Jump to content

Adeptenkraft: Melaninkontrolle


Akira
 Share

Recommended Posts

Ich habe die Frage schon einmal bei "allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten" gestellt, leider aber nur eine nicht zufrieden stellende, und meiner Meinung nach falsche, Antwort erhalten, weshalb ich die Frage hier noch einmal stelle, zumal sie in Diskussionen über andere Fragen wohl untergegangen ist:

 

Bei der Adeptenkraft "Melaninkontrolle" wird immer nur von Haut- und Haarfarbe geredet. Was ist mit der Augenfarbe?

Nur nicht erwähnt (vergessen) oder absichtlich ausgelassen?

 

Wenn man sich die Adeptenkräfte anschaut, welche mit der Veränderung des Erscheinungsbildes zu tun haben, wird alles abgedeckt, außer der Augenfarbe...   ;)

 

Im Grunde würde ich als Naturwissenschaftler klar sagen, dass die Augenfarbe bei der Melaninkontrolle natürlich inklusive ist, letztendlich ist es Spielleiterentscheidung.

Meine Frage zielt daher darauf, ob es evtl. absicht war, die Augenfarbe auszulassen.

 

Zur schon erhaltenen Antwort:

Die Kraft "Imitation" ermöglicht die Imitation des Retina-Musters einer anderen Person für wenige Minuten, nicht die Augenfarbe.

Das Retina-Muster ist die Aderstruktur in der Netzhaut, hat gar nichts mit den Farbpigmenten (Melaninen) Der Iris zu tun.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei der Adeptenkraft "Melaninkontrolle" wird immer nur von Haut- und Haarfarbe geredet. Was ist mit der Augenfarbe?

Nur nicht erwähnt (vergessen) oder absichtlich ausgelassen?

 

Wenn man sich die Adeptenkräfte anschaut, welche mit der Veränderung des Erscheinungsbildes zu tun haben, wird alles abgedeckt, außer der Augenfarbe...   ;)

 

Im Grunde würde ich als Naturwissenschaftler klar sagen, dass die Augenfarbe bei der Melaninkontrolle natürlich inklusive ist, letztendlich ist es Spielleiterentscheidung.

Meine Frage zielt daher darauf, ob es evtl. absicht war, die Augenfarbe auszulassen.

 

Zur schon erhaltenen Antwort:

Die Kraft "Imitation" ermöglicht die Imitation des Retina-Musters einer anderen Person für wenige Minuten, nicht die Augenfarbe.

Das Retina-Muster ist die Aderstruktur in der Netzhaut, hat gar nichts mit den Farbpigmenten (Melaninen) Der Iris zu tun.

 

Tja, da die Augenfarbe nicht geregelt ist, musst Du das bei Dir am Tisch regeln. Ich würde alelrdings auch annehmen, dass die Augenfarbe dazugehören sollte, allerdings ist das nur meine Meinung. Vielelicht wurde es ausversehen vergessen, aber vielleicht auch absichtlich.

 

Zur Antwort Imitation, ich denke auch nicht, dass diese deine Frage beantwortet <_<:)

 

MfG Max

 

ps: m.E. gehört dieses Thema in den Magieteil, vllt kann dis einer der Mods büdde verschieben :)

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Mir sagt die Adeptenkraft leider gar nichts. Was ich kenne ist Keratinkontrolle, mit welcher man Haare und Hörner wachsen lassen kann. Laut WikiPedia ist Keratin (kommt vom griechischen Wort für Horn): "ein Sammelbegriff für verschiedene wasserunlösliche Faserproteine, die von Tieren gebildet werden und die Hornsubstanz charakterisieren. (...)

Keratine sind der Hauptbestandteil von Säugetierhaaren, Finger- und Zehennägeln (...), Hörnern, (...)"

 

Demnach gehört die "Augenfarbe" dort natürlich nicht hin und kann damit nicht geändert werden, meiner Meinung nach.

 

Sorry, habe die "richtige" Kraft überlesen. Ja, bei Melaninkontrolle gehe auch davon aus, dass man damit seine Augenfarbe ändern kann.

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dem zu, Wikpediai ist ebenfalls dieser Meinung - Melanie bewirken die Färbung der Haut, Haare, Federn und Augen.

Kann also nur versehentlich vergessen worden sein.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Adeptenkraft "Melaninkontrolle" wird immer nur von Haut- und Haarfarbe geredet. Was ist mit der Augenfarbe?

Nur nicht erwähnt (vergessen) oder absichtlich ausgelassen?

 

Die besagte Adeptenkraft wurde gegen Ende der 3ten Edition im SotA'64 eingeführt und bereits dort fehlte die Augenfarbe in der Beschreibung des Kraftumfangs. Die wahrscheinlichste Ursache ist wohl in der Tat, dass dieser Aspekt vom verantwortlichen Schreiber schlicht vergessen / übersehen wurde. Da in den neueren Editionen an vielen Stellen mit gekürztem Copy & Paste gearbeitet wurde / wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das auch bei der Wiedereinführung der Kraft niemandem so richtig aufgefallen ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW ist das klar... keine Augenfarbe. Aufgrund des Namens der Adeptenkraft könnte man RAI aber begründen, dass es auch die Augenfarbe beinhaltet.

 

Warum die Augenfarbe nicht mit erwähnt wird, ist letztendlich Spekulation. Möglicherweise eine Frage des Balancings, um bewußt eine kleine Schwäche in die Fähigkeit einzubauen... vielleicht hat der Autor nur schlecht recherchiert.

 

Persönlich tendiere ich dazu, die Adeptenkraft RAW zu regeln... aber bisher hat keiner meiner Spieler diese Adeptenkraft, von daher kann ich diese Frage auf unbestimmte Zeit vertagen... :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...