Jump to content

Alternative Einnahmequellen - Wetten aller Art


Duriel
 Share

Recommended Posts

@GOD:

Fließen dabei auch die verschiedenen Fahrzeugwerte ein? Beschleunigung, Geschwindigkeit, Handling? Sowie Bodenbeschaffenheit (Straße vs. Offroad und damit verbundene Reifen/Aufhängungen) [gibts die in SR5 schon?]?

 

Ja, jeder NPC-Fahrer hat seine Lieblingskarre am Start (außer einer, der hat immer den neuesten Flitzer), sodass auch individuelle Fahrzeugwerte in das "Programm" einfließen. Besondere Modifikatoren habe ich noch nicht hineingenommen, folgt aber noch. Spezielle Tuning-Teile (Reifen/ Aufhängung) sind mir jetzt bei SR5 noch nicht unter gekommen, kenne aber auch nicht alle .pdfs, die vielleicht welche enthalten könnten. Bisher wird nur beim Handling-Wert zwischen Straße/ Gelände unterschieden.

 

Das "Projekt" steckt noch ein wenig in den "Kinderschuhen", da es nebenbei läuft und ich nicht immer die Zeit mich auch noch darum intensiv zu kümmern (wird aber alles kommen).  

Link to comment
Share on other sites

Als erstes möchte ich anmerken, dass ich generell allen Einkommensquellen der Spieler abseits von Runs kritisch gegenüber stehe. Wir treffen uns, um zu spielen... einen Run, den der SL mit viel Liebe und Aufwand entworfen hat. Wenn die Runner dann lieber auf andere Arten Geld verdienen wollen, geht ruckzuck die Glaubwürdigkeit bzw. Motivation der Runner flöten. Zum Glück kam noch keiner meiner Spieler auf die Idee, mit Wetten Geld zu verdienen.

 

Aber wenn doch... würde ich spontan folgendermaßen vorgehen:

  1. Maximaleinsatz: Ohne eine entsprechende Connection sind nur kleine Einsätze bis ca. 500 Nuyen drin. Wenn der Spieler eine Connection hat, hängt die Höhe des Maximaleinsatzes von der Einflußstufe ab (spontan... Einflußstufe x Einflußstufe = Maximaleinsatz).
  2. Gewinnquote: Hier kann der Spieler selber wählen. Der gewählte Schwellenwert ergibt die Gewinnquote.
  3. Gewinnchance: Der Spieler wählt ein Gebiet, in dem er Wetten will. Dann legt er eine dazu eine Erfolgsprobe mit der passenden Wissensfertigkeit gegen den oben gewählten Schwellenwert ab.
  4. Das Ergebnis legt den Gewinn fest. Wird die Probe nicht geschafft, hat der Char alles verloren.

Soweit zum regeltechnischen Vorgang. Das ganze wird dann natürlich in entsprechende Beschreibungen und IG dargestellt.

 

 

Der zweite Fall... wenn die Runner versuchen aktiv den Ausgang der Wette zu beeinflussen. Hier würde ich einen Run dazu machen lassen.

 

PS: Das System sollte so ähnlich auch für Aktienspekulationen funktionieren. Vielleicht bekommen die Runner ja mal als Belohnung ein paar Insiderinformationen, die die Würfe beeinflussen können. Und auch sonst könnte ich mir da einige Verwicklungen vorstellen. Vielleicht sollte man noch zwischen legalen und illegalen Wetten unterscheiden (Die legalen Wetten bzw. Aktienkäufe erfordern eine SIN, deren Stufe nach Geldeinsatz gestaffelt ist).

Link to comment
Share on other sites

@Reines Glückspiel als Einkommensquelle abseits von Runs:

Da schließe ich mich voll und ganz Corpheus Meinung an. Soetwas würde ich auch nicht machen und wenn dann nur mit "die Bank gewinnt immer" und mit einer "Selbstbeherrschungsprobe" fürs Aufhören, so das man am Ende doch alles evtl. verzockt.

 

@Manipulierte Wetten:

Das war die eigentliche Frage dieses Threads. Also nur auf ein "fast sicheres Ergebnis" zu wetten, da man das Ergebnis ja zu den eigenen Gunsten beeinflusst hat. Beispiel Stadtkriegsspiel zugunsten einer bestimmten Mannschaft manipuliert und nun auf deren Sieg wetten.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

@Reines Glückspiel als Einkommensquelle abseits von Runs:

Da schließe ich mich voll und ganz Corpheus Meinung an. Soetwas würde ich auch nicht machen und wenn dann nur mit "die Bank gewinnt immer" und mit einer "Selbstbeherrschungsprobe" fürs Aufhören, so das man am Ende doch alles evtl. verzockt.

Ich schließe sowas immer komplett aus. Dayjob Pokerspieler oder sogar "Spielsüchtiger" lass ich durchgehen. Aber rein theorethisch. Wenn jemand sagt er setzt 50.000 Nuyen bei Roulette auf Zahl und gewinnt 1.75Millionen, dann würde das maßgeblich meine Belohnungen in der Gruppe ins Lächerliche ziehen. Das ist unwahrscheinlich aber bei weitem nicht unmöglich. In der realen Welt gibt es nicht so viele Roulette Tische an denen man 50.000 setzen kann und der Spieler besitzt nicht das Risiko 50.000 zu verlieren somit ist er einfach sehr viel eher bereit das zu tun.

 

Als Thema eines Runs, als Fluff, als Spaßevent, als Ende eines Charakters oder was es sonst nicht alles gibt. Jederzeit. Aber als echtes Glückspiel einfach deswegen nicht, weil die Auswirkungen des Verlustes für den Spieler nicht spürbar sind, die Auswirkungen des Gewinns, aber das Spielgefüge für alle sehr wohl beinflussen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wir haben in einer Runde , in der wir Karma für Geld tauschen können, oft Glückspiel (von Lotto über Karten & Roulette)

als Ingame Erklärung für diese Regel genommen ( ist unsere Hong Kong Runde und es passt sooooo gut, weil alle Hong Kong Chinesen so .......Glücksspiel-Affin sind ;) )

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich würde als SL grundsätzlich das Wettumfeld für so geschoben/betrügerisch handhaben,

dass kein Char hier so dumm wäre, Geld reinzustecken. Er würde grundsätzlich übers Ohr gehauen werden.

 

- Geld nehmen alle Quotenschieber

- aber zahlen sie Gewinne auch? kann man seinen Wettschein verlässlich einlösen? Gerade bei größeren Summen?

  seriös und Buchmacher? würde ich bei SR nur selten in einem Atemzug nennen.

 

ich hatte mal als 1.-Abend-Job einen Karma-Run, wo geprellte Unterschichtler "professionelle" Hilfe brauchten, ihr Geld vom Buchmacher zu holen.

Anschließend "kannte" niemand im Block mehr die neu zugezogenen Typen in der alten Werkstatt. Auf jeden Fall nicht, wenn die Polizei fragte...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...