Jump to content

Vandalismus in der Matrix


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich meinte Vandalismus nicht im wissenschaftlich definierten Sinn, sondern im umgangsprachlichen Sinn... den ich in den entsprechenden Texten auch CGL/Pegasus unterstelle. Und dazu gehört zb. auch virtuelles Graffiti. Aber es geht nicht nur um Vandalismus, sondern auch zb. um das belästigen von normalen Usern usw.

 

... die Passagen im GRW und im DT kannste doch an einer Hand mit fünf Fingern abzählen, wovon vielleicht eine einzige das Beispiel "Graffitis" an-deutet ... mit einem "Hauch".

 

Vandalismus in der Matrix ist meinen PDF-Scans nach lediglich ein Schlagwort, ohne jegliche Bedeutungsrichtung oder der Möglichkeit eine saubere Interpretation darauf aufzubauen.

 

 

Lassen wir doch mal den Ball auf dem Spielfeld ... welche Arten von "Vandalismus" sind theoretisch wirklich nach SR5/DT-Regeln möglich:

  • Gitter:
    1. Visuelle Überflutung der AR (z.B. durch massenhaft RFID-Chips) an gezielten Orten
    2. Rauschen (durch normale - teure- oder improvisierte Störsender) an gezielten Orten
    3. Einschränken, Beschädigen oder Zerstören Otto-Normal-Benutzer Geräten und Dateien (Datenspike, Cat's Paw oder Bootstrap Hacks, Datei Editieren/Löschen)

       

  • Hosts:
    1. Belästigen/Angreifen von Personas (analog zum Einschränken, Beschödigen oder Zerstören von ONB-Geräten auf dem Gitter)
    2. Einschränken, Beschädigen oder Zerstören von Slaves-Geräten (Schwierigkeit: relativ "einfach", dank der DV ... auch hier kann man mit Bootstrap nette Effekte betreiben, wie z.B. den Feuerbefehl bei Drohnen nach dem Reboot)
    3. Beschädigen/Verunstalten oder Zerstören von Dateien (Schwierigkeit: eher "schwierig", da sich Dateien mit Host-Werten "wehren" ... und aufgrund von möglichen Backups im Archiv: den Aufwand kaum wert

       

  • Fundamente (Schwierigkeit: machen wir uns nichts vor ...):
    1. Archivierte Dateien (z.B. Backups) Beschädigen oder Zerstören
    2. Host crashen (Herunterfahren)
    3. Host Iconographie ändern

 

In Summe aber läuft es immer wieder auf das Beschädigen/Verunstalten und Zerstören von Matrix-Ressourcen (Dateien und Geräte) hinaus.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lassen wir doch mal den Ball auf dem Spielfeld ... welche Arten von "Vandalismus" sind theoretisch wirklich nach SR5/DT-Regeln möglich:

 

  • Gitter:
    1. Visuelle Überflutung der AR (z.B. durch massenhaft RFID-Chips) an gezielten Orten
    2. Rauschen (durch normale - teure- oder improvisierte Störsender) an gezielten Orten
    3. Einschränken, Beschädigen oder Zerstören Otto-Normal-Benutzer Geräten und Dateien (Datenspike, Cat's Paw oder Bootstrap Hacks, Datei Editieren/Löschen)

       

  • Hosts:
    1. Belästigen/Angreifen von Personas (analog zum Einschränken, Beschödigen oder Zerstören von ONB-Geräten auf dem Gitter)
    2. Einschränken, Beschädigen oder Zerstören von Slaves-Geräten (Schwierigkeit: relativ "einfach", dank der DV ... auch hier kann man mit Bootstrap nette Effekte betreiben, wie z.B. den Feuerbefehl bei Drohnen nach dem Reboot)
    3. Beschädigen/Verunstalten oder Zerstören von Dateien (Schwierigkeit: eher "schwierig", da sich Dateien mit Host-Werten "wehren" ... und aufgrund von möglichen Backups im Archiv: den Aufwand kaum wert

       

  • Fundamente (Schwierigkeit: machen wir uns nichts vor ...):
    1. Archivierte Dateien (z.B. Backups) Beschädigen oder Zerstören
    2. Host crashen (Herunterfahren)
    3. Host Iconographie ändern

 

In Summe aber läuft es immer wieder auf das Beschädigen/Verunstalten und Zerstören von Matrix-Ressourcen (Dateien und Geräte) hinaus.

 

Genau das meinte ich...

 

Wie sieht nun konkret dieser Vandalismus in der Matrix bzw. in Hosts aus? Was kann man mit welchen Handlungen machen?? Was kann einem unbedarften Otto Normaluser im öffenlichen Gitter so passieren???

 

 

Zum massenhaften Überfluten mit AR Tags usw. sind imho keine RFID Chips nötig. Man kann auch so ARO`s erzeugen. Ohne Probe usw... das fällt dann vermutlich unter Virtuelles Graffiti. Der normale User wird das erst extra rausfiltern müssen.

 

Foundation ist was für Decker... nicht für die Kids im öffentlichen Gitter. Die werden auch nicht die Hardware/Skills haben, um in Hosts großartig Geräte zu manipulieren. Aber Personas belästigen (mit Nachrichten) und evtl. ihre Kommlinks angreifen/manipulieren usw... scheint mir wahrscheinlich.

Link to comment
Share on other sites

Zum massenhaften Überfluten mit AR Tags usw. sind imho keine RFID Chips nötig. Man kann auch so ARO`s erzeugen. Ohne Probe usw... das fällt dann vermutlich unter Virtuelles Graffiti. Der normale User wird das erst extra rausfiltern müssen.

 

Äh ... nope. Weder gemäß SR5 noch DT können AROs von Benutzern/Hackern auf dem "Gitter" verankert werden.

 

Man erstellt AROs für sich und teilt diese mit Empfängern die man kennt ... oder sie werden physischen Komponenten wie RFIDs oder anderen Geräten eben ausgesendet.

 

Auch können Gitter-Betreiber AROs (oder die Daten, die dann in der AR als AROs oder in der VR als was auch immer angezeigt werden) verankern. 

 

Aber eine Persona kann "auf einem Gitter an Position XYZ" keine AROs errichten.

Link to comment
Share on other sites

Das GRW sagt...

 

"Sie können festlegen, welche Ihrer AROs von wem gesehen werden können..."

 

Das schließt bei mir auch öffentlich ein. Also ich lege fest, dass ohne Einschränkungen jeder dieses ARO sehen kann. Macht auch Sinn... wenn ich die Sichtbarkeit für bestimmte Personen limitieren kann, kann ich den Personenkreis auch erweitern.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... bei den Preisen haben bei mir Kids kein Cyberdeck. Die machen das mit Kommlinks... evtl. mit einem Dongle oder viel wahrscheinlicher mit entsprechenden Umbauten (Gerätemodifikationen Datenpfade s. 74).

Ein Gerät mit allen vier Matrixattributen (machbar aus beliebigem Gerät via Dongle und Hardwaremod) zählt für mich als Deck. Es ist nicht gut, aber es reicht für alle Arten von Matrixinteraktionen und das Betreten einer Foundation, da kein körperliches Attribut mehr Null ist.

Link to comment
Share on other sites

Es ist damit besser, als manches Einsteigerdeck, denn ein gutes Kommlink hat ja zwei Attribute recht hoch. Man kann sie leider nicht durchtauschen und auch keine entsprechenden Programme benutzen (oder?).

 

AROs kann ich für alle sichtbar platzieren - so funktioniert ja Werbung / SPAM. Wie soll denn die Reklame vor dem Laden wirken, wenn sie keiner sieht?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal für alle:

- AROs sind keine Matrix-Objekte (wie Personas, Hosts, Geräte oder Dateien)

- AROs sind rein visuelle Darstellungen von "Informationen" die ihre Quelle verschiedenster Natur haben

- wenn AR Überlagerungen angezeigt werden, dann kommen die Daten dazu i.d.R von einem anderen Gerät

- Geräte kommunizieren "frei" ausschließlich nur in dem magischen 100m Umkreis zueinander

- Werbe-AROs werden auf Basis von (in diesen 100m Radien unter Einbeziehung mitgesendeter GeoKoordinaten) Daten angezeigt die andere Geräte (inkl. RFIDs) in die Umgebung kommunizieren (bzw. frei zum Auslesen bereit stellen)

- betritt ein Kunde ein Geschäft, erfolgt die AR-Überlagerung also immer auf Basis dreier Grund-Parameter:

1. seiner Position (bzw. die der Antenne seines Kommlinks um genau zu sein)

2. den Geräten und RFIDs in 100m

3. dem Austausch (senden/auslesen) von Daten zwischen diesen

 

Was man nicht mit AROs machen kann:

- man kann sie "nicht" auf einem Gitter "verankern" so das sie alle (oder eingeschränkte Personenkreise) Benutzer sehen könnten

- man teilt nicht wirklich das ARO mit z.B. seinen Teamkollegen, sonder sendet ihnen (Matrixhandlung: Nachricht senden) Daten, die deren Kommlinks - insofern man im AR-Interfacemodus ist - dann als AROs möglicherweise anzeigen (wenn nicht anders konfiguriert)

- und AROs (Daten) kann man auch nicht mit der gesamten Matrix teilen, sondern die Daten lediglich an die Empfänger (Geräte, Personas, etc) schicken die:

A] in 100m Radius und für das eigene Gerät "sichtbar" sind, oder

B] deren Kommnummer man kennt, um die Daten an sie zu senden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie würdest du folgende Situation nach deiner Ansicht nach auflösen?

 

Bsp:

Ich markiere in einer Menschenmenge eine bestimmte Person mit einem Arrow (das mache ich mit meinem Kommlink ... eine Probe dazu ist nicht nötig). Dann teile ich dieses ARO mit einer Gruppe Personen... meinem Runnerteam. Das ganze Team soll die bestimmte Person in der Menschenmenge identifizieren können.

 

Türchen 1:

Habe ich die Geokoordinaten markiert, dass heißt wenn sich die Person bewegt, verliert sie das ARO?

 

Türchen 2:

Hab ich die Persona der Person markiert, dh. das ARO ist an das Gerät der Person gekoppelt. Schaltet sie ihr Kommlink aus, verliert sich das ARO?

 

Türchen 3:

Oder wie passt das Beispiel in deine Sicht der Matrix/AROs?

Link to comment
Share on other sites

*g* Du kennst doch meine Meinung zu dem Thema, hatten wir doch in 1-2 anderen Threads.

 

Zwecks AR-Visualisierung kann man bewegliche "Dinge" nur dann "markieren", wenn sie:

  • selber Daten über sich in die Matrix kommunizieren (wie Kommlinks die nicht auf Schleichfahrt z.B. sind)
  • oder durch Sensorik (oder "Icon lokalisieren" Probe) hinsichtlich ihrer kontinuierlich ändernden GeoKoordinaten getraced werden können.

Personen werden in 99% aller Fälle über ihre Kommlinks "markiert". Geht das Kommlink auf Schleichfahrt oder verlässt den 100m Radius der überwachenden AR-Personas (den Shadowrunnern), gibt es keinen Anhaltspunkt für die Matrix die Daten zu ermitteln und zu visualisieren. 

 

Für Otto-Normal-Bürger und den ganz normalen Lebens-Alltag in der 6. Welt ist das auch faktisch zu 100% ausreichend ;).

 

 

Auch wenn wir "Resonanz" und "Fundamente" haben, so ist die Matrix keine Magie ... ein ARO ist eine reine Darstellung von Daten, die eine oder mehrere Quellen hat. 

 

Quellen können nur das sein, was die Matrix-Regeln als Basis hergeben ("Matrixwahrnehmung", "Nachricht senden", "100m Antennenradius", "Spotten", "Marken"). Und wenn die nicht greifen, dann gibt es auch keine Darstellung mehr. Wo nix ist/gesehe wird, kann nichts angezeigt werden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...