Jump to content

Cybersuiten in SR5


apple
 Share

Recommended Posts

Wenn wir schon beim moppern sind: warum kann ich in Bioware Katzenaugen kein Smartlink implantieren ? Ist doch der gleiche vorgang am Sehnerv =)

 

weil das eine Bioware ist und das andere Cyberware ?

 

mit Tanz im Dunkeln

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

kann man nicht? ich dachte man könnte den chip halt für essenskosten einsetzen lassen. sehe keine schwierigkeiten wieso nicht o.O

in normalen Augen ja, bei den Katzenaugen steht es aber extra dabei ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sind der Grund warum Shadowrun zu anderen Systemen konvertiert wird

Damit wärst du klar in der Minderheit. ;) Die meisten sind dafür zu faul, oder finden keine passenden Regeln (was gäbe es da auch?).

 

Nur das ich verstehe das manche Regeln nur der Spielbalance dienen sollen. Das es dabei oft bei "Nett Gedacht, schlecht gemacht" bleibt ist nichts neues.

Ok, dann sind wir ja einer Meinung da. :)

 

Wenn wir schon beim moppern sind: warum kann ich in Bioware Katzenaugen kein Smartlink implantieren ? Ist doch der gleiche vorgang am Sehnerv =)

Ja, das ist auch Unsinn. Ich lasse das als Hausregel auch zu. Das bisschen potentielle Essenzeinsparung muss da meiner Ansicht nach nicht ausbalanciert werden.

Link to comment
Share on other sites

Aus Medizinmanns Tanz schließe ich, das es die exklusiviät der Cybersuiten vorher nicht gegeben hat?

Dann fühlt sich das natürlich als massive herabstufung der nützlichkeit an.

 

Cybersuites wurden in SR4 Augmentation eingefügt und im Endeffekt ware es eben eine Suite aus thematisch passend zusammengestellter Ware, wo Nuyen- und Essenzkosten jeweils um 10% verrringert waren. Es gab sie natürlich in verschiedenen Graden (Alpha etc), allerdings nur Cyberware, keine Bio/Nano/Geneware und natürlich konnte man andere Ware noch nebenher ohne weitere Probleme haben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also hatten die SR4 Suiten nur Vorteile ? (Mal abgesehen das vielleicht Teile mit verbaut sind die man nicht unbedingt einzeln gekauft hätte)

Wäre man ja blöde gewesen sie nicht zu nehmen ;)

 

 

 

Damit wärst du klar in der Minderheit. ;) Die meisten sind dafür zu faul, oder finden keine passenden Regeln (was gäbe es da auch?).

Nur vom hören kommt mir häufiger "Sixth World" für Dungeon World unter. Auch für Fate und Savage Worlds gibts wohl was.

Aktiv gesucht danach hab ich nicht, aber der Bedarf an einem Shadowrun "Lite" ist wohl da.

Link to comment
Share on other sites

Also hatten die SR4 Suiten nur Vorteile ? (Mal abgesehen das vielleicht Teile mit verbaut sind die man nicht unbedingt einzeln gekauft hätte)

Wäre man ja blöde gewesen sie nicht zu nehmen

 

hohe Verfügbarkeit, Hohe Kosten , meist nur mit Lizenz, ein gesammtes Cyberpaket bedeutet auch 'ware , die der einzelne Runner evtl nicht braucht.

( aber mit SL-Erlaubnis konnte man sich seine eigene Suite bauen)

 

Suiten waren OK, aber nicht das Non-plus-Ultra

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Rein Praktisch betrachtet: wenn die Verfügbarkeit oder der Preis höher sind, als das was man bei Chargen haben kann, wie verbreitet werden die wohl an den Spieltischen werden?

Das alte Cyberdeck Problem, wann wird mein char jemals wieder ne viertel bis halbe Millionen NuYen locker haben? Und nicht in Koks und Nutten investieren :P

Link to comment
Share on other sites

Also hatten die SR4 Suiten nur Vorteile ? (Mal abgesehen das vielleicht Teile mit verbaut sind die man nicht unbedingt einzeln gekauft hätte)

Sie konnten nur am Stück ein- und ausgebaut werden. Man konnte also integrierte Teile nciht einzeln upgraden oder so; wenn dann musste das ganze Ding raus und mit einer anderen Suite oder aus Einzelteilen nachgerüstet werden. Das war schon unpraktisch genug dass sie kaum je benutzt wurden.

 

Nur vom hören kommt mir häufiger "Sixth World" für Dungeon World unter. Auch für Fate und Savage Worlds gibts wohl was.

Hm. Savage Worlds hat ja ein eigenes Cyberpunk-Spiel, da könnte man sicher mit arbeiten, wenn man Klassensysteme mag.

 

Das alte Cyberdeck Problem, wann wird mein char jemals wieder ne viertel bis halbe Millionen NuYen locker haben?

Preise bei sR4 waren erheblich geringer als diese albernen Mondpreise von SR5 (1,5 Millionen für ein wirklich maues TacNet ... sorry, PeeTag). Dieses Problem war da tatsächlich weitgehend behoben (ein wirklich gutes Hackerlink mit allen nötigen Extras und Programmen (unter Verbot von Warez) war für um die 100K zu haben - immer noch nicht wenig, aber für normale SC in einer überschaubaren Zahl von Runs zu stemmen. 1,5 Millionen hingegen? Hahaha.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Sie waren nicht verbreitet, denn das schlechte Ware-Design teilen sich die SR4 Suiten mit den SR5 Suiten. Wenn, dann hat man in Absprache mit dem Spielleiter eigene Suiten verwendet (meistens eher kleinere Suiten, mit Essenzkosten von 1-2 Punkten, keine Full suites mit 5+ Essenzkosten).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Urban Kshatriya (sic) tatsächlich für einen Startcharakter verwendet, aber dann auch recht schnell durch bessere 'ware ersetzt sobald das Geld da war. Meiner Erfahrung nach sind Suites auch eher was für NSC denn SC. Und mit Fencing und Second-Hand-Cyberware kommt dabei nciht mehr Geld rum als bei SR5-Suites, wenn man sie vertickt.

Link to comment
Share on other sites

Also wurde aus ein "bisschen günstiger in Essenz und Nuyen, dafür klobiger" jetzt "Teurer und Sackgasse". mh, da versteh ich den Regentanz ;)

Man könnte meinen, ein Designziel von SR5 ist Technologie aus dem Cyberpunk zu verbannen ;)

 

 

 Und mit Fencing und Second-Hand-Cyberware kommt dabei nciht mehr Geld rum als bei SR5-Suites, wenn man sie vertickt.

Das Geld steckt in geklauten TacNets. Einmal einer Gruppe Hobby Jägern auflauern und dann zur Ruhe setzen :ph34r::D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...