Jump to content

Regelfragen


Salinencon
 Share

Recommended Posts

Das sollte keineswegs abwertend gegenüber der deutschen Übersetzung und den deutschen Übersetzern sein, falls das so rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür!

 

Gibt es eigentlich Pläne, das Supplement ins deutsche zu übernehmen? Und falls nicht, wie sieht es mit einer fanbasierten Übersetzung aus? Ich würde zB gern ein paar Seiten beisteuern und bin mir sicher, dass es auch ein paar andere Fans gibt, die mitarbeiten würden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Pläne gibt es. Das Problem ist aber, dass das Supplement von Arcane Wonders bereits seit Mai 2014 nicht mehr aktualisiert wurde.

 

Derzeit hat es nicht nur Fehler darin, sondern widerspricht sogar in wichtigen Teilen dem aktuellen Regelheft. Bis das Supplement also aktualisiert wird, macht eine Übersetzung keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

kurze frage zum harshforge-plattenpanzer:

 

wenn ein gegner auf mich eine verzauberung oder eine formel spricht, kostet ihn das 2 mana mehr. kostet es mich dann auch 2 mana mehr, diese verzauberung wieder loszuwerden? ich glaube in diesem fall zählt das zusätzliche mana nicht zu den spruchkosten also nein?

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Der Kartentext (ich hab die deutsche Karte noch nicht zur Hand) spricht von gegnerischen Formeln und Verzauberungen, die den Magier zum Ziel haben. Wenn du die Verzauberung entfernst, ist es kein gegnerischer Zauber mehr, da du ja freundlich zu dir selbst bist. Ausserdem hat die Beseitigung, die man für sowas meistens nutzt die Verzauberung selber zum Ziel und nicht den Magier.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte deswegen überlegt, weil beispielweise bei verzauberungen mit magierbindung, die magierbindung mit  zu den zauberkosten dazugehören, die ich dann auch beim entfernen mitbezahlen muß. beim entfernen ging es mir nicht darum, ob der panzer auch seine fähigkeit entwickelt, sondern, ob die verzauberung selbst teurer ist zum entfernen.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

hier nochmal paar regelfragen zu neuen karten aus der flammenschmiede:

 

 

1. fähigkeit feuerbindung der hexenmeisterin: sichtlinie nötig?

2. adramalechs pein: klappt unabhängig von reichweite und sichtlinie?

3. gurmash, ork-kriegsmeister: kann bei seiner aktion zwischen dem drunter geschobenen befehl und den 3 befehlszaubern des kriegsheern wählen?

4. flächenbrandkobold: teleportation klappt unabhängig von reichweite und sichtlinie? ist nach einer teleportation noch eine weitere teleportation oder bewegungsaktion möglich oder behindert ihn dann die kreatur?

5. missgeschick: gegenschlag findet statt?

 

vielen dank

Link to comment
Share on other sites

Feuerbindung braucht Sichtlinie, das siehst du daran, dass von Zielobjekt gesprochen wird (im englischen target object)

 

Adramelechs Pein braucht ebenfalls Sichtlinie, da hier von Zielkreatur gesprochen wird (im englischen target creature)

 

Gurmash kann die von dir beschriebenen Aktionen ausführen. 

 

Der Flächenbrandkobold kann sich unbegrenzt weit teleportieren, braucht aber im Gegensatz zum Gremlin eine Sichtlinie zur Zielzone (im englischen target zone)

 

Missgeschick wird am Ende der Angriffserklärung aufgedeckt. Der Angriff schlägt fehl, noch eher er eigentlich ausgeführt wird. Stell dir vor, der Kreatur mit Missgeschick schlägt in eine andere Richtung (im englischen does not affect the target). Das heißt, dass das Ziel in keinster Weise von dem Angriff betroffen ist. Daher gibt es weder eine Entfernung eines Wache-Plättchens, noch findet ein Gegenschlag statt.

Edited by Schwenkgott
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Kobold ist weder schnell noch langsam, also hat er zwei Bewegungsaktionen. Eine davon kannst du zur Teleportation nutzen. Eine Teleportation ist an sich keine Bewegung und daher ist der Kobold beim Eintreten in die Feindzone nicht behindert. Er kann in dieser Zone den Feind mit seiner zweiten Aktion angreifen oder aber die Zone durch normale Bewegung verlassen.

Link to comment
Share on other sites

Er könnte sich auf diese Weise um einen Wall herum teleportieren, wenn er wollte (und genügend Brennmaterial in der Arena herum steht). Völlig sinnlos ist es also nicht. Aber meistens sollte man doch mit dem Kobold angreifen, wenn schon ein brennendes Ziel in der Zone herum steht.

 

Gurmash muss übrigens auch keinen Befehl ausführen, wenn ein Zauber für ihn vorbereitet wurde. Er kann auch rumstehen und Löcher in die Luft gucken, Angreifen oder Wache halten. Wird er allerdings besiegt, während er einen Zauber vorbereitet hat, ist dieser futsch, wie bei allen Vertrauten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...