Insbesondere "alte Hasen" abstrahieren die 5er Matrix weiterhin mit Erfahrungen aus SR4 oder gar SR3 Zeiten ... und machen sich damit die Matrix selber kaputt.

 

Die Matrix 5.0 ist kein Ponyhof. Weder vom Hintergrund noch regeltechnisch!

 

 

 

Hm also ich würde hier ja die Matrixhandlung "Unerwarteter Fehler" (Datenpfade S. 188) nutzen.

Immer wenn die Kamera den Befehl "Nachricht senden" (Kamerabild übertragen) nutzt wird stattdessen diese Dateien gesendet (Standbild/Kameraloop).

 

Finde ich weit hergeholt. Dafür müßte man annehmen, dass die Kamera "Nachrichten Übermitteln" jede Minute, Sekunde oder gar für jedes einzelne Bild nützt.

In meiner Vorstellung nützt die Kamera diesen Befehl im laufenden Betrieb jedoch nur einmal... und zwar dann, wenn die Kamera eingeschaltet wird und anfängt zu übertragen.

Link to comment
Share on other sites

Generell zu denken, dass in SR5 der Hacker kastriert ist, weist imho auf das hin:

 

Hinzu kommt noch die Denke der Spieler (was Spieler, aber auch Spielleiter mit gleichermaßen einschließt). Insbesondere "alte Hasen" abstrahieren die 5er Matrix weiterhin mit Erfahrungen aus SR4 oder gar SR3 Zeiten ... und machen sich damit die Matrix selber kaputt.

 

Die Matrix 5.0 ist kein Ponyhof. Weder vom Hintergrund noch regeltechnisch!

 

Man kann sich die 5er Matrix aber auch sehr leicht kaputt machen, wenn man bedenkt, wie viele Dinge einfach per "Kannst du als Spieler halt nicht, ätsch!" abgetan werden.

Und wenn man es halt dann mal ganz genau nimmt, dann wurden einem Hacker grundlegend Möglichkeiten genommen, die vorher explizit da waren.

Gleichzeitig sagt oder deutet man aber natürlich an, dass diese Möglichkeiten auch in der 5er Matrix bestehen, dass sie für den Hacker aber einfach nicht erlaubt sind.

Dir gewisse Privilegien in der Matrix oder einem Host hacken? Geht nicht - aber dass es eine Verwaltung für diese Rechte gibt und geben muss ist halt offensichtlich.

 

Früher wurde halt gesagt "Das ist ne Sache, die nur die besten Hacker unter den und den schweren Bedingungen auf die Reihe bekommen, hier siehst du, wie es funktioniert." wohingegen jetzt gesagt wird "Die Sache ist dermaßen schwer, dass du es einfach nicht kannst" - Während NPC solche Dinge aber irgendwie auf die Reihe bekommen.

 

In der 4ten waren gewisse Parts in der Matrix auch kein Ponnyhof, Regeln und die Möglichkeit das trotz hoher Schwierigkeit zu tun bekam man aber trotzdem.

 

Das kann dann halt schon dazu führen, dass sich Hacker nicht ganz unverständlich abgeschwächt fühlen, oder?

Edited by Welf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...