Jump to content

Hilfe! One on one - das gelbe Zeichen


Azrael
 Share

Recommended Posts

Ich bereite gerade mein zweites One on One Abenteuer vor und versuche mich dieses Mal an "Das gelbe Zeichen" (CW10 bzw. PDF Publikation). (https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2014/08/24/rezension-morgengrauen-und-andere-abenteuer/)

Hat Jemand von euch schon Erfahrung im OoO Bereich oder sogar mit diesem speziellen Abenteuer? Die beiden Spielberichte hier im Forum fand ich schon sehr hilfreich.

Mein letztes Abenteuer mit nur einem Spieler war "Vengeance from beyond" aus der Abenteuersammlung "Monophobia" (http://www.unboundbook.org/?p=82).

Das hat auch ausgezeichnet funktioniert, ist in der Struktur dem Zweiten aber nicht ganz unähnlich und deshalb werde ich da vermutlich eine Menge aufbohren müssen und hoffe Ihr habt Ideen, die mir noch nicht gekommen sind. :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ein oder zwei Mal gespielt, habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist eigentlich linear genug, als dass der SL nicht sonderlich viele Schwierigkeiten haben sollte.

Was ich dir raten würde wäre, zur Einstimmung die Kurzgeschichte "Das gelbe Zeichen" von Chambers zu lesen. Da bekommst du vielleicht auch noch Ideen zum Aufmotzen.

 

Für OoOs ist auch nicht verkehrt, immer mit der Wahrnehmung des Charakters zu spielen. Grade dieses Abenteuer eignet sich dafür, immer wieder Halluzinationen oder Wahnsinn auszuspielen, und erst nachher zu zeigen, dass das Einbildungen waren. Nach ein paar Mal wird der Spieler nicht mehr sicher sein können, was echt ist und was nicht. Und es fehlen ja die Mitspieler, die einem dabei helfen könnten!

 

Mehr kann ich sagen, sobald ich selbst mal wieder ins Abenteuer reinlesen kann. ;)

Edited by Der Tod
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein schneller Tod :D  Wie man sich das eben wünscht.

 

Ich finde den Plot des Abenteuers bei genauerer Betrachtung einfach zu klassisch merke ich. Die Grundidee mit dem unverhofften Gelben Zeichen und der Höhepunkt mit der "Überraschungsparty" passt ja, aber dazwischen ist mir das so unspektakulär irgendwie.

 

Welche gelbköniglichen Abenteuer sind doch weiter empfehlenswert, die man schon fertig erstehen oder laden kann?

Link to comment
Share on other sites

"Das Gelbe Zeichen" ist ein klassisches Einsteigerabenteuer, da hast du völlig recht.

Wenn du es lieber mit aufwändigen Vorbereitungen magst (du hast BdW geleitet ...), schau doch mal in "Calling the King" von John Wick (aus der Curse of the Yellow Sign-Reihe). Vielleicht kannst du da wildern?

 

EDIT: "Narrenball" wäre natürlich das klassiche König-In-Gelb-Abenteuer. Ebenfalls sehr linear, hat aber gute Grusel-Szenen, mit denen du das andere Abenteuer aufmotzen könntest.

Edited by Der Tod
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jap in dem Fall schon. Das Thema reizt mich einfach extrem gerade. Wieso? Was kannst du denn empfehlen?

ich schaue gerade ein chaosium hefte der MINIONS heisst, es sind alle kleine Abenteuer...ich weiss nicht ob du das kannst/hast.

Link to comment
Share on other sites

@Der Tod: Danke für die Empfehlungen, ich überlege gerade tatsächlich einfach "Narrenball" zu leiten bzw. wie du sagtest darin und in den Wick Abenteuern zu wildern. Dr. Clownerie hat mir noch die entsprechenden gelben Kapitel im Gaslicht- und einem Delta Green-Band empfohlen aus denen ich noch zusätzlich schöpfen werde.  

 

@starwarchef: Es soll ein OneShot mit nur einem Spieler werden und sehr auf Mindfuck, Twist und Wahnsinn ausgerichtet sein. Und da ist die Story des Abenteuers halt nur als Basis nutzbar finde ich und kann noch ausgebaut werden.

 

@Nyre: Klingt interessant, ich habe die Ausgabe leider nicht und bin in den einschlägigen PDF Shops bisher nicht fündig geworden.

 

Danke für eure Hilfe! Community FTW.

Link to comment
Share on other sites

Narrenball ist großartig. Wenn du etwas Zeit investieren möchtest, dann würde ich persönlich den Mittelteil anders gestalten, da er das Wort Railroad mal wieder neu definiert.

 

Was ich noch mal machen wollen würde (aber das passt nicht zu einem OoO): Von Lamentations of the Flame Princess gibt es ein Carcosa-Buch und da kann man einen klassischen Hex Crawl damit spielen inkl. großer Karte.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe Narrenball auch geleitet und einfach versucht den "Mittelteil" nicht ganz so railraodig zu präsentieren...man kommt nicht ganz drum rum leider. Allerdings ist der Schluß des Mittelteils und auch der Schluß des AB einfach cool...das war sehr sehr gewaltätig damals mit meinen SCs...tolles Abenteuer!

Narrenball ist, wenn ich`s mir recht überlege auch echt als OoO denkbar eigentlich...nur hat der SC dann möglicherweise zwischendurch mehr Handlungsmöglichkeiten als (noch) Arme. ;) Oder willst du dort nur Ideen rausziehen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztendlich nur ein paar Ideen raus gezogen und das Abenteuer mehr oder weniger komplett auf dem Charakter meines Spielers aufgebaut.

 

Die Struktur war relativ offen und wichtig war nur , dass das gelbe Zeichen irgendwie zu ihm gelangt und sich ab da die Schlinge langsam zu zieht. Jetzt ist er vermutlich für immer in Carcosa, hat also wunderbar funktioniert. Und das beste ist, er hat im Grunde alles selbst verschuldet.

 

Ich merke besonders bei OoO Abenteuern wie wichtig es ist den Plot so anzulegen, dass die Charaktere sich so ausschließlich es möglich ist immer durch ihre eigenen Entscheidungen tiefer in die Scheiße reiten. Umso schlimmer ist das Gefühl am Ende, wenn man niemand anderem die Schuld geben kann. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...