Jump to content

Cyberdeck vs. Kommlink


Krushvor
 Share

Recommended Posts

Im Beitrag "Matrix: Fragen und Antworten" hatte ich ja schon gefragt, welche Ausrüstung und welche Fertigkeiten ein Charakter braucht, der "nebenbei" für etwas Sicherheit vor feindlichen Hackern sorgen möchte. Die Antworten haben mir soweit schon weitergeholfen, es kamen aber noch ein paar Fragen auf. 

 

Durch die Dongle in Datenpfade bekommt man auch mit einem Kommlink die möglichkeit zu hacken. Okay, ein Schleicher-, oder Angriffsdongel auf Stufe 6 kostet 108.000.- (recht teuer) und man kann nur einen davon mit dem Kommlink verbinden. Was aber, wenn man einfach zwei Kommlinks (z.B. Fairlight Caliban) nimmt und jeweils einen Angriffs- und einen Schleicherdongle dran macht und diese je nach Bedarf nutzt? Dann hat man ja, zumindest theoretisch, ein ASDF von 6 / 6 / 7 / 7 zu einem Preis von 232.000.- Nuyen / Euro. Ein preislich vergleichbares Cyberdeck (Renraku Tsurugi) kommt auf 6 / 5 / 5 / 3, hat dabei aber nur eine Gerätestufe von 3. Der Matrix-Zustandsmonitor berechnet sich 8 + halbe Gerätestufe (aufgerundet), d.h. auch hier hat das Kommlink die Nase vorn.

 

Die Frage lautet für mich also: Was kann das Cyberdeck, was ich mit den beiden Kommlinks nicht kann, irgendwie erschließt sich das mir gerade nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist sehr einfach, du kannst mit dem Schleicherkommlink keine Angriffshandlung durchführen und mit dem Angriffskommlink keine Schleicherhandlung.

 

Bedenke: Wenn du mit dem Schleicherkommlink dir eine Marke erhackst, hat dein Angriffskommlink noch lange keine Marke. Sprich du musst da auch wieder mit Brute Force dich einhacken. Was Alarm auslöst. Die Dinger haben zwar getrennten OW aber naja praktisch ist was anderes.

 

Was womöglich gehen würde: Du ziehst den Angriffsdongle aus dem Kommlink und steckst den Schleicherdongle hinein. Als SL würde ich aber da sagen: Neustart erforderlich -> Marken weg.

 

Du könntest es aber auch wie das Evotech Himitsu machen. Ein Modul mit Schleicherattribut und ein Angriffsdongle. Bei dem Ding hast du nur einen äußerst bescheidenen Firewall und Datenverarbeitung. Womit du zwar hacken kannst, aber wohl nicht etwas interessantes findest. Mit nem Technomancer in der Gruppe der die Datenverarbeitung per komplexer Form erhöht, könnte man es aber damit schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Die beiden Kommlinks haben getrennte Marken und können diese auch nicht einfach teilen. Damit ist die Kombination zum typischen Deckingprozess (Marke holen, Datenbombe entschärfen, Datei cracken, Datei editieren, Logout) einfach ungeeignet.

 

Ah, das hatte ich nicht bedacht! Alles klar so ergibt es Sinn. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, es ergibt trotzdem Sinn. Nur nicht flexible Multitool-Hacker sondern für spezialisierte Matrixunterstützer. So wie ich einem Hacker auch eine sehr große Knarre kaufen kann.

Es sei angemerkt, dass man auch ein Dongle und parallel eine Gerätemodifikation (Matrixattribut hinzufügen, dann Matrixattribut erhöhen)  benutzen könnte - jedenfalls finde ich auf Anhieb nichts im Datenpfade, was das ausschließt.

Man muss zwar basteln können, aber dann ist das ganze wirklich eine SEHR billige Alternative für den Hobbyhacker. Spezialisiert auf eine Richtung, Eilige Hacker oder Brute Forcer könnte das durchaus eine Interessante Möglichkeit sein, einen Charakter in diesem Bereich zumindest als Unterstützung spielbar zu machen. Gerade wenn man sich entscheidet, auf Schleicher zu gehen, kann man mit 6 Schleicher und einer soliden Logik schon gut unter dem Schirm bleiben. 

 

Man käme auf Werte wie 6 / 7 / 7 / 2 - was für diesen Preis -> 119.750,-  nicht so übel ist (Angriff und Schleicher sind je nach Wahl jeweils auf 6 und 2) 

 

Aber wie bereits erwähnt, vor allem die Programme wird man natürlich schmerzlich vermissen. 

 

 

Der Preis setzt sich für das genannte Fairlight Caliban übrigens wie folgt zusammen (Angriff und Schleicher sind im Beispiel austauschbar)

 

8000,- für das Komlink

 

108.000,- für ein Schleichdongle Stufe 6

 

3750,- für alle Teilsätze für die benötigten Modifikationen 

 

14 Teilsätze für Matrixattribut hinzufügen (Angriff)

4 Teilsätze für Matrixattribut erhöhen (Angriff) oder Programmträger (Entschlüsseln)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich halte vor allem Brute Force/Eiliges Hacken bzw. Datei cracken/Marke löschen/Befehl vortäuschen/Übertragung abfangen mit einem Limit von 2 für sehr grenzwertig. Wenn jemand auf Actions steht, kann man natürlich als Angriffsdecker trotzdem Dinge klauen.

Du solltest deinem Kommlinkdeck dann übrigens dennoch ein HotSim-Modul spendieren und dieses in den Preis einbeziehen. Und naja ... weder Schleicher-Dongle, noch 7er Kommlink sind bei Spielstart verfügbar, ergo musst du die 120.000 Nuyen im Spiel auch erst einmal verdienen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...