Jump to content

Alternative Einnahmequellen - Wetten aller Art


Duriel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da das Buch SCHWARZG€LD ja leider doch nicht erscheinen wird (wie wäre es mit einem Kickstarterprojekt dafür? ;) ), wollte ich mal bei euch so rumfragen ob ihr euren Runnern erlaubt Wetten abzuschließen?

 

In der Regel haben diese Wetten ja was mit einem aktuellen Job zu tun, deshalb fällt mir folgendes ein:

- Sportwetten (aktive Spielmanipulation, aktive Spielermanipulation, etc.)

- Aktienkäufe/Leerverkäufe (Anschläge, Prototypenklau, etc.)

 

 

Habt ihr mit sowas Erfahrung? Ich habe es im Rahmen des Abenteuers "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" (http://shadowhelix.pegasus.de/Quelle,_de:_Nach_dem_Spiel_ist_vor_dem_Spiel) mal mit Sportwetten versucht. Ein W6 gab mir dabei die Gewinnquote für den Tod des Spielers. Ich muss sagen, das war mir im Nachhinein etwas zu krass, da ich eine 6 gewürfelt und den Einsatz nicht begrenzt hatte (ein Spieler ging mit 75k Gewinn raus, bei einer Jobvergütung von 20k... Also insgesamt 95k verdient). Nächstes mal, deckle ich die Anlagesumme.

 

Für einen Aktienhandel könnte ich mir vorstellen: x% + 1W6% Gewinn aus der Anlagesumme ziehen. Da der Aktienhandel überwacht wird und man ja in der Regel eher kurzfristig sein Kapitalanlegt könnte natürlich der Verdacht auf Insiderhandel auftreten.

 

Habt ihr noch Ideen/Anmerkungen/Erfahrungen? Ich würde mich freuen von euch zu hören :)

 

Gruß Duriel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

In dem alten Abenteuer "A killing glare" ist es auch möglich zu wetten mitsamt Erklärung dazu. Vielleicht hilft Dir das weiter. :)

 

Beste Grüße,

Kiatec

Da ich das Abenteuer nicht habe, leider nicht. :(

 

Aber Danke für den Hinweis. Vielleicht könnte ja jemand der es hat die Vorgehensweise kurz beschreiben?

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du echten Zufall nutzt kannst Du Deine Spieler natürlich auch Wetten lassen - unter dem Grundsatz "Die Bank gewinnt immer" halt mit höchstens 49% Erfolgsquote.

 

In meiner aaaaalten SR2-Kampagne haben wir bei einem ähnlichen Szenario (Charaktere als Stadtkrieger-Söldner) mal die Möglichkeit gehabt auf unseren eigenen Sieg zu setzen. Da wurden die Ersparnisse rausgeholt und 700k gesetzt - als Verlierer ist man ja eh tot.

Dank der schlechten Quote (1:10) war der Veranstalter mit dem Sieg komplett überfordert und hat sich mit unseren 700k (bzw 7 Mio!) abgesetzt. Es folgte dann ein Run bei dem wir uns zumindest einen Teil wieder zurückholen konnten.

 

Als SL kontrolliert man halt die Welt, wenn Du die Spieler zu Millionären machen willst kannst Du das.

Link to comment
Share on other sites

Da sich bisher zu wenig Möglichkeiten ergeben haben, gibt es bei uns keine konkrete "Hausregel" in Bezug auf Wetten. Wenn es dazu kam, habe ich das aus dem Bauch heraus entschieden es letztlich von den Kontrahenten abhängig gemacht, wie die Quote stehen könnte.

 

In einem Fall haben die Runner sich die Zeit in einer "Kneipe" vertrieben, wo Arena-Wettkämpfe (waffenlos) stattgefunden haben. Das "Face" hat dort kurzerhand einen SC als Teilnehmer für einen Kampf gegen den Champion angemeldet ("wer drei Runden gegen den Champ besteht bekommt Geld") - ohne diesen aber vorher einzuweihen. Hier habe ich einfach die Werte verglichen und entschieden, dass die Chance sehr hoch ist, dass der SC vermöbelt wird. Demnach habe ich dann die Quote zum Wetten festgesetzt.

(der SC hat tatsächlich verloren zum diebischen Vergnügen des Face - der hatte glaube ich gegen ihn gesetzt).

 

Ein anderer Runner bestreitet zwischendurch illegale Autorennen, die als "Kontaktbörse" für die örtlichen Unterweltsgrößen dient. Eine Exel-Tabelle mit entsprechenden Formeln dient mir hier als Ergebnissimulation (hat der Spieler entworfen) und sollte der Spieler mal gewinnen erhält er ein paar Nuyen.

 

Zu "A Killing Glare": Das Abenteuer kann man als pdf für 4$ kaufen. Ob sich das für die Wett-Regeln lohnt, kann ich aber nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eben die Stelle im Abenteuer rausgesucht. Leider hatte ich sie irgendwie ergiebiger in Erinnerung.

 

Die Runner können dort wetten auf das kommende Urban Brawl Spiel abgeben.

Wetteinsatz steht je nach Abenteuerverlauf 1:1, 8:1 oder 15:1 je nachdem auf welche Seite man

wettet und wie das Abenteuer bisher so lief.

Das Maximum des zu wettenden Geldes beträgt 1000¥.
Die Begründung ist, dass niemand höhere Summen bei so riskanten Wetten annehmen würde.

Zusätzlich wird dem Spielleiter geraten sehr vorsichtig mit entsprechenden Wetten zu sein, da diese

die Spielwelt-Wirtschaft sehr schnell aus den Fugen werfen kann. Gleichzeitig könne der Spielleiter

aber auch tolle subplots darum spinnen, wie Spieler erstmal Geld beschaffen/leihen um überhaupt

in größeren Wetten mitzumachen.

 

Wie gesagt - leider nicht sehr ergiebig das ganze.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

@Slowcar:

7 Mio... Hmm... Ich denke da hätte ich meinen Spielern auch ihr Geld vorenthalten. Im Zweifelsfall hätte dann mal das Organisierte Verbrechen ein Wörtchen mit ihnen geredet.

 

@GOD:

Toll das ihr euch da solche Mühe gemacht habt. Ist das bei den Autorennen dann so aller "mache x Proben. Probe 1 ist Geschwindigkeit (Erfolge in Formel ergeben Punkte), Probe 2 ist Beschleunigung (Erfolge geben wieder Punkte), Probe 3 ist Handling, etc. etc.?

Sowas mit dem Pitfight, bei dem ein SC einfach von einem anderen Angemeldet wird, gabs auch mal bei Plüschgranate :)

 

@Kiatec:

Danke das du dir die Mühe gemacht hast und es raus gesucht hast. Zumindest waren einige gute Hinweise drinnen die ich hätte vorher wissen sollen.

 

--

Ich mein hier hatte irgendwer mal erwähnt, das seine Runner regelmäßig Aktienhandel betreiben. Wenn er das hier liest, schreib doch bitte mal was dazu. :) Danke. =D

 

Wenn jemand anderes noch Ideen hat, wie man sowas (relativ simpel) simulieren könnte gerne her damit.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Für eine Runde Glücksspiel haben wir mal eine echte Runde Poker gespielt. Das war sehr unterhaltsam und hat die Stimmung gefördert [Der SPielmeister als Syndikatsboss und ich hab halt richtig gute Karten gehabt :D ]

 

Außer Wetten die meine Sadistischen Spieler aufeinander abschließen ("Chummer, der Drekhead kommt nie über den Zaun, 50 creds", "5% vom Anteil, dass ich weniger Kugeln brauche als du" "Wettessen? Verlierer zahlt) umgehe ich das. Denn ich möchte Edge für Würfe benutzen wo es relevanter ist. Ich finde ein Spieler hat nichts geleistet wenn er nur auf eine Wette wettet und seine 4 Würfel Edge würfelt. Bin ich als Spielmeister ein Wettbüro? :D 

 

Wenn du diese Art von Glücksspiel meinst, dann würde ich den "wie im Echten Leben"- Hammer raushauen -> Du gewinnst nie beim Glücksspiel. An einem Automaten würde ich 4 Erfolge an Edge verlangen damit was nennenswertes rauskommt, und ein Charakter mit wenig Edge gewinnt halt einfach nix. Er hat halt wenig Glück. Ich hab auch noch nie was gewonnen.

 

Für Spielerbezogenes Gewette, also wo sie Einfluss nehmen, würde ich für den Flow immer davon ausgehen dass wenn sie einen guten Job machen, sie mit einem positiven Ergebnis belohnt werden. "Du hast in dem Fightclub nix verloren" "Wetten doch?" -> Kampf Trollsamu vs. Underdog wenn gewonnen, dann kommt er rein. Oder ein Wettrennen mit dem GoGanger für Respekt und nen Tausender. Dass du die Einsätze deckeln musst ist logisch. Es gibt auch wenig echte Wettbüros wo du ohne Limit wetten kannst als normale (natürlich gibts irgendwelchen britischen HighSociety und so Abzockzeug im Internet aber naja), auch Lotto. Ein Npc könnte bei ner zu hohen Wettsumme den Schwanz einziehen und naja ein Syndikatsboss behält alles wenn er beim Poker verliert ( O:) ). Auch ohne dass es in Railroading ausartet umgehe ich Zufälle gerne. Es gibt schon zuviele Zufälle durch die Würfel :P Pi mal Daumen würde ich die erreichbare Menge an Geld auf max. 20% des Runs deckeln. Diese sollte sich aber nicht oft herauslassen, sonst werden die Spieler naja einfach immer belohnt. Wenn es den Spielern um Nebenverdienste geht, solltest du ihnen mal Dayjobs vorschlagen oder eine Connection wo sie aushelfen können. 

 

Ansonsten haben wir mal auf ein Rennen gewettet wo ein Spieler teilnahm... das wurde natürlich Vehement sabotiert :D das wurde dann wegen unter anderem Explosionen vom Sternschutz gesprengt.

Link to comment
Share on other sites

@GOD:

Toll das ihr euch da solche Mühe gemacht habt. Ist das bei den Autorennen dann so aller "mache x Proben. Probe 1 ist Geschwindigkeit (Erfolge in Formel ergeben Punkte), Probe 2 ist Beschleunigung (Erfolge geben wieder Punkte), Probe 3 ist Handling, etc. etc.?

 

Im Prinzip läuft es genau so ab, ja. Meine Idee dahinter war, dass diese Rennen auch ins "normale" Spiel integriert werden sollten, sodass ich eine einfache (und schnelle) Methode gesucht habe, um die zu simulieren.

 

Also habe ich  - um auch allen gängigen Fahrzeugtypen wie Motorräder oder PKW eine Möglichkeit auf Siege einzuräumen  - festgelegt, dass die Rennstrecken immer aus einem "Beschleunigungsabschnitt" (schnelles Wegkommen in der Startphase), einem "Handlingabschnitt" (unwegsames Gelände) und einem "Geschwindigkeitsabschnitt" (gerade Straße) besteht. Für jeden Abschnitt ist eine Probe fällig und am Ende werden die Erfolge aus sämtlichen Proben zusammengerechnet und daraus die Platzierungen bestimmt.

 

Zum Aufhübschen habe ich dann noch für jede teilnehmende Unterweltgröße einen Fahrer-NPC entworfen, sodass sich auch da noch Interaktionen mit dem SC ergeben könnten, wenn mal mehr Zeit dafür ist. So gibt es einen Fahrer für die Mafia, eine Triade, die Vory, örtliche Gänggrößen etc. Alle haben natürlich einen Namen und eine kleine Beschreibung bekommen. Der SC selbst vertritt natürlich den Schieber der Gruppe.

Neben den Fahrer gibt es noch den "Veranstalter" (Anführer der örtlichen Vory) und dessen "Organisationskomitee" 

 

Bisher haben wir es nur einmal verwendet (und der SC hat dabei sogar gewonnen), was noch fehlt, sind individuelle Fahrerwerte für die NPCs in die Exel-Formel einfließen zu lassen. Es Fahren da halt auch Leute mit, die keine guten Fahrer sind, einfach nur, weil Papi der Big Boss ist.

Link to comment
Share on other sites

@Twonki:

Ich meinte hier in erster Linie von den SC manipulierte/beeinflusste Ereignisse. Also wo die Runner erst einen Run machen müssen, der sich dann je nach Erfolg auf das Ergebnis auswirkt.

Bei meiner Sportwette hatte ich zwei Wettmöglichkeiten ausgegeben.

1. Sieg der Mannschaft x bzw. y

2. Ausscheiden des Spielers z (der Ziel des Runs war und dessen Ausrüstung manipuliert wurde)

 

Bei 1. hab ich einfach die Würfel der Gewinnverhältnisdarstellung geworfen (2:3) und der mit den meisten Erfolgen hat gewonnen.

Bei 2. war das Ganze ja manipuliert, da hab ich da Verhältnis stark verändert, so das letzten Endes die Charaktere gewonnen haben.

 

@GOD:

Fließen dabei auch die verschiedenen Fahrzeugwerte ein? Beschleunigung, Geschwindigkeit, Handling? Sowie Bodenbeschaffenheit (Straße vs. Offroad und damit verbundene Reifen/Aufhängungen) [gibts die in SR5 schon?]?

 

Ich wünsche noch eine erholsame Nacht,

gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass sie in ihrem Run eventuell einen Urban Brawl beeinflussen. Wenn sie damit nur die Chancen verschieben und nunja darauf gewettet haben, dann kann ihr Geld da flöten gehen.

Wenn sie also "Stunden" daran gearbeitet haben dass ihr Plan klappt und sich selber in Gefahr gebracht haben, kann es ihnen passieren dass am Ende des Tages die Chancen einfach "F1ck d1ch" sagen. 

Das ist doch Arg abturnend, wenn man dann leer ausgeht, weil wegen Zufall. 

 

Ich würde hier immernoch feste Belohnungen geben. Eventuell heuert sie ja ein reicher Wetter an, und sie bekommen von ihm für das verschieben der Quoten zu seinen Gunsten einen festen Betrag. Eventuell auch je besser sie die Quoten beeinflusst haben, umso besser werden sie belohnt. Hier liegt es im Interesse der Spieler dass alles Glatt läuft, du hast immernoch die Gier als treibendes Motiv und niemand wird enttäuscht. Auch kannst du die Belohnung besser einschätzen weil es festere Gewinnstufen gibt. 

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner damaligen DSA-Runde gab es aufgrund eines längerfristigen Abenteuers in Chorhop der Stadt des Glückspiels häufiger mal Wetten, usw.

 

Für offene Glückspielrunden (Spieler geht ins Casino pokern, würfeln, Glückspielautomaten, usw...) habe ich persönlich Black Jack am schönsten für alle beteiligten empfunden.

Also egal was die Charaktere am Ende gemacht haben, es wurde relativ zügig mit "Black Jack" geklärt.

Es hat den Vorteil schnell zu gehen und die beteiligten Spieler schauen einem nicht rein passiv beim würfeln/Kartenlegen zu. ;)

Zudem ist es im vergleich zum pokern sehr übersichtlich und hängt somit weniger vom "Poker-Skill" des Spielers ab, als vom wirklichen "Glücksfaktor"

 

Ausnahme waren Wetten mit festen Quoten wie bei Hahnenkämpfen und/oder Pitfights, aber auch zum Teil Roulette, wenn Spieler mit anderen Chancen setzen wollte.

Hier würde ich wirklich den Würfel entscheiden lassen... Wenn jemand auf 1:2 setzt, dann hat er auch eine 50% Chance was zu bekommen... oder zu verlieren...

hier mal eine kleine Anekdote aus der DSA Runde, wie man sich auch bei 1:2 Wetten schnell um Kopf und Kragen bringen kann:

 

Damaliger Spieler findet das Glückspiel eine geile Sache sei um schnell reich zu werden... Er hält 1:2 für ein überschaubares Risiko und teilt sein Geld in 4 Teile auf die er setzen möchte...

Ein paar Würfelwürfe 1-3 verloren, 4-6 gewonnen kommt er nicht wirklich voran..., also nimmt er alles und setzt es auf eine Karte... und verliert... Geld weg...

was macht der Char... er geht zum anderen Charakter und pumpt sich eine ordentliche Summe Geld... so dass er sein Geld und noch gewinn wieder hätte... und verliert erneut...

die anderen Spieler wollen ihm nichts leihen, also klappert er die Connections vor Ort ab die er noch so kennt und findet jemanden der ihm was leihen würde (Zwielichtiger Händler) mit hohen Tageszinsen.

Da er ja nur "kurz" mal eben seine Verluste kompensieren will nimmt er an und verspielt auch das Geld nach ein paar Runden komplett an die Bank...

So langsam bekommt er Panik... anstatt Schluss zu machen und vielleicht einen Spieler zu finden, der ihm da auch aus der Kredithainummer noch rauskriegt, geht er wieder zum Händler und holt sich nochmal eine große Summe Geld um die gemachten Verluste überhaupt kompensieren zu können... Der Kredithai gibt ihm das Geld, aber mit den Worten das wenn er zu morgen seine Zinsen + Tilgung nicht zahlen kann, er ihm gehöre laut Gesetz (quasi Versklavung) und er doch bitte Blut und Haare hier lassen möge für alle Fälle...

Auch hier ist ihm das Würfelglück wieder nicht hold und er verzockt wieder alles... ende vom Lied, der Char versucht sich unauffällig zu verdrücken, seine Sachen zu packen und noch viel Distanz zwischen sich und den KRedithai zu bringen... aber der ist ja auch nicht dumm und hat auch Leute die ihn informieren und so wurde er bevor er die Stadt verlassen konnte von seinen Schlägern einkassiert werden und landete in der Zwangsversklavung (Hallo NSC...)

 

Die anderen Chars mochten ihn nicht sonderlich, so dass niemand Lust hatte ihn auf Risiko raus zu holen (einer der Chars war eh gerade quasi Polizeichef), bzw. sich mit dem Kredithai anzulegen. 

 

Normalerweise bin ich ja auch nicht der Typ der Spieler wegen sowas mal komplett aus dem Verkehr zieht und den Charakter einsackt... aber zum einen ging der Spieler mit der Einstellung ran mal eben schnell reich werden zu wollen... und zum anderen war der Spieler eh "Verhaltensauffällig" und fiel eigentlich sowas von unter Regel 1 "Spiele nicht mit Arschlöchern", dass er es nach diversesten Schummelversuchen der letzten Monate zuhause am Charakterbogen oder auch z.T. am Tisch beim würfeln (am dreistesten war hier mal eine Aktion einen W10 zu benutzen, der aussah wie ein W20) es sich redlich verdient hatte härter rangenommen zu werden.

 

Mein Fazit zum Glückspiel in Spielrunden: Wenn ein Spieler es aus Charaktergründen machen möchte finde ich es ok... wenn sie es nur machen wollen um einen 100% sicheren "Gewinnmultiplikator" zu Ihrem letzten Runnergehalt sich besorgen wollen, würde ich anfangen Ihnen die Steine der Realität in den Weg zu legen. ;)

 

Vielleicht kann man hier ja auch ein paar Coole sachen sammeln, was alles so schief laufen kann, wenn man mit hohen Illegalen Wetten zu tun hat.

 

Mir fällt hier ganz klar "Snatch - Schweine und Diamanten" ein. :P

https://www.youtube.com/watch?v=0p3ske6qrZw&list=PLGUOK2soqDFIGr3HfcJM9GArIsX3TKMDc

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...