Jump to content

Mehrere Zauber gleichzeitig und Aufrechterhalten


Purzelkater
 Share

Recommended Posts

Hi,

nach langer magieloser Zeit bastel ich momentan an einer Magieradeptin. Dabei sind mir nun ein paar Fragen in den Sinn gekommen.

1. Kann ein Magieradept, der keine astrale Wahrnehmung hat, Askennen und/oder Psychometrie einsetzen? Ich bin mir da etwas unschlüssig, da es ja - aus meiner Sicht - einerseits eine intuitive Wahrnehmung ist, ähnlich Menschenkenntnis, aber gleichzeitig ja auch mit dem Lesen von astralen Signaturen und Auren zu tun hat.

2. Wenn ein Magier einen Zauberspruch aufrechterhält, bekommt er auf alle Proben (außer Entzugswiderstand) einen WP-2, soweit klar. Aber was ist das Aufrechterhalten für eine Aktion (Freie, Einfache, Komplexe Handlung - oder keins davon)? Ich habe dazu nichts genaues gefunden, außer "so lange sich der Magier darauf konzentrieren kann".

3. Ein Magier kann in einer einzigen komplexen Handlung mehrere Zaubersprüche gleichzeitig wirken, muss dazu aber seinen Würfelpool aufteilen. Wie verhält es sich, wenn er zwei Zauber aus unterschiedlichen Kategorien wirken will, für eine von beiden eine Spezialisierung hat und dazu noch Foki?

Ein Beispiel:
Der Magier hat MAG 5 und Spruchzauberei 5 mit Spezialisierung auf Manipulationszauber (+2). Dazu hat er noch einen Kraftfokus Stufe 2 und einen Zauberfokus Manipulationszauber Stufe 2.
Würde er nun einen Manipulationszauber wirken, hätte er 5+5+2+2+2=16 Würfel zur Verfügung. Für einen Kampfzauber wären es 5+5+2=12 Würfel.
So, ich habe nun keine Ahnung, wie man das sinnvoll - bzw. regelkonform - aufteilen sollte.

Ein Ansatz, der mir in den Sinn kommen würde, wäre folgender (basierend auf den Regeln zur Aufteilung den WP bei Kampf mit 2 Waffen): Der Grund-WP beträgt 10 Würfel (MAG+Spruchzauberei). Hilfsmittel und Verbesserungen werden nicht aufgeteilt. Das würde bedeuten, ich könnte 4 Würfel für Manipulations- und 6 Würfel für Kampfzauber nehmen und damit auf 4+2+2+2=10 (Aufgeteilter Grund-WP + Spezi + Kraftfokus + Zauberfokus) Würfel für Manipulationszauber und 6+2 (Aufgeteilter Grund-WP + Kraftfokus) Würfel für Kampfzauber kommen.
Wäre das korrekt?

Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater

Link to comment
Share on other sites

1. Kann ein Magieradept, der keine astrale Wahrnehmung hat, Askennen und/oder Psychometrie einsetzen?

 

nein !

 

Aber was ist das Aufrechterhalten für eine Aktion (Freie, Einfache, Komplexe Handlung - oder keins davon)?

 

keins

What You see is what You get.

 Wenn unter der Auflistung nichts steht ist es keine (es sei denn der GMV sagt was anderes. eine Uhr zu beobachten dauert eben seine Zeit und genauso lange, wie man die Uhr beobachtet )

 

Wie verhält es sich, wenn er zwei Zauber aus unterschiedlichen Kategorien wirken will, für eine von beiden eine Spezialisierung hat und dazu noch Foki?

 

bei SR4 gilt:

 erst den Grundpool (Attr & Skill) aufteilen und dann für jeden Pool alle Mods wie Spezi,Foki,Verletzung getrennt drauf/abrechnen

 

Ein Beispiel:

Der Magier hat MAG 5 und Spruchzauberei 5 mit Spezialisierung auf Manipulationszauber (+2). Dazu hat er noch einen Kraftfokus Stufe 2 und einen Zauberfokus Manipulationszauber Stufe 2.

 

 

Du kannst immer nur 1 Fokus geltend machen also entweder den Kraftfokus, dann ist der Grundpool 12 und damit 6 für den einen und 8W für den Manipulationszauber

 oder eben  Grundpool 10 : 2 = 5W für den einen Zauber und ( 5+2 Spezi +2 Manipulationsfokus ) 9 W für den Manipulationzauber

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Medizinmann! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :)

 

Und ja du hast Recht, es geht nur ein Fokus gleichzeitig.. allerdings handelt es sich in dem speziellen Fall um einen Mehrfachfoki (Stacked Focus), wobdurch m.W. beide Steigerungen ihre Wirkung entfalten sollten.

 

Eine letzte Frage hätte ich noch... Wenn ein Magier sich selbst mit Gestaltwandlung in ein Tier verwandelt, bekommt er dann einen WP-2 (wie in der Spruchbeschreibung angegeben) oder WP-4 (Spruchbeschreibung + Malus durch Aufrechterhalten)?

 

Schöne Grüße

vom Purzelkater

Link to comment
Share on other sites

 

 

GRW S. 245

Der Zauber Gestaltwandlung verwandelt ein freiwilliges Subjekt in ein normales (nicht paranormales) Tier, das der Zauberer bestimmt. Das Subjekt behält seinen menschlichen Verstand. Es kann nur die Gestalt eines Tieres annehmen, dessen Konstitution nicht mehr als 2 Punkte von seiner eigenen Konstitution abweicht. Die Körperlichen Attribute des Subjekts in seiner Tiergestalt können dem Abschnitt Critter auf S.337 entnommen werden. Für jeden Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe steigen die Grundattributsstufen des Tiers um +1. Die Geistigen Attribute des Subjekts bleiben unverändert.
Dieser Zauber verwandelt nicht die Kleidung oder Ausrüstung des Subjekts. Zauberer in Tiergestalt können immer noch Zauber wirken, aber keine Aufgaben ausführen, die Sprache erfordern. Verwandlung in [Critter] funktioniert wie der Zauber Gestaltwandlung, erlaubt es dem Zauberer aber nur, das Subjekt in ein ganz bestimmtes, nicht paranormales Tier zu verwandeln. Bei dieser Variante muss für jedes Tier ein eigener Zauberspruch erlernt werden (Verwandlung in Adler, Verwandlung in Wolf und so weiter).

 

Ich lese dort nirgends etwas von einem zusätzlichem Malus...

Link to comment
Share on other sites

 allerdings handelt es sich in dem speziellen Fall um einen Mehrfachfoki (Stacked Focus), wobdurch m.W. beide Steigerungen ihre Wirkung entfalten sollten.

 

Nein, in allen Belangen gilt das immer noch als zwei unterschiedliche Foki, die nur im gleichen Gefäß zusammen sind. Eine Probe kann immer nur von einem einzigen Fokus (Kraft oder Zauberkategorie hier) verbessert werden. Oder andersrum: ein Zauberkategoriefokus der gleichen Stufe wie ein Kraftfokus macht keinen Sinn). Du kannst halt nur eine bestimmte Anzahl von Foki gleichzeitig aktiv haben - dieses Limit wird durch Stacked Foci halt umschifft.

 

No magician may bind more foci than her Magic attribute. Regardless of the number of foci a magician may possess, only one focus may add its Force to any single dice pool

 

##################################################

 

würde dabei aber einen WP-2 bekommen.

 

Du meinst eventuell den Zauber "Zauberfinger"

 

The caster can use skills remotely with Magic Fingers, but all tests receive a –2 dice pool modifier due to problems of fine control

 

Für Gestaltwandeln kommt in der Tat nur der normale Malus von -2 für das aufrechterhalten eines Zaubers ins Spiel. Und natürlich spezielle Spielleiter-Modifikatoren,l wenn Du versuchst, als Pferd einen Bombe manuell zu entschärfen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

1. Kann ein Magieradept, der keine astrale Wahrnehmung hat, Askennen und/oder Psychometrie einsetzen?

 

nein !

Da muss ich dem Medizinmann teilweise widersprechen. Askennen kann sehr wohl auch ohne Astrale Wahrnehmung eingesetzt werden. Sie kann sogar ohne eine Magische Begabung eingesetzt werden. Man benötigt nur statt dem Blick auf die Person ein Bild aus einer Quecksilberkamera. Ist zwar schwerer und ermöglicht kein aktuelles bild, ermöglicht aber einem Mundanen das Askennen (oder eben einem Adept ohne astrale Wahrnehmung)

Link to comment
Share on other sites

Und Ich widerspreche dem Widerspruch :)

Auf Seite 148 & 149 SR4A GRW steht eindeutig, das nur erwachte Chars mit MAG Attribut diese lernen können und bei Askennen steht das nur jemand mit Astraler Wahrnehmung Askennen lernen kann .

So ein Mundaner kann auf der Quecksilberkamera die Aura sehen (klar), aber er kann deswegen KEIN Askennen lernen !

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dann besorgt sich der Magieradept ohne astrale Wahrnehmung auf einem der bekannten Wege (zumindest vorübergehend) astrale Wahrnehmung und er kann Askennen lernen? Ein Magieattribut hat er schließlich.

 

Wir spielen es bei den Foki übrigens so, dass Zauberspeicher mit z.B. einem Kraftfokus in einer Probe benutzt werden können. Ist das RAW oder Hausregel?

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

Dann besorgt sich der Magieradept ohne astrale Wahrnehmung auf einem der bekannten Wege (zumindest vorübergehend) astrale Wahrnehmung und er kann Askennen lernen?

 

Wie Immer gilt Regel 0

Dies

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

 

wäre Meine Antwort daruf , mit dem Hinweis, das der Spieler Kopftreffer (wie beim Larp) ignorieren darf ;)

 

Oder , er muss für die gesammte Lerndauer pernanent unter Deepweed (oder Tempo ? ) stehen

und kann askennen nur, wenn er Deepweed nimmt

und wenn er askennen von 1--> 2 erhöhen will dann auch nur, wenn er permanent unter Deepweed steht...

ImO ein teures Vergnügen....

dann doch lieber 1 Kipunkt ausgeben und er hat es permanent....

 

 

Wir spielen es bei den Foki übrigens so, dass Zauberspeicher mit z.B. einem Kraftfokus in einer Probe benutzt werden können. Ist das RAW oder Hausregel?

 

es gilt nur 1 Fokus per Pool.

in diesem Fall trift das aber nicht zu ,da du ja beim Würfeln nur den Powerfokus nehmen kannst, der Zauberspiecher gilt dafür ja nicht ;) da "steckst" du den Zauber ja nur rein, damit er aufrechterhalten wird

 

mit RAW Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Dann besorgt sich der Magieradept ohne astrale Wahrnehmung auf einem der bekannten Wege (zumindest vorübergehend) astrale Wahrnehmung und er kann Askennen lernen?

Wie Immer gilt Regel 0

Dies

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

 

wäre Meine Antwort daruf , mit dem Hinweis, das der Spieler Kopftreffer (wie beim Larp) ignorieren darf ;)

 

Oder , er muss für die gesammte Lerndauer pernanent unter Deepweed (oder Tempo ? ) stehen

und kann askennen nur, wenn er Deepweed nimmt

und wenn er askennen von 1--> 2 erhöhen will dann auch nur, wenn er permanent unter Deepweed steht...

ImO ein teures Vergnügen....

dann doch lieber 1 Kipunkt ausgeben und er hat es permanent....

 

Mit den Zaubern Borgen und [sinnes]-Verbindung kann man sich auch Astralsicht besorgen, dann braucht man aber noch jemanden mit Astralsicht (z.B. Watcher, Geist, Zauberer). Jedoch ist der Zauber Magie erkennen (erweitert) in vielen Aspekten imo sogar besser als die Askennen-Fertigkeit, v.a. für jemanden ohne Zugang zum Astralraum. Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...