Jump to content

SIN oder keine SIN?


Recommended Posts

Hi liebes Forum,

 

ich arbeite gerade den Hintergrund eines Charakters von mir weiter aus, und dabei sind Fragen zum Thema SIN aufgekommen.

 

Regeltechnisch besitzt der Charakter nicht den Nachteil SIN-Mensch. Also ist sie SINlos.

Ihre Eltern hatten ebenso keine SIN.

 

Schon als Jugendliche war sie in Gaunereien, Taschendiebstähle etc. verwickelt. Also Kleinkriminalität und sogenannte Bagatelldelikte. Nun ist es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwann mal von den örtlichen Polizeidienstleistern aufgegriffen wurde. Man konnte ihr aber nichts nachweisen bzw. sie hat sich rausgeredet (es handelt sich um ein Face), und man konnte sie somit nicht verurteilen (daher keine kriminelle SIN).

 

Diese Überlegungen führt nun zu der eigentlichen Frage:

Was machen Polizisten in SR, wenn sie jemanden ohne SIN aufgreifen? Wird eine SIN zugeteilt, auch wenn es letztendlich nicht zu einer Anzeige und/oder Verurteilung kommt?

Ignorieren sie die Personen? Nutzen sie sie vielleicht zum Aggressionsabbau/ Selbstjustiz und ziehen von dannen? (Sicherlich ein häufiges Schicksal, wenn man ein Ork oder Troll ist.)

 

Man benötigt ja eine SIN, um im Rechtssystem existent zu sein. Eine SIN zu haben ist (aus Sicht der "normalen" Bürger und der Behörden) ein Privileg, SINlose werden ausgegrenzt. Gewährt das System einem dieses Privileg so einfach, weil man unbegründet verdächtigt wurde irgendwo einen Müsliriegel geklaut zu haben? Es ist doch sicherlich viel weniger Papierkram, jemanden einfach wieder auf die Straße zu setzen.

 

Was ist z.B. mit psychisch Erkrankten ohne SIN, die "gute Bürger" mit SIN potenziell gefährden, ohne ein Verbrechen zu begehen?  Eine Unterbringung in einer entsprechenden Hilfeeinrichtung würde ja eine SIN erfordern.

 

Ihr seht, es handelt sich um Detailfragen. Aber ich wälze das im Kopf hin und her und finde es durchaus interessant. Die Linie zwischen SIN und SINlos spielt im SR-Setting ja schon eine große Rolle. Für Charaktere kann es sicherlich auch interessant sein zu wissen, wann der Staat einen mit einer SIN beglückt.

 

Freu mich auf eure Gedanken dazu. Vielleicht hat ja auch jemand Infos die ich nicht habe.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Zum Thema SIN gibt es hier einige interessante Threads. Matrixsuche hier im Forumshost einsetzen...

 

Man konnte ihr aber nichts nachweisen bzw. sie hat sich rausgeredet (es handelt sich um ein Face), und man konnte sie somit nicht verurteilen (daher keine kriminelle SIN).

 

Hatte sie bereits als Jugendliche diese hohen Skills?

 

 

Was machen Polizisten in SR, wenn sie jemanden ohne SIN aufgreifen? Wird eine SIN zugeteilt, auch wenn es letztendlich nicht zu einer Anzeige und/oder Verurteilung kommt?

Ignorieren sie die Personen? Nutzen sie sie vielleicht zum Aggressionsabbau/ Selbstjustiz und ziehen von dannen? (Sicherlich ein häufiges Schicksal, wenn man ein Ork oder Troll ist.)

 

Hier hast du als SL die volle Freiheit. Die Beamten könnten ihre Vorurteile ausleben, den SINlosen misshandeln oder an die Organhändler verschachern. Der Beamte könnte aber auch ein Pedant sein und den SINlosen auch ohne Straftat eine kriminelle SIN verpassen.

Das Verhalten hängt zum einen vom Charakter der Beamten ab... aber auch von den begangenen Straftaten. Grundsätzlich ist SINlos bereits eine Straftat.

 

 

Was ist z.B. mit psychisch Erkrankten ohne SIN, die "gute Bürger" mit SIN potenziell gefährden, ohne ein Verbrechen zu begehen?  Eine Unterbringung in einer entsprechenden Hilfeeinrichtung würde ja eine SIN erfordern.

 

Kann der Beamte die Erkrankung überhaupt erkennen? Oder ist er einfach nur ein weiterer SINloser wie alle Anderen? Hat er bereits jemanden gefährdet oder ist eine Gefährdung absehbar??

Spontan würde ich sagen, dass ein offensichtlicher Irrer ohne SIN durchaus keine (kriminelle) SIN erhält ... sondern in einer geschlossenen Einrichtung landet. Allerdings nicht als Patient, sondern als Versuchsobjekt.

Link to comment
Share on other sites

@ Corpheus

 

Die Suche habe ich genutzt, aber weder SIN noch SINlos hat einen Treffer ausgespuckt. Keine Ahnung warum.

 

Der Char ist ja nur der Grund, wie ich auf die Frage kam. So gute Fähigkeiten wie jetzt sicherlich noch nicht, aber als Adeptin im Jugendalter dürften da schon ein paar magische Tricks vorhanden gewesen sein. ;)

 

Das SINlos sein an sich als Straftat gilt, ist mir auch klar. Aber das wird von den Behörden ja wohl kaum konsequent verfolgt, oder? Sonst müsste man ja in alle Gebiete mit vielen Metas ohne SIN reingehen, und ihnen allen eine kriminelle SIN zuteilen. Das heißt, es würde nach einiger Zeit gar keine Personen ohne SIN mehr geben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Suche habe ich genutzt, aber weder SIN noch SINlos hat einen Treffer ausgespuckt. Keine Ahnung warum.

 

Komisch ... bei mir auch nicht :angry:  ... hier ein paar Links:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22578-sinn-von-lizenzen/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24577-lizenzen-und-sin-was-erm%C3%B6glichen-sie/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22011-sin-wie-viele-wie-gut-wie-oft/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21600-doc-wagon-und-die-sin/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21188-justiz-und-sins/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25075-strafen-und-konsequenzen/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25254-sin-und-lizenzen/

 

Sind eigentlich alle Interessant. Mein Rat... nimm dir die Zeit und lese sie Alle!

 

 

 

Das SINlos sein an sich als Straftat gilt, ist mir auch klar. Aber das wird von den Behörden ja wohl kaum konsequent verfolgt, oder? Sonst müsste man ja in alle Gebiete mit vielen Metas ohne SIN reingehen, und ihnen allen eine kriminelle SIN zuteilen. Das heißt, es würde nach einiger Zeit gar keine Personen ohne SIN mehr geben.

 

Das wird auch je nach Sicherheitseinstufung des Stadtteils unterschiedlich gehandhabt. In den Barrens interessiert es niemanden, ob jemand ne SIN hat oder nicht. Da rechnet sich eine Erfassung alle Bürger auch nicht... und würde sich nur mit einem riesigen Aufwand durchführen.

Link to comment
Share on other sites

@7outOf13

 

die Frage nach SIN und Konsequenzen aus vorhanden oder halt nicht stellt eine wichtige Marke für jeden

Spieltisch dar. Du wirst hier im Forum jede denkbare Ausgestaltung dazu finden.

Von einem totalen Überwachungsstaat, wo jeder Run mit etwas Pink Mohawk-Anteil scheitern müsste 

bis hin zu einem endzeitlichen Szenario, wo der Polizeidienstleister sich nicht mehr die Mühe machen würde,

SIN-lose Straßenkinder zu erfassen (weil Kosten, die nicht erstatet werden).

 

wenn du Anregungen aus dem Forum haben willst, dann sag bitte vorher an, in welcher Ausrichtung (totaler Überwachungsstaat oder klassische Robocop-Welt) 

deine Gruppe spielen will.

Link to comment
Share on other sites

Im Normalfall werden die dir immer ne SIN verpassen. Mit der SIN bist du nämlich auch Bürger von XY und zahlst damit steuern. Außerdem hast du dann genau die Strafe fürs SINlos rumlaufen die dann den "papierkram" deckt. Informationen sind auch jetzt schon Gold wert und 2075 hat sich daran sicher nichts geändert. Dich in irgendeiner Akte erfasst zu haben ist immer wertvoll, egal wie wertlos du aussiehst :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das kommt ganz drauf an wieviel Lust der Bulle hat sich Arbeit aufzuhalsen. Ich denke mal jemanden eine SIN zu verpassen wird ne Menge Arbeit machen. Es müssen Biometrische Daten erfasst werden. Berichte geschrieben und sonst so einiges dafür gemacht werden. Weil der einzelne Bulle wird nicht viel davon haben das jemand nun Steuern zahlen darf und auch von den Daten hat ber nix. Diese müssen auch erst mal eingetrieben werden was wieder Arbeit machen wird. Ich denke der normale 08/15 Bulle wird darauf wenig Lust haben zumal es ihm wohl auch keiner Honorieren wird. 

 

Von daher werden die Meisten wohl einfach unter den Teppich gekehrt sofern man ihnen nichts anhängen kann was sich dann eher in der Personalakte des Bullen bemerkbar machen wird.    

Link to comment
Share on other sites

Schon als Jugendliche war sie in Gaunereien, Taschendiebstähle etc. verwickelt. Also Kleinkriminalität und sogenannte Bagatelldelikte. Nun ist es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwann mal von den örtlichen Polizeidienstleistern aufgegriffen wurde. Man konnte ihr aber nichts nachweisen bzw. sie hat sich rausgeredet (es handelt sich um ein Face), und man konnte sie somit nicht verurteilen (daher keine kriminelle SIN).

Die Ganuereien, Taschendiebstähle etc. kann sie auch großteils im rechtsfreien Raum begangen haben, also in den Barrens. Dort wäre sie dann eher nicht den Cops über den Weg gelaufen. In den Barrens ist natürlich weniger zu holen.

 

Freu mich auf eure Gedanken dazu.

Ich würde das die Sex-Schiene nicht ausschließen. Eine vermutlich junge, gesund- und gutausaussehende SINlose bietet sich für sowas an. Blowjob oder Quickie und man lässt sie laufen. RL-Vergleich - Cops in Moskau im Umgang mit Straßenhuren. Aber der Ansatz passt sicher nicht in jede SR-Runde oder zu jedem SC oder zu jedem Spieler, er kann aber ein 'starkes' Detail im Hintergrund des SCs bilden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

eine SIN ist aus meiner Sicht soetwas wie eine Staats- oder eben Konzernangehörigkeit.

Ein Konzern wird dir eine SIN verpassen wenn du ihm etwas zu bieten hast. Shadowrunner haben da gerade die nicht vorhandene SIN zu bieten. So kann der Konzern stets abstreiten etwas mit dem Handeln dieser Person zu tun zu haben. War dein Handeln nicht extrem auffällig, Mord, Drogenhandel oder Prostitution etwa, wird man dich auf ein staatliches Gebiet abschieben.

Aber auch auf staatlichen Gebiet wirst du nur dann eine SIN verpasst bekommen wenn du extrem aufgefallen bist, der Level wird niedriger aber auch fixer sein als bei einem Konzern, oder eine Ressource bietest. Denn ansonsten hast du minimale Ansprüche und verursachst Kosten die man nicht an Andere weitergeben kann.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Aber auch auf staatlichen Gebiet wirst du nur dann eine SIN verpasst bekommen wenn du extrem aufgefallen bist, der Level wird niedriger aber auch fixer sein als bei einem Konzern, oder eine Ressource bietest. Denn ansonsten hast du minimale Ansprüche und verursachst Kosten die man nicht an Andere weitergeben kann.

 

Man sollte auch den Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigen. Ein gefasster SINloser Verbrecher, der nicht erfasst wird, wird weiterhin unerkannt Verbrechen begehen (können). Daher denke ich, dass nur bei Bagatellen (zb. SINloses herumlungern am falschen Ort) auf das verpassen einer kriminellen SIN verzichtet wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass alles, was zu einer Strafe führt, auch zu einer Kriminal-SIN führt.

 

Geschwindigkeitsübertretung ohne SIN: Geldbuße ohne Crime-SIN

Ladendiebstahl ohne SIN: Geldstrafe mit Crime-SIN

 

Ich denke, dass sich der Mehraufwand für das Erstellen einer SIN in Grenzen hält, wenn man eh dabei ist, die Strafe zu katalogisieren bzw. auch einfach notwendig ist, um die Strafe bürokratisch zu erfassen - im Ggs. zu einem Bußgeld.

Wer in U-Haft kommt, wird erfasst; keine SIN da ist, muss einer erstellt werden, damit der Computer weiß, wer da in Inhaftierungsblock AA-23 sitzt. Und wenn der entsprechende Lone Star- oder Knight Errant-Bulle von diesem Mehraufwand genervt ist, also so richtig, dann haben die internen Sensoren in AA-23 eben eine "Fehlfunktion", bis Officer Miller nicht mehr so genervt ist, sondern abreagiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Geschwindigkeitsübertretung ohne SIN: Geldbuße ohne Crime-SIN

Ladendiebstahl ohne SIN: Geldstrafe mit Crime-SIN

 

 

naja, ob du da nicht päbstlicher als der Pabst bist ?

 eine Kriminelle SIN bekommt man, wenn man für ein Verbrechen verurteilt wurde !

es ist ja nicht umsonst ein Nachteil !

aus dem 4er Berlinbuch weiß Ich noch ,das sie in der ADL (Berlin) auch SINs und Volkskomms verteilen, also

 

damit der Computer weiß, wer da in Inhaftierungsblock AA-23 sitzt ---> eine Prinzessin ;)

 

Ich denke, dass alles, was zu einer Strafe führt, auch zu einer Kriminal-SIN führt.

 

 

Im Grunde ja

und weil das mit Aufwand verbunden ist werden eben nicht jedes verbrechen registriert, vor allem ,wenn man den Beamten bestechen kann.

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

und weil das mit Aufwand verbunden ist werden eben nicht jedes verbrechen registriert, vor allem ,wenn man den Beamten bestechen kann.

 

HokaHey

Medizinmann

 

Darauf wollte ich hinaus. Wenn der Aufwand zu hoch ist, wird der SINlose einfach verdroschen, den Griff der Ruger Thunderbolt in die Fresse, "Mach' das nicht noch einmal, Punk!" und gut ist. Aber WENN eine Strafe im juristischen Sinne verhängt wird, dann nur mit SIN, und das Bußgeld ... MUSS ja nicht offiziell verbucht werden *zwinker* und kann auch in "Naturalien" bezahlt werden. Ein SINloser kann sich ja nicht wirklich beschweren, wenn er auf dem Formular am Lone Star Terminal seine SIN eingeben muss.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...