Jump to content

Putting the Cyber back into the punk


apple
 Share

Recommended Posts

 

und man soll sogar seinen Charakterbogen aus dem Spiel ausdrucken können. Dabei wurde auch gesagt, dass die Macher zusammen mit Mike Pondsmith an einem Update von CP2020 arbeiten, dass auch als Pen&Paper-Rollenspiel erscheinen soll. Ich such mal das Interview und wenn ich es finde verlinke ich es hier.

 

brrr... Wenn ich an alle mir bekannten auf eine p&p Grundlage basierenden Computerspiele denke, juckt es mich unter der Haut:

 

Kaum ein Spiel kam wirklich orriginalgetreu ans Regelwerk heran, da meistens die Hälfte der Skills fehlte und die Charaktere eigentlich unspielbar gewesen wären bzw. reine Kloppermaschinen ohne Tiefgang.

 

Gute Beispiele wären VtM-Bloodlines oder DSA Drakensang + Prequel. Zu den letztgenannten gab es sogar Konvertierungsregeln und Warnhinweise in den Büchern. Ich hatte zwar nie das Vergnügen davon 1 zu 1 Umsetzungen am Spieltisch zu haben, stell ich mir aber mehr als grausam vor.

 

Ich glaube die beste Umsetzung eines Regelwerks gab es noch von Bioware/Blackisle mit "Baldurs Gate 1 und 2", sowie "IcewindDale" (aD&D) und "IcewindDale 2" (D&D 3) (die paar Skills die da fehlten waren noch zu verkraften) vll. noch "Tempel des Elementaren Bösen". Die Charaktere hätte man wahrscheinlich 1 zu 1 übernehmen können.

 

Meist fällt aber soviel der Schere zum Opfer, weils nicht zum Gameplay passt. Ebenso wie die Charakterentwicklung einen entsprechenden Kurs folgen muss, wenn der Charakter überleben soll. Ganz zu schweigen von inGame Diskrepanzen wie: "Hey ich bin ein Held, ich hab dies und jenes erlebt, und ich kenne all die wichtigen Personen die man in der Gegend X kennen sollte"

 

Obs dem Spiel am Tisch förderlich ist, waage ich zu bezweifeln.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Hab auch nichts gegen die Spiele an sich gesagt ^^

 

VtM Bloodlines zählt auch nach all den Jahren noch zu meinen Lieblingsspielen. (generell spiele ich alle von mir aufgelisteteten Spiele sehr gerne)

 

Nur weiß ich noch wie "schwer" ich es damals etwa zur Mitte des Spiels hin hatte, weil ich so gut wie nichts auf Kampffertigkeiten gesetzt und eher ein sozial Monster gebastelt hatte.

 

Da kollidierten meine Erfahrungen und Vorstellungen von VtM mit dem Gamedesign ^^

 

Edit:

Wie ich schon mehrfach hier gesagt hatte, ich kenne zwar Cyberpunk 2020 (oder in diesem fall 2070) nicht. Kann mir aber vorstellen, das ein Spiel dazu ähnlich nah an der Pen and Paper Vorlage entlang "schreddert".

 

Nimmt zwar viel mit, aber 1 zu 1 wird es (denke ich mal) nicht das Rollenspiel erfassen.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich glaube daran dass das Videospiel eine sehr große Chance hat gut zu werden. Die Macher von The Witcher und Mike Pondsmith? Nach dem Trailer und diesem Video freue ich mich sehr auf das Spiel! Und ich hoffe dass sie in der Lage sind eine Verbindung zwischen Computer RPG und Tabletop RPG herzustellen, die nicht das Tabletop RPG ruiniert. Cyberpunk 2020 braucht schon lange ein Update (und Cyberpunk 203X zählt nicht). Meiner Erfahrung nach musstest du ein Fan aus der Zeit der Erschaffung dieses Spiels sein, um das Spiel spielen zu wollen. Das die Technologie so später 80er ist hat meiner Erfahrung nach sehr oft neue Spieler abgeschreckt. Für Shadowrun habe ich immer neue Spieler gefunden, für Cyberpunk 2020 war es schwer bis unmöglich. Daher hoffe ich darauf, dass die Tabletop-Version von Cyberpunk 2077 vernünftig wird und dass die "komplexe Verbindung" zwischen beidem die Pondsmith in dem von mir verlinkten Interview angedeutet hat gelingt. In vielen Fällen hat Femmex recht, da waren die Computerumsetzungen von Pen&Paper-RPGs für eine Rückkonvertierung ungeeignet. Daher hoffe ich dass sie hier einen Filter zwischenschalten der sowas verhindert... oder dass sie CP2077 einfach seperat ausbauen und Cyberpunk 2020 endlich das Update bekommt dass es schon so lange verdient hat...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...