ianmcderp Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 (edited) Ich selbst bin noch nicht so lange bei CoC dabei, hab' aber schon ein paar Abenteuer (mehr oder weniger lebendig) durchgestanden. Immer wieder les' ich von "dieses Abenteuer ist besonders für Einsteiger geeignet" oder "gut geeignet auch Cthulhu Neulinge in den Bann zu ziehen" (siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23550-pdf-totholz-erschienen-meinungen/), darunter z.B. die Abenteuer aus dem Spielleiter-Handbuch. Lange Rede, kurzer Sinn, meine Fragen hierzu sind:Was machen - eurer Meinung nach - einfach bzw. einsteigerfreundliche Abenteuer aus? Und welche zwei würdet ihr (aus persönlicher Erfahrung) einem Einsteigerspieler oder -spielleiter für das "Erstes Mal" empfehlen?Welche Abenteuer sind - eurer Meinung nach - genau das Gegenteil, sollten also nicht mit Neulingen gespielt werden? Und woran erkennt man, dass ein Abenteuer eher für eine erfahrenere Truppe geeignet ist?Edit: Natürlich findet sich auf der Cthulhu-Wiki ein super Eintrag dazu (danke Case_Undefined), aber diese Frage richtet sich eher an eure persönliche Erfahrung, Einschätzung und Meinung! Edited September 18, 2015 by ianmcderp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 Ggf. von Interesse:http://www.cthulhu-wiki.de/rollenspiele/call_of_cthulhu_rpg/abenteuer#einstiegsabenteuer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 Kurze, überschaubare Abenteuer, mit einer klaren Zielrichtung/Aufgabe und überraschenden Schockmomenten.Meine Favoriten?- Am Rande der Finsternis- Begraben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 Spuk im Corbitt Haus (quasi der Klassiker)Admidst the Ancient Trees aus der neuen 7E - im deutschen weiß ich nicht, ob der Name schon final ist; sehr linear, sehr überschaubar; habe dazu Spielercharaktere gebaut, die der Handlung ein wenig Würze verleihen (einfach mal suchen). Eigentlich sind alle Abenteuer gerade aus dem alten CoC 5E tolle Einstiegsabenteuer, wie auch das o. g. Am Rande der Finsternis. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted October 14, 2015 Report Share Posted October 14, 2015 "Typische" Lovecraft-Stimmung, kurz und einfach gehalten um sich zurecht zu finden. Meine Vorschläge wurden schon genannt: - Am Rande der Finsternis- Spuk im Corbitt Haus Beide kostenlos zu bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankyD Posted October 15, 2015 Report Share Posted October 15, 2015 Ich finde den Nacht Express noch sehr gut. Gibt es als PDF .... Ist das nicht mittlerweile kostenlos? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkFlo Posted October 15, 2015 Report Share Posted October 15, 2015 Ich glaube es gab/gibt doch Hügel des schreckens (auch kostenlos), das Abenteuer fand ich super klasse, allerdings nicht so einsteigerfreundlich.Ansonsten kann ich noch als Einsteigerabenteuer "Mr. Corbitt" aus dem Buch "Kinder des Käfers" empfehlen, ein super klassiker. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted October 15, 2015 Report Share Posted October 15, 2015 Ich finde den Nacht Express noch sehr gut. Gibt es als PDF .... Ist das nicht mittlerweile kostenlos?http://www.cthulhu-wiki.de/publikationen/der_nachtexpress 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Melanie Posted October 15, 2015 Report Share Posted October 15, 2015 Einsteigern (in Welt, System und Rollenspiel generell) fehlt meist der Überblick. Sie wissen noch nicht genau, welche Wege durchschnittliche Cthulhu-Abenteuer einschlagen, wie man am besten Hinweise findet und wo man vorsichtig sein muss. Das ist gut, weil man "traditionelle" Abenteuer schön mit ihnen spielen kann. Typische Spukhäuser, einsam gelegene Dörfer, Häuser etcFür erfahrene Spieler sind die oft ein alter Hut. Sie sind es gewöhnt, dass merkwürdige Einsiedler sich als böse Kultisten entpuppen. Trennen sich nur ungerne auf und statten Kellern meist als erstes einen Besuch ab. Einsteiger müssen eine ungewohnte Welt, ungewohnte Regeln und Spielweisen im Kopf behalten, was sehr investigative Abenteuer oft schwierig macht. Wenn man noch nicht genau weiß, wie das alles abläuft, kann man schwieriger entscheiden, wo die Charaktere denn nun überall hingehen können. Darf die Frau den Polizisten befragen? Kann man Leute bedrohen, jemanden bestechen? Gibt es überhaupt Telefone oder soll man sich grundsätzlich erstmal Waffen besorgen? Also, mein Fazit:Einsteigerabenteuer an einem übersichtlichen Ort. Investigationen gerne, aber so, dass man nicht alles selber ohne Hinweise erarbeiten muss. Nichts sehr Außergewöhnliches bei der Detektivarbeit. Und wenigstens die theoretische Möglichkeit, das der Charakter überlebt. Gerne vorgefertigte Charaktere mit kurzer Hintergrundgeschichte und Motivation.Für den Spielleiter ist gut, wenn man das Abenteuer leicht kürzen oder so ändern kann, das es zu der Spielweise der Spieler passt. Erfahrene Charaktere machen ja schon oft Ungewohntes aber Anfänger noch eher, da sie die üblichen "ausgetretenen Wege" noch garnicht kennen. Lieblings-Einstiegsabenteuer:-Gestohlene Leben (Kleine Völker Band)-Spuk im Corbitt Haus 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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