Jump to content

Magieradept Erhöhte Konzentration


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

sehe ich das richtig dass ich mit der Adeptenkraft Erhöhte Konzentration auch Nachteile negieren kann die vom Sprüche aufrechterhalten her kommen?

 

Ich weiss dass das mit dem Vorteil Erhöhte Konzentration geht. Ich meine hier aber die Adeptenkraft

 

Danke euch

Link to comment
Share on other sites

kostet aber jedesmal eine komplexe Aktion

Aber Ja,für jeden Modifikator.

Also Zauber aufrecht halten ist -2 brauchst also  EK auf St 2 und vorher eine Runde Konzentrieren

 

@ Sturmtänzer

Ich denke das man die beiden kombinieren kann (für noch eine freie Handlung zusätzlich)

 

mit Kombinationstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Na ja die Aktivierung kostet eine Komplexe Handlung aber nicht für jede Kampfrunde. Davon steht da nichts

meinte ich auch nicht ;)

Sondern ....

Jedesmal eine komplexe Handlung bevor du es nutzt

Wenn Du damit einen Zauber aufrecht hälst ok, aber für den nächsten mußt du es wieder neu machen...

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig dass durch die Adeptenkraft erhöhte Konzentration nur eine Tätigkeit also nur ein Zauber aufrechterhalten aufgehoben werden kann?

 

Im Gegensatz dazu kann die Metamagie Adeptenzentrierung gegen mehrere Mali (unterschiedlicher Quelle und Anzahl) eingesetzt werden. Diese kann dann aber nur auf Körperliche oder Kampffertigkeiten einen Vorteil bringen. Ich schätze dass auch grenzwertige Körperliche Fertigkeiten wie Wahrnehmung dazu zählen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... imho können bei der "Metamagie: Adeptenzentrierung" auch Modi aus unterschiedlichen Quellen negiert werden. Der Text spricht immer in der Mehrzahl und der Bezug auf Umweltmodi ist nur ein Beispiel. Natürlich nur in maximaler Höhe der Stufe.

 

Und ich würde die "Metamagie: Adeptenzentrierung" nur für Proben mit Kampffertigkeiten (s. 130) und Körperlichen Aktionsfertigkeiten (s. 132) erlauben. Also wäre auch Wahrnehmung kein Problem.

 

Allerdings würde ich hier genau aufpassen, wie die Art der Zentrierung erfolgt und ob es da Probleme bei der Ausübung der Fertigkeit gibt (Zb. Handbewegungen bei Klettern, Schreie beim Lauschen usw.).

 

 

Im Gegensatz dazu spricht die "Adeptenkraft: Erhöhte Konzentration" expliziet von einem "einzelnen Situationsmodifiktator". Hier ist keine Einschränkung für Kampf/Körperliche Fertigkeiten genannt... aber der Verweis auf "Situationsmodifikatoren" (s. 179) legt nahe, dass damit Kampffertigkeiten gemeint sind.

 

 

Imho ist der Vorteil "Erhöhte Konzentration" die einzige Möglichkeit (außer durche einen Geisterdienst oder Zauberspeicher) den Malus durch das aufrechterhalten eines Zaubers zu umgehen.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Das mit einer Quelle bezog sich auf die Adeptenkraft. Wie du bereits zitierst, sagt Adeptenzentrierung, dass man damit Mali (Plural) abbauen kann.

 

@Situationsmodifikator(en):

 

 

Dies sind mehr oder minder alle anderen Modifikatoren. Sie behandeln Dinge, die Charaktere neben dem Schießen tun, und Effekte, die sie sonst beeinflussen (Zauber, besondere Schadensarten etc.), wenn sie angreifen.

Wobei Angriffshandlungen als Dinge mit Widerstand oder Verteidigung gemäß roter Kasten S. 166. Da der Einleitungstext explizit von Zaubern spricht und sie nicht nennt, würde ich davon ausgehen, dass auch der auf S. 280 genannte Modifikator für das Aufrechterhalten von Zaubern dort mit hineinzählt.

Link to comment
Share on other sites

 

Da der Einleitungstext explizit von Zaubern spricht und sie nicht nennt, würde ich davon ausgehen, dass auch der auf S. 280 genannte Modifikator für das Aufrechterhalten von Zaubern dort mit hineinzählt.

 

Ich denke, damit ist die Zauberwirkung gemeint, die ein Zauber verursachen kann und unter deren Wirkung ein Ziel/Opfer stehen kann.

Die Formulierung "Effekte" mit Beispiel "Zauber" deutet auf darauf hin, dass die Wirkung/Effekt eines Zaubers gemeint ist, und nicht der Malus fürs aufrechterhalten.

 

Zusätzlich wird bei Magie (GRW s. 280) einfach nur von einem "Würfelpoolmodifikator" gesprochen... wäre es so gemeint, hätte man das vermutlich einen "Situationsmodifikator" genannt.

 

Ist allerdings schwammig formuliert. Aber ich glaube nicht, dass es so gemeint ist, dass mit der Adeptenkraft der Würfelpoolmodifikator fürs aufrechterhalten von Zaubersprüchen umgangen werden kann/soll. So interpretiere ich die genannten Hinweise.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...