Jump to content

Magie zerstören - Konter zunichte machen???


Der Negromant
 Share

Recommended Posts

Ich habe gerade ein höchst interessantes Duell gespielt, mein Zauberer der Erdmagie gegen eine Tiermeisterin. Schon höchst bemerkenswert. Wir spielen immer bis zum Tod. Es hat 3 1/4 Stunden gedauert. Mein Gegner und ich haben echt lange über unsere jeweilige Taktik nachgedacht. Es kommt ja immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten. Hier die Situation.

 

Ich hatte in einem Feld meinen Mage mit Zunichte machen und Angriffsumkehr, beide natürlich verdeckt, dann Ludwig Boltstorm mit Adlerschwingen, Falkenauge, Gepardenschnelligkeit (alle augedeckt) und Angriffsumkehr (verdeckt) und meinen Erdelementar.

 

Er spielt die Formelkarte "Magie zerstören", ich decke im Zug Magie kontern "zunichte machen" auf. Ist das Regelkonform?

Link to comment
Share on other sites

Nein. Auf Zunichte machen steht „Wenn diese Kreatur Ziel einer Formel oder Verzauberung eines Gegners ist“.

 

Was das Ziel eines Zaubers ist, siehst du immer oben in der Ziel-Zeile des Zaubers. Magie zerstören hat als Ziel „Zone“. Der Magier ist also nie das Ziel von Magie zerstören.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiss, gibt es dazu nur die Möglichkeit, Göttliche Einmischung zu nutzen. Wenn wir uns einmal anschauen, was man braucht, um Magie zerstören zu benutzen, finden wir vielleicht Ideen, wie wir den Gegner daran hindern können:

Das Ziel ist eine Zone, der Zaubernde ein Magier (Huginn und Gedankenspore kommen jeweils nicht mit Formeln des Levels 4 zurecht)

Die 3 bekanntesten Möglichkeiten, eine Formel zu kontern sind wohl Zunichte machen, Verhext und Reverse Magic (Magie umkehren? Bin mir gerade nicht sicher).

Verhext fällt raus, weil Magie zerstören eine volle Aktion ist.

Zunichte machen und Magie umkehren haben beide eine Körperliche Kreatur als Ziel, können also einen Zonenzauber nicht kontern.

Also gibt es meines Wissens nach keine Karte, die den Zauber direkt kontert. Wenn sich allerdings bis zum 3. Schritt des Zaubers das Ziel derart verändert hat, dass es nicht mehr gültig ist, kann der Zauber nicht ausgeführt werden und ist gekontert. Das heisst also, dass die Priesterin und der Priester mit der Göttlichen Einmischung die Möglichkeit haben, den gegnerischen Magier ausser Reichweite zu teleportieren, sobald dieser das Mana für Magie zerstören bezahlt hat. Schon ist die Zone kein gültiges Ziel mehr und der Zauber ist gekontert. (Wirkt übrigens auch super gegen teure Kreaturen wie Grizzlies oder gewisse Engel.)

Alternativ kann man natürlich auch die Göttliche Einmischung auf einer seiner Kreaturen nutzen, um diese und die entsprechenden Verzauberungen zu schützen.

 

Rechnet man damit, dass der Gegner diese Formel benutzen möchte, kann man natürlich präventive Schritte einleiten:

Als volle Aktion mit einer Reichweite von 0-1 ist ein Standort mit 2 Zonen Entfernung schon recht sicher, denn der Gegner müsste erst einen Machtstoß oder eine Teleportation auf dich selbst anwenden, um ihn einsetzen zu können.

Verteilt man seine verzauberten Kreaturen auf verschiedene Zonen, können nicht alle gleichzeitig erwischt werden.

Wächtersteine sind eine gute Möglichkeit, die Kosten schnell in die Höhe zu treiben. Bei 16 Manakosten lohnt es sich wahrscheinlich erst ab 4 gegnerischen Verzauberungen, Magie zerstören zu benutzen. Ein einziger Wächterstein treibt die Kosten dann schnell auf 24 oder 30 Mana, das wird kaum jemand bezahlen (können).

Link to comment
Share on other sites

Richtig, daran hab ich gar nicht gedacht!

Mit Verzauberung versetzen geht das natürlich auch. Wenn es eine Kreatur in einer anderen Zone gibt, die ein legales Ziel für die Verzauberungen ist.

Fallen noch wem weitere Möglichkeiten ein?

Link to comment
Share on other sites

Schon eine schöne Auflistung. Der Wächterstein ist meine lieblingsmethode. Wenn man mit sehr vielen Verzauberungen spielt können es auch gerne zwei Steine sein.

Kann man nicht auch göttliche Einmischung auf den Gegner zaubern und ihn dann wegteleportieren?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...