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Teleportation jetzt in SR5 ?


Medizinmann
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Ne, ich meinte schon fast echte Teleportation. Aka *Poff* ist weg und *poff* ist 100km entfernt wieder da. Ist zwar karmaintensiv und man sollte den Spielleiter entweder mit Sex, Schokolade oder Industriealkohol bestechen, damit er die Regelauslegeung akzeptiert, aber hey, es gibt es zumindest grundlegend her.

 

Müßte mal gucken, ob das auch in SR4 funzt.

 

SYL

 

jetzt bin Ich aber schon neugierig , wie das gehen soll

 

HokaHey

Medizinmann

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Teleportation ist in der Shadowrun Welt grundsätzlich nicht möglich und irgendwo zu einer Beschreibung im Zuge eines Ereignisse im Drachenkriegs wurde auch nur verwiesen, dass eine dortige Teleportation ein Drachenmagie-Levitationszauber eines eben zigfach initiierten Drachens mit extrem hoher Kraftstufe gewesen wäre. Bitte fragt mich nicht mehr wo das war... das finde ich sicher nicht, vielleicht weiß ja wer aufgrund der Beschreibung auf welchen Text ich mich beziehe.

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Da er von SR4 sprach ... es gab das ominöse Treffen in Denver wo die aztlanischen Vertreter(?) innerhalb von Sekunden nicht mehr aufspürbar waren. Da ging es noch KS Levitation x Erfolge Levitation x KS des Geistes mit Bewegung ... war alles dreistellig konnte man sich teleportationsähnlich schnell bewegen.

 

In SR5 ist diese Kombination durch hohe Sprintpools, hohe Geschicklichkeit und einen bewegenden Geist und/oder Cyberware ebenfalls möglich. Da kommt man mit kleineren Kraftstufen auf dieselben Bewegungsreichweiten. Einer meiner Spielleiter spricht da auch schon von teleportationsartiger Bewegung, wenn binnen drei Sekunden teilweise ein Kilometer und mehr zurücklegt wird.

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Please ... wer redet von den Sportwagen, welche von amerikanischen Riggern gesteuert werden? Das ist so 2075. :rolleyes:

 

Grundidee

Magier => 1-2 Initatengrade => hohe Werte für Beschwören, Arcana, Binden => Invoking => Ally Spirit => Ally Spirit in großer Form (oder normaler Geist) => genügend Erfolge bei der Invoking Probe => Endowment => Spiritkraft auswählen => Materialisierung ist eine Spiritkraft => Dematerialisierung ist ebenfalls Teil von Materialisierung.=> Dematerialisierung führt zurück in de Astralraum und läßt den realen Körper verschwinden => Astrale Geschwindigkeit => Materialisierung führt zurück in die reale Welt. 

 

Eine Abwandlung davon ist, daß es nur mit gleichzeitiger astraler Projektion geht - aber selbst das wäre nett, wenn der astral projizierende Magier auf einmal physisch interagieren könnte.

 

Ich hatte zuhause dies mal komplett mit Regelzitaten ausgearbeitet. Mal gucken, ob ich das noch finde.

 

Zugegeben, es ist selbst für meinen Geschmack eine sehr kreative Reinterpretation gültiger Regelmechanismen. Wenn man den ersten Schritt macht, gibt es Fragen, welche nicht geklärt sind und wo der Spielleiter kreativ werden darf. Und natürlich setzt es voraus, daß man sich erbsenzählerisch an einige Worte in den Regeln aufhängt, während man andere geflißlich überliest. :ph34r:

 

Generell aber: selbst wenn man die  sicherlich extreme Endowment-Auslegung nicht akzeptiert: was passiert, wenn man über Invoking/Endowement Materialisierung erhält?

 

SYL

Edited by apple
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Kreative Interpretation ist eine nette Formulierung für diesen Unsinn :) Du sagst ja selbst, dass es sehr freigiebig und gleichzeitig pedantisch ist.

 

Grundlegend ist es schon allein deshalb nicht möglich, weil du nur Materialisierung, nicht aber Astrale Gestalt bekommst. Damit bleibt ... gar nichts übrig, da lediglich der physische Körper, nicht aber der Astralleib Inhalt der Kraft ist. Du bist also ... tot? Im Astralraum gefangen?

 

Logisches Problem: Weiterhin ist dein Körper nicht durch Materialisierung entstanden ... damit kannst du ihn durch Dematerialisierung nicht einfach auflösen. Das führt zu dem tatsächlich genannten Beispiel der Materialisierung aus astraler Projektion. Dagegen spricht regeltechnisch wenig. :(

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Aber die astrale Gestalt bekommt man durch astrale Projektion - oder astrale Wahrnehmung (Dualwesen). Was passiert, wenn dann darauf folgend Dematerialisierung angewendet wird. Quasi ein Zweistufen-System. Erst Projektion zur Erschaffung eines astralen körpers, dann (De)Materialisierung?

 

Und selbst die abgeschwächte Variante über eine vorherige Projektion läßt eine Menge Unfug zu. Deswegen neige ich auch eher dazu zu sagen, daß Magier nicht abgeschwächt, sondern verändert worden sind, auch wenn Bull das wohl anders sieht.

 

SYL

Edited by apple
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Bleibt der Logikfehler, dass du den Körper, der nicht durch Materialisierung entstanden ist, nicht einfach durch Materialisierung hinter sich lassen. Außerdem richtet sich die Kraft Materialisierung explizit an Astralwesen in Unterscheidung zu Zauberern und Crittern.

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Please ... wer redet von den Sportwagen, welche von amerikanischen Riggern gesteuert werden? Das ist so 2075. :rolleyes:

 

Grundidee

Magier => 1-2 Initatengrade => hohe Werte für Beschwören, Arcana, Binden => Invoking => Ally Spirit => Ally Spirit in großer Form (oder normaler Geist) => genügend Erfolge bei der Invoking Probe => Endowment => Spiritkraft auswählen => Materialisierung ist eine Spiritkraft => Dematerialisierung ist ebenfalls Teil von Materialisierung.=> Dematerialisierung führt zurück in de Astralraum und läßt den realen Körper verschwinden => Astrale Geschwindigkeit => Materialisierung führt zurück in die reale Welt. 

 

Eine Abwandlung davon ist, daß es nur mit gleichzeitiger astraler Projektion geht - aber selbst das wäre nett, wenn der astral projizierende Magier auf einmal physisch interagieren könnte.

 

Ich hatte zuhause dies mal komplett mit Regelzitaten ausgearbeitet. Mal gucken, ob ich das noch finde.

 

Zugegeben, es ist selbst für meinen Geschmack eine sehr kreative Reinterpretation gültiger Regelmechanismen. Wenn man den ersten Schritt macht, gibt es Fragen, welche nicht geklärt sind und wo der Spielleiter kreativ werden darf. Und natürlich setzt es voraus, daß man sich erbsenzählerisch an einige Worte in den Regeln aufhängt, während man andere geflißlich überliest. :ph34r:

 

Generell aber: selbst wenn man die  sicherlich extreme Endowment-Auslegung nicht akzeptiert: was passiert, wenn man über Invoking/Endowement Materialisierung erhält?

 

SYL

 

Wenn ich mir so die Beschreibung vom Materialiserung durchlese:

 

MATERIALISIERUNG

Art: M Handlung: Komplex

Reichweite: Selbst Dauer: Aufrechterhalten

Zauberer und viele Critter können ihren Körper verlassen und sich auf die Astralebene projizieren. Und ebenso können sich viele Astralwesen in die physische Welt projizieren und einen provisorischen „Körper“ bilden, den sie bewohnen, solange sie dort sind. Das ermöglicht es ihnen, mit physischen Lebewesen zu interagieren. Zusätzlich verfügen sie über die Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert sind. Materialisierung und Entmaterialisierung (um auf die Astralebene zurückzukehren) erfordern jeweils eine Komplexe Handlung.

 

sehe ich nicht die Möglichkeit von Teleportation. Danach kann ein Astralwesen einen "provisorischen" Körper bilden, den es auch wieder auflösen, aka Entmaterialisieren kann, ähnlich - aber nicht gleich - der Bildung eines astralen Körpers bei der astralen Projektion. Bei der astralen Projektion kann man nur Manifestieren (S. 313 GRW) nicht Materialisieren, also auch nicht Entmaterialisieren und wenn man nicht mehr Astral projizieren will, und diese beendet, fällt man in den eigenen Körper zurück oder geht zurück zum Körper.

 

Daher, Kreativ (+), Möglich nach RAW (-)

 

MfG Max

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Wie gesagt, Max, durch Endowment erhälst Du die Kraft "Materialisierung" und durch astrale Wahrnehmung/Projektion hast Du einen astralen Körper. Und dieser kann dann Materialisierung anwenden und damit dann einen temporären Körper erschafen. Quasi Körper2, während Körper1 immer noch komatös herumliegt. Könnte sogar eine valide Strategie für kurze Runs sein, wenn man eine verflucht schnelle Exitstrategie braucht.

 

Aber ja, das ganze ist nur ein Gedankenspiel.

 

SYL

Edited by apple
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Wie gesagt, Max, durch Endowment erhälst Du die Kraft "Materialisierung" und durch astrale Wahrnehmung/Projektion hast Du einen astralen Körper. Und dieser kann dann Materialisierung anwenden und damit dann einen temporären Körper erschafen. Quasi Körper2, während Körper1 immer noch komatös herumliegt. Könnte sogar eine valide Strategie für kurze Runs sein, wenn man eine verflucht schnelle Exitstrategie braucht.

 

Aber ja, das ganze ist nur ein Gedankenspiel.

 

SYL

 

Astraler Körper ist aber nicht Astrale Gestalt. Wenn der Geist dem Objekt jetzt auch noch die Kraft Astrale Gestalt verleiht (S. 398, GRW) dann mag es vllt gehen. Ich würde allerdings empfehlen diese Gabe abzulehnen...., denn was passiert dann mit dem Körper, wenn man ein reines Astralwesen ist....

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
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Astrale Gestalt ist keine voraussetzung für Materialisierung - denn die Kraft spricht nur von Astralen Wesen. Was recht allgemein gehalten ist. Was auch logischerweise darauf basiert, daß man beim Schreiben von Materialisierung und Endowement nicht wirklich an Teleportation gedacht hat. Was durchaus verständnlich ist.

 

SYL

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ah, ok

Ich glaube die Idee gabs auch schon bei SR4A

denn das :

 

Magier => 1-2 Initatengrade => hohe Werte für Beschwören, Arcana, Binden => Invoking => Ally Spirit => Ally Spirit in großer Form (oder normaler Geist) => genügend Erfolge bei der Invoking Probe => Endowment => Spiritkraft auswählen =>

 

ist IIRC auch in 4A möglich. Ich selber hab das nie gemacht,hab deshalb auch keine Erfahrung damit.

Und wenn wir schon bei....kreativer Regelauslegung sind;

Pixies können (mit besagter Kreativer auslegung) der Kraft verschwinden

einfach auf eine Wand zufliegen --> mit der Kraft verschwinden in den Astralraum--> im Astralraum durch die Mauer--> hinter der Mauer wieder erscheinen.

(aber nur wenn man die falsche Kraft Verschwinden nimmt ;) )

 

mit verschwundenem

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Astrale Gestalt ist keine voraussetzung für Materialisierung - denn die Kraft spricht nur von Astralen Wesen. Was recht allgemein gehalten ist. Was auch logischerweise darauf basiert, daß man beim Schreiben von Materialisierung und Endowement nicht wirklich an Teleportation gedacht hat. Was durchaus verständnlich ist.

 

SYL

Astrale Projektion führt nur zu einer astralen Gestalt nicht dazu, dass man zu einem astralen Wesen wird.

 

Aber wie gesagt, ihr könnt es gerne so machen, ich sehe nicht, dass die Regeln es so hergeben.

 

Selbst dann wäre es noch keine Teleportation, weil der fleischliche Körper immer noch am alten Ort rumliegt. Der materialisiere Körper ist dann immer noch nur ein Abbild des astralen Körpers.

 

MfG Max

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Echte Teleportation is nich. Sobald du deinen physischen Körper auflösen würdest, bist du tot, egal ob du dir nun einen provisorischen Körper zugelegt hast, oder nicht.

 

Materialisieren aus dem Astralraum sollte möglich sein, aber es wäre immer noch SL-Entscheidung, wie gut dieser Körper für z.B. körperliche Fertigkeiten zu gebrauchen ist. Auch die Wahrnehmung wäre weiterhin nur astral, was Schrift lesen, ect. unmöglich macht.

 

Außerdem bleibt natürlich sämtliche Ausrüstung bei deinem echten Körper und auch "auf dem Rückweg" kannst du nichts mitnehmen. Weiterhin kannst du die Sache nur 2 x MAG Stunden durchziehen.

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