Jump to content

Die Sicht der Matrix aus der AR


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Meine Sicht der Matrix aus der AR definierte sich hauptsächlich aus dem Unterschied zwischen VR und AR. In der VR sieht man die Matrix (Grundlage schwarz, darin Hosts, ICONs und hin- und her flitzende Daten usw.... während man in der AR die Realität sieht, überlagert von halbtransparenten Fenstern mit Infos - AROs.

 

Die Diskussion dazu kann man zb. hier...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23979-matrixwahrnehmung-geslavter-ger%C3%A4te/page-5

 

... nachlesen.

 

Die Frage, was man mit AR Sicht sieht, wenn einem eine Person mit Kommlink entgegen kommt, hat mich dazu gebracht, meine Sichtweise noch einmal zu überdenken.

 

a) Man sieht die Realität, also die reale Person, und an ihrem Gürtel erkennt man das ICON des Kommlinks. Und eventl. andere ICONs von Geräten, die die Person bei sich trägt.

 

b ) Man sieht die Persona der Person und ihres Kommlinks und ihrer Geräte.

 

 

Die Möglichkeit a) wird zb. durch das Beispiel GRW s. 221 gedeckt:

 

"BK ist in der AR, die sein Sichtfeld mit Icons überlagert. Er hat die meisten davon weggefi ltert, aber da die Kellnerin ihr Kommlink offen laufen lässt ... das mit einem Zeiger an ihrer Hüfttasche hängt."

 

Oder auch hier - GRW s. 219

 

"Die AR überlagert Ihre Wahrnehmung der physischen Welt. Sie haben eine Brille, Sonnenbrille, Kontaktlinsen, ein Sichtgerät, Cyberaugen oder etwas anderes, das per Bildverbindung die Daten direkt in Ihr Sichtfeld projiziert. Die Welt ist von Icons überlagert...  Die Leute, die ebenfalls die Straße entlanggehen, werden manchmal mit leuchtenden Auren hervorgehoben: Hübsche blaue zeigen an, dass es sich um Ihre Freunde handelt..."

 

GRW s. 226

"Die Erweiterte Realität oder AR lässt Sie mit der Realität und zugleich mit der Matrix durch Überblendungen interagieren."

 

GRW s. 56

"Die Erweiterte Realität (Augmented Reality; AR) überlagert die Welt mit Multimedia-Informationen, die sie optisch interessanter und funktioneller machen. Auf den ersten Blick ist die AR eine Ansammlung von Fenstern und virtuellen Monitoren, die als Augmented Reality Objects oder AROs (umgangssprachlich „Arrows“) bezeichnet werden. Sie schweben wie leicht transparente, unglaublich dünne Bildschirme im Sichtfeld des Benutzers."

 

 

Auf der anderen Seite kann man in der AR alles machen, was man auch in der VR machen kann. Sogar Hosts betreten usw...

 

GRW s. 226

" Ihre Persona kann sich mit diesem Blick auf die Matrix ebenfalls überallhin bewegen. Sie können sogar Hosts betreten..."

 

"Man kann in allen drei Modi Matrixhandlungen durchführen."

 

Ein Aspekt, der Möglichkeit b ) rechtfertigt. Und gerade sogar in Bezug zu Matrixhandlungen vorraussetzt.

Für mich war das immer etwas widersprüchlich... hab ich aber der mangelhaften Darstellung der Matrix zugeschrieben.

Nun habe ich jedoch eine kleine Passage entdeckt, die diesen Widerspruch (bei geneigter Interpretation) auflöst: GRW s. 226

 

"Sie können die Matrix sehen, wie Sie möchten: etwa, indem Sie ein virtuelles Fenster oder einen Bildschirm benutzen und die Matrix wie durch eine Kamera betrachten ..."

 

Dies würde Möglichkeit b ) entsprechen. Man sieht die komplette Matrix aus der Egoshooter/3rd Person Perspektive und hat über den Bildschirm des Kommlinks zbw. einem virtuellen Fenster Blick auf die volle Pracht der Matrix und kann dadurch auch tatsächlich alle Matrixhandlungen durchführen und auch Hosts betreten.

 

 

"... oder indem Sie ihr Sichtfeld mit Zusatzinformationen anreichern."

 

Dies entspricht Möglichkeit a) ... man sieht die reale Welt, angereichert mit kleinen virtuellen Fenstern mit Informationen (AROs). Man sieht jedoch nicht die komplette Matrix (was ja die Sichtweise auf die reale Welt auch eigentlich ausschließt).

 

Welchen Sichtweise man nützt, hängt davon ab, wie der User sein Kommlink gerade einstellt und welche Filter er aktiviert:

 

"Sie können die Matrix sehen, wie Sie möchten"

 

In der Praxis sieht das für mich dann so aus, dass der Spieler ansagt, wenn er den "Volle Matrix Modus" nützt... denn nur über diesen hat er die vollen Möglichkeiten aller Matrixhandlungen. Allerdings nur über den Bildschirm seines Kommlinks... oder per DNI komplett in seinem Kopf bzw. als virt. Bildschirm.

Im "ARO Modus" sieht er entsprechend auch nur ARO`s und die üblichen ICONs. Entsprechend seiner Filtereinstellungen... dafür aber im vollen Sichtfeld als Überblendungen der Realität.

 

Um zurück zur Eingangsfrage zu kommen: Wann sieht man von der Person gegenüber die Persona und wann nur die reale Person mit dem Kommlink ICON am Gürtel? Jetzt kann ich sie beantworten:

 

Wenn man im "ARO Modus" ist, sieht man die reale Person mit Kommlink ICON... wenn man im "Volle Matrix Modus" ist, sieht man die Persona der Person/Kommlink.

 

Wobei für die Mehrheit der Bevölkerung der "ARO Modus" wohl der Normalzustand ist...

 

"Die zivilisierte Welt hat sich schnell an die AR angepasst, vor allem, weil es leichter ist, Icons zu verändern, als Daten auf Papier zu drucken oder Schilder aufzustellen. Die Augmented Reality Objects oder AROs (ausgesprochen wie „Arrows“) verbreiten Informationen und dekorieren die Landschaft in höchst kostengünstiger Weise. Läden tragen ihre Logos als Wappen in 3D über der Tür, Restaurants bieten animierte Speisekarten mit wundervollen Bildern der Gerichte, Straßennamen schweben über jeder Kreuzung, Dekorateure nutzen AROs, um die Inneneinrichtung zu verschönern, und alles ist durch die AR sichtbar, die mehr oder weniger jeder benutzt. Der ungeplante Nebeneffekt dieser Glitzerwelt ist, dass sie bei ausgeschalteter AR ein wenig dröge wirkt, aber das ist eben der Preis des Fortschritts."

 

"Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR) und benutzt dafür ein Kommlink."

 

Den "Volle Matrix Modus" nützt man wohl mehr oder weniger ausschließlich aus dem heimischen Ohrensessel. Um Hosts zu besuchen usw.

 

 

Was haltet ihr von meiner Interpretation und dem Versuch, die Sichtweise der AR plausibel zu erklären???

Edited by Corpheus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, das ist eine gute Zusammenfassung. :) Matrixnutzer_innen können frei skalieren, wie viele der AROs sichtbar sind, wobei die meisten - wie du schon sagtest - eine starke Tendenz zu Variante a) haben werden. Damit  haben sie im Alltag den Überblick und können nutzen, was sie brauchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Praxis sieht das für mich dann so aus, dass der Spieler ansagt, wenn er den "Volle Matrix Modus" nützt... denn nur über diesen hat er die vollen Möglichkeiten aller Matrixhandlungen. Allerdings nur über den Bildschirm seines Kommlinks... oder per DNI komplett in seinem Kopf bzw. als virt. Bildschirm.

Vom Fluff unabhängig, rein regeltechnisch sollte man das nicht verkomplizieren, dafür gibt es die Einteilung AR und VR und andere Modi gibt es in SR5 nicht (hot/cold sind spezielle VR Modi gehören aber zur VR) und damit kann ich dem hier einfach nicht zustimmen:

Um zurück zur Eingangsfrage zu kommen: Wann sieht man von der Person gegenüber die Persona und wann nur die reale Person mit dem Kommlink ICON am Gürtel? Jetzt kann ich sie beantworten:

 

Wenn man im "ARO Modus" ist, sieht man die reale Person mit Kommlink ICON... wenn man im "Volle Matrix Modus" ist, sieht man die Persona der Person/Kommlink.

Denn die Antwort ist: Wenn man in der Matrix per AR aktiv ist. Weitere Einteilungen in spezielle AR Modi sind Fluff und gibt es regeltechnisch nicht.

 

Vom fluff her stimme ich dir voll und ganz zu aber wirklich nur im Sinne einer philosophischen Frage wie funktioniert die Welt. Von der spielerischen Auswirkung bin ich extrem gegen das verkomplizieren und Unterteilen in unterschiedliche Modi für etwas das bereits 2 Modi bietet: AR und VR. Weil das klingt so als würdest du vom Spieler verlangen zu sagen "Ich nutze jetzt ARO/AR/ 50/50 oder Energiesparmodus?"

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Denn die Antwort ist: Wenn man in der Matrix per AR aktiv ist. Weitere Einteilungen in spezielle AR Modi sind Fluff und gibt es regeltechnisch nicht.

 

Es geht mir hier weniger um den regeltechnischen Aspekt, sondern um die Funktion der Welt/Matrix.

 

In der Praxis sieht das für mich dann so aus ...

 

 

Was haltet ihr von meiner Interpretation und dem Versuch, die Sichtweise der AR plausibel zu erklären???

 

Meine Ausführungen haben insgesamt auch kaum regeltechnische Auswirkungen. Aber sie helfen dem SL bei der Beschreibung der AR und der Frage: Wie beschreibe ich dem Spieler was er durch die AR sieht. So bleibt die AR plausibel und glaubwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich finde ich diese Erklärung auch ganz interessant und so möglich. Aber spricht denn überhaupt irgend etwas dagegen, dass man in der von dir vorgeschlagenen ARO-AR einfach die Persona über die jeweiligen Person projeziert? Sollte doch eigentlich auch nur eine Filter-Einstellung sein, oder? "Überlagere Persona mit physischem Körper On/Off"

 

Und zum Betreten von Hosts in der ARO-AR: Ich würde mir hier vorstellen, dass z.B. sowas wie eine kleine "Minimap" im Sichtfeld eingeblendet wird, welche dann den Host darstellt. Das könnte dann halt beispielsweise eine quasi-Vogelperspektive sein, in der dir die verschiedenen Dinge im Inneren des Hosts angezeigt werden etc..

Das wäre dann eben ein virtuelles Fenster, das aber ja auch quasi nebenher laufen könnte, während man durch die Gegend läuft - wobei man dann vermutlich nichts mehr sonst sieht. Die eigene Persona landet ja dann im Host.

Fluff-technisch kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man nicht mal nebenher beim Schlendern durch die volle Innenstadt noch seinen Lieblings-Host aufsuchen können soll, um ihn zu durchstöbern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...