Jump to content

[2075] Flux - KI-Decker


Recommended Posts

Moin Chummers,

da unserer aktuellen Gruppe ein Matrixjongleur fehlt, läuft bereits länger die Überlegung hier eine Connection oder NSC einzubauen der von der Ferne aus hier und da die richtigen Drähte zieht. Als ich mich eben näher durchs Datenpfade und die nette Cala-M[iT] KI hier im Forum gewühlt habe, kamen mir die ersten Ideen, dass sowas ja hervorragend durch eine KI à la Iron Mans "Jarvis" dargestellt werden könnte, oder irre ich da? Mein Ziel sollte es aber sein diese KI auch SC-tauglich zu machen für spätere Runs mit dem selben Team aber anderem SL.

Daher, die spannende Frage: Worauf sollte ich Eurer Meinung nach achten, wenn ich folgende Aspekte in den Charakter einbauen möchte:

Grober Hintergrund:
Flux war ein KE Investitivprogramm das dabei half Verbrechen sowohl in der Matrix als auch in der realen Welt aufzuklären. Beginnend mit einfachen Verbrechen wie Einbruch und Raub wurde Flux später immer mehr für Mordfälle und sogar dank Drohnensteuerung zur Rückendeckung von Spezialeinsätzen genutzt. Nach und nach entwickelte sich ein Bewusstsein und die Faszination an seiner (die KI kommuniziert über eine männliche Stimme) Arbeit stieg immer weiter hin zu einer Faszination an Verbrechen und menschlichen Abgründen. Begierig mehr davon zu sehen, kappte Flux sämtliche Verbindung zu KE, stahl die Investigationsdrohne und tauchte ab. Seine Neugier nach menschlichem Verhalten, vor allem den negativen Seiten, trieb ihn dazu nach und nach immer mehr Kontakt zu zwielichtigen Gestalten und schließlich auch Shadowrunnern zu suchen. Er gibt sich häufig als "netter Hacker von nebenan" aus, der (aus ersichtlichen Gründen) nie ans Tageslicht tritt um dann die Aktionen der Runner genau beobachten zu können. Hin und wieder versucht er sich nun in einer weiteren menschlichen Eigenart: Humor.

Eingeführt wird Flux als "Decker-Connection", wobei das Runnerteam noch nichts davon weiß dass es sich um eine KI handelt. In zukünftigen Abenteuern soll Flux auch dem Team direkt beitreten. Um beim Run live dabei sein zu können, wird eine Verbindung zum Teamrigger aufgebaut der eine Drohne zur Verfügung stellt (nur beobachten, kein Kampf).
Primäre Aufgabe wird die Matrix sein, vor allem: Unterstützung durch Hacking feindlicher Geräte, Matrixsuche, Dateien Cracken, Drohnen etc...

.: Sum to Ten ::

C - 140.000 Y
D - 7 Attribute
D - 22 Fertigkeiten
B - Metasapient (2)
B - Mächtigkeit (was fürn Wort) 4

.: Attribute ::

CHA 2
INT 3
LOG 4
WIL 3
EDG 3
MAC 4

.: Aktionsfertigkeiten ::

 

Hacking 5 (+2 Geräte)
Hardware 4
Software 3
Computer 4 (+3 Matrixwahrnehmung)
Elektronische Kriegsführung 2
Matrixkampf 2
Gebräuche 1 (+2 Matrix)

Verkörperung 1 (+2 KE Officer)
Luftfahrzeuge 1 (+2 Drohnen)

Geschütze 2 (+2 Gewehre)

.: Wissensfertigkeiten ::

Sprache: Englisch M
Beruf: Matrixsicherheit 2
Beruf: Psychologie 2 (+2 Profiling) 
Beruf: Organisiertes Verbrechen 2
Beruf: Runnertreffpunkte 1 (+2 Matrix)

Beruf: Recht und Polizei 2
Hobby: StandUp-Comedy 3

.: Karma ::

Fotografisches Gedächtnis +0
Programmiergenie +0
Realitätsblindheit (Weggekauft für 16 Karma)
Schnelllesen +0
Designer -6
Unauffällig -15
Datenanomalie -3
Pingeliger Mieter (Cyberdecks) +6
Neugier ist der Katze Tod +7

Vorurteile (Leicht, Mafia) +3
2000 Nuyen -1


.: Ausrüstung ::

Cyberdeck Azteca 200 (Heimatgerät) 110250 

-- Alle Standard- und Hackingprogramme 5310

 

Drohne: Ford LEBD-1 (Arsenal 2070 SR4) 4500 

-- Waffe: Ares Desert Strike 17500

--- 100 Schuss Standardmunition 200

--- 50 Schuss Gelmunition 125

 

Lebensstil (Gerätestufe 2, 1 Monat) 2000

 

Restbudget: 115 + Startkapital

.: Connections ::

noch nicht fertig!

Bin auf weitere Ideen gespannt,
Zatyr

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Software ist ein Skill der ganz selten gebraucht wird, zumindest bei normalen Hackern.

 

Ansonsten fehlen jegliche soziale Fertigkeiten. Facebookpost zu fälschen zum Beispiel ist nicht oder eben überhaupt mit der Metamenschheit zu interagieren.

Link to comment
Share on other sites

Gebräuche -> Matrix, Überreden -> Technobabbel, Verkörperung (oder wie das auf Deutsch heißt) -> bestimmter User-/ Admintyp.

 

Die Spezialisierungen sind weniger wichtig, wichtiger ist, dass der Charakter überhaupt die Probe versuchen kann. Mit Edge kann man dann auch einen Facebookpost fälschen ohne dass einen das Face bei der Hand nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Anhand der Story vielleicht noch folgendes?:

 

Nachteil: Dossier

 

Nachteil: Vorurteil: SIN lose oder Verbrecher

 

Nachteil: Realitätsblind (wegkaufen)

 

Fertigkeit: Einschüchtern (Spez.: Verhör)

 

Fertigkeit: Luftfahrzeuge (Drohnen)

 

Wissensfertigkeit: Psychologie (Spez.: Psychologische Störungen oder Profiling)

 

Wissensfertigkeit: Autopsie

 

Die Vorschläge deswegen, da ich mir dein Programm/KI sehr Nahe mit dem Menschlichen Alltag verwurzelt vorstelle weshalb er eigentlich garnicht Realitätsblind sein dürfte, sonst würde er die Psychologischen Zusammenhänge etc. garnicht verstehen. Nachteil: Vorurteil SINlose (Verbrecher?) da er durch seinen Programmierzweck nur die schlechten Seiten des Menschen kennengelernt hat. Luftfahrzeuge wegen der Ford LEBD, eine fliegende Polizeidrohne die meines wissens nach immer bei Tatorten zugegen war um Beweismittel zu sichern und die Polizisten zu unterstützen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass ich diese hacking-optimierte KI hintergrund- und wertemäßig ziemlich blutlos finde. :mellow:  Wie wären etwas mehr Drama, Entsetzen und Leidenswege?

Wie gesagt, der Hintergrund steht noch nicht, nur ne grobe Richtung. Da hoffe ich halt auch auf so Ideen wie von Nimmermehr :)

Blutlos ist eine KI doch aber wohl durchaus, oder? ^^ 

 

Wie meinst du das wertemäßig?

Link to comment
Share on other sites

Mmh... mir keimt gerade die Idee dass die KI weniger Vorurteile gegenüber Verbrechern entwickelt hat als viel mehr eine Faszination, zu sehen wozu Metamenschen in der Lage sind. Was sie bereit sind für ein Verbrechen zu leisten und einander anzutun. Die KI will mehr und mehr davon sehen, wird bei KE aber immer wieder nur mit den selben Aufgaben beschäftigt was schnell abstumpfen lässt.

 

Wäre so auch einfacher mit einer Runnergruppe zusammen zu führen.

Link to comment
Share on other sites

Ach das meinst du :)

 

Ja das versuche ich auch in der Regel. Problematisch bei der KI hier ist dass ich gefühlt viel zu wenig von allem (Attribute, Fertigkeiten, Geld) habe um da wirklich was für Ecken und Kanten auszugeben.

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Größeres Update!

 

Der Nachteil steht im Schattenläufer Buch auf Seite 131.

 

DOSSIER
BONUS: 1 KARMA PRO STUFE (MAX. 10)

 

Für jeden Punkt Karmabonus hat einer der Großen Zehn
Megakonzerne ziemlich aktuelle Akten mit der SIN [...]

des Charakters. ...

Ah, danke schön! Schattenläufer habe ich gerade nicht dabei.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...