Jump to content

Spuk im Corbitt-Haus - The Haunting - The Haunted House


Recommended Posts

Das bereits sehr alte Abenteuer war ja möglicherweise für viele alte Hasen eines der ersten Cthulhu-Abenteuer überhaupt. Das Original heißt The Haunting und in den aktuellen deutschen Schnellstartregeln ist es unter Spuk im Corbitt-Haus zu finden.

 

Ich habe für dieses Abenteuer seinerzeit ein paar Handouts zusammengestellt, die im Originaltext höchstes kurz erwähnt oder paraphrasiert werden. Dadurch kann man der Geschichte um den guten Herrn Corbitt ein wenig mehr Tiefe verleihen und in dem Abenteuer für viele offene Ende sorgen.

 

Kurz zur Erläuterung:

 

In dieser Version der Geschichte spielt sich das Geschehen in Hamburg ab; daher auch die Adressen und Namensanpassungen. Corbitt hat früher besagten Zirkel geleitet und hat tatsächlich etwas beschworen, was ihm viel Macht und den Zauber zur Unsterblichkeit gab. Der Pastor Michael Thomas spielt ebenfalls eine prominente Rolle. Nachdem er von Corbitt auf Linie gebracht wurde, ist er zum 2. im Zirkel (Fiasko --> anRUFung 2015, Yeah) aufgestiegen und hat später das Ritual für Corbitt geleitet.

 

Meine Spielrunde hat Corbitt getötet, aber den mittlerweile immer noch lebenden Thomas gegen sich aufgebracht, der quasi der letzte aus dem Zirkel ist und Corbitt beschützen sollte. Dadurch hatte die Gruppe einen Gegenspieler, der sie immer wieder mal bedrängt hat.

 

Aus den anderen Dokumente geht im Wesentlichen hervor, wie Corbitt an das Haus gekommen ist, dass er vermutlich dort begraben wurde und das Michael Thomas kein Heiliger ist. Außerdem ist er anscheinend aus dem Gefängnis ausgebrochen und somit potenziell "dort draußen".

 

In der Kirche lag bei mir ein Liber Ivonis mit folgenden Sprüchen:

  • "Dictum" - Geistige Kontrolle
  • "Rigor Vitae" - Haut aus Stahl
  • "Evocant Venator" - Rufe/Binde Dimensionswandler (das ist der Jäger)

Ursprünglich haben sie bei dem Ritual aber etwas anderes beschworen. Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich habe diesbezüglich viel bei YSDC recherchiert; dort gab es auch eine tolle Vorlage zu den o.g. Texten.

Edited by Case_Undefined
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer liegt wirklich schon eine ganze Weile zurück. Ich habe es damals aus einer Anthologie (irgendetwas mit 'Käfer' im Titel) heraus geleitet. Die Geschichte hatte uns alle sehr gepackt.

 

Vielen Dank für die Handouts. :) . Da bekomme ich richtig Lust, das Abenteuer noch mal zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ups, da wäre sie wieder, die Verwirrung um die Corbitt-Abenteuer ! :)

 

Torshavn, Du meinst wahrscheinlich das Abenteuer "Mr. Corbitt" aus "Kinder des Käfers". Das ist aber ein anderes, als "Der Spuk", auf das sich Case_Undefined bezieht. Leider kommt in beiden ein "Mr. Corbitt" vor.......

 

Ist genau so verwirrend, wie die beiden Schwarzwald-Abenteuer.......

Link to comment
Share on other sites

Hallo Case_Undefined,

ich habe mir die Handouts mal runtergeladen und auf Boston und das "Spuk im Corbitt Haus"-Abenteuer angepasst.

 

Gerade die Tagebuch-Seiten finde ich super.

Was mich gerade noch verwirrt, aber da lese ich gleich nochmal im Abenteuer nach, ist der Bereich über das Testament und die Gerichtsverhandlung. Das verwirrt mich noch mehr als dass es mir helfen würde.

Wenn ich da noch Fragen oder Anmerkungen zu habe, füge ich dir hier noch ein.

 

EDIT:

Auch wenn die kleinen Zusammenfassungshandouts aus dem Abenteuer eigentlich ausreichen, finde ich ausführlichere Handouts netter und freue mich daher sehr, dass du deine Handouts mit uns teilst.

Hier nun mein Vorschlag für das letzte Handout aus der Bibliothek:

 

 

1866

Auszug des Gerichtsverfahren gegen den letzten Willen von Walter Corbitt:

Boston, den 23. Juni 1866

Klage gegen die Vollstreckung des letzten Willen von Mr. Walter Corbitt, ehemals wohnhaft Bosworth Street 33, Boston.

[…]

Miss/Mrs./Mr.           Walter Corbitt           verstarb am      21.  Juni 1866     eines  __natürlichen Todes in      seinem Haus Bosworth Street 33                      .

Bezeugt durch: Pastor Michael Thomas (Chapel of Contemplation and Church of Our Lord Granter of Secrets).

[…]”

 

In den Akten widergegebenes Zitat aus dem letzten Willen des Mr. Walter Corbitt:

[…]  Ich verfüge, die Einsetzung von Pastor Michael Thomas - Chapel of Contemplation and Church of Our Lord Granter of Secrets - als Testamentsvollstrecker für diesen, meinen letzten Willen. […]  Ich wünsche , dass meine sterblichen Überreste im Keller meines Hauses begraben werden. […]

 

Es gibt keine weiteren Informationen über den Ausgang dieses Gerichtsverfahrens.

 

 

 

Ansonsten verbleibe ich mich freundlichstem Dank :)

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Das Testament gibt halt auch den Hinweis auf den Ort des Todes, sowie an die Person des Pastors. Meine (paranoiden) Spieler haben übrigens auch eine Verschwörung im Polizeiapparat vermutet, da sie die Flucht des Pastors anzweifelten.

 

Diesen Pastor habe ich irgendwann mal als Landstreicher auftreten lassen, der bei einer Verfolgungsjagd zu Fuß auf einmal sehr, sehr schnell laufen konnte. Als sie sich dann ausrechneten, wie alt der Typ so sein müsste, war das weitere Vorgehen von großer Umsicht geprägt. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ist ausgedacht und in den 1920ern ein eher verlassenes Gewerbegebiet mit teils leerstehenden Wohnhäusern dazwischen. Vielleicht früher mal ein Teil eines Dorfes, das eingemeidet wurde. Immerhin steht dort ja auch die alte Kirche herum. Edited by Case_Undefined
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...