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Das Team - Wie soll's denn nu aussehen?


Doc-Byte
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Das ist imo auch immer von der Situation abhängig; wenn der Magier eben drei Friendlies in Fackeln verwandelt hat, dann muss der Kerl sterben. Punkt.

 

Außerdem gilt für mich persönlich, dass Scharfschützengewehre (oder auch Schrotflinten) in Kombination mit non-lethaler Munition bei NSCs unwahrscheinlich sind. Womit schießt man um zu töten, wenn nicht mir einem Scharfschützengewehr?? SCs können Scharfschützengewehr laden womit sie möchten, aber wenn NSCs mit solchem Gerät anrücken, dann bedeutet das Ärger.

Edited by Otaktay
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Die HK PSG Enforcer war da genial (sowieso alle Waffen mit Munwahl)

 da konnte man APDS und Gel mun in 2 verschiedenen Clips/Mags haben und umschalten.

Aber in SR5 gibts keine Munwahl (wieder so eine unerreichbare Karrotte)

 

mit Tanzauswahl

Medizinmann

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sind. Womit schießt man um zu töten, wenn nicht mir einem Scharfschützengewehr??

 

Rein realistisch? Die Aufgabe oder der Auftrag bestimmt, was man für Munition benutzt. Ist der Auftrag, auf 1,5km jemanden zu töten, wird man letale Munition verwenden. Ist der Auftrag, jemanden gefangen zu nehmen (zum Verhören zb), elektronische Ausrüstung zu stören oder Wirkstoffe präzise an Punkt X zu bringen, verwendet man andere Munition.

 

SYL

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Dumm, wenn man dann gefangen nehmen muss, aber Invictus auftaucht :P

Fallgrube für Inviktus, flupp der ist weg, Schusslinie zum Magier/Opfer ist frei.....

alles kein Problem ;):D

 

HougH!

Medizinmann

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Braucht jemand in ner Onlinerunde nen Troll namens Inviktus? :P

 

Aber Medizinmann, wenn du Fallgrube sagst, meinst du dann wirklich Fallgrube?
So in ner Medizinischen Hochsicherheitsforschungseinrichtung hinter der Eingangstür einfach mal den Boden aufklappen können? :D

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Aber Medizinmann, wenn du Fallgrube sagst, meinst du dann wirklich Fallgrube?

So in ner Medizinischen Hochsicherheitsforschungseinrichtung hinter der Eingangstür einfach mal den Boden aufklappen können?

 

ja genau das meine Ich ;) oder auf einem Schrottplatz getarnt, müssen ja noch nichtmal vergiftete zugespitzte Bambusrohre drin sein

Wenn Sie tief genug ist, kommt Inviktus nicht mehr raus und ich will sehen wie seine Chummer den (300-350 Kilo & Equipment) schweren Troll da raus holen, während Sie unter Beschuss stehen ;)

 

mit interessantem Tanz

Medizinmann

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Medizinischen Hochsicherheitsforschungseinrichtung in den Bergen + Berggeist + Unfall + 500m freier Fall = RIP Invictus.

 

Ist der Auftrag, jemanden gefangen zu nehmen (zum Verhören zb), elektronische Ausrüstung zu stören oder Wirkstoffe präzise an Punkt X zu bringen, verwendet man andere Munition Ausrüstung oder Taktiken. Oder Invictus.

Edited by Otaktay
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@Panzertroll

Die eigene Rolle als Tank ist imho nur in Online Rollenspielen ein Konzept. In richtigen Rollenspielen ist das kein Rollenkonzept sondern nur ein regeltechnisches Konzept. Diese Mentalität mag ich in meiner Gruppe nicht.... und habs auch nicht. Denn mit dem spielen einer Rolle hat das schon nichts mehr zu tun.

 

 

Ich persönlich finde es am spannendsten, wenn sich am ersten Spieltag, beim ersten Meeting mit Johnson, völlig fremde Runner am Tisch begegnen. Die Charaktere kennen sich nicht und auch die Spieler wissen nichts über die Charaktere der anderen Spieler.

 

Mag ich als SL gar nicht. Habe das viele Jahre sowohl als Spieler als auch als SL erlebt. War manchmal amüsant... aber in den meisten Fällen hat es einfach nur genervt. Alle warten auf die Handlung, weil ein Spieler meint, er muß einen einsamen Wolf spielen und das total übertreibt. Oder er meint die allgegenwärtige Paranoia erstreckt sich auf seine zukünftigen Teammitglieder. Und dann wird sich übertrieben verhalten und es dauert ewig, bis sich die Gruppe zusammenfindet. Nach dem ersten Treffen meint jeder irgendwelche 0815 Solo-Geschichten abziehen zu müssen, um vor der Gruppe irgendwie geheimnisvoll oder so rüberzukommen... ohne aber "sein Geheimnis" aufzudecken. Das klingt dann so: "Also ich rufe jemanden an ... du weißt schon wen, und frage obs was Neues gibt" oder da meint der Decker, er muß erstmal das Kommlink der neuen Teamkollegen hacken usw.... :rolleyes: Das kostet alles unglaublich Zeit, ist überhaupt nicht spannend und der eigentliche Run kommt und kommt nicht... :angry:

 

 

Von daher würde ich für eine Hausrunde vermutlich einen Mittelweg favorisieren: Sprich: Grobe Aufgabenfelder vergeben, in diesem Rahmen aber möglichst viele Freiheiten gewähren.

 

Wenn ich so darüber nachdenke, klingt das eigentlich auch nach dem vernünftigsten Weg. Aber wie seht ihr das so?

 

In einer Konvention Runde ist das sicherlich nicht praktikabel. Da muß man nehmen was kommt... aber in einer Hausrunde sehe ich das genauso.

Ich gebe meinen Spielern grob die Aufgabenfelder vor. Zb. Matrix, Face, Kämpfer, Magie... wie das dann genau umgesetzt wird, überlasse ich den Spielern. In der Regel passt das auch. Dazu kommen noch Einschränkungen von meiner Seite... zb. keine Technomancer, weil ich mit den Regeln nicht sicher bin.

Sollte ein Spieler nicht mit der verfügbaren Rolle zufrieden sein, höre ich mir das an und schaue, was er denn lieber als Alternative spielen würde. Evtl. kann er ja tauschen. Ansonsten bin ich dann da flexibel. Wenns absolut nicht passt, dann bleibt eben ein Bereich nicht abdeckt.... das müssen die Spieler im Spiel eben kompensieren oder sich extern (bei Matrix relativ leicht umzusetzen.... hat meine SR3 Gruppe jahrelang praktiziert) umsehen.

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Die eigene Rolle als Tank ist imho nur in Online Rollenspielen ein Konzept. In richtigen Rollenspielen ist das kein Rollenkonzept sondern nur ein regeltechnisches Konzept. Diese Mentalität mag ich in meiner Gruppe nicht.... und habs auch nicht. Denn mit dem spielen einer Rolle hat das schon nichts mehr zu tun

 

Kamikaze, mein Maori Troll & Bodyguard ist da ganz anderer Ansicht

und Krakatoa mein SR4A Rechtsanwalttroll überlegt wie er dich wegen dieser Aussage verklagen kann ;)

Im Idealfall ist "Invictus Troll" nicht der einzige Aspekt an dem Char

und es ist mehr an dem Char als nur " kann Damage Soaken"

 

Mag ich als SL gar nicht. Habe das viele Jahre sowohl als Spieler als auch als SL erlebt. War manchmal amüsant... aber in den meisten Fällen hat es einfach nur genervt. Alle warten auf die Handlung, weil ein Spieler meint, er muß einen einsamen Wolf spielen und das total übertreibt.

 

 

in meiner SR2055er Runde hab Ich nach dem die einzelnen Chars ihre 5 Minuten hatten, gleich mit dem Food Fight 4.0 angefangen. Da gab es Action und alle hatten einen gemeinsamen Feind ,also da kam keine Langeweile oder Lone Wolf Aktionen auf

 

mit vielseitigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Außerdem gilt für mich persönlich, dass Scharfschützengewehre (oder auch Schrotflinten) in Kombination mit non-lethaler Munition bei NSCs unwahrscheinlich sind. Womit schießt man um zu töten, wenn nicht mir einem Scharfschützengewehr?? SCs können Scharfschützengewehr laden womit sie möchten, aber wenn NSCs mit solchem Gerät anrücken, dann bedeutet das Ärger.

 

Nicht jeder NSC hat halt die Doppel-Null Lizenz. :lol:

 

Dumm, wenn man dann gefangen nehmen muss, aber Invictus auftaucht :P

 

Da sag ich nur "Netgun". - Oh wait, den wirklich coolen Stuff gibt's bei SR ja nicht. :unsure:

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du meinst bei SR5 ?

in SR3 gabs die Netgun und in 4A noch vieeeeel Mehr und vieeeeel cooleren Stuff

(in SR5 muß man das alles wieder selbst erfinden oder wieder einführen)

 

mit vieeeel coolerem Tanz

Medizinmann

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Hm....leider hatte ich vor meiner aktuellen runde sehr mit einseitigen charakteren zu kämpfen.
hatte nen anwärter, der unbedingt den mörderassassinen spielen wollte. Auf die frage, was er dem Team bringt, war die antwort: Gut schleichen und Leute killen.

Und das war mir zu wenig. Der Spieler war nicht einsichtig und dann kam Regel 0 :)

 

Nicht dass ich gut schleichen und Leute killen nicht wichtig finde aber.....was dann?

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Die eigene Rolle als Tank ist imho nur in Online Rollenspielen ein Konzept. In richtigen Rollenspielen ist das kein Rollenkonzept sondern nur ein regeltechnisches Konzept. Diese Mentalität mag ich in meiner Gruppe nicht.... und habs auch nicht. Denn mit dem spielen einer Rolle hat das schon nichts mehr zu tun

Kamikaze, mein Maori Troll & Bodyguard ist da ganz anderer Ansicht

und Krakatoa mein SR4A Rechtsanwalttroll überlegt wie er dich wegen dieser Aussage verklagen kann ;)

 

Ich stimme Corpheus zu. Tanks existieren imo hauptsächlich, weil man sie bauen kann, nicht weil sie bei SR Sinn machen oder gewünscht sind. Kein Archetyp ist ein Tank oder Ausweichmonster. In meiner Erfahrung führen Tanks, Ausweichmonster und andere unter normalen Umständen unantastbare Charaktere früher oder später zu Frust bei Mitspielern, SLs und manchmal sogar bei den Spielern selbst.
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