Jump to content

Hintergrundstrahlung (HGS)


Saalko
 Share

Recommended Posts

HGS

Malus in Höhe der HGS auf Proben die irgendwie mit Magie zusammenhängen, Adeptenkräfte, Zauber, Beschwörungen ...

Dualwesen (Wie viele Paracritter, Metasapiente und Infizierte (inklusive Ghule)) erhalten einen Würfelpoolmalus in Höhe der HGS auf JEDE Probe.

Foki, Zauber verlieren Kraftstufen in Höhe der HGS. (Sprich wenn man einen Zauber der Kraftstufe 4 in einer 4er HGS spricht, ist der Zauber wirkungslos, weil seine effektive Kraftstufe 0 ist. Wenn man einen zauber der Kraftstufe 8 zaubert, ist die Spruchzauberreiprobe auf 4 Erfolge beschränkt, weil die Kraftstufe nur 4 ist. Hat man einen Zauber der Kraftstufe 8 gesprochen mit 6 Erfolgen und betritt ein Gebiet mit HGS 4, sinkt die Kraftstufe des Zaubers auf Kraftstufe 4 und damit die Erfolge des Zaubers auf 4.) (Der Entzug wird in jedem Fall so berechnet als hätte man einen Kraftstufe 8 Zauber gesprochen.)
Zauber sind also doppelt gekniffen, weil sie die sowohl Mali auf die Probe haben als auch mit einer verringerten Kraftstufe leben müssen. 
Wenn aufrechterhaltene Zauber durch HGS auf eine Kraftstufe von 0 fallen, enden sie.

Streitfrage Adepten: Adeptenkraft Reaktion verbessern gesteigerte Reflexe.
Bei aktivierter Kraft bekommt man da auf jede Aktion die HGS als Malus? Grundgedanke Hinter der Frage: Die Reaktionsverbesserung verstärkt die Reaktionsgeschwinidgkeit und damit eben jede Aktion, anders gesagt man kanalisiert verschmutzte Magie, das stört einen in der Konzentration. -> sollte nein sein, lediglich auf Proben mit dem Attribut Reaktion (Ausweichproben, Fahrzeugproben ...) gibt es einen Malus.

Gegenmaßnahmen:

Metamagie Adeptenzentrierung, der Adept kann negative Würfelpoolmodifikatoren in Höhe seines Initiatengrade ignorieren. Da HGS ein negativer Würfelpoolmodifikator ist, gilt das auch für HGS.
Leider funktioniert das nur für körperliche und Aktionsfertigkeiten. Wobei ich nicht sehe warum man das nicht auch auf soziale und technische Fertigkeiten ausdehnen sollte.

Der Weg des Kriegers erlaubt es HGS in Höhe des Initiatengrades zu ignorieren, wenn sie durch Gewalt oder Krieg verursacht wurde. (Domäne Krieg/Gewalt)

Für Magier gibt es die Metamagie Reinigung, die es ihnen erlaubt die (nur für sich selbst) HGS zu verändern. Und auch nur positive HGS. (Auch auf Giftmülldeponien gibt es eine positive HGS, es ist quasi eine Toxische Domäne), nur wo Mana nur wenig vorhanden ist, gibt es negative HGS.

Allgemeine Gegenmaßnahmen: Vertrautheit, jede Woche indem man in einem Gebiet mit HGS lebt, darf man 1 Punkt HGS ignorieren. Sollte die HGS stark flukturieren, kann man sich nicht an sie gewöhnen.

Höhe von permanenter Hintergrundstrahlung:
1-3
1 Am Rande der Barren (S. 32 Beispiel unter Vertrautheit im Roten Kasten.)
2 In den Barrens. (Die Barrens sind einfach nicht dicht besiedelt)
3 Spiritueller Ort (wie eine KLEINE Kirche), sehr gut besuchte Bars für magisch erwachte.
4-6 Stark verschmutzte Städte/Große Giftmülldeponien
4 Slums in Südafrika (Viele Metamenschen auf engem Raum)/MIT&T (Magierakademie)/ kleine Taliskrämerläden
5 CalTech (Magierakademie)

Höhe von vorrübergehender HGS:
1-3 bedeutender aber kurze magischen, emotionellen oder spirituellen Einfluss von wenigen Personen.
1 Liebesaffäre/Mord (Eher Totschlag)
2 Gruppenorgie/Mehrfachmord
3 Anschlag auf eine kleine Gruppe
4-6 bedeutender aber kurze magischen, emotionellen oder spirituellen Einfluss großer Gruppen (50+)

Keine erhöhung von HGS:
kaltblütiger Mord, Schusswechsel mit Konzerngardisten. (Schießt man einen Gardisten ins Bein um andere an zu locken und lässt hn so „leiden“ kann trotzdem HGS entstehen.

Frage: Addieren sich permanente Hintergrundstrahlung und vorrübergehende? Ein emotionaler Totschlag in Downtown verursacht 1-2 HGS. steigt in den Barrens die HGS auf 3-4?
 

 

Bitte um Meinungen. Da es nur handgewedelt in den Regeln steht.

Edited by Saalko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte um Meinungen. Da es nur handgewedelt in den Regeln steht.

 

Ich setze sie einfach nur sehr selten ein, weil sie im Grunde Magier einfach ausschaltet. Der Würfelpoolmalus hätte in meinen Augen gereicht aber durch folgendes wird HGS einfach zu heftig:

 

Regeln zur Hintergrundstrahlung Straßengrimoire 32
Die Kraftstufe bereits existierender aktiver Foki, aufrechterhaltener, intensivierter oder verankerter Zauber und Rituale wird um die Stufe der Hintergrundstrahlung gesenkt. Wenn die Kraftstufe auf 0 oder darunter sinkt, enden Zauber, Hüter und Ritualwirkungen; Foki werden deaktiviert. Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht. Verankerte Rituale und intensivierte Zauber, deren Zeit noch nicht abgelaufen ist, gewinnen pro Stunde 1 Punkt Kraftstufe zurück, bis zu einem Maximum gleich ihrer vorherigen Kraftstufe. Die Wirksamkeit Alchemischer Erzeugnisse, die in einer Hintergrundstrahlung ausgelöst werden, wird ebenfalls um die Stufe der Hintergrundstrahlung reduziert. Adepten können als Einfache Handlung eine passive Kraft aktivieren oder deaktivieren, wenn der Malus durch die Hintergrundstrahlung höher ist als der Bonus durch die Kraft.

 

Ich nutze sie also so gut wie nie. Wenn dann, dann ist das ein besonderer Ort (Ort der Macht, Domäne von Insekten/Toxikern/Blutschamanen).

 

Weitere Threads dazu:

Frage: Addieren sich permanente Hintergrundstrahlung und vorrübergehende? Ein emotionaler Totschlag in Downtown verursacht 1-2 HGS. steigt in den Barrens die HGS auf 3-4?

 

Ich würde das stärkste Ereignis betrachten und nicht addieren. Sozusagen als wäre HGS eine logarithmische Skala bei der man die kleineren Elemente "wegrunden" kann weil es nicht mehr ins Gewicht fällt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Da sind ein paar Fehler drin.

1. Wenn du einen Zauber bereits in dieser HGS zauberst, wird seine Stufe nicht noch einmal reduziert. Es wird nur die Stufe "aufrechterhaltener, intensivierter oder verankerter Zauber" reduziert. Der KS-8-Zauber bleibt also KS 8. Man wird nur einmal beim Zaubern bestraft und jedes Mal wieder, wenn man sich in diese HGS hineinbewegt. Der KS-4-Zauber bleibt aber erst einmal bei seiner Wirksamkeit.

2. HGS senkt nur die Kraftstufe, nicht die Erfolge.

3. HGS senkt bei Adeptenkräfte nur Proben, die damit zu tun haben. Also REA + (Fahrzeugfertigkeit)-Proben, Aktive Abwehr auf Akrobatik/Wahrnehmung (REA+INT+Fertigkeit) [bescheuert, aber RAW]

 

4. Um Adeptenzentrierung auf andere Fertigkeiten auszudehnen gibt es Adeptenwege.

5. Reinigung kann mit Weg des Zauberers auch von Adepten erlernt werden.

6. Weg des Kriegers und der Spirituelle Weg helfen auch gegen HGS.

7. Astrale Akklimatisierung (Vertrautes Terrain) fehlt in deiner Aufzählung, oder hab ich es übersehen?

 

8. Ob temporäre und permanente HGS sich addieren, ist nicht genau geklärt. Ich würde es aber ehrlich gesagt sein lassen.

Link to comment
Share on other sites

@Wandler, ich mag nicht in den anderen Threads posten, es soll ja nicht um Sinn oder Unsinn gehen ... sondern nur etwas möglichst nahe an RAW. Damit ich es in meinen Runden erklären kann.

 

Der Hinweis mit dem Logarythmischen Anstieg ist gut.

 

@Avalia,

1-2: Ah mit den Zaubern hast du Recht. Wenn man mit einem aufrechterhaltenen Zauber in ein Gebiet geht und damit die Kraftstufe des Zaubers unter de Erfolge beim Zaubern sinkt. reduzieren sich dann die Erfolge? Hm eigentlich nicht. das Limit zählt ja nur bei der Probe selbst, nicht später.  Sprich für die meisten aufrechterhaltenen zauber wird es erst interessant wenn ihre Kraftstufe auf 0 sinkt.

 

3. Ah das macht Sinn. ARGHS ich meinte gesteigerte Reflexe. aber da wird ja auch die Reaktion erhöht. Also di Antwort sollte auch passen.

4. Hm ich sehe da keine Möglichkeit, habe ich da was übersehen?

6. Was meinst du mit Spirituellem Weg? Meinst du den Geisterweg oder den Weg des zauberers (Die ja dann die Metamagie Reinigung erlernen können.)

7. nein fehlt, bzw. ist bei Vertrautheit mit drin. Aber ich denke es würde verwirren, aber der Vollständikeit halber fehlt es.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Bitte um Meinungen. Da es nur handgewedelt in den Regeln steht.

 

mach' HGS eine Nummer kleiner und nicht überall Permanent.

ImO sollte HGS ein Spiel-Element bleiben und nicht ein permanenter , allgegenwärtiger Zustand. Etwas mit dem ein SL zeigen kann: Dieser Ort ist besonders.

Wenn man immer & überall starke HGS hat, dann nervt das nicht nur die Spieler und beschränkt die Chars, es nimmt auch dem SL ein Handwerkszeug weg.

Die oben vorgestellte HGS ist ImO vieeeeeel zu heftig /zu stark.

So verkrüppelst du nur die Erwachten Chars

 

Frage: Addieren sich permanente Hintergrundstrahlung und vorrübergehende? Ein emotionaler Totschlag in Downtown verursacht 1-2 HGS. steigt in den Barrens die HGS auf 3-4?

 

 

ImO nein.

Immer nur das stärkste zählt.

evtl kann die HGS dann länger bleiben, aber sich addierende HGS ist ein Overkill !

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Frage: Addieren sich permanente Hintergrundstrahlung und vorrübergehende? Ein emotionaler Totschlag in Downtown verursacht 1-2 HGS. steigt in den Barrens die HGS auf 3-4?

 

 

Bitte um Meinungen. Da es nur handgewedelt in den Regeln steht.

Ich würde es handhaben, dass HGS durch ein örtlich und temporär begrenztes Ereignis auch nur örtlich und temporär auftritt. Unter der Annahme, dass in den Barrens eine generelle HGS vorherrscht, würde diese bei mir nicht ansteigen, wenn in Downtown ein Mord verübt würde.

 

Wäre der Mord in den Barrens geschehen, könnte dies allerdings dazu führen, dass dort kurzzeitig und örtlich auf den Tatort beschränkt die HGS ansteigt, wobei die Schwelle zum Anstieg der HGS bei mir auch immer davon abhängen würde, wie hoch die bereits vorhandene HGS schon ist.

 

Je höher der vorhandene Wert, desto schlimmer, böser, dreckiger, durchtriebener etc muss das Ereignis sein, damit die HGS temporär und örtlich begrenzt ansteigt.

 

Generell halte ich es aber wie der Medizinmann:

nicht überall permanent

ein Spiel-Element für besondere Orte

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln im Kreuzfeuer zum Sprengen geben ja auch Anhaltspunkte, wie heftig etwas sein muß,

um eine permanente HGS zu erzeugen (KF S 177)

35K Explosionsschaden = 1 Punkt, pro 20K zusätzlich weitere +1,

ohne Tote temporär, -1 je Stunde. Mit Toten permanent (oder man nimmt dann halt längere Zeiträume als Hausregel)).

Für HGS 4+ braucht man schon extrahässliche Sachen wie Radioaktivität, Biowaffen, chemische Kampfstoffe

oder diese fluorezierenden astralen Bakterien in der Bombe. Dann wird es auch permanent.

(da geht es dann weiter ab 95k mit 4 HGS, je weitere +20k noch +1 dazu).

Radius Schaden = meter und im Manaraum immer kugelförmig.

Wenn man sich die Mindestschadensmengen auf Seite 179 in der Tabelle ansieht, kann einem schon leicht schlecht werden.

 

In diesem Kapitel wurde auch geregelt, dass eine bestehende HGS nicht erhöht,

sondern allenfalls mit der neuen höheren überschrieben wird (S 177 KF unten rechts).

 

Und wenn ich das dann vergleiche mit dem Krams, der im Strassengrimoire steht für Stufe 1-3, finde ich es sinnbefreit für den Krams

abseits von Domänen (Kirchen, Tempel, Schreine, Ritualstätten) perm. HGS zu vergeben.

Auch das für Stufe 4-6 vorgesehene ist im Vergleich zu den Sprengstoffregeln Quark, das gehört eher zu 1-3

(außer beispielsweise eine verseuchte und radioaktive Giftmülldeponie in Glow City, der geb ich dann auch 6).

Und alles drüber ist ohnehin so exotisch, dass es nicht DIE Rolle spielt,

das sind einzelne Orte, die extra genannt wurden und als Vergleich / Beispiel dienen können.

Bloß "witzig", dass an allen Orten mit 12+ HGS ja eigentlich Magieanwender reihenweise umfallen und dann im Überlauf

des geistigen Schadens sterben müßten (HGS minus 12 G Schaden, pro Runde, denen nur mit Wille widerstanden werden darf - Öhm...).

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Wobei selbst mit den Beispielen von Seite 31 würde ich sagen, dass HGS > 12 wirklich punktuell ist. Vielleicht ein Durchmesser von 100m bei den Einschlagorten von Hiroshima und Nagasaki, von mir aus das gesamte innere der KZs.
 

Bloß "witzig", dass an allen Orten mit 12+ HGS ja eigentlich Magieanwender reihenweise umfallen und dann im Überlauf

Man muss schon zaubern oder ähnliches, nur als Erwachter reinlaufen macht noch nix. Finde ich also daher kein Problem. Ist der idealle Schutzort vor Magiern

 

Wer in diesem Gebiet magisch oder astral aktiv ist (dual ist, astral wahrnimmt, Zauber wirkt, mit einer aktiven Adeptenkraft usw.), erleidet in jeder Kampfrunde, in der er der Hintergrundstrahlung ausgesetzt ist, einen Schaden von (Hintergrundstrahlung –12)G.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die haben dem Wohnort von nem Drachen HGS 15 verpasst. Die Viecher haben doch ein Magieattribut?

Dualwesen sind die auch - zwar mag ein östlicher Drache ein Willensattribut von 9+ haben, aber trotzdem...

Irgendwas passt da nicht so ganz oder?

Link to comment
Share on other sites

Die haben dem Wohnort von nem Drachen HGS 15 verpasst. Die Viecher haben doch ein Magieattribut?

Dualwesen sind die auch - zwar mag ein östlicher Drache ein Willensattribut von 9+ haben, aber trotzdem...

Irgendwas passt da nicht so ganz oder?

Ich hege die Vermutung, dass die HGS dem Drachen dienlich ist und er die HGS in seinem Hort "nutzen" kann, da es seine Domäne ist und er mit dieser im Einklang ist und daher die HGS als positive Limiterhöhung nutzen kann (SG, S. 32). Daher ist die HGS nur für "Besucher" nachteilig ;)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Die haben dem Wohnort von nem Drachen HGS 15 verpasst. Die Viecher haben doch ein Magieattribut?

Dualwesen sind die auch - zwar mag ein östlicher Drache ein Willensattribut von 9+ haben, aber trotzdem...

Irgendwas passt da nicht so ganz oder?

Viiiiiel zu viel ! ;)

Den Drachen würde es nicht stören( ist ja seine eigene HGS) und alle anderen bekommen WM -15 auf Ihre Aktionen....

 

mit stark verneinendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ähem ich würde die HGS von Sprengstoffen eher von der Domäne abziehen. Nicht addieren.

 

Sprengstoff erzeugt eine Manablase. Sprich eine negative HGS (Es vernichtet ja alles im Astralraum). Erst wenn Menschen dabei leidend umkommen kann eine Gewalt oder Schmerz oder Krieg Domäne entstehen. Aber allen voran ist Sprengstoff negative HGS.

 

Also es geht mir nicht darum ob sich die HGS auf einer Giftmülldeponie (toxische Domäne) erhöht wenn da jemand gefoltert wird (schmerz Domäne/Blut? Domäne) sondern eher, ob es einen Unterschied macht, wenn der Orkuntergrund gegen KE losschlägt. in den Barrens (die bereits bestehende aggresive, kriegerische Domäne erhöht wird.) oder ob es dann die selben auswirkungen hat wie in einem Gebiet ohne Domäne.

 

Aber ich bin mit Wandlers exponential ansteigender HGS erklärung durchaus zufrieden. Im Buch kann ja eine HGS schon durch 1 Person erschaffen werden, für 4 sind dann schon 50 Leute nötig.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Streitfrage Adepten: Adeptenkraft Reaktion verbessern gesteigerte Reflexe.

Bei aktivierter Kraft bekommt man da auf jede Aktion die HGS als Malus? Grundgedanke Hinter der Frage: Die Reaktionsverbesserung verstärkt die Reaktionsgeschwinidgkeit und damit eben jede Aktion, anders gesagt man kanalisiert verschmutzte Magie, das stört einen in der Konzentration. -> sollte nein sein, lediglich auf Proben mit dem Attribut Reaktion (Ausweichproben, Fahrzeugproben ...) gibt es einen Malus.

 

 

Hi ,

 

bei gesteigerten Reflexen kommt der Malus zum Tragen immer wenn Reaktion in einer Probe vorkommt und bei ALLEN Proben in einer Kampfsituatin bei der die erhöte Ini zum tragen kommt. (S.32 Kasten)

 

 

Was natürlich dazu führen kann das du fast keine Würfel hast als Adept. Deshalb gibt es aber auch die Möglichkeit seine PASSIVEN Kräfte zu deaktivieren !! ( S.32 Kasten )

 

 

 

Gruß

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...