Jump to content

[2075] Flux - KI-Decker


Recommended Posts

Konnte es mir nun mal wieder ansehen und ich fine, der Char sieht wiklich nice aus :)

 

als Connections könnte ich mir dazu schon ein paar coole dinge vorstellen:

 

vielleicht eine Hacker/in bzw Technomancer/in der / die sich in die KI verliebt hat? Deine KI sieht das als interessantes soziales experiment zu was ein verliebtes Mensch bereit ist,.. dieses "Liebe" Konzept ist eh immer so eine variable in der Kriminalitätsgleichnung....

 

Der ehemalige Programm-Operator oder Mitarbeiter würde auch gut passen, ist selbst gefeuert worden un die KI jetzt zu verraten würde ihn in noch mehr schwierigkeiten bringen ("wie, SIE wussten davon?)

 

Chatroom buddy / Connection welcher Reporter in den Schatten ist, er hält die KI für einen Officer und eine heisse Connection für seine Schlagzeilen. er Reporter denkt einen unwissenden, leichtgläubigen Polizisten an der Strippe zu habe die er gut nutzen kann, die KI hingegen sieht es als interessantes Manipulationsprojekt an (information streuen und deren Auswirkungen)...

 

kann natürlich dann auch auf freundlicher Ebene Sein: der Schatten- /Sensationsreporter hat die KI entedeckt, liefert Sie jedoch nich ans Messer weil er sich dadurch viele Möglichkeiten der Informationsbeschaffung erhofft, quasi sein ASS im Reportageärmel welches ihm einen Vorsprung zu seinen Konkurrenten bietet. dafür kümmert dieser sich auch um die weltlichen Probleme wie Rohrbruch in der Wohnung, Packete entgegenehmen etc.

 

ha, soviele ideen, ich bin eifersüchtig^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Nimmermehr:
Sehr schicke Ideen. Die Hackerin die sich in die KI verliebt hat gefällt mir echt gut. Quasi Onlinedating 2075, wer weiß schon wer am anderen Ende hockt. Man hat sich sicher mal in der Matrix getroffen, aber wie sahen die Personas aus? (Kennt noch wer die Geschichte von Zeus und Europa?)

Muss mir generell noch ne Persona/Icons für die KI überlegen.

Der Operator von KE hat bestimmt Schwierigkeiten nach dessen Verschwinden bekommen. Vielleicht sitzt er jetzt auf ner neuen (aber schlechter bezahlten) Position und kann hier und da noch was bewirken? Auch ein netter Aufhänger.

Der Pressefuzzy ist auch ne coole Idee. Als Informationsquelle durchaus brauchbar.

Auf jeden Fall wäre noch jemand praktisch der auch physisch an den Geräten der KI herumdoktern kann und ihr Vertrauen genießt das zu tun.


@Edit: Danke ans Medizinmännchen für die Titeländerung ;D

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Alle. Kostet quasi nix. :)

 

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche aber ich würde "KIs würden sich nie dazu herablassen, Programme auf dem offenen Markt zu kaufen. Stattdessen schreiben sie ihre eigenen Programme (...)" (Datenpfade, 167) und die folgende Erläuterung zu Karmakosten (5 für ein Programm, 8 für ein verbessertes) so lesen, dass eine KI die Programme nicht kaufen kann, sondern mit Karma bezahlen muss. Was einen dann eben doch zwingt, sinnvoll auszuwählen.

 

Ich würde zu verbindungen aus einfachen und verbesserten Programmen raten. Ich glaube mit Heimlichkeit / Tarnkappe (Übersetzungsfehler?) und Rootkit, Katzenpfote und Störfall, oder Irreführung und Fnord sind eine gute Wahl :) 

Link to comment
Share on other sites

Ah! Die Textpassage hab ich gesucht und nicht gefunden ^^

 

Klingt für mich RAW als liegst du da richtig! Müsste dann einiges umbauen.

 

Das wird dann aber f***ing teuer an Karma für die Programme o.O

 

Aber gut, der Char soll sich ja entwickeln können...

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Woher ist das mit den Programmslots Mächtigkeit x 2?

 

Die Frage ist auch, warum sonst extra erwähnt wird, dass verbesserte Programme nicht auf Komlinks laufen.

 

Falls du eh am umbauen bist, kannst du auch in Betracht ziehen, ein Programm als Geerbtes Programm (Vorteil, Seite hab ich gerad nicht) zu nutzen. Dann verbraucht es keinen Programmslot und kann nicht zum abstürzen gebracht werden. (Davon profitieren dann auch die verbesserten Programme und dieser Vorteil ist scheinbar auch mehrfach wählbar.)

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Was macht deine Meinung nach dann eine KI, wenn sie z.b. die Besitzrechte eines Cyberdecks oder Riggerkonsole umschreibt auf dem sich fest verdrahtete oder normal laufende Programme befinden ? Darf Sie diese nicht einsätzen? Werden diese gelöscht? Darf sie diese nutzen weil sie diese nicht selbst kaufen musste und ihr in den schoss fallen?

 

Aus meiner sicht schwer zu klärende Fragen (am besten mit Spielleiter) wenn man nur "gelernte" erlaubt. Ich würde differenzieren zwischen Programme auf Hardware (Cyberdeck) und Programme auf der KI. Die Programme die auf der KI laufen können ja auch z.b. in andere Hardware mitgenommen werden, stehen immer zur Verfügung, und die KI kann alle gleichzeitig laufen lassen, die in der Hardware nicht... btw. Würde sich mir der vorteil aus "Virtual Stability" nicht erschließen...

 

von meinem Smartphone, sorry wegen Typos und Formatierung

Link to comment
Share on other sites

Du sagtest ja selbst, dass der Hintergrund noch nicht steht, Für mich fehlen da noch n paar Ecken und Kanten, besonders wenn es um die Faszination geht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die KI selbst perfekte Verbrechen begehen will und sich genau deswegen an Shadowrunner wendet. Daraus könnte ein gewisser Kodex entstehen, zum Beispiel: immer versuchen ungesehen zu bleiben, wenn man entdeckt wird keine Zeugen zurücklassen.....

Link to comment
Share on other sites

Habe gerad nochmal nachgeschlagen. Bei Mächtigkeit steht lediglich, dass sie die MAXIMALE Programmanzahl bestimmt, die GELERNT werden darf. Damit lassen sich auch die Probleme, die du ansprichst RAW eindeutig beantworten: nein, die KI darf diese Programme nicht nutzen.

 

Virtual Stability verhindert einfach den zusätzlichen Matrixschaden, mit dem die Benutzung der virtuellen Maschine sonst bestraft wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...