Jump to content

Hintergrundstrahlung (HGS)


Saalko
 Share

Recommended Posts

Nicht bei der Initiative

Das wurde von CGL ausdrücklich ausgenommen ( Ich denke, weil die Ini keine Probe mit Attr & Skill ist,ist aber auch egal warum ;):) )

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ini ist ausdrücklich ein "abgeleiteter Wert" und keine Probe. Worüber man streiten könnte wäre, dass alle Proben die mit der gesteigerten Initiative abgelegt werden (Sprich alles) den Malus erhalten. Wir habene es so geregelt, dass die Iniverbesserung nicht behindert. Die gesteigerte Reaktion aber schon reinhaut (wichtig, da man mit Reaktion ja ausweicht.)

Link to comment
Share on other sites

@HGS

 

- meine Quelle ist jetzt nur das SR 5 Straßengrimoire -

 

ich persönliche ignoriere HGS so gut wie immer, weil ich pauschal davon ausgehe, dass die jeweiligen Magieanwender sich an die Verzweiflung/Gewalt/latente Verschmutzung im Plex so weit gewöhnt haben, dass das unter den Tisch fallen darf.

 

Auf meinem Spickzettel steht aber immer, dass es Orte geben mag, an denen sich ein Zauberer doch nicht "heimisch" fühlt und es Abzüge geben müsste.

Etwa, wenn der blutrünstige KillMage sein Opfer in eine Kirche verfolgt oder halt andere Gegensatzpaare wir Druide aus einem "erwachten" Wald betritt eine Arc voller transhumaner Entfremdung etc.

 

Mit "Einklang" hingegen pusche ich gerne den (erwachter Teufelsanbeter vor seinem Blutaltar, Toxiker auf der Müllkippe, Wendigo in seiner Fresshöhle) BossGegner. 

 

(Als Hausregel habe ich aber Wiener Blei aus den Büchern behalten - eine Schrotze voll damit ist sehr hilfreich bei höherer HGS)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ini ist ausdrücklich ein "abgeleiteter Wert" und keine Probe. Worüber man streiten könnte wäre, dass alle Proben die mit der gesteigerten Initiative abgelegt werden (Sprich alles) den Malus erhalten. Wir habene es so geregelt, dass die Iniverbesserung nicht behindert. Die gesteigerte Reaktion aber schon reinhaut (wichtig, da man mit Reaktion ja ausweicht.)

 

Ich weiß das der Thread ein wenig alt ist aber->

Um das Initiativeergebnis eines Charakters zu ermitteln, legen Sie  eine Initiativeprobe ab:

GRW S. 161 INITIATIVEERGEBNIS

Würde das nicht heißen dass die Initiative eine Probe ist und dementsprechend gesteigerte Reflexe  usw. auch darunter fallen?

Link to comment
Share on other sites

ich zitiere mal Cherubael aus dem SR-Nexus

(Da gings um ein gleiches Thema)

 

Ab Seite 49 im GRW ist abschließend aufgezählt welche Proben es gibt:

Erfolgsproben

Vergleichende Proben

Ausgedehnte Proben

Teamworkproben

 

Jeweils mit Zusammensetzung und Erklärungen. Initiative ist folglich keine Probe im Regeltechnischen Sinn.

 

 

mit Zitatstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

HGS ist ein sehr praktisches Tool um Magier zu schwächen, und auch sehr Notwendig bei all dem Overpowerten Bull,.. den die abziehen können. Bei der Intiative machen wirs so das HGS als flacher Malus gilt, weil das sonst Erwachte komplett verkrüppeln würde. (Es würde nämlich einfach keinen Sinn machen wenn ausgerechnet diese magische Verstärkung ausgenommen würde. Das Mana drumherum ist halt verzerrt und Stört alle Magie, der Zauber/Kraft wird ausgenommen weil lustig?)

 

Ich setze HGS aber eher spärlicher ein je nachdem wie stark die Erwachten sind die dabei sind, und je nachdem wie schwierig ich den Run gestalten will. Bei einem eher schwachen (sagen wir Mag 3) Erwachten würde ich z.b. eher dazu tendieren HGS ganz weg zu lassen. Das wirklich witzige ist, dass es in unserer Gruppe sehr sehr viele Adepten gibt, dh: Wenn ich sage es gibt HGS, sind 3/4 der Gruppe mal recht stark geschwächt. Der einzige der da mit den Schultern zuckt ist der Decker/Technomancer, und etwaige Sams/Riggers/Faces/andere Mundane die grad dabei sind.

Link to comment
Share on other sites

Ist aktuell situationsbedingt bei mir, da es eh nur einen Adepten in der Runde gibt. Aber HGS kommt bei mir nur an "stark" verseuchten Orten zum Tragen. Bei nem normalen Run auf ein Lagerhaus/Gangquartier/etc gibt es keine. Aber wenn sie auf die Giftmülldeponie müssen oder in ein geheimes Forschungslabor von Aztech gibt es Orte mit höherer und niedrigerer Strahlung.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...