Jump to content

Erweiterungs-Tipps


Recommended Posts

Moin,

 

wir haben endlich eine regelmäßige Runde für AH. Bisher haben wir nur das Grundspiel und wollen uns ein paar Erweiterungen so nach und nach zulegen.

 

Welche könnte ihr empfehlen (und vielleicht 1-2x Worte warum).

 

Oder sollte man gleich zwecks Abwechslung die Villen des Wahnsinns oder Eldritch Horror nehmen?

 

Aber ich denke unabhängig von anderen Spielen werden wir 1-3 Erweiterungen kaufen weil das Spiel nach dem Sieg gegen die Regel/Regelfehler/Unklarheiten schon toll ist.

 

Also, was sagen die Experten? :)

Link to comment
Share on other sites

Bei uns haben die Erweiterungen das Spiel (AH) nicht wirklich bereichert. Zumindest nicht diejenigen die neue Spielfelder hinzufügen wie z.Bsp. Dunwich, da wir schon so das Problem hatten das Wege / Straßen durch Monster gesperrt waren und es einfach zu groß wird / eh nicht genutzt wird.

 

Ich würde sagen mit Villen des Wahnsinns oder Eldritch könnt ihr euer Geld besser anlegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit Villen des Wahnsinns habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, Eldritch Horror ist gut, aber man kann sich durchaus erstmal in Arkham vertiefen (Eldritch ist gewissermaßen die "abgespeckte" Version).

 

Ich habe von den großen Erweiterungen Dunwich, Innsmouth und Kingsport ausprobiert, und würde zu letzterem tendieren. Die ersten beiden sind so Monster-/Problemverseucht, dass man da eigentlich nicht hin will, was die Bretter mehr zu einer lästigen Pflicht macht. Kingsport ist anders - schön ruhig, stimmungsvoll und damit für einen einzelnen Charakter ein gutes "Ausflugsziel". Ist gewissermaßen ziemlich nah an deutschen Cthulhu-Gewohnheiten.

 

Ansonsten sind die kleinen Erweiterungen immer eine schöne Bereicherung um mehr Abwechslung zu bekommen. Mit dem König in Gelb habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Edited by Der Tod
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei uns haben die Erweiterungen das Spiel (AH) nicht wirklich bereichert. Zumindest nicht diejenigen die neue Spielfelder hinzufügen wie z.Bsp. Dunwich, da wir schon so das Problem hatten das Wege / Straßen durch Monster gesperrt waren und es einfach zu groß wird / eh nicht genutzt wird.

 

Das kann ich zu 100% bestätigen.

 

Aber ich bin bei Brettspielen sowieso eher der typische Bier & Bretzel Spieler: ich mag es eingängig und nicht ausufernd komplex. Das kann natürlich bei euch anders aussehen.

 

Schreib dann mal, welches Spiel euch besser gefallen hat!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mach ich. Wir haben zum Glück einen Spieler der sich in die Regeln vertieft hat - ich hab mich geweigert ^^ - aber ich übernehme dafür die meiste SL Arbeit im P&P.

 

Das Grundspiel macht uns viel Spaß, wir haben vor einigen Jahren mal mit Innsmouth gespielt und das gut in Erinnerung, aber ist zu lange her für Details.

 

Eldrith habe ich gerade erfahren ist derzeit ausverkauft, soll Ende 2015 / Anfang 2016 neu rauskommen. Der erste Bericht wird daher wohl eher AH mit Erweiterungen sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach etwa 150 Partien AH in den letzten sechs Jahren hat sich folgende Kombination von Erweiterungen für meine Frau und mich als ideal herausgestellt:

 

Innsmouth (neben dem Ort sind die persönlichen Missionen eine echte Bereicherung)

Miscatonic Horror, hier v.a. die Institution "Organisiertes Verbrechen", aber auch die weiteren Zusatzkarten

Tor des Verderbens (mit und ohne Vorboten-Variante)

 

Innsmouth ist als Territorium nach unserer Meinung interessanter als Dunwich. Kingsport fanden wir langweilig - man kann das Zusatzbrett im Grunde ignorieren, denn beim Spiel zu zweit ist es viel zu aufwändig, die Spalten zu schließen. Beim Tor des Verderbens sind die neuen Tor-Varianten und die Beziehungskarten eine echte Bereicherung des Spiels und die Vorboten-Variante (Macht gegen Korrumpierung) eine interessante Spielvariante.

 

Von den "kleinen" Erweiterungen mochten wir noch den König in Gelb für die Atmosphäre und für die Herausforderung die "Schwarze Ziege der Wälder" in der Vorboten-Variante. Dann haben die Ermittler wirklich keine Pause mehr! Läuft dann aber fast immer auf Endkampf hinaus. (Zumindest zu zweit.)

 

Soweit unsere "Lieblings"-Versionen. Trotz unserer häufigen Spiele wird uns AH mit dieser Komplexität nie langweilig. Kein Spiel ist berechenbar, kein Spiel wie das andere.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns von einem anderen Forumsmitglied die Hausregel abgeguckt, dass wir zwei Ermittler ziehen, von denen wir einen auswählen. Das führt dazu, dass Rex Murphy leider nie mitspielt. Aber bei allem sportlichen Ehrgeiz: Mit einem Fluch an der Backe starten?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...