Jump to content

Menschenjagd - Tipps?


Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

heute gehts los mit dem Menschenjagd-Abenteuer aus "Licht aus der Asche". Habt ihr für nen noch recht unerfahrenen Spielleiter in SR5 Tipps zu diesem Abenteuer?

 

Das Runnerteam wird bestehen aus:

- 1 Drohnenriggerin

- 1 Chaosmagier

- 1 Infiltrationsadeptin mit Bogen

 

Fürchte hier fehlt im Endkampf etwas die Feuerkraft und ich hoffe meine Leute sind schlau genug der Farm vor den Untersuchungen zu helfen um sich so durch Flutlicht und Co. den Kampf zu erleichtern. Die Teamzusammenstellung finde ich aber alles in allem gar nicht so schlecht für den Run. Die Riggerin ist ein Mechanik-Ass, kann hier also super allen Kram reparieren, der Magier kann sowohl das Mädchen als auch den Uhu-Anführer askennen, die Riggerin oder Adeptin diesen dann unter Beschuss nehmen.

 

Lasst mal hören :)

Link to comment
Share on other sites

Granaten. Meine Spieler hätten wohl im Endkampf auch keine Chance gehabt, hätte nicht jemand Granaten mitgehabt.

 

Die Spur auf die Insel zu finden kann ein wenig mühsam sein, ich rate dir nur, besonders darauf zu achten ob die Spieler in die richtige Richtung suchen.

 

Granaten haben sie :)

Insel? Hab ich das überlesen? Meinst du den Plastikdschungel oder einen der anderen beiden "Tatorte"?

Link to comment
Share on other sites

Ah habs verwechselt. Sorry falsches Abenteuer.

Das mit dem Plastikdschungel war eigentlich sehr straight forward. Da kann ich nur raten die nächtlichen Überfälle nicht ganz so regeltreu abzuhandeln weil es ein Massenkampf mit vielen vielen Tieren ist, da lieber ein wenig stylischer die Waffen spielen lassen. Für taktische Kämpfe kann man dann den Endkampf nehmen. Ich hab beim Beschreiben des Kultes ein wenig aufgedreht um dem ganzen ein wenig mehr Würze zu verleihen. Also im Plastikdschungel lauter emotionslose Kultisten, großes Opferritual der Gefangenen in das die Gruppe zufällig hineinstolpert mit vor und zurückwippenden Kultisten und dem Anführer als Prediger (Falls du Gothic 1 gespielt hast, die Sektenspinner waren mir da ein großes Vorbild). Kam bei meiner Runde sehr gut an, hat den Kerl auch gefangen genommen. Oberbösewicht war ein wenig heftig für eine unerfahrene Runnergruppe, aber für jedes Abenteuer gilt: Ist es zu schwer, hast du nicht genug Granaten dabei :D

Das Abenteuer gefiel mir außerordentlich gut. Als Spielleiter fand ich die mehreren Spuren der drei Geschichten die sich da abspielen (Plastikdschungel, Hof, das Mädchen) ein wenig verwirrend. Gib einfach genau acht was die Spieler gerade dahinter vermuten und wie sie es angehen. Man kann leicht auf die falsche Fährte kommen. Einfach bei den nächtlichen Angriffen die Angreifer ein wenig ungeschickt anstellen lassen wenn gar nichts weiter geht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hatte auch schon überlegt das ganze, falls die Runner zu fix sind, auf 1 Nacht mehr aufzusplitten:

Tag 1) Ankunft Runner, Hilfe bei der Befestigung

Nacht 1) kleine Vorhut des Endkampfs greift an

Tag 2) Nachforschungen an den Tatorten

Nacht 2) Großer Endkampf

Evtl. Tag 3) Angriff auf den Plastikdschungel

 

Wenn ich das richtig gelesen habe soll im Abenteuer ja wohl der Großangriff in jedem Fall in der ersten Nacht stattfinden. Kommt mir persönlich etwas zu schnell vor. Aber mal schauen. Ich sehe auch die größte Gefahr darin dass sich die Runner in eine falsche Fährte verrennen *g* und ich sie da ohne Metawissen nicht mehr rausbekomme... Mmhm....

Gothic 1 hab ich bis hinten gegen gespielt! War nur geil :D Die Kultisten hab ich gut in Erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

Der Kampf am Lager sollte eigentlich nicht der Endkampf sein, außer die Runner forschen im Plastikdschungel nicht weiter. Ich habe es so geleitet:

Tag 1: Rumfragen am Hof was eigentlich los ist. Vielleicht Befestigungen - wenn die Runner die Gefahr überhaupt erkennen.
Nacht 1: Wilde Tiere greifen an, keine Kultisten. Ziel ist es die Leute von der Farm zu vertreiben, weil es den Machenschaften des Kultes in die Quere kommt. Die Farm sollte locker damit fertig werden.
Tag 2: Nachforschungen an den Tatorten. Dienen eigentlich nur dazu die Spieler zu verwirren, da es eigentlich 3 kleine Geschichten sind und die Runner primär zum Plastikdschungel müssten. Darum habe ich bis zu Nacht 2 keinerlei Hinweise auf den Plastikdschungel durchsickern lassen. Nur das aus dieser Richtung "keine Angriffe" kommen.
Nacht 2: Angriff auf die Farm: Je nachdem wie schnell die Spieler die Angreifer Verfolgen spielt sich der Rest noch in der Nacht ab oder eben
Tag 3: Ausheben des Kultes, befreien der Gefangenen,... Hier habe ich den Runnern komplett freie Hand gelassen. Je nachdem ob es sich um kampflustige Spieler oder rollenspielstarke Spieler handelt kann das dann komplett anders ablaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sagen wirs so.... Der Hauptkampf: Ini auswürfeln (für alle Chars, Drohnen, NPCs, Critter,...), also ne Menge.
Riggerin beginnt: Nachricht an Drohnen,
Mage dran: Hatte den Schamanen schon zu Kampfbeginn askennt und wirkt nun Antimagie auf den Verwandlungszauber...

 

... Schamane stürzt 20m tief und stirbt. Aufrechterhaltene Kontrollzauber enden, Tiere besinnen sich bald darauf und verschwinden. Joa. So gehts auch ^^

Link to comment
Share on other sites

Warum hatte der Magier überhaupt ne Chance den Schamanen zu askennen um den Verwandlungszauber zu bannen? Eigentlich sollte das in dem Szenario nicht möglich sein. Ob das Ziel erwacht oder mundan ist erfordert 1 Erfolg bei der Askennen Probe. Um den Verwandlungszauber zu erkennen benötigt der Charakter schon 4 bis 5+ Erfolge, denn bei 4 erhält er erstmal die Kategorie "Manipulationszauber" und nicht mehr (Seite 312). Er müsste schon jedes anfliegende Tier dort askennt haben um auf den Magier zu kommen. Auch dann bleibt der Magier ja normalerweise weit hinter den anderen. Er beobachtet und lenkt den Angriff ja nur fliegt aber nicht gerade über das Lager.
 

Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.).

Denn Tiere und Menschen teilen sich die selbe Kategorie beim bloßen hinsehen.

Nur aus Interesse. Wichtig ist ja nur das ihr Spaß hattet.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wenn NSC involviert sind kann man ja immer auch Schaden auf diese lenken und so die Gruppe entlasten

(oder warnen, wenn es erst von denen welche zerlegt).

Link to comment
Share on other sites

Durchaus möglich dass mein Mage und ich die Regeln falsch interpretiert haben (lernen beide noch).

 

In jedem Fall hatte er beim Askennen 6 Erfolge. Bereits vor dem Kampf wechselte er in den Astralraum über wo er den Uhu wahrnahm. Muss aber sagen dass ich die Astralraumgeschichten noch nicht so drauf habe und mich hier auf die Schilderungen meines Spielers und Kumpels verlassen habe.

 

Spaß hatten wir definitiv und der so fehlende Kampf ermöglichte uns das Abenteuer doch noch gestern Abend zu beenden (Die Untersuchungen haben sie Top zusammengereimt. Viele Glühbirnen aufgegangen xD).

 

Aber ich versuche dennoch zu lernen und bin über so kleine Analysen durchaus froh. :)

 

//Edit:

Auch möglich dass ich dem Abenteuertext zu viel Informationen entnommen habe die die Runner direkt bekommen haben wie bspw: "Da oben fliegt ein Uhu." Ohne diese Info hätten sie ihn vllt nicht so genau betrachtet.

Edited by Zatyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 "Da oben fliegt ein Uhu." Ohne diese Info hätten sie ihn vllt nicht so genau betrachtet

 

Ah ok. Na dann passt das natürlich schon regeltechnisch alles. Wenn du als SL den Spielern diese Möglichkeit bietest, dann kann der Spieler den natürlich auch Askennen und mit 6 Erfolgen auch alle Infos bekommen. Ich hab das ganze damals nur wenig dezenter beschrieben, darum kam mir das so billig vor:

 

"Vögel und Kleingetier scheinen in wildem Strom auf den Hof zuzufliegen. Raben, Krähen und Spatzen stürzen in wildem Anflug herunter. Ein Uhu zieht seine Kreise. Hasen, Eichhörnchen und Wildhunde strömen durch die Einfahrt in den Hof."

 

Wie kamen deine Spieler dann in den Asphaltdschungel um die Leute von der anderen Farm zu befreien?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Gar nicht.

Vielleicht nehm ich den Dschungel nochmal als neuen Aufhänger.

 

Deine Schilderung ist in der Tat sehr schön ausgeschmückt. Ich hielt mich da eher an die Vorlage und da waren halt keine weiteren Vögel, weshalb der Uhu schon recht auffällig gewesen sein dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Uhu am Nachthimmel in recht ordentlicher Höhe während man zu Land angegriffen wird... also auffällig kann man hier auslegen :D

 

Im Abenteuer sind soweit ich mich erinnere aber Proben um den Uhu zu bemerken (schwer für normale Wahrnehmung, schaffbar für Astrale) da dann aber auch gleich drauf zu kommen, dass man den mal eben Askennt - bei mir kam der Uhu erst zum Kampf (also überhaupt in Sichtweite) als die anderen Tiere schon vor Ort waren. Unser Magier kam zwar auch recht schnell darauf sich den Uhu anzuschauen aber da war schon ein ordentlicher Kampf auf dem Gelände ausgebrochen.

 

Zu den Tieren: Der Magier hat als Uhu keinen Aufrechterhaltenen Zauber auf den Tieren gehabt sondern hat sie mit seinem besonderen Zauber "nur" auf das Zielgebiet geschickt und diesen dann wieder fallen gelassen. Auch wenn der Zauber von dem NSC ziemlich seltsamen Richtlinien folgt, wären die Tiere nicht einfach umgedreht nur weil der Magier tot war.

 

Meine Gruppe (6 Chars) hat damals bei dem großen Kampf auf der Farm ordentlich eingesteckt (1 ziemlich angeschlagen und der Magier hat beim heilen total verkackt, der andere wurde vom Piasma im Nahkampf (war kein wirklicher Nahkämpfer, hatte aber seinen Wurf für Totem Hai vermasselt) sogar getötet -> Edge verheizt. Daraufhin sind dann alle einstimmig von dort abgehauen (wollten sogar fast schon die Trollin umlegen um ihr Auto zu klauen).

Zum Glück für die Farm hatten sie aber fast alle Kultisten getötet und den Magier so schwer verletzt, dass er Edge verheizt hat (wollte ihn total zerstört im Plastic Jungle nochmal auftauchen lassen - keine Gefahr, aber so als kleines Schmankerl).

Der Abend war damit jedenfalls gelaufen: keine Endbezahlung, kaum Karma und schlechten Ruf oben drauf.

Keine Ahnung was an dem Abend mit denen los war.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung was an dem Abend mit denen los war.

Frag ich mich auch manchmal. Gang besetzt abgelegenes kleines Dörfchen im südöstlichen Z Gebiet von Seattle bei Hells Kitchen. Mit Sperrposten und allem drum und dran, sogar einen Scharfschützen haben die positioniert. Was machen die Spieler: "Wir fahren hin und ballern einfach alles und jeden um!" Naja... lief dann eher nicht so prickelnd.

 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...