Jump to content

Strafen und Konsequenzen


Tauranid
 Share

Recommended Posts

Also wir haben ungern tote - dafür haben wir unsere Gruppe viel zu lieb. Im 4er Regelwerk steht drinn, dass Gegner gerne Gefangene machen. 

 

Wenn die Polizei sie aufhält können sie die Wachleute meistens Einschüchtern - oder schmieren. Wenn das nicht klappt, wird bei uns lediglich alles illegale konfisziert und eine echte Sin verpasst (Nachteil SinMensch) und Illegale Cyberware wird unbrauchbar gemacht (aber Reparierbar wenn man den richtigen Straßendoc hat). Soweit wenn man nur bei einem Scan erwischt wird. Wenn man bei einem Run auf frischer Tat gefasst wird (von der Echten Polizei) dann habe ich mir für die Gruppe bereits einen Run zurecht gelegt wo der Polizeichef sie gegen einen Gefallen rauslässt. Der ist nicht dumm - der merkt schon wenn er einen Shadowrunner hat und wenn er einen Run gratis bekommt, warum nicht? Auf dem Run finden sie natürlich teure Dinge zum verscherbeln so machen wir das immer bei Runs ohne feste Belohnung.

 

Wenn die Konzerne die Gruppe fangen - dann wirds spannend. Hier kommen dann die besten "Wir retten unseren Freund"-Runs. Aus der Aztec Pyramide vorm Blutaltar oder aus der Renraku Arcology wird dann der alte Teamkamerade gerettet. Der ist allerdings nicht handlungsunfähig - er bekommt natürlich einen NSC zur Hand der sein Schicksal teilt und zusammen können sie ihrer Gruppe die von aussen kommt entgegenarbeiten. Oder ein Decker wurde zum Lohnsklaven gemacht und hat jetzt einen Gedächtnisstimulator, aber er kann sich bisschen frei verhalten und kontaktiert seine Alten Freunde - er kann dann versuchen der Konzernbewachung zu entkommen [Was schon ein kunststück ist wenn man das nicht darf]. 

Wenn ein Spieler also in Haft gerät sollte man einen Run machen indem der Spieler entweder nen Söldner bei der Befreiergruppe spielt [Hochsicherheitstrakt-Raid], Der Spielergruppe entgegenarbeitet [Gefangennahme im Versteck des Slumlords] oder einen Solorun des Charakters [Gedächtnisblocker]. 

 

Das einzige wo ich Spielercharaktere Konsequent töte ist, wenn sie als Gruppe versagen. Wenn ein Einzelner sich mit dem Piratenkönig verbal anlegt, dann wird er nur Bewusstlos geschlagen und eben gefangen genommen. Wenn die gesamte Gruppe das Deck stürmt und einfach einen schlechten Plan hat - dann gibts  Tote. 

Ansonsten kann ich noch zu den Scannern anmerken dass man es den Spielern nicht zu unfair machen darf. Ich hatte in einem Run einen Aufzug mit versteckten Waffenscanner (er war zugleich der Eingang des Gebäudes) der einfach nicht funktioniert wenn er Waffen wahrnimmt sondern die Sicherheit verständigt. Die (Wie ich finde ganz normale) Idee hat den Run sehr schnell scheitern lassen. Meine Idee war dass sie über die Sicherheit Recherchieren und anschließend meine Karte haben mit allen Sensoren etc. aber unser Matrixaffe hat gepatzt. Seitdem rüste ich nurnoch Wachleute und WachDrohnen mit Waffenscannern aus, in Gebäuden befinden sich lediglich Bewegungs und Drucksensoren. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

da ich heute per Zufall drüber gestolpert bin. Im "Deutschland in den Schatten 2" sind ab Seite 308 zahlreiche Aussagen über den Legalitätsgehalt (SR3?) von Ausrüstung, Magie, 'Ware, etc.. Hierbei gibt es auch eine Auflistung zu verschiedenen Strafen für Besitz, Mitführen und Verkauf.

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...