Jump to content

Plastische Beschreibungen mit "Ab 18"-Label


Recommended Posts

[Edit] Bezog sich auf Seraph :)

 

Kennst du Opfer einer Vergewaltigung / von Missbrauch, dann würde sich die Frage eigentlich erübrigen. Gleiches trifft sicherlich auf jede Art körperlichen Übergriffs zu. Ist ein Kampf schon Gewalt oder wo fängt Gewalt an?

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

@Nyre und TIE:

Aber meine Frage bleibt immer noch bestehen - wo ist der Unterschied? Es gibt genau so gut Gewaltopfer - Leute, denen aufgelauert wird, die zusammen geschlagen werden, die auf der Intensivstation aufwachen - auch die können Traumata erleiden. Ich sehe ein, dass die Gewalt in Cthulhu hauptsächlich von übernatürlichen Wesen ausgeht - das geht die Vergewaltigung aber auch.

 

Gewalt an Kindern?

Nazis spielen? *hust* ANRUFUNG *hust*

Folter?

Religionskritik?

 

Nennt mich abgestumpft, aber da hätte ich nirgendwo Probleme mit. Es gibt einen himmelweiten Unterschied, etwas darzustellen und anzudeuten oder es detailliert (Achtung Wortwitz) auszuschlachten.

Edited by Seraph
Link to comment
Share on other sites

 

Gewalt an Kindern?

Nazis spielen? *hust* ANRUFUNG *hust*

Folter?

Religionskritik?

 

Nennt mich abgestumpft, aber da hätte ich nirgendwo Probleme mit. Es gibt einen himmelweiten Unterschied, etwas darzustellen und anzudeuten oder es detailliert (Achtung Wortwitz) auszuschlachten.

ich auch nicht, du auch nicht, aber das gilt nicht für jede!

 

nazi spielen: bei der DCC hat sich jemand geweigert, das Abenteuer zu spielen, bzw der Nazi zu spielen.

Gewalt an Kinder: ich würde mich weigern.

Religionskritik: ich würde mal ein paar Freundschaft sogar abbrechen müssen (also sie würden es machen, wenn ich schweingott rufen würde)

 

ICH habe niemals solche erlebnisse im echten leben gehabt, also ist ok. Aber das gilt nicht für jede. Nehmt nicht sowas auf die leichte Schulter. Ich leite seit 22 jahre. Ich weiss wovon ich rede. :)

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

Wir sprechen hier aber von einer detaillierten Ausschlachtung in einem Forum ohne Altersbegrenzung. Nicht davon etwas anzudeuten.

 

Es gibt keinen Unterschied zwischen traumatisierten Opfern oder Folgen dieses Traumas. Daher ja meine Frage ist ein Kampf, etwas wo du selbst dich wehren kannst, schon Gewalt oder wo du nur Opfer bist!? In deiner Gruppe kannst du das sicherlich einschätzen hier im offenen Forum, definitiv nicht.

 

Also übertriebene Gewalt ob körperlich, sexualisiert oder auch nur psychisch gehört in deutlich überzeichneter Form, so dass davor gewarnt werden muss, nicht in ein öffentliches Forum.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ahhh Moment, wir reden glaube ich aneinander vorbei!

Mein 1-Satz-Ausgangspost bezog sich auf das Tabuthema im Allgemeinen, nicht auf eine spezifische Veröffentlichung in diesem Forum. Dass das hier nichts zu suchen hat, da sind wir uns einig (aus einem Schriftstellerforum kenne ich z.B. den "Redlight District" für Geschichten mit hohem Gewaltanteil oder sexuellen Inhalten).

Nein, was ich anstoßen wollte, ist vielmehr eine generelle Fragestellung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist doch wie mit der viel beschimpften Gewalt in Videospielen. Jemand, der auf Pixel schiesst, macht das auch im realen Leben?

FALSCH. Jene, die am PC oder vor der Console sitzen überfallen keine alten Omas auf der Strasse. Sie sitzen nämlich Zuhause auf dem Sofa vor ihrer Console.

Link to comment
Share on other sites

Case Undefined hatte eine recht interessante Sachlage offengelegt und zwar jenseits des ab 18 Status.

Was ist mit den ab 16 Themen? Und wenn jetzt jemand mitliest, der noch keine 12 Jahre alt ist? Was dann?

Denn genau DAS ist doch jetzt mal wieder Auslegungssache. DAS ist was ich als Prüderie bezeichne.

Wenn wir hier und jetzt davon ausgehen, dass auch Kinder mitlesen, dann dürfte hier niemand mehr über den Tentakel schwingenden, schleimigen, alles zerstörenden und Wahnsinn verbreitenden Cthulhu schreiben, denn das könnte ja jemanden verstören.

Dann darf also nur noch über Blümchen pflücken und Tauben füttern im Park geschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

Sind die Cthulhu Produkte altersbeschränkt?

 

Nicht das ich wüsste.

 

D.h.

 

 

Wenn wir hier und jetzt davon ausgehen, dass auch Kinder mitlesen, dann dürfte hier niemand mehr über den Tentakel schwingenden, schleimigen, alles zerstörenden und Wahnsinn verbreitenden Cthulhu schreiben, denn das könnte ja jemanden verstören.

 

Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage.

Link to comment
Share on other sites

Mitnichten.

Das Gewaltthema ist in den Spielen doch omnipräsent.

Wenn man die eine Gewalt verdammt, die andere aber nicht, dann ist das reine Heuchelei. Meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

@Läuterer: Es scheint fast ein wenig, als hättest du hier eine rhetorische Falle gestellt (und ich Dussel stolpere auch noch rein). Du fragst ganz arglos danach, ob du hier "klaren "Ab 18"-Inhalt" reinstellen kannst und nichts anderes als "Lass es bleiben" kann man darauf antworten. Dann entwickelt sich aus dem Thread eine Diskussion über die angebliche Prüderie und Heuchelei der Rollenspieler und dergleichen. Fast habe ich das Gefühl, ich hätte mich durch meinen Post als typischen prüden Rollenspieler geoutet und müsste mich irgendwie rechtfertigen. Das ist aber natürlich großer Quark. -TIE- hat da schon ganz recht. Das sind zwei paar Stiefel. Man sollte die Dinge auseinanderhalten.       

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bin ganz Herostrat´s Meinung, wenn sich das hier vermischt ist das nicht gut. So hab ich auch Seraph schon falsch verstanden! Daher letztmalig die Bitte wenn philosophisch geklärt werden soll welche Gewaltform angemessen ist und welche nicht und das nichts mit dem Spielbericht zu tun hat:

 

Macht bitte ein neues Thema auf. Ich denke zwar das die Diskussion zu nichts führen wird (weil pers. Geschmack im ausdrücklich privatem Bereich), aber hier gehört das ganz sicher nicht hin und verwirrt nur!

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...