Jump to content

SIN und Lizenzen


Lyr
 Share

Recommended Posts

 

Mir hat sich der SINn einer Waffen Lizenz eh nie erschlossen. Imho weiß dann die Regierung dass du Waffen hast, also sobald du irgendwie verdächtig bist, werden sie die natürlich untersuchen.

 

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Waffenlizenz nur für eine Pistole die du niemals aufs Runs mitnimmst, sondern nur auf den Schießstand und außerhalb von Runs "zur Selbstverteidigung". Wenn du dann auf dem Heimweg von der Kneipe mal überfallen wirst, kannst du den Angreifer wegpusten und der Polizei sagen, es war Notwehr. Aber auf Runs ist es einfach sich nicht erwischen zu lassen.

 

Selbst die Erkenntnis, dass du eine Waffe besitzt und damit umgehen kannst ist schon etwas,

was als Information in "den Akten" (bzw. einer Datenbank) ggf. mehr Nachteile mit sich bringt als man dann Vorteile hätte.

Und dann wohl noch strafverschärfend gegen einen verwendet wird - "Sie haben den Waffenschein und hätten wissen müssen, was Sie da tun"

"Sicher wäre es Ihnen auch möglich gewesen, den Angreifer anderweitig außer Gefecht zu setzen".

 

Halt der ganze Stress, den man als Kampfsportler in Sachen Selbstverteidgung und Verhätnismäßigkeit / Übermaß auch schon hat.

 

 

 

Mal ne Frage: Spielt ihr in Deutschland 2015 oder ADL 2075? 

Und solltet ihr in Seattle(UCAS) spielen wäre meine Frage darauf dann wahrscheinlich schon ein Problem für die Mods. ;-)

 

Waffen sind normal, "modische Panzerkleidung die auch noch Spaß macht"  ein Gegenstand aus dem Straßensamurai Katalog. Und oben drauf sind die meisten Regierung vor 40 bis 60 Jahren ziemlich zusammengebrochen, beschränken sich aufs nötigste, aufgeblähte Bürokratie ist jetzt nicht so wirklich das Problem in einem Cyberpunksetting. 

 

SirDrow hat da schon besser die echten Nachteile und Probleme dargestellt. Die Lizenzen selbst zu bekommen ist aber nicht so das Thema, und Waffenbesitz und Führerschein nun auch nicht die große Alarmglocke wenn man gesucht wird, die korrekten Biometrischen Daten komplett mit DNA, Fingerabdrücken und passenden Daten für die Gesichtserkennung sind schon mehr ein Problem. Trotzdem ist es praktisch wenn der Führerschein und Fahrzeugpapiere echt sind und auch zumindest einer der Lebensstile offiziell gemeldet ist und man auch jetzt kann Probleme hat einen Punk über den Haufen schießen der auf Blöde Ideen kommt. Eben alles was praktisch und nicht so praktisch an einem Doppel Leben ist. 

 

Wobei man natürlich auch ne Gruppe bauen kann die tatsächlich nicht aus Shadowrunnern besteht, sondern die zum Beispiel Privatermitter sind, ist durchaus ein Szenario bei der die echte SIN ein wenig von ihrem Schrecken verliert. Magier, Decker, Anwalt, Muskeln, schon hat man eine kleine Truppe die am Rand von den Schatten spielen kann. Wiederbeschaffung von Daten/Gegenständen/Personen, Entführungen, auf Spüren von Runnern, etc das ganze schöne Zeug was normalerweise eigentlich die Gegenseite macht. Solange man ne Freelancer Truppe spielt passt das durchaus noch sehr gut ins System. 

Edited by Quicksliver
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das denn mit einer FAKE SIN zu deiner früheren Identität aus .... sollte ja quasi fast perfekt sein, da alle Merkmale bis auf das Todesdatum stimmen, oder?

 

Alle Verweise auf Referenzen in Datenbanken, und die SIN selbst stimmen nicht, wenn das direkt kopiert wüede. Und die DNA Daten willst du ja gar nicht korrekt haben, und auch bei den anderen Biometrischen Daten hätte man ja eigentlich oft genau nicht seine Daten drin. 

 

Die Kunst einer gefälschten SIN ist es ja gerade die Identität zu verschleiern und die nötigen Einträge in Diversen Datenbanken zu erstellen damit die SIN bei einer Überprüfung auch echt aussieht.  

Link to comment
Share on other sites

Legale SINs sind im Runnerleben ein NACHTEIL mit vielen vielen Punkten.

...

Kurz: Alle Vorteile (Lizenz) welche mit einem fetten Nachteil (echte SIN) verknüpft sind, sind NACHTEILE.

 

MfG SirDrow

Ich bin - TROTZ Großschreibung ;) - nicht überzeugt.

 

Du erklärst, warum der Nachteil SIN-Mensch ein Nachteil ist. Und am Ende behauptest du, deswegen sei auch eine Lizenz, die damit verknüpft ist, ein Nachteil. Da fehlt mir aber jede Begründung.

Im Gegenteil ist es meiner Meinung nach so, dass alle Nachteile letztlich Nachteile der SIN sind, nicht der Lizenz. Wenn LS mich auf der Straße mit einer Waffe kontrolliert, kann ich Problemen mit einer Lizenz begegnen. Wenn sie gefälscht ist und durchfällt, hab ich nur Probleme, weil sie eben gefälscht war, also V, und nicht gut genug. Hat mit der echten SIN wenig zu tun.  Erwischt mit LS beim Run beim Mord, macht es (s.o.) keinen Unterschied. Ich war nur zusätzlich dumm, meine echte SIN zu verwenden.

Der Effekt von Lizenzen ist, dass ich mehr Dinge LEGAL tun darf. Da die dann aber legal sind, kann ich keine Probleme damit bekommen. Die entstehenden Info-Spuren sind ein Nachteil meiner SIN, nicht der Lizenz. Tue ich Dinge, die mir die Lizenz nicht erlaubt, erleide ich Nachteile, die weder mit SIN noch mit Lizenz zu tun haben, sondern damit, dass meine Aktion illegal war.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders. Die beste Fälschung/Lüge basiert auf der Wahrheit - je mehr "echt" ist, desto besser ...

 

Ich würd ja  FAKE SINs auf der Identität ungewollter Neugeborener aufbauen....über Jahre hinweg .... mit allen Einträgen, die man halt so braucht ...

 

Die SIN ist nur eine Nummer! "ADL016523DFQ19339aBcDeF816"

Diese Nummer muss aber in vielen Datenbanken mit Informationen verknüpft sein. 

Beispielsweise beim Einwohnermeldeamt mit deiner Geburtsurkunde, dann noch mit dem Wohnsitz, Bei deinem Medizindinst mit der DNA und deinen Vertragsdaten, Beim Konzern/o.Ä. mit deinem Beruf, bei der Bank mit deinem Konto, Bei deinen Vereinen mit dem Mitgliedsausweis, und bei der Polizei mit deinem Führungszeugnis.

 

Wird deine SIN nun überprüft, guckt der Scanner was diese diversen Datenbanken nun ausspucken. Und wenn auf deinem Konto in den letzten 4 Jahren keine Aktivität war, meldet der Scanner, dass die Sin falsch ist. Wenn in den letzten Jahren keine bezahlten Steuern eingetragen sind, und keine Mahnungsaufforderung damit verbunden ist, melden sie Fehler..

 

Du kannst also gerne die von Neugeborenen nehmen. Nur stimmt dann entweder dein Alter nicht oder du hast lange keine Kontoaktivitäten gehabt oder keinen Job seit Beginn deines Lebens.

Alles Sachen, die die SIN als Fälschung auffliegen lassen. Um in all den Datenbanken die kleinen Infohappen einzuschleusen braucht man eine Hacker Armee. Daher sind die auch so teuer.

 

Dennoch will man nicht, dass alle Daten korrekt sind. DNA und Name sowie Wohnort/Job sollten falsch sein. Normale Überprüfungen melden dann alles ok.. Aber die "Pozilei" findet einen nicht so schnell.

Bei einer Stufe 1 SIN stimmt gar nichts. Teilweise nicht mal das Geschlecht. Daher muss der Scanner schon sehr schlecht sein, damit er nicht in den Datenbanken das Geschlecht rausbekommt, welches der nette Ordnungshüter natürlich gleich als "nicht zur Person passend" erkennt. Einen Kaffeeautomaten kann man damit aber sicher narren. Oder eben den Taxicomputer der eh nur Nuyen/Euro haben will.

 

Du erklärst, warum der Nachteil SIN-Mensch ein Nachteil ist. Und am Ende behauptest du, deswegen sei auch eine Lizenz, die damit verknüpft ist, ein Nachteil. Da fehlt mir aber jede Begründung.

 

Mehr Daten mit der SIN-Verknüpft. Mehr Daten die auf deine Spur führen. Mehr Daten die das Gesetz gegen dich verwenden kann. Eben der SIN-Nachteil.

 

Ja sicher. Solange du nichts Illegales machst ist das super. So soll es ja für Otto Normalbürger auch sein. Wirst du jedoch wegen irgendwas gesucht... tja dann haben es alle Computer einfach dich aufzuspüren. 

Deine realen Daten sind im System. Und die Daten können nicht nur abgerufen werden, wenn dein Komm munter deine SIN in die Welt posaunt. Sprich: Du wirst bei einem Run auf Video aufgenommen (Puffer von Cyberaugen reicht schon). Die Angepissten machen eine Gesichtserkennung und finden deine original SIN. Mit allen deinen echten Daten.... Ebenso wenn sie einen Tropfen Blut finden. Ebenso wenn sie ein Haar finden. Ebenso wenn sie einen Hinweis auf deine, dank Lizenz mit deiner SIN verknüpften, Waffe finden.... Und dann stehen die mal eben vor deiner Türe. 

Da hilft leider auch keine temporäre Fake SIN. SIN-mensch ist eben ein großer Nachteil. Und entsprechend Punkte gibt es dafür.

 

Begründung genug?

 

MfG SirDrow

Edited by SirDrow
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wird deine SIN nun überprüft, guckt der Scanner was diese diversen Datenbanken nun ausspucken. Und wenn auf deinem Konto in den letzten 4 Jahren keine Aktivität war, meldet der Scanner, dass die Sin falsch ist. Wenn in den letzten Jahren keine bezahlten Steuern eingetragen sind, und keine Mahnungsaufforderung damit verbunden ist, melden sie Fehler..

 

Also nicht bei Mir !

 Bei mir überprüft der SIN-Scanner nur ob die Nummer bei den verschiedenen Registern überhaupt eingetragen ist. Das ist das einzige was sie machen.Sie überprüfen nicht, ob auf der SIN Steuer bezahlt wird, welche Krankenkasse, oder ob die eingetragene Adresse stimmt.

Nur ob die SIN # eingetragen ist, ob es eine Adresse dazu gibt und ob irgendwelche Haftbefehle laufen.

 

Erst wenn sich da Unstimmigkeiten ergeben, DANN wird menschliches Personal hinzugezogen die dann Manuell überprüft was los ist, die dann tiefer nachbohrt und das macht was Du da oben schreibst.

Wenn jeder SIN-Scanner immer gleich alles überprüft bricht (ImO) das ganze Falsche-SIN-System zusammen und es können keine existieren weil sie bei solchen Prüfungen immer früher oder später auffliegen.

ABER ein funktionierendes Falsche-SIN-System ist (ImO) Grundlegend Wichtig für Shadowrun an sich, ist also eine Defaulteinstellung des gesammten Systems.

So wie du das aber siehst führst Du das ganze System ad Absurdum :)

 

Wird deine SIN nun überprüft, guckt der Scanner was diese diversen Datenbanken nun ausspucken. Und wenn auf deinem Konto in den letzten 4 Jahren keine Aktivität war, meldet der Scanner, dass die Sin falsch ist. Wenn in den letzten Jahren keine bezahlten Steuern eingetragen sind, und keine Mahnungsaufforderung damit verbunden ist, melden sie Fehler..

 

Sowas kann Ich mir einfach nicht vorstellen, Sorry, aber MEIN SR kann so nicht funktionieren ! (geht nicht)

 

Bei einer Stufe 1 SIN stimmt gar nichts. Teilweise nicht mal das Geschlecht. Daher muss der Scanner schon sehr schlecht sein, damit er nicht in den Datenbanken das Geschlecht rausbekommt, welches der nette Ordnungshüter natürlich gleich als "nicht zur Person passend" erkennt. Einen Kaffeeautomaten kann man damit aber sicher narren. Oder eben den Taxicomputer der eh nur Nuyen/Euro haben will.

 

<_<

Also bei mir stimmen die Daten schon, alleine damit dem Cop, der meine SIN überprüft so ein offensichtlicher Patzer (Trollfrau mit SIN von Zwerg Mann) nicht passiert.Nur sind bei einer SIN St1 die Daten gerade mal in den zentralen Registern eingetragen und vielleicht nicht so gut implantiert vom Fälscher Decker.

Je höher die Stufe umso besser sind die Daten drin und in mehr & verschiedenen Datenbanken

 

Wie schon geschrieben hast Du meiner Meinung nach ein falsches Veraständnis von der SIN (in dem Zusammenhang wie sie in der Shadowrun Welt funktioniert)

So wie du das beschreibst hat kein Runner eine Chance, hätten Sie schon seit den 2060ern nicht mehr und alle wären schon lange aufgeflogen und im Knast....

Da es aber die Runnerkultur gibt (weil, wir spielen Runner ;) )

KANN es so nicht funzen

 

mit funktionierendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Beide Sichtweisen haben ihre Für und Wider.

 

Da der Umfang und das Konzept von SIN Scans in keiner SR Version von Herstellerseite (egal welcher) aus erläutert wurde, ist dieses extrem Spielleiter abhängig.

 

Gut gemeinter Tipp an die SLs da draußen: setzt euch vor irgendeinem Spieleabend mal für 10minuten mit euren Spielern zusammen, und verklickert ihnen wie ihr dieses Thema "handhaben werdet". Sie können es nicht wissen und werden ansonsten jeder für sich mit mitunter völlig verschiedenen Erwartungen und Vermutungen mit SINs umgehen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

generell gilt an alle Spieler : holt euch ASAP die besten falschen SINs (bei SR4A St6 , bei SR5 St 5) und Lizenzen, die ihr kriegen könnt !!

( einem Spieler in meiner SR2055er Runde ist dank Würfelglück auf meiner Seite die ST4 SIN am Flughhafen geplatzt und er konnte nur durch massives Bestechungsgeld und Gefallenschulden weitermachen ! )

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Sehe ich anders. Die beste Fälschung/Lüge basiert auf der Wahrheit - je mehr "echt" ist, desto besser  ...

 

Die SIN ist nur eine Nummer! "ADL016523DFQ19339aBcDeF816"

Diese Nummer muss aber in vielen Datenbanken mit Informationen verknüpft sein. 

Beispielsweise beim Einwohnermeldeamt mit deiner Geburtsurkunde, dann noch mit dem Wohnsitz, Bei deinem Medizindinst mit der DNA und deinen Vertragsdaten, Beim Konzern/o.Ä. mit deinem Beruf, bei der Bank mit deinem Konto, Bei deinen Vereinen mit dem Mitgliedsausweis, und bei der Polizei mit deinem Führungszeugnis.

 

...

 

Du erklärst, warum der Nachteil SIN-Mensch ein Nachteil ist. Und am Ende behauptest du, deswegen sei auch eine Lizenz, die damit verknüpft ist, ein Nachteil. Da fehlt mir aber jede Begründung.

 

Mehr Daten mit der SIN-Verknüpft. Mehr Daten die auf deine Spur führen. Mehr Daten die das Gesetz gegen dich verwenden kann. Eben der SIN-Nachteil.

 

...

Da hilft leider auch keine temporäre Fake SIN. SIN-mensch ist eben ein großer Nachteil. Und entsprechend Punkte gibt es dafür.

 

Siehst du - es ist nur der SIN-Nachteil. Zugegeben, eine Lizenz addiert einige neue Daten, aber das wars.

 

Ansonsten schließe ich mich dem Medizinmann an:

"Wenn jeder SIN-Scanner immer gleich alles überprüft bricht (ImO) das ganze Falsche-SIN-System zusammen und es können keine existieren weil sie bei solchen Prüfungen immer früher oder später auffliegen.

ABER ein funktionierendes Falsche-SIN-System ist (ImO) Grundlegend Wichtig für Shadowrun an sich, ist also eine Defaulteinstellung des gesammten Systems.

So wie du das aber siehst führst Du das ganze System ad Absurdum."

Deine Argumentation ist für mich eine krasse Auslegung, selbst für den Schwarze-Trenchcoats-Stil. Demnach würde ich bei jedem kleinsten Fehler sofort gefunden. Das gibt der Hintergrund so nicht wieder. Auch deine SIN-Überprüfungsideen stimmen nicht mit dem überein, was das GRW sagt. Dort ist angegeben, wie lückenhaft eine St.3 SIN zB ist. Und natürlich, die fällt auch mal durch, aber halt nicht bei jedem Test, so wie du es scheinbar hältst.

Abgesehen davon sollte man die Nachteile des SIN-Menschen auch nicht übertreiben. Was du da schilderst, macht solche SC quasi unspielbar. Nicht vergessen, SIN-Mensch ist ein Nachteil für grad mal 5 Gummipunkte! (Die anderen SINs haben für Extrakosten halt Extrauswirkungen, zu denen die Grundkosten in Relation stehen sollten!) Wie behandelst du denn einen SC, der einen echten Nachteil nimmt, sagen wir für 12 Karma oder so? ;)

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Beide Sichtweisen haben ihre Für und Wider.

 

Da der Umfang und das Konzept von SIN Scans in keiner SR Version von Herstellerseite (egal welcher) aus erläutert wurde, ist dieses extrem Spielleiter abhängig.

 

Gut gemeinter Tipp an die SLs da draußen: setzt euch vor irgendeinem Spieleabend mal für 10minuten mit euren Spielern zusammen, und verklickert ihnen wie ihr dieses Thema "handhaben werdet". Sie können es nicht wissen und werden ansonsten jeder für sich mit mitunter völlig verschiedenen Erwartungen und Vermutungen mit SINs umgehen.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe meinen Spielern ein paar Sätze dazu aufgeschrieben, damit sie eine Vorstellung davon haben in welchen Alltagssituationen welche SINScanner in "meiner" SR-Welt zum Einsatz kommen. So wurde (hoffentlich) ziemlich schnell klar, welche Stufe eine FakeSIN haben muss, um nicht Gefahr zu laufen, ständig "enttarnt" zu werden.

 

Verwenden sie Charaktere FakeSINs entsprechender Stufe spare ich mir regelmäßig irgendwelche Prüfwürfe und gehe davon aus, dass sich die Scanner mit der SIN begnügen. In speziellen Situationen (Verhaftungen, Personenkontrollen) mache ich von dieser (Haus?)Regel dann Ausnahmen und nehme die Würfel die Hand...

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

 

Legale SINs sind im Runnerleben ein NACHTEIL mit vielen vielen Punkten.

...

Kurz: Alle Vorteile (Lizenz) welche mit einem fetten Nachteil (echte SIN) verknüpft sind, sind NACHTEILE.

 

MfG SirDrow

Ich bin - TROTZ Großschreibung ;) - nicht überzeugt.

 

Du erklärst, warum der Nachteil SIN-Mensch ein Nachteil ist. Und am Ende behauptest du, deswegen sei auch eine Lizenz, die damit verknüpft ist, ein Nachteil. Da fehlt mir aber jede Begründung.

Im Gegenteil ist es meiner Meinung nach so, dass alle Nachteile letztlich Nachteile der SIN sind, nicht der Lizenz. Wenn LS mich auf der Straße mit einer Waffe kontrolliert, kann ich Problemen mit einer Lizenz begegnen. Wenn sie gefälscht ist und durchfällt, hab ich nur Probleme, weil sie eben gefälscht war, also V, und nicht gut genug. Hat mit der echten SIN wenig zu tun.  Erwischt mit LS beim Run beim Mord, macht es (s.o.) keinen Unterschied. Ich war nur zusätzlich dumm, meine echte SIN zu verwenden.

Der Effekt von Lizenzen ist, dass ich mehr Dinge LEGAL tun darf. Da die dann aber legal sind, kann ich keine Probleme damit bekommen. Die entstehenden Info-Spuren sind ein Nachteil meiner SIN, nicht der Lizenz. Tue ich Dinge, die mir die Lizenz nicht erlaubt, erleide ich Nachteile, die weder mit SIN noch mit Lizenz zu tun haben, sondern damit, dass meine Aktion illegal war.

 

 

Ein Run macht es leider erforderlich auf eine Wache zu schießen , deine Waffe ist registriert, samt Wifi-Signatur (Smartgun) und eventuellen Kugelprofil, weil du eine Lizenz für sie hast. 2 Minuten später findet dich der Konzern praktisch überall in der Stadt weil die verfluchte Gesichtserkennung nada Problem hat dich überfall zu erkennen und von der Konzernsicherheit gibts noch ein "Gefällt mir" auf "The stupids runners of america". Wenn in deinem SR registrierte Waffen noch auf alterümlichen Seriennummern basieren und die auch nicht Teil der URI im Wifi sind, da brauch der Konzern halt 20 Minuten länger und hat dein gesamtes Bewegungsprofil der letzten 7 Jahre aufgrund von DNA-Spuren nach 22 Minuten, denn die DNA führt dann wieder zu einer echten SIN, das führt wiederum zu den Biometrischen Daten und beides wiederum macht es trivial Aufgrund vorhandener Meta-Daten und Auswertung von  alten Überwachungsmaterial selbiges Profil zu erstellen. Gleicht der Konzern nun die diese Daten mit anderen relativ leicht zu beschaffenden Meta-Daten hab, dann weißt der Konzern nicht nur wer du bist, was du so tuest, sondern auch wer mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Kontakte und Freunde sind, und mit welchen anderen Runner du zusammen arbeitest. 

 

Echte Biometrische Daten und genetischer Fingerabdruck sind das letzte was ein Runner von sich in Öffentlichen Datenbanken sehen will, deswegen betreiben die meisten Runner doch einen solchen Aufwand diese Daten aus allen Datenbanken dieser Welt zu löschen. In den Schatten zu rennen ist verdammt schwer, wenn man ständig ein Spotlight auf sich drauf hat. 

 

Und nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen, das ist im Grunde Sota heute für die besten Überwacher, die Megas in Shadowrun haben tatsächlich noch mehr Ressourcen in dieser Hinsicht. Runs gegen Aztech würde ich mit legaler SIN direkt grundsätzlich ablehnen, ganz besonders wenn ich Familie habe. ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

Wird deine SIN nun überprüft, guckt der Scanner was diese diversen Datenbanken nun ausspucken. Und wenn auf deinem Konto in den letzten 4 Jahren keine Aktivität war, meldet der Scanner, dass die Sin falsch ist. Wenn in den letzten Jahren keine bezahlten Steuern eingetragen sind, und keine Mahnungsaufforderung damit verbunden ist, melden sie Fehler..

 

Also nicht bei Mir !

 Bei mir überprüft der SIN-Scanner nur ob die Nummer bei den verschiedenen Registern überhaupt eingetragen ist. Das ist das einzige was sie machen.Sie überprüfen nicht, ob auf der SIN Steuer bezahlt wird, welche Krankenkasse, oder ob die eingetragene Adresse stimmt.

Nur ob die SIN # eingetragen ist, ob es eine Adresse dazu gibt und ob irgendwelche Haftbefehle laufen.

 

Erst wenn sich da Unstimmigkeiten ergeben, DANN wird menschliches Personal hinzugezogen die dann Manuell überprüft was los ist, die dann tiefer nachbohrt und das macht was Du da oben schreibst.

Wenn jeder SIN-Scanner immer gleich alles überprüft bricht (ImO) das ganze Falsche-SIN-System zusammen und es können keine existieren weil sie bei solchen Prüfungen immer früher oder später auffliegen.

ABER ein funktionierendes Falsche-SIN-System ist (ImO) Grundlegend Wichtig für Shadowrun an sich, ist also eine Defaulteinstellung des gesammten Systems.

So wie du das aber siehst führst Du das ganze System ad Absurdum :)

 

Also Manuell prüfen passt irgendwie so gar nicht in das Setting, und so läuft das nicht mal heute mit unseren System Identifikations Nummern, nicht nur sind die jetzt schon mit Datenbanken und Biometrischen Daten vernüpft, sondern eben drauf auch gleich im Ausweis/Pass enthalten. Wer das überprüfen darf, der darf dann auch gleich mit der Datenbank die Echtheit des Dokuments abfragen. Was sowohl heute, als auch in Shadowrun jedoch nicht gemacht wird ist sofort auch gleich den Scanner auspacken und die Person selbst zu scannen, Fingerabdrücke, egal ob normal oder genetisch, etc kein Lonestar Cop wird das sofort überprüfen wollen, weil das Zeit kostet, lästig ist und oben drauf die Ausrüstung dafür zumindest zum teil auch noch zu teuer ist um sie jeden Lone Star Sheriff in die Hand zu drücken. 

 

Dazu kommt, dass die Daten der falschen SIN ja durchaus mehr oder minder korrekt sein sollten, zumindest oberflächlich und man seine Meta-Daten mittels einer oder mehreren falschen Sins verschleiern kann. Dann klappt es auch nimmer so leicht mit dem Bewegungsprofil anlegen, etc

 

Und als letztes kommt hinzu dass man natürlich die eigenen DNA hinter einem Dutzend und mehr Leuten mit SIN verstecken kann, wenn man nur  einfach ihren Eintrag beim DNA Fingerabdruck ändert, am besten quer verteilt, Azlan, CAS, Ares, NAN, etc  das sind Datenbanken die sich nicht mit anderen abgleichen, und sollte jemand mit richtig viel Geld dich suchen findet er eben reichlich Potentialle 'du's' ohne dem Richten auch nur ein Stück näher zu kommen, oder zumindest auf die Spur zu kommen, falls man tatsächlich eine SIN mit korrekter DNA braucht. Aber DNA Scanner sind iirc immer noch kaum gebräuchlich, Fingerabdrücke leicht veränderbar und die eigenen 'Passfotos' sind natürlich auch 'ge-shopped'.

 

Und der letzte wichtigste Punkt: Strafverfolgung von Shadowrunnern ist nicht wirklich im Interesse der Konzerne, selbst wenn nach einem run wissen wer du bist, ist dieses Wissen oft interessanter um zu wissen wen man das nächste mal selbst beauftragt. Das ist der wichtigste Punkt der den Nachteil echte SIN tatsächlich ein ganzes Stück weniger schlimm macht als es auf den ersten Blick scheint. Solange man nicht gesucht ist, ist es auch kein Problem das man relative leicht zu finden ist. Auf Rache stehen die wenigstens Konzerne, das ist nur schlecht fürs Geschäft. Die Azzis sind da wohl die einzige Ausnahme wenn ich mich recht erinnere.  

Link to comment
Share on other sites

Ein Run macht es leider erforderlich auf eine Wache zu schießen , deine Waffe ist registriert, samt Wifi-Signatur (Smartgun) und eventuellen Kugelprofil, weil du eine Lizenz für sie hast. 2 Minuten später findet dich der Konzern praktisch überall in der Stadt weil die verfluchte Gesichtserkennung nada Problem hat dich überfall zu erkennen und von der Konzernsicherheit gibts noch ein "Gefällt mir" auf "The stupids runners of america". Wenn in deinem SR registrierte Waffen noch auf alterümlichen Seriennummern basieren und die auch nicht Teil der URI im Wifi sind, da brauch der Konzern halt 20 Minuten länger und hat dein gesamtes Bewegungsprofil der letzten 7 Jahre aufgrund von DNA-Spuren nach 22 Minuten, denn die DNA führt dann wieder zu einer echten SIN, das führt wiederum zu den Biometrischen Daten und beides wiederum macht es trivial Aufgrund vorhandener Meta-Daten und Auswertung von  alten Überwachungsmaterial selbiges Profil zu erstellen. Gleicht der Konzern nun die diese Daten mit anderen relativ leicht zu beschaffenden Meta-Daten hab, dann weißt der Konzern nicht nur wer du bist, was du so tuest, sondern auch wer mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Kontakte und Freunde sind, und mit welchen anderen Runner du zusammen arbeitest.

 

 

Ich denke ehrlich gesagt nicht das es so leicht ist jemanden über die SIM zu Identifizieren. Dann wäre es für jeden mit einer SIM unmöflich in die Schatten abzutauchen. Weil jeder Konzern innerhalb von Minuten in Erfahrung bringen könnte wer sich wo befindet. Außedem, wenn die Gesichtserkennung so gut wäre dann würde jeder Runner der ohne Gesichtsmaske einen Run macht innerhalb weniger Minuten aufgespürt wenn er sich nach dem Run im nächsten Burgerladen einen Soyburger kauft. Bzw Es wäre für jeden Konzern einen Klacks mit den Daten die die Überwachungssysteme so liefern Bewegungsdaten über jeden Runner zu erstellen.

 

Auch die Waffen die nicht mit einer Sim verknüft sind strahelen irgendwelche Wifi Daten aus. Und wenn man damit jede Waffe mal ebenso identifizieren könnte würden die Datenbanken der Kon auch Ruck zuck ermitteln können auf welchem Run diese Waffe den noch so verwendet wurde. Sie haben zwar nicht unbedingt einen Namen zu der Person aber genug andere Daten um damit dann auch den Runner zu finden. Wenn man es so hat ausspielen würde wäre jeder Runner saudämlich eine Waffe mehr als zweimal zu verwenden.

 

Wer es so spielen möchte bitte, aber mein Shadowrun schaut da anders aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Ich denke ehrlich gesagt nicht das es so leicht ist jemanden über die SIM zu Identifizieren. Dann wäre es für jeden mit einer SIM unmöflich in die Schatten abzutauchen. Weil jeder Konzern innerhalb von Minuten in Erfahrung bringen könnte wer sich wo befindet. Außedem, wenn die Gesichtserkennung so gut wäre dann würde jeder Runner der ohne Gesichtsmaske einen Run macht innerhalb weniger Minuten aufgespürt wenn er sich nach dem Run im nächsten Burgerladen einen Soyburger kauft. Bzw Es wäre für jeden Konzern einen Klacks mit den Daten die die Überwachungssysteme so liefern Bewegungsdaten über jeden Runner zu erstellen."

Ganz genau!

Quicksilver, was du schreibst, lässt sich mit SR leider nicht in Einklang bringen. Wäre das so, gäbe es keine Shadowrunner. Weder mit legaler SIN, noch sonstwelche. Man würde sie mit Kameras binnen Sekunden finden, und dann istes auch egal, ob man deren angeblichen oder echten Namen weiß. Seine echte SIN,

Genproben etc. löschen? Ja, das wollen sicher viele gern. Laut den Büchern ist das aber eine unglaublich komplizierte (und damit sehr teure) Angelegenheit, die für die meisten unmöglich ist. Du legst einen billigen 5 Punkte Nachteil so aus, dass damit der SC unspielbar wird, das ist also absolut übertrieben und widerspricht Regeln, Idee und Hintergrund.

 

Abgesehen davon hat das alles natürlich absolut nichts mit (legalen) Lizenzen zu tun, sondern nur noch mit dem Nachteil SIN-Mensch. Wir sollten also langsam zum Thema zurückfinden, würde ich vorschlagen.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...