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Gyrostabilisatoren in Cybererware und der Rückstoss


Darius
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Heyho, bin gerade dabei mir nach dem GRW einen beidhändigen Ork zu basteln, der (zumindest ist es so angedacht) mit 2 MP's umsich schiessen soll.

Ich habe mir von den Ausrüstungsnuyen 2 Cyberarme mit auf 6 verbesserter Geschicklichkeit geleistet und möchte da nun jeweil einen Gyrostabilisator einbauen, der ja nen Rückstossmod von -3 bringt. Dazu habe ich jetzt einige Fragen (habe das deutsche GRW aufgrund von Zeitmangel leider noch nicht ganz durch, darum entschuldige ich mich im voraus wenn das jetzt alles Mist ist :o (Schellfeuerwaffen habe ich mal auf 7 gesetzt, mit herausragender Fähigkeit). Da der Ork dank teilvercyberung (denglisch...) auch noch zwei zusätzliche Initiative-Durchgänge hat, wird das für mich als jemand, der sich mit Shadowrun bisher nur theoretisch auseinandergesetzt hat etwas kompliziert.

 

a) Mein Ork hat zwei HK 227x, bei denen der Schallunterdrücker abgeschraubt wurde und die stattdessen ein Gas III Rückstosskompensationssystem erhalten haben. Wenn ich nun in jeder Hand eines dieser Geräte halte, müsste ich doch jeweis (bei ausgeklappter Schulterstütze) ne RSK (= Rückstosskompensation) von 3+1+3 = 7 haben, oder?

Ich kann also (angenommen ich habe nur eine Waffe in der Hand) eine kurze und eine lange Salve in der selben Runde abfeuern, wobei die erste keine Mali, die zweite nur einen von -1 (-2 + - 6 ) bringt, oder? Kommt mir irgendwie (besonders bei Beidhändigen, siehe unten, recht stark vor, so für den Anfang :blink: )

 

B) Als Beidhändiger kann ich ja ohne Mali (sieht man davon ab, dass Smart & Co nicht funktionieren) zwei Waffen gleichzeitig mit einer einfachen Handlung abfeuern. Wie ist das nun mit dem Rückstoss?

Beispiel wie in a), nur diesesmal mit zwei dieser Waffen.

Ich würfle also mit halbiertem Pool, , habe also jeweils 6 Würfel für die ersten beiden (kurzen) Salven und 5 für die beiden zweiten?

 

c) Die Salvenmali addieren sich ja innerhalb einer Kampfrunde. Wie sieht das nun bei weiteren Initiative-Durchgängen aus?

Übertragen sich die Mali in jeden weiteren, d.h. im zweiten Ini-Durchgang würde mir die erste Salve bereits nen 1er Malus einbringen, die zweite nen zweier?

Oder wird das wieder als eigenständige Kampfhandlung angesehen und die Mali werden zurückgesetzt?

 

d) Gleicher Ork, andere Waffe, diesesmal ein FN Har in der Normalvariante mit Gas II.

Kommen bei zweihändigen Waffen die Boni der internen Gyros zum tragen?

Wenn ja, müssen die dann in beiden Armen sein, oder reicht dazu ein Stabilisator in dem Arm, der den Waffenlauf hält?

(Bonusfrage, darf man an das HAR eigentlich auch noch das Schockpolster dranbaun? Die beschreibung "Gewehr" ist so unpräzise :( )

 

Danke im voraus für alle Antworten :)

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erstmal willkommen im Forum

Das Thema beidhändiges feuern ist ein ganz uraltes (vor allem bei SR) Threads dazu wirst Du sowohl hier als auch in anderen SR-Foren zu Hauf finden

Als erstes Rückstosskompensation:

ja Du hast 7 Pte RKomp.(bei Grosser Stärke und mit dem Arsenal kannst Du noch auf mehr kommen) jeder unkompensierte Rückstoss wirkt sich aber auf beide Waffen aus.Schiesst Du also 2 kurze Salven ab(R -2 & -3 = Tot -5) ist alles Ok ,bei einer langen und einer Kurzen Salve Pro Waffe (-2 & -6 = Tot -8) hast Du -2 für jede Waffe

Poolteilen:

Ja Du musst den Pool teilen,aber es hat niemand was gesagt das Du Ihn 50/50 Teilen musst.Du kannst also auch 3/8 oder 4/7

Teilen :blink: und hast jeweils diese Würfel als Grundpool; Aber auf jeden Grundpool werden dann alle Modifikationen (Wie Spezialisierung,Entfernung,Bewegung ,Leuchtspurmun,Etc) drauf & Abgerechnet.Beidhändiges Schiessen ist eher was für "Schönwetterkämpfe"

Als Beidhändiger kann ich ja ohne Mali (sieht man davon ab, dass Smart & Co nicht funktionieren) zwei Waffen gleichzeitig mit einer einfachen Handlung abfeuern.

Nur wenn Du auf das selbe Ziel schiesst ,bei Zielwechsel gibts zusätzlich -2 W

Wobei sich da die Geister scheiden ob damit ein Ziel überhaupt oder 1 Ziel Pro Waffe gemeint ist

 

c) Die Salvenmali addieren sich ja innerhalb einer Kampfrunde. Wie sieht das nun bei weiteren Initiative-Durchgängen aus?

Die Mali gelten pro Durchgang,nicht Pro Kampfrunde. nach jedem Durchgang hast Du wieder deine ursprüngliche R-Komp.etc

 

d) Gleicher Ork, andere Waffe, diesesmal ein FN Har in der Normalvariante mit Gas II.

Kommen bei zweihändigen Waffen die Boni der internen Gyros zum tragen?

Ein Sturmgewehr ist für 2händigen Gebrauch gedacht.Das Einhändig/Einarmig zu nutzen gibt einen Abzug(es sei denn Du bist ein starker Troll) IIRC -3W

Wenn ja, müssen die dann in beiden Armen sein, oder reicht dazu ein Stabilisator in dem Arm, der den Waffenlauf hält?

(Bonusfrage, darf man an das HAR eigentlich auch noch das Schockpolster dranbaun?

Ein Gyro reicht und Schockpolster kannst Du dranbasteln. im Arsenal gibts schöne Bastelregeln

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

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Hui, danke erstmal :o

Ich muss also irgendwie noch auf einen zusätzlichen RKS pro Waffe kommen B)

Das Schiessen war immer auf ein einzelnes Ziel angedacht, das mit der Spezi find ich aber toll, dann lohnt sich die ja noch mehr :blink:

Das mit dem Pool-aufteilen freut mich ebenfalls, dachte man müsste das 50/50 aufteilen aber so wird man zumindest nicht für ungerade Fähigkeitswerte bestraft.

 

zu d): Ich will das Sturmgewehr schon mit beiden Händen abfeuern, deswegen fragte ich ja ob die Gyros da überhaupt was bringen, bzw wieviele man davon braucht.

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Ich will das Sturmgewehr schon mit beiden Händen abfeuern, deswegen fragte ich ja ob die Gyros da überhaupt was bringen, bzw wieviele man davon braucht.

eine reicht,du kannst aber auch nur eine nutzen (d.H. selbst wenn du in beiden Armen den Cybergyro hast,gilt nur einer)

Wie gesagt. Im Arsenal sind noch mehr Möglichkeiten der Rückstosskompensation(angepasster Griff,elektr. Zündung,schwerer Lauf,Unterlaufgewicht & die optionale Regel,das grosse STR auch noch was bringt)

 

heyaHeyaHeya

Medizinmann

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a) Mein Ork hat zwei HK 227x, bei denen der Schallunterdrücker abgeschraubt wurde und die stattdessen ein Gas III Rückstosskompensationssystem erhalten haben. Wenn ich nun in jeder Hand eines dieser Geräte halte, müsste ich doch jeweis (bei ausgeklappter Schulterstütze) ne RSK (= Rückstosskompensation) von 3+1+3 = 7 haben, oder?

 

Nein, die Schulterstütze ist IRL nutzlos, wenn du die Waffe nicht mit beiden Händen fest an die Schulter drückst und als SL würde ich den Rückstoßbonus bei einhändiger Handhabung nicht geben.

 

Ich kann also (angenommen ich habe nur eine Waffe in der Hand) eine kurze und eine lange Salve in der selben Runde abfeuern, wobei die erste keine Mali, die zweite nur einen von -1 (-2 + - 6 ) bringt, oder? Kommt mir irgendwie (besonders bei Beidhändigen, siehe unten, recht stark vor, so für den Anfang :blink: )

 

Das kommt dir nicht nur stark vor, das ist stark, aber was erwartest du, wenn du deinen Char gleich zu Beginn ausmaxst? Mit einem 7er Skill gehörst du zu den besten der besten Elite-Schützen der Welt.

 

Ich muss also irgendwie noch auf einen zusätzlichen RKS pro Waffe kommen :o

 

Schwerer Lauf, elektronisches Feuer, (selbstjustierendes) Unterlaufgewicht... Siehe Arsenal.

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Bei nem Ork ist es auch nicht so schwer, die Stärke in den Armen so weit zu erhöhen, dass man 2 Punkte RK kriegt (noch ne Optionalregel aus Arsenal).

 

Wenn man statt der HK zB ne FN P93 Praetor nimmt, ist es auch sehr einfach möglich, sogar bei Modifikation auf Hochgeschwindigkeitsfeuer noch genug RK zu kriegen, um rückstoßfrei zu schießen.

Das klappt dann natürlich nur mit einer Waffe.

 

Mit zwei SMGs kann man uU aber so viel RK anhäufen, dass zwei lange Salven ohne Rückstoß möglich sind, ohne ein Gasventil zu verwenden- sprich : das geht dann auch noch schallgedämpft.

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Ich habe das Gefühl da hat jemand gemerkt, dass man übel ausmaxen kann. Komm wieder runter von dem Tripp. Machst dir das spiel nur selbst kaputt. Kampfkrüppel sind einfach wesentlich herausfordernder als wenn man jeden Kampf schon vor dem ersten Würfel gewonnen hat.
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Ich habe das Gefühl da hat jemand gemerkt, dass man übel ausmaxen kann. Komm wieder runter von dem Tripp. Machst dir das spiel nur selbst kaputt. Kampfkrüppel sind einfach wesentlich herausfordernder als wenn man jeden Kampf schon vor dem ersten Würfel gewonnen hat.

 

Wesentlich herausfordernder oder wesentlich schneller tot?

 

So pauschal kann man das einfach nicht sagen.

Wenn man es mal mit vernünftigen Gegnern zu tuen bekommt, die sich auch klug verhalten, ist man froh, wenn man jemanden im Team hat, der mit jedem Schuss einen Gegner ausschalten kann.

Wenn man nen unerfahrenen SL hat, der Schwierigkeiten hat, das Team anständig zu fordern (oder der einfach mal die ganzen Modifikatoren vergisst, die auch große Pools furchtbar schnell zusammenschnurren lassen), wird es mit großen Würfelpools natürlich schnell langweilig.

Aber das muss durchaus nicht der Normalfall sein.

 

Und außerdem kann man viel leichter die Charaktere bauen, die man haben will, wenn man weiß, wie das System funktioniert.

Dafür muss man eben auch so Sachen lernen wie zB dass ein Würfel mehr nicht unbedingt 10 der knappen Vorteils-BP wert ist. ;)

 

Edit : und so übel ausgemaxt ist der Charakter auch nach dem GRW noch nicht.

Beidhändigkeit ist ein teurer, selten effektiver Spaß und Geschicklichkeit kriegt man innerhalb des GRW mit Muskelstraffung höher (bei nem Ork immerhin bis auf 7, oder 8 wenn du die 25 BP für ein maximiertes Attribut verballern willst), was zwar ein Hochkaufen des natürlichen Attributs erfordert, aber auch im Nahkampf hilft.

Es gibt durchaus Alternativen zu diesem Build, die nicht unbedingt schlechter dastehen.

 

Womit ich nicht von dem Charakter abraten will, ich denke schon, dass er effektiv sein wird.

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Also ausgemaxt ist der Char beileibe nicht :D

Ich spiel ja auch DSA, von daher kenn ich mich ein bisschen mit min-maxen aus und da fehlt noch einiges (ExEx-Muni, Cybertorso und dann Armgeschickilchkeit auf Max, statt der HK ne andere Waffe als Grundvoraussetzung genommen, etc pp).

Das Meister-Okay dürfte eh nicht das Problem sein, da auf absehbare Zeit eh ich meistern werde wenn ich meine DSA-Gruppe umstimmen kann (2 haben bereits zugesagt, zwei fehlen noch), Bei der Schulterstütze bin ich noch unsicher, es gibt ja auch Pistolen mit ner Klappstütze, sogesehen ist die wohl nicht ganz unnütz, aber wenns was anderes gibt solls mir auch recht sein.

Hab jetzt mal n bisserl ins englische Arsenal reinschnuppern können, die zwei Dinger werden wohl noch nen angepassten Griff und 100er Trommelmagazine +X bekommen, bei bis zu 24 Kugeln pro Waffe und Kampfrunde ist man sonst recht schnell Munitionslos.

Wenn ich ne richtige Kampfsau gewollt hätte, wärs n beidhändiger KI-Pistolero geworden. Ich hab die Regeln dazu mal nur so überflogen, aber so rein gefühlsmässig gehen da bedeutend kränkere Sachen, grad auch mit diesen lustigen Waffenerweiterungen aus dem Arsenal.

Ich find zwei MP's halt einfach stylish. Wenns rein ums Fullpowern geht ist der Build suboptimal, dafür kann ich den Char dank akzeptabler Werte in int, logik, Hardware und Fahrzeugmechanik (im Moment schwanke ich noch zwischen Motorrad und Auto, ersteres hat mehr Stil, letzters mehr aufrüstmöglichkeiten, es wird also wohl ein Zweirad, da ist dann auch nicht sooo viel Geld im Ofen wenn mal was kaputt geht), sowie nem netten Satz an Einbruchswerkzeug (Codeknacker, das ganze Zeug) auch für andere Sachen ausser töten gut (auch wenn er darin für nen erst-char, dank mono-peitsche in der Fingerkuppe auch ohne Muni nicht allzu mies ist B) ) nutzen.

Als möglicherweise zukünftiger Meister muss man sich halt auch mit dem System auskennen, zudem macht mir a) das erstellen von Chars spaß,

B) erlaubt einem min-maxen am Anfang das sinnvolle Ausbauen von Chars im weiteren Spielverlauf ohne das man permanent Angst haben muss zu sterben (Shadworun scheint mir irgendwie tödlicher zu sein als DSA), weil man seine sauer verdienten KP nicht alle in Kampffähigkeiten verballert.

c) ich mag einfach effektivere Chars, ist halt einfach ne Sache des Spiltstils. Um mal wieder nen DSA-Vergleich zu bemühen:

Manche schreien schon PG wenn ein Schwertgeselle mit nem Waffenwert von über 8 startet, ich finds eher lächerlich und unrealistisch.

Spielen will ich ihn in jedem Fall mal, aber das wird wohl noch n weilchen dauern :(

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Bei der Schulterstütze bin ich noch unsicher, es gibt ja auch Pistolen mit ner Klappstütze, sogesehen ist die wohl nicht ganz unnütz, aber wenns was anderes gibt solls mir auch recht sein.

 

Am besten läßt du dir das nochmal von den obligatorischen Waffenspezialisten der SR Gemeinde erklären, mehr als eine Softair habe ich nie an Schußwaffen in der Hand gehabt, aber mit einer Hand ist die Schulterstütze nicht sinnvoll zu nutzen. Vgl. Foto (Die Schulterstütze läßt sich noch ein Stück ausziehen, aber mit einer Hand könnte man die nur mit merkwürdigen Verrenkungen überhaupt an die Schulter bringen.)

 

Manche schreien schon PG wenn ein Schwertgeselle mit nem Waffenwert von über 8 startet, ich finds eher lächerlich und unrealistisch.

 

Ein Skill von 7 entspricht aber nicht einem TaW von 8 sondern 18+. Spezialisier dich noch auf MPs und du hast gleich noch den Waffenmeister dazu.

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Also als erfahrener Schütze kann ich dir sagen Beidhändig und Schulterstütze is absoluter Unsinn das sollte sogar bei dem Versuch eher einen Malus geben. Du musst die Waffe fest an die Schulter drücken da die sonst auf und ab springt und das dann eher hinderlich ist. Darüber hinaus kann das auch zu verletzungen führen (bei ner Mp jetzt eher nit).

 

Der vergleich mit DSA hinkt extrem. (Ich spiel selber seit langem DSA und das is bei weitem tödlicher. Ich meind a gibst sachen die sind einfach bei SR kein Ding. Sachen wie Wundbrand, schwere Verletzungen, Infektione, verloren Gliedmaßen.) Bei SR bist du entweder Tod oder im Krankhaus, sobald die DocWaggon Jungs da sind hast dus quasi geschafft.

 

@ Medizinmann. Die Spez gibt aber nur Würfel auf den Pool bevor er aufgespalten wurde nicht nachher auf beides +2

 

MfG Jackhammer

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@ Medizinmann. Die Spez gibt aber nur Würfel auf den Pool bevor er aufgespalten wurde nicht nachher auf beides +2

Doch,tut Sie :D

 

um es ganz kurz zu machen(da ich mich schon zu oft mit den Leuten drüber unterhalten habe)Copy Paste Ich jetzt einfach mal aus einem anderen Forum:

N'abend zusammen

Ich lese mir gerade den Oktoberchat im Dumpschockforum durch und habe da folgendes interessantes gefunden

 

Tycho: If you use 2 Weapons at once, the dice pool is divided by 2, modifier are added afterwards. What about Specializations and other Bonus Dice?

Peter_Taylor> Specializations and bonus dice count as dice pool modifiers.

 

der zusammen mit den amerikanischen Developern tanzt

Medizinmann

 

Houugh!

Medizinmann

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