Jump to content

Anpassungen bei der Forenstruktur im Juli 2015 (Bereich Cthulhu)


Recommended Posts

Guest Macthulhu

Na das nenn ich mal "Logik" ...

 

 

schon klar das man irgendwo/irgendwas "verbessern" könnte ...aber ich seh DA keine Verbesserung eher eine Verschlechterung der Präsenz von Cthulhus Ruf und das kann man einfach mit den Worten vom Tod ausdrücken "ÄRGERLICH" ... ich laber mir halt lieber den Mund fuselig aber das bringt ja auch nicht mehr als "Es ist ein Jahr nix passiert...Sommerzeit/Veränderungszeit" ....

 

von daher ...mach mal wie du meinst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

warum nicht einfach mal was lassen wie es ist ...ohne großes TamTam

 

Das ist ja ein jahr lang passiert. (nämlich nichts)

Jetzt ist es verbessert. Und bleibt wieder ein Jahr lang so.

Sommerzeit, Veränderungszeit.

 

 

Um es mit Malmsheimer zu sagen: früher war nichts besser, aber was früher gut war wäre auch heute noch gut wenn man die Finger davon gelassen hätte.

 

Und es will hier hoffentlich niemand dem großen Malmsheimer widersprechen, oder? ;)

 

Die CW hatte immer ihren eigenen und gut sichtbaren Bereich und das das hat die CR auch verdient. Es ist jetzt zwar besser als bei der ersten Version, ich bin aber auch für eine Wiederherstellung des alten Status. (Und finde es gerade eher traurig für sowas Zeit und Energie verschwenden zu müssen). Das war es dann von mir auch zu dem Thema, die Entscheidung liegt in anderen Händen, das bisherige Feedback der ForenNUTZER hier ist ja mehr als eindeutig.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Man mag glauben, dass es irgendwie erforderlich ist, die Themen um die CR auf derselben Forenebene zu haben wie "Die Veröffentlichungen" und dann die Unterthemen auf derselben Ebene wie "Die Printprodukte von Pegasus und Chaosium" etc. - aber das ist eine Fehleinschätzung.

Die bisherige besondere Hervorhebung auf diese Ebene entsprang natürlich der früheren insgesamt etwas anderen - und noch schieferen - Forenstruktur und wurde letztes Jahr und vorletztes Jahr - wie ein paar ebenso gelagerte falsche "Eintütungen" versehentlich nicht berichtigt.

 

Jetzt ist die Struktur sinnvoll; anhand der fortlaufend neuen Beiträge vor Ort offensichtlich auch ungestört weiter nutzbar, also mögen doch bitte alle Gelassenheit bewahren.

 

 

edit: Die Verbesserung der Strukturierung ist abgeschlossen. Nur im Bereich der Forenspiele könnten sich noch erledigte Spiele in das Unterforum "erledigte Forenspiele" veschieben, was aber ab jetzt zum Normalbetrieb gehört und einzelfallabhängig ist (wie gesagt "Normalbetrieb").

 

edit: Auch bei den Forenspielen ist alles fertig.

Link to comment
Share on other sites

Sommerzeit, Veränderungszeit.

 

Ich dachte immer der Herbst wäre die große Zeit der Veränderung... Bäume werden bunt, usw.

 

Sommer ist eher die Jahreszeit, in der einem die Hitze zu Kopf steigt, wie man hier ja auch sieht ;):P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft, dann knallt die Forenspiele sowie echte Menschen und die reale Welt bitte auch mit in sonstige Themen. Speziell für Spielleiter (könnte als zur aktuellen Ordnung passender Vorschlag übrigens auch SpielleiterInnen bzw Spielleitende heißen) darf dann als Unterbereich mit zu den Spielregeln. Wirkt doch gleich viel aufgeräumter.

 

Familien-, Kenner- und Expertenspiele sowie Fungames (Warum nicht Funspiele, um bei der Terminologie zu bleiben?) kann man übrigens auch jeweils als Überforum nehmen und alle dortigen Bereiche darunter einbinden. Shadowrun hat eigene Bereiche für 4 und 5, da würde ein SR-Überforum mit einem 4er und 5er Unterforum ausreichen. Cthulhu hat ja auch nur ein Überforum für alle Regeleditionen.

 

Erst dann ist es übersichtlich. Zumindest für Menschen, die sich hier nicht beteiligen. Und die sind ja die wichtigsten Menschen für ein Forum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja solch ein shitstorm wäre mir nicht so egal...

sorry wenn ich das so sage, aber für mich klingt eher nach einem "ich muss mal wieder zeigen wo den Hammer hängt" als eine (notwendige?) Verbesserung.

 Wenn so ungefähr ALLE sich beschwert haben, wieso einfach nicht die Sache wieder so stellen, dass für uns alle übersichticher waren?

W

I

E

S

O

?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tja, das ist vermutlich die Folge, wenn man ankündigt nach der 10. Ausgabe aufzuhören ... ;)

 

Man mag glauben, dass es irgendwie erforderlich ist, die Themen um die CR auf derselben Forenebene zu haben wie "Die Veröffentlichungen" und dann die Untertehemen auf derselben Ebene wie "Die Printprodukte von Pegasus und Chaosium" (etc. - aber das ist eine Fehleinschätzung.

Ups, verstehe ich das jetzt richtig? Soll das etwa bedeuten, ich befinden mich hier nicht in einem Forum für Fans, sondern auf einer Werbeseite von Pegasus? Ich bin schockiert!  :o

 

Aber irgendwie tut mir der Judge gerade auch ein kleines bisschen leid...

Link to comment
Share on other sites

"Shitstorm" ist was anderes.

Wenn die Macher der CR traurig darüber sind, dass der CR-Bereich nicht mehr besonders hervorgehoben ist, ist das für sich gesehen verständlich, reduziert die Reaktionen aber bereits um etwa die Hälfte.

Dass sich ansonsten fast nur Veränderungs-Phobiker zu Wort melden ist ja fast der Standardreflex bei entsprechenden Änderungen (angefangene bei der Mega-Panik bei Umzugs des Cthulhu-Forums hierher, zwischendurch kleine Paniken bei jeder Strukturänderung, die sich ergab).

 

Dass die Systematik des Forums vor dieser letzten Apassung eine Schieflage hatte, hat offensichtlich für alle, die sich darauf zu Wort gemeldet haben, eine sehr geringe Bedeutung.

Das ist aber der Grund für die Änderung und in sich schlüssig.

Die aktuellen Änderungen hätten natürlich bereits bei der letzten Strukturänderung erledigt werden müssen (weil die Gründe berets da vorlagen), das wurde aber übersehen.

Vielleicht wurde auch jetzt noch irgendwas übersehen und fällt irgendwann auf. Und wird dann geändert.

 

Die ist das Pegasus Spiele Forum.

Wir sind hier im Bereich "Cthulhu"

Innerhalb des Bereiches gab und gibt es das Unterforum "Veröffentlichungen".

Die CR ist eine NON-Pegasus/Cthulhu Veröffentlichung (mit einem priviligiertien Status, weil a) fast nur Leute aus dem Cthulhu-Team dort mitmarbeiten und b ) diverse Absprachen zwischen CR und Pegasus bestehen). Darum befindet sich die CR als eigenständige Rrubrik innerhalb der "Veröffentlichungen".

Damit befindet sie sich weiterhin auf der Startseite angezeigt und kann direkt angeklickt werden (sofern man sie sich nicht bei "zeige neue inhalte ohnehin markiert haben sollte).

 

Also kommt mal langsam klar, liebe Leute.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Also kommt mal langsam klar, liebe Leute.

 

?

 

Es gibt einige sehr gute Gründe, die gegen derartige Forenveränderungen sprechen, abseits aller "Veränderungsphobie".

 

1) gibt es tatsächlich Leute, die die Startseite des Forums auch als Ausgangspunkt nutzen möchten. Wirklich. Nämlich alle, die hier hin und wieder mal vorbeischauen und sich nicht stundenlang damit beschäftigen möchten, ihre "was gibt's Neues"-Rubrik zu ändern.

2) ich kann Deinen "jetzt-ist-alles-strukturiert"-Ansatz durchaus nachvollziehen. ABER: für die Usability dieses Forums ist das nicht besser. Wirklich nicht. Es erhöht nämlich die Anzahl Klicks die ich von der Startseite aus durchführen muß, bis ich mal endlich wieder da bin, wo ich hinwill.

- an der Stelle mal ein Beispiel: die Startseite vom Tanelorn übertreibt es natürlich ein wenig mit ihrer Diversizität, aber fändest Du es sinnvoll Dich für jedes Rollenspiel, über das Du diskutieren möchtest, erstmal durch die arschgeile Forenstruktur "RSP/TableTop/TCG/anderes" (jetzt auf RSP klicken) -> "SF/Fantasy/Horror/anderes" -> "Kleine Ängste/Cthulhu/anderes" -> "allgemeine Diskussionen/Spielleiter/Spieler/anderes" durchzuarbeiten?

3) es gibt in diesem verrückten Internet tatsächlich Leute, die setzen Links. Manche sogar "Deeplinks" IN einen Thread HINEIN. Ich weiß, da mangelt es Dir an Empathie ( :)), aber mit solchen Aktionen killt man halt alle alten Verlinkungen auf die verschobenen Bereiche.

 

Zuletzt lebt ein Forum wohl eher von seinen Usern als von seiner großartig durchdachten Struktur. Und wenn das Feedback der User AUSSCHLIESSLICH negativ ausfällt, dann spricht das nicht für die Änderungen und hat wenig mit "Änderungsphobie" zu tun. Anstelle die "Kundschaft" zu gängeln würde ich da einfach rasch wieder zurückrudern.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Also kommt mal langsam klar, liebe Leute.

 

?

 

Es gibt einige sehr gute Gründe, die gegen derartige Forenveränderungen sprechen, abseits aller "Veränderungsphobie".

 

1) gibt es tatsächlich Leute, die die Startseite des Forums auch als Ausgangspunkt nutzen möchten. Wirklich. Nämlich alle, die hier hin und wieder mal vorbeischauen und sich nicht stundenlang damit beschäftigen möchten, ihre "was gibt's Neues"-Rubrik zu ändern.

2) ich kann Deinen "jetzt-ist-alles-strukturiert"-Ansatz durchaus nachvollziehen. ABER: für die Usability dieses Forums ist das nicht besser. Wirklich nicht. Es erhöht nämlich die Anzahl Klicks die ich von der Startseite aus durchführen muß, bis ich mal endlich wieder da bin, wo ich hinwill.

- an der Stelle mal ein Beispiel: die Startseite vom Tanelorn übertreibt es natürlich ein wenig mit ihrer Diversizität, aber fändest Du es sinnvoll Dich für jedes Rollenspiel, über das Du diskutieren möchtest, erstmal durch die arschgeile Forenstruktur "RSP/TableTop/TCG/anderes" (jetzt auf RSP klicken) -> "SF/Fantasy/Horror/anderes" -> "Kleine Ängste/Cthulhu/anderes" -> "allgemeine Diskussionen/Spielleiter/Spieler/anderes" durchzuarbeiten?

3) es gibt in diesem verrückten Internet tatsächlich Leute, die setzen Links. Manche sogar "Deeplinks" IN einen Thread HINEIN. Ich weiß, da mangelt es Dir an Empathie ( :)), aber mit solchen Aktionen killt man halt alle alten Verlinkungen auf die verschobenen Bereiche.

 

Zuletzt lebt ein Forum wohl eher von seinen Usern als von seiner großartig durchdachten Struktur. Und wenn das Feedback der User AUSSCHLIESSLICH negativ ausfällt, dann spricht das nicht für die Änderungen und hat wenig mit "Änderungsphobie" zu tun. Anstelle die "Kundschaft" zu gängeln würde ich da einfach rasch wieder zurückrudern.

 

 

Wegen der sehr ausführlichen Meinungsäußerung antworte ich auch hier noch einmal kurz:

 

1) Die CR steht weiterhin auf der Startseite und alle Gelegenheitsbesucher können sie dort direkt anklicken. das Ändern der Einstellungen für "zeige neue Inhalte" dauert nicht stundenlang, sondern weniger als 1 Minute.

2) genau 1 Klick mehr ist für manche Menschen in der Realität ein Problem? Ok, dann ist das so.

 

Und niemand denkt im Traum daran, einen erst jetzt korrigierten Fehler wieder absichtlich einzubauen.

Trotzdem allgemein: Schönes Wochenende!

(ich bin dann wohl Montag wieder - kurz - hier)

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

..."ein Klick mehr" ist auch "suchen wo es steht". Ja, das ist ein Problem.

 

...ich frage mich immer noch, was hier ein "Fehler" war, und wen er gestört hat? Hat die Forensoftware damit Probleme gehabt? Oder was?

Link to comment
Share on other sites

Dass sich ansonsten fast mur Veränderungs-Phobiker zu Wort melden

 

 

Also kommt mal langsam klar, liebe Leute.

 

Nach solchen Aussagen kann man sich die Energie sparen Leute. Es gibt eine Änderung die den Leuten nicht gefällt und es wird begründet warum und das wird weggebügelt mit solchen Aussagen. Tut mir Leid, das ist schwach.

 

Das Ändern der Einstellungen für "zeige neue Inhalte" dauert nicht stundenlang, sondern weniger als 1 Minute.

 

 

Für Leute die wissen wie das geht. Der Normaluser wird die Funktion nicht kennen und nicht finden weil die hier nicht leicht zu finden ist. Darum geht es. Der geht davon aus, dass er bei "neue Beiträge anzeigen lassen" genau das bekommt. Alle neuen Beiträge. Darum war diese Änderung wenig hilfreich. Gerade da durch die anRUFung so viele neue Leute hier aufgeschlagen sind.

 

Aber gut, wenn dir das Forum jetzt besser gefällt ist das so.

 

@ Studer: bitte keine sinnvollen Argumente, das ist in Wirklichkeit nur die Veränderungs-Phobie

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...