Jump to content

Cybersuiten in SR5


apple
 Share

Recommended Posts

jajaaaa, aber was sagst du denn dem spieler WARUM seine kompositknochen nun nichtmehr funktionieren? sie sind ja nicht ausgebaut worden oder so :/

 

Ich sage ihm, dass das die Regeln sind. Oder was erklärst du deinem kleinen Bruder, warum er bei "Mensch ärger dich nicht" nur bei einer 6 einrücken darf?

 

Wenn eure Spieler eindeutige Regeln als solche nicht aktzeptieren wollen, lasse ihren Charakteren eine Erfolgsprobe auf Kybernetik (6) sehr schwierig oder (8-10) extrem schwierig ablegen. Das wird kaum einer schaffen ... und du kannst dem Char glaubhaft versichern, dass er davon keine Vorstellung hat.

Und sollte der Superhacker-Schlaumeier der Gruppe das googeln wollen... wenn er die schwierige Probe schafft, muß er die Kybernetikprobe troztdem noch ablegen, um den Text zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Ne, ich will Rollenspiele spielen, keine Brettspiele :)
Und da mag ich es einfach, den Leuten Dinge erklären zu können, sodass sie sich in die Welt hineinversetzen können und nicht ständig in die realität zurückgerissen werden durch "weil isso"

 

Beim Mensch ärger dich nicht habe ich nie das Bedürfniss mich in eines meiner Männchen hineinversetzen zu wollen :D

Link to comment
Share on other sites

Regeln sollten halt eine Rollenspiel-Welt unterstützen und beschreiben (kleiner Unterschied zu Brettspielen), und ihr nicht diametral entgegenstehen. Kompositknochen, Silikonbrüste und Klonarme, die auf einmal abfallen, platzen, oder *poff* machen, weil jemand besonders verkabelte Cyberaugen sich einbauen läßt, haben in einer Cyberpunkwelt nichts verloren.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Rollenspiele sind nun mal keine ultra-realistischen Simulationen. Die "Pseudo" Realität ... weil Cyberpunk nun mal eben gar nicht realistisch sein kann ... wird nun mal durch abstrakte Regelmechanismen vereinfacht und spielbar gemacht. Hier jeden Effekt und jede Mechanik ingame zu begründen und zu erklären... ohne mich. Das wäre in jedem Bereich der Regeln einfach zu viel und imho sinnlose Mühe. Und ehrlich gesagt... ich erwarte von meinen Spielern so viel Reife, eine Regel auch einfach mal so zu akzeptieren wie sie ist.

 

Für alle anderen... die Funktion von Cyberware ist komplett fantastisch. Wenn ihr eine Begründung a`la "Aufgrund von X* in Verbindung von Y* ergeben sich Störungen zwischer Cyberware und Cyberware der Suite. daher funktioniert Cyberware nach der Implantation von Cybersuiten nicht mehr." vermißt, erfindet doch einfach selber was!

 

* Einsetzen eines wissenschaftlich klingendem Fremdwort.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

abgewandeltes MST3K Mantra: Es ist nur ein Spiel, nicht zu sehr drüber nachdenken ;)

Sonst wundert man sich wieder über Laserpointern die nur sinnvoll funktionieren wenn sie Internet haben =D

Nein,Nein,Nein !! :)

Ich will & werde den Kampf nicht aufgeben .

Nie, dafür mag ich Shadowrun viel zu sehr.

Wenn Regeln keinen Sinn machen, dann muss man sie streichen und durch sinnvolle Hausregeln einsetzen.

Man sollte NIIIIIIIE (NIE!!!) resignieren und sagen .Wir nehmen die Regeln so, weil Sie so im Regelwerk stehen, vor allem nicht, wenn sie keinen Sinn machen. WIe z.B. besagte WiFi offenen  Laserpointer, oder Silencer die hören ob andere den Schuss gehört haben oder unheilbaren Schaden den man bekommt weil man seine Schulden nicht zahlt !

Ja, es ist nur ein Spiel, aber ein ROLLENspiel kein BRETTspiel !!!

 

mit unverzagtem Tanz

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Rollenspiele sind nun mal keine ultra-realistischen Simulationen.

 

Das ist richtig. Aber Die Implantate basieren auf realen Vorstellungen und Theorien und auf einer inneren Logik und Ingame-Erklärungen, Texten und Vorgaben. Und auch in einem hochabstrakten System sollte es eine (abstrake &) sinnvolle Erklärung geben, warum beim Einbau eines speziell verkabelten Augen/Ohren Systemes auf einmal die Kompositknochen keine Knochenverstärkung mehr bieten.

 

ich erwarte von meinen Spielern so viel Reife, eine Regel auch einfach mal so zu akzeptieren wie sie ist.

 

Spätestens dann, wenn Du auch nur die kleinste Hausregel verwendest (oder eine offzielle Regel nicht anwendest, Stichwort Dein Kommentar zu Taktik kleiner EInheiten) können wir nochmal darüber sprechen. Auch offizielle Regeln können manchmal unsinnig sein und es bedarf einer Überarbeitung.Siehe Unterschiede SR5 englisches und deutsches GRW. Oder spielst Du offiziell mit überschallschnellen Sportautos wie im englischen SR5? Denn auch Eurocar Westwinds sind aus der Zukunft und benutzen futuristische Technologien und die Geschwindigkeitsregeln sind ebenfalls hoch abstrakt. Trotzdem haben wohl die meisten Spieler und Spielleiter es nicht einfach so akzeptiert, daß die Geschwindigkeitsregel so ist wie sie ist. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

zu den Cybersuiten und der Inkompatibilität.

ich kann mir einige Cyberware vorstellen die nicht damit zusammen funktioniert (z.B. Cyberarme und eine Suite mit Cyberbeinen)

aber es gibt auch eine ganze Menge sowohl an Cyber & Bioware, wo das absolut keinen Sinn macht.

Ich denke CGL wollte die Suiten von SR4A übernehmen,aber eigene Regeln mit reinpacken um ein Alleinstellungsmerkmal zu den SR4A Suiten zu haben und da CGL die Chars gerne einschränkt und Limits verpasst und keinen Blick für Realität hat, haben sie sich die Einschränkung ausgedacht, das man die Suiten nur ja nicht in Kombi mit anderer Ware nutzt,  weil dann könnten die Spieler ja was daran haben und spass damit haben.

Neeeh, auch die Cybersuiten müssen natürlich einen (verkrüppelnden ) Ziegenfuß haben, damit nur ganz wenige Spieler/Chars das Zeug nehmen.

(Ich hab mir natürlich mit meiner Rebellen Attitüde gleich einen Char mit einer Suite gemacht, ist doch klar ;) )

Manchmal hab Ich das Gefühl CGL hat einen Spass daran, den Spielern Gimmicks zu zeigen, die nix für ihre Chars sind......

denn man kann einen Esel (Spieler) auch mit der Karotte (Gimmicks) statt mit dem Stock ärgern, wenn die Karotte nicht zu erreichen ist.....

 

mit rebellischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Apple

Ich bin ganz offiziell nicht gezwungen, Erweiterungsregeln wie im Kreuzfeuer zu verwenden. Ich suche mir raus was mir gefällt... und das kann ich so jedem nur empfehlen. Im übrigen spiele ich nur nach/mit den deutschen Regelwerken.

 

Hausregeln versuche ich so wenig wie möglich einzusetzen. In den meisten Fällen reicht, schwammige Regeln wohlwollend auszulegen.

 

Das hat aber imho gar nichts mit dem hier diskutierten Fall der Cybersuiten zu tun. Hier geht es imho darum, dass sie den Vorteil von mehr oder weniger gewaltigen Essenzeinsparungen bieten... mit dem Nachteil, dass man auf zusätzliche Cyberware bzw. vor implantierte Cyberware verzichten muß. Und das eben der eine oder andere diesen Nachteil nicht in Kauf nehmen will. Wobei RAW die Sache eindeutig ist.

Ich spiele jetzt schon 2/3 meines Lebens (... und ich bin ein alter Sack) Rollenspiele , Tabletops, Cosims und viele andere Spiele. Und alle haben eines gemein. Es gibt Regeln, die muß man einfach akzeptieren. Die haben meist deshalb keine (oder eine schlechte) ingame Begründung, weil sie dem Balancing und Ausgleich dienen.

Für ausgeglichenes Spiel braucht es den Ausgleich. Wo es zusätzliche Vorteile gibt, braucht es zum Ausgleich passende Nachteile. Das ist ein Kriterium, woran sich gelungene Regelmechaniken messen lassen müssen.

 

Ich sehe auch generell den Bedarf an Hausregeln. Nicht zuletzt um die Regeln individuell passend zur Spielrunde zu gestalten. Aber speziell im Fall der Cybersuiten sehe einfach nur die Intention, mehr Power aus einem Charakter herauszuholen. Essenzeinsparen für mehr Cyberware und mehr Power, ohne dafür die Nachteile in Kauf nehmen zu wollen. Warum sich mir das so darstellt? Weil gerade in diesem Fall aufgrund einer fehlenden Ingame-Begründung nach einer Hausregel gerufen wird, die ganz zufälligerweise den ausgleichenden Nachteil der Cybersuite igonrieren soll. Dabei gibt es unzählige Regelmechanismen, die ohne Ingame-Begründung daher kommen.... die aber nie kritisiert werden.

 

Fazit:

Es gibt genügend Baustellen und Gelegenheit für sinnvolle Hausregeln. Aber nicht bei Cybersuiten und nicht mit dieser Begründung.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte NIIIIIIIE (NIE!!!) resignieren und sagen .Wir nehmen die Regeln so, weil Sie so im Regelwerk stehen, vor allem nicht, wenn sie keinen Sinn machen. 

Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt der in der Lage wäre das überhaupt zu tun. Dafür müssten die Regeln viel schärfer definiert werden. Genauso wenig wie ich glaube, dass alle bspw: Kugeln und Bandagen in ihren Runden einsetzen, einfach weil das halt irrer Blödsinn ist (inklusive Regelfehlern wie falsche Datensuche Proben). Insofern denke ich, musst du deinen Kampf gar nicht so hart führen, es gibt halt Leute die versuchen näher an den Regeln zu bleiben, und Leute für die die Regeln nur Wegweiser sind. Man kann kaum jemand anderem vorschreiben wie er spielen mag.

 

ich erwarte von meinen Spielern so viel Reife, eine Regel auch einfach mal so zu akzeptieren wie sie ist.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Manche Spieler finden aber mehr Spaß am Spieltisch über Regeln zu diskutieren als eigentlich zu spielen.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

n. Aber speziell im Fall der Cybersuiten sehe einfach nur die Intention, mehr Power aus einem Charakter herauszuholen.[]
 
Ich sehe eher einen Versuch, Regeln sinnvoll zu gestalten. Es ist keine innewohnender Nachteil, daß Cybersuiten nicht mit anderer Ware kombinierbar sind (vor allem nicht mit Flavor/passiver Ware), siehe auch SR4. Wenn Du Suiten einschränken willst, so gibt es andere Möglichkeiten, Preis, Verfügbarkeit, Energieverbrauch, körperliche Nachteile.
 
SYL
Link to comment
Share on other sites

Aber speziell im Fall der Cybersuiten sehe einfach nur die Intention, mehr Power aus einem Charakter herauszuholen. Essenzeinsparen für mehr Cyberware und mehr Power, ohne dafür die Nachteile in Kauf nehmen zu wollen.

 

sehe Ich nicht so, ich denke CGL wollte mal wieder was neues (altes aus der 4ten Ed) rausbringen um mehr Spieler zum Kauf anzuregen.

Die meisten Cybersuiten sind entweder zu Teuer oder haben eine zu hohe Verfügbarkeit, sind absolut inkompatibel mit anderer 'ware (egal welcher). Und man muss das gesammte Paket kaufen, auch wenn 'ware drin ist, die man nicht braucht

Die Nachteile sind im generellen viel höher als die Vorteile.

Man kann (mit Glück und Gehirnschmalz) einige wenige Suiten für einige wenige Konzepte nutzen

aber ImO ist das eher wieder mal eine Karotte die viel zu hoch vor dem Esel baumelt

ohhh, was mich aufregt ist der doppelte Nutzen für den SL.

der kann seine Gegner /NSCs damit austauschen, weil ihn die Kosten nicht stören und wenn die Chars den gegner besiegt haben und Ihn ausschlachten wollen kriegen sie den nächsten Arschtritt, denn kaum ist so eine Suite draussen oxidiert sie (oder sowas in der Art) und ist nur noch 10% von dem wert was man normalerweise für gebrauchte Ware kriegt.

Nicht falsch verstehen, Ich bin gegen das Ausschlachten von Gegnern, aber das die Spieler dann nochmal von CGL einen Tritt in den Arschkriegen ist auch nicht fair....

 

Mit Arschtritttanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für mich sind das typische NSC-Suites. Spieler können gern looten, haben einen nennenswerten Mitnahmewert, aber nicht die absurden Mengen, die normalerweise bei C/B-Ware herumkommen. Für Spieler gibt es die drei oben genannten Gruppierungen (Erwachte, TMs, Rollenspieler mit anderem Fokus als Charakterverbesserung), die es nutzen.

Finde Avalia hat zu Beginn eigentlich alles nennenswerte dazu gesagt. Denn genau so sehen die Regeln für mich aus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...