Jump to content

SIN und Lizenzen


Lyr
 Share

Recommended Posts

Weil...

 

" Die SIN wird einer Person bei ihrer Geburt zugewiesen ...

 

Ehrbare Bürger erhalten ihre SIN bei der Geburt ..."

 

Passbild vom Baby? Eher nicht... :rolleyes:

 

Im Jahre 2075 sind kosmetische Veränderungen nicht nur üblich sondern auch leichter und billiger als jemals zuvor. Und damit lange nicht mehr so zuverlässig wie heute. Vor allem da man mit Retinamuster, DNA und Fingerabdrücke sicherlich zuverlässigere Methoden zur Identifikation mit der SIN hat.

Da spart man sich lieber Kosten und Aufwand, um die Bilder aktuell zu halten und nützt diese nur noch bei Bedarf für Fahndungen.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der Runde hat sich folgende Interpretation durchgesetzt. Ist wahrscheinlich nicht 100% RAW, hat für uns aber eine ausreichende Deckungsmenge mit den erschiedenen Regelstellen.

 

SIN -> Eine lange Zeichenfolge. Diese ist in der SIN-Registratur hinterlegt. Gefälschte SINs müssen hier eingeschleust werden.

Mit diesem Datensatz sind diverse Informationen verknüpft. Wenn man sich die Mühe macht, dann kommen hier passende Informationen, wie Geschlecht, Metatyp, Fingerabdrücke, Retinamuster, "Einkaufshistorie" usw. hin. Hat der zuständige Hacker keine Zeit, z. B. weil ihm das IC im Nacken sitzt, dann können nicht alle Daten sorgfältig plaziert werden und es werden minimale Informationen gesetzt (kommt bei niedrigstufigen SIN vor). Ein bestochener Sachbearbeiter hat genug Zeit, alle Daten "offiziell" einzupflegen und so höherstufige SINs zu produzieren.

 

Die Scannerstufe besteht aus zwei Komponenten(flufftechnisch): Tarif und Scanner.

 

Kleine Geschäfte leisten sich einen günstigen Tarif bei einem Dienstleister, der die SINs prüft, große Geschäfte nehmen mehr Geld in die Hand und bekommen einen besseren Tarif, der mehr Daten prüft und ggf. auch weiterführende Prüfungen erledigt ("Der kauft sich Chemikalie X, hat der zuvor schon Chemikalie Y gekauft und könnte damit Bomben bauen?").

Ein günster Scanner hat eine gewisse Fehlertoleranz, ein teurer Scanner liefert präzise Daten.

Das System geht ja davon aus, dass nur SINner eine Existenzberechtigung haben. Niemand will/darf an SINlose verkaufen oder riskiert ein schelchtes Image, wenn man dann etwas an diesen Abschaum verkauft hat/diese damit ihre kriminellen Handlungen vollführen.

 

Zwei Bespielüberprüfungen:

 

Aldi-Real-Kasse:

Der Kassenautomat/der Verkäufer lädt per AR die offen übertragene SIN in den Scanner. Der Scanner ermittelt seine Prüfdaten. Prüfdaten und SIN-Nr werden an den Dienstleister übertragen. Der Dienstleister holt sich die entsprechenden Gegenstücke zu den Prüfdaten aus der SIN-Registratur, macht einen Abgleich und sendet das Ergebnis zurück:

Erfolg: Bezahlvorgang wird abgeschlossen, Einkaufsdaten werden demnächst an Datenbank übermittelt zwecks Werbung usw.

Misserfolg: Warnung an den Scanner, dass die Daten nicht ganz stimmen. Der Verkäufer bekommt die Daten aus der Registratur zugeschickt und muss den Fall manuell bewerten -> Daten könnten passen(Gleichstand bei der Probe)("Sch*** Scanner, so eine große Fehlerquote" usw.) oder Daten sind einfach falsch(Niederlage bei der Probe) ("Kein Ork ist so klein wie dieser Zwerg. Sicherheitsdienst!")

 

Check-In zum Suborbitalflug:

Der Wachmann überträgt die SIN. Der Scanner liest exakt Metatyp und Geschlecht. "Bitte Hand dort auf den Scanner. Danach bitte einmal in die Linse schauen". Der Scanner ist hier sehr exakt und schwer zu täuschen. Der Flughafen hat den "AAA*++++ - Tarif" und lässt somit alle Biometrischen Daten abgleichen. Wenn was nicht passt, wieder manuelle Prüfung oder "Bitte nochmal die Hand daruf legen".

 

Natürlich hinterlässt man hier Spuren, aber das ist bei der Benutzung einer SIN (offiziell oder gefälscht) gewollt. Wer nicht damit in Verbindung gebacht werden will, nimmt nicht die Vordertür.

Kontrollen der Daten in der SIN-Registartur sind nicht wirklich vorgesehen. Niemand bezahlt die zusätzlich benötigte Rechenleistung oder nimmt in Kauf, dass das Globale Prüfsystem langsamer wird.

Link to comment
Share on other sites

Ein Bild regelmäßig einpflegen zu lassen ist aber halt auch eine Maßnahme, deren Kosten man bequem abdrücken kann
und gibt den menschlichen Kontrolleuren ein besseres Gefühl, auch macht es Mißbrauch bisserl schwieriger.
Kann ich mir also durchaus als Maßnahme vorstellen, gehört dann zwar nicht zum eigentlichen SIN Code,
aber halt als ergänzendes Merkmal auf die entsprechenden Papiere / Plastikkarten, AR Dokumente.
Ebenso wie halt die Felder, auf denen Verknüpfungen zu anderen biometrischen Daten hinterlegt sind,
die kann man dann aber denke ich eben nicht auf "einen Blick" prüfen oder mal eben abrufen.

Wegen der Gefahrensituation halt, die in der erwachten Welt mit organischen Proben einhergehen
(und technischen Möglichkeiten, künstlich Fingerabdrücke, Retina oder Stimmmproben anhand Mustern und Vorgaben zu rekonstruieren,
die geb ich dann doch nicht jedem Sepp frei Haus).

Auch Bankdaten / Geldkartenfunktionen kann ich mir als zusätzliche Merkmale gut vorstellen,
vereinfacht den Einkauf ungemein, wenn da von der Bank dann ein Deckungsrahmen angegeben wird.
Oder Gesundheitsdaten für den freundlichen (zugelassenen und lizensierten) Ersthelfer vor Ort.
 

Bei uns in der Runde hat sich folgende Interpretation durchgesetzt.
Ist wahrscheinlich nicht 100% RAW, hat für uns aber eine ausreichende Deckungsmenge mit den erschiedenen Regelstellen.

SIN -> Eine lange Zeichenfolge. Diese ist in der SIN-Registratur hinterlegt. Gefälschte SINs müssen hier eingeschleust werden.
Mit diesem Datensatz sind diverse Informationen verknüpft.
...


Verknüpft ist halt was anderes als da direkt zugehörig, denn eine Verknüpfung bietet ja einen weiteren Angriffspunkt
auf die Stelle, wo die zugehörigen Daten liegen.
Außerdem gibt es sicherlich noch Möglichkeiten, da dann via Backup oder ähnlichem Daten dran zu packen, die so erst mal nicht drin waren.
 

Die Scannerstufe besteht aus zwei Komponenten(flufftechnisch): Tarif und Scanner...


Oder man hält sich einfach an die verschiedenen Scannerstufen.
Ich prüfe für meine Runden selten mal 'ne SIN, die Leute wissen in etwa, wo sie gute brauchen.
Und schlechte Scanner erkennen bei mir keine gute SIN. Keine Lust auf Würfelorgien.
 

Kleine Geschäfte leisten sich einen günstigen Tarif bei einem Dienstleister, der die SINs prüft,
große Geschäfte nehmen mehr Geld in die Hand und bekommen einen besseren Tarif, der mehr Daten prüft...


Oder investieren in unterschiedliche Scannerstufen, zusammen mit entsprechenden Anweisungen ans Personal,
denn ich gehe schon davon aus, dass es den Geschäften in erster Linie darum geht, zu verkaufen - Geld machen und so.
Und wenn da ein SINloser mit Bargeld kommt, ist das immer noch Geld.
Wenn keine drakonischen Strafen drohen, verkaufen die dem trotzdem Zeugs, so wie auch Alkolika an Minderjährige vertickt werden.
Sollte nicht sein, ist aber der Fall, trotz "Klingel" und Pflicht, den Ausweis zu prüfen.
Wird da bestimmt einen "Lesefehler" Knopf an jeder Kasse geben.
 

Niemand will/darf an SINlose verkaufen oder riskiert ein schlechtes Image, wenn man dann etwas an diesen Abschaum verkauft...


Das sehe ich nicht so, zwar will ich sicher keine schmuddeligen Gestalten in meinem Ladengeschäft haben, welche andere (zahlungskräftige) Kunden verschrecken,
aber ansonsten gilt nach wie vor "Geld stinkt nicht". Wenn da auf Umsätze verzichtet wird, dann nur wegen entsprechenden Strafandrohungen / Haftungsrisiken.

Sprich: Ich geb keine lizenzpflichtige Schußwaffe an Leute ab, denen so eine Lizenz fehlt (weil die Waffe ggf. zu mir zurück verfolgt werden kann und ich hafte),
das gilt aber halt nur für "ordentliche" Händler, wenn die ohnehin die Seriennummer raus feilen und die Ortungselektronik grillen, ist ihnen sowas auch egal (Schwarzmarkt).

Und die wenigsten Händler dürften ein ausgeprägtes Interesse haben, für Dritte da dann Investitionen zu tätigen oder Umsatz-/Gewinneinbußen in Kauf zu nehmen.
Klappt heute nur mit Strafandrohung, wird kaum besser werden - wobei die halt trotzdem liebend gerne für ihre Eigeninteressen Daten sammeln (paypal und Co),
bloß Teilen ist doof...
(Heute ja zusätzlich dadurch erschwert, dass Datenschutzbedenken viele gehamsterte Daten als verwerflich erscheinen lassen könnten, das wird wohl in Zukunft nimmer so eng gesehen.
Datenschutz? Menschenrechte? BRAUCHT DOCH NIEMAND! Aber weil halt Informationen als Währung immer wertvoller werden, behält man die halt deshalb lieber für sich).
 

Zwei Bespielüberprüfungen:
 
Aldi-Real-Kasse:
Der Kassenautomat/der Verkäufer lädt per AR die offen übertragene SIN in den Scanner. Der Scanner ermittelt seine Prüfdaten.


Dürfte gemacht werden, aber eher um wie heute auch schon die Erhebung von PLZ in Marktfilialen eigene Daten zu erheben, was die Kundschaft betrifft.
Oder halt, wenn es Pflicht wäre - verkaufen tun die dir aber wohl trotzdem was, wenn du Geld hast - denn SINlose mögen keine Menschen sein,
aber sie sind auch nicht automatisch schon Verbrecher ("anständige" Verbrecher haben ja sogar eine SIN, wenn auch eine kriminelle).
Und wenn der Staat / andere Konzerne nicht wollen, dass ich Bestandteile zum Bomben basteln verkaufe, sollen die das halt lizenzpflichtig machen ;)

 

Check-In zum Suborbitalflug:
Der Wachmann überträgt die SIN. Der Scanner liest exakt Metatyp und Geschlecht.
...


Hochstufige Scanner halt - u.a. weil so ein Flugzeug einen ganzen Haufen Geld kostet, wäre blöd, wenn das verloren geht,
weil da jemand meint, es entführen zu müssen. Dazu die Haftung (man bedenke nur den Anstieg der Versicherungsprämien!) und gesetzliche Auflagen (Zoll, Einwanderungsbehörden usw.).
Das Interesse der Firmen an einer Prüfung ist hier einfach auch viel höher.

Wen das stört, der muß in einem rostigen Seelenverkäufer von Schiff oder einem Guffelbus reisen.

Da sind die Hürden für konkurrierende Anbieter (und die Auflagen) geringer, da drängen sich mehr Anbieter und demnach steigt auch die Bereitschaft, da ein Auge zuzudrücken.

Und sei es, weil der jeweilige "Fahrer" dann selber keine SIN hat, nicht versichert und eher illegal ist... Bloß blöd, wenn man dann beim Ausschlachter für Organhandel landet

oder dessen Konkurrenz (oder die Staatsgewalt) einen hoch nimmt.

 

Kritisch wird es, wenn man Grenzen passieren möchte, sei es ins Allerheiligste eines Konzerns oder solche, an deren Schutz der Staat ein Interesse hat.

Wobei ich mir ja nicht so sicher bin, ob das allgemeine Interesse da für die Staaten so hoch ist, wie das im Schattenhandbuch 1, Kojoten PDF bei Grenzen angedeutet wird.

Das käme bisserl arg teuer, alle Land- und Wassergrenzen derart abzusichern. Flughafen mögen ja noch gehen (und die liegen ja meist auch noch in oder nahe von Großstädten

und verdienen deshalb schon mehr Schutz), aber dass die Qualität der Grenzposten über die gesamte Länge der Grenze aufrecht erhalten werden könnte?

Harte und sehr harte Grenzen sind dann doch eher die Ausnahme.

Da sind dann auch die Kontrollen streng, aber im Alltag?

 

Die meisten Menschen düften nach wie vor danach unterscheiden, ob man nu nach Geld oder Ärger aussieht, wenn man wie ein Squatter rum läuft, wird man vom Hof gejagt,

mit oder ohne SIN - der Herr mit dem 5.000 ¥ Anzug, der mit Geld um sich wirft hingegen wird wohl gern geduldet, selbst wenn er keine SIN hätte.

Und da gehen wohl auch Offizielle gerne (gegen ein bisserl was in die eigene Tasche) davon aus, dass er die bloß vergessen hat, sollte es je zu Peinlichkeiten kommen.

 

Mit genug Geld kommt man wohl ebenso an eine legale SIN wie an einen legalen Doktortitel oder sonstiges.

Und ohne Geld wird man auch mit SIN nicht interessanter für die Allgemeinheit.

Link to comment
Share on other sites

Eine kleine Anektode zum Thema Waffen, Lizenz und Deutschland. Ich habe letzen Monat einem Freund geholfen, dessen Großmutter umziehen musste. Der Lebensgefährte der Dame war Sportschütze (durfte Waffen, besitzen, lagern, transportieren und - wichtig- selber Patronen laden). Neben unsachgemäß gelagerter Munition fand man auf dem Grundstück auch 2kg Schwarzpulver.

Pflichtbewusst rief man die Polizei an. Die Beamten kamen, guckten und packten die 2kg Schwarzpulver ein. Auf die Frage, was denn jetzt mit dem Besitzer und dem Schwarzpulver passieren würde war die Antwort der Beamten:

"Da er die entsprechenden Dokumente besitzt, darf er das Schwarzpulver besitzen und lagern. Wir rufen den Herr jetzt an und entweder holt er es ab oder es wird vernichtet."

 

Ich stelle mir gerade den Rentner vor, der zur Polizei geht, sein Dokument vorzeigt und mit 2kg Schwarzpulver unbehelligt ins Taxi steigt und zum AWO Wohnheim ins betreute Wohnen fährt... :blink:

 

Das passiert also heute schon, warum sollte es nicht auch 2075 bei Shadowrun passieren? Zum Thema Waffenrecht ist nur zu sagen, dass das auch in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist. In Florida darf man automatische Waffen besitzen, in New York nicht. In Texas ist es, wenn ich mich recht erinnere, verboten Waffen verdeckt zu tragen, in New York darf man (wenn überhaupt) nur verdeckt tragen. Man hat also eine ziemliche Bandbreite von "ist möglich".

 

Bei der SIN könnte ich mir vorstellen das die amerikanischen Entwickler so etwas wie die Sozialversicherungsnummer im Kopf hatten. Die hat doch in den USA etwas mehr Bedeutung als bei uns oder?

Link to comment
Share on other sites

Man sollte vielleicht auch nicht alles auf die Goldwaage legen, was einem ein Polizist spontan erzählt,
ohne sich vorab noch mal abzusichern. Was die alles wissen müßten bzw. sollten hat wohl kaum jemand für alle denkbaren Einzelfälle im Kopf.

Es gibt so viele Gesetze und Regelungen.

BMI zum Waffenrecht
 

Ich würde vermuten, dass in dem Fall durchaus ein Verstoss gegen Aufbewahrungspflichten vorlag,
aber ob und wieweit der dann verfolgt wird, werdet ihr wohl kaum mit bekommen.

Das größte Problem an unserem akt. Waffenrecht ist eigentlich, dass es kaum wirksame Kontrollen gibt.
Zum einen fehlt das Personal dafür, zum anderen müssen Termine abgestimmt werden, Wohnungen dürfen nicht unangemeldet betreten werden etc.,
das führt zu Kontrollen "nach Aktenlage", selbst die nicht für alle.
Artikel dazu

Probleme machen aber ja zumeist ohnehin illegale Waffen (oder halt Amokläufe mit schlecht verwahrten Waffen, Unfälle und nur vereinzelte Spinner).
Und das ist in Shadowrun ziemlich sicher ebenso der Fall, auf dem Schwarzmarkt erworbene Waffen, gefälschte Lizenzen etc.
dürften die primären Tatwaffen sein. Für eine legale Lizenz braucht es ja eine legale SIN und wenn man die Waffen nicht nutzt
und damit nicht unangenehm auffällt, passiert ja auch nichts.
Widerspricht halt dem Berufsbild Shadowrunner.

Quelle

 

 

Das offizielle Ausweiswesen wird in den Vereinigten Staaten auf bundesstaatlicher und nicht auf Bundesebene geregelt. Es gibt kein dem deutschen Personalausweis entsprechendes bundesweit geltendes Dokument.

 

 

Wiederholt wurden in der Vergangenheit Vorschläge im Kongress eingebracht, die einen bundesweit gültigen Ausweis geschaffen hätten.

Solche Vorlagen wurden aber immer von vielen als erste Stufen zum totalitären Staat kritisiert und waren damit politisch nicht tragbar.

Infolge der Anschläge am 11. September 2001 und dem Versuch, zukünftige Anschläge zu verhindern, hat der Kongress am 10. Mai 2005 den Real ID Act verabschiedet.

Dieses Gesetz schafft zwar auch keinen einheitlichen Ausweis, legt aber fest, welche Standards für Führerscheine und andere von den Bundesstaaten ausgegebenen Ausweise eingehalten werden müssen.

 

 

 

 

Ist halt das Land der "Freien", wo es das "verbriefte Grundrecht" eines jeden ist, eine Waffe zu tragen - die sind noch nicht aus dem Wilden Westen raus...

 

 

“A well regulated Militia, being necessary to the security of a free State, the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed.”

 

Und wirklich schlimm ist da dann eher das verdeckte als das offene Tragen von Waffen - auch so ein Rätsel für sich.

Das versteht man hier ja oftmals falsch, bei denen ist verdeckt gefährlich, offen hingegen weitestgehend ok.

Und die Waffenlobby ist sehr mächtig, diverse einschränkende Gesetze wurden ja zwischenzeitlich als verfassungswidrig eingestuft.

Bloß müssen diese Waffenkonzerne sich auch noch nicht selbst verteidigen oder befürchten, dass ihre Waffen gegen sie eingesetzt werden ^_^

 

Die US Amerikaner haben halt für sich selber hohe Ansprüche an Freiheit, trotz Kampf gegen den Terror.

Wird aber langsam, wären die nicht ein eigener Kontinent mit viel Ozean drumrum, hätten die sich längst anpassen müssen.

Wie die Linksfahrer auf europäischen Inseln ja auch ^^

 

In Shadowrun Zeiten kann man wohl davon ausgehen, dass Freiheits- und Menschenrechte beträchtlich an Bedeutung verloren haben,

ebenso wie Bestimmungen zum Datenschutz - die Weltherrschaft liegt im Wesentlichen in Händen der AAA Konzerne und des Konzerngerichtshofes.

Auch wenn es noch die einzelnen (Klein)Staaten gibt.

Die vielen Waffen, welche eine Lizenz erfordern oder gänzlich verboten sind sprechen jedenfalls ebenso wie die Existenz der SIN für eine merkliche Verschärfung

der Gesetzeslage in dieser fiktiven Zukunft.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...