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Beinarbeit und Recherche


Corpheus
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Hi

 

Während im GRW die Beinarbeit von Connections mit Wissensfertigkeit + Attribut bzw. CHA + Einflussstufe abgelegt wird, wird in allen Kaufabenteuern mit Einflussstufe + Einflussstufe gewürfelt:

 

Laut GRW ...

 

Ob die Connection was weiß:

 

GRW s. 388

" Eine Fertigkeitsprobe auf eine passende Wissensfertigkeit der Connection + zugehöriges Attribut gibt an, ob die Connection etwas weiß und falls ja, was genau."

 

 

Wenn die Connection sich umhört:

 

GRW s. 388

"Die Connection legt eine Ausgedehnte Probe auf Einflussstufe + Charisma [sozial] ab, mit einem Intervall von 1 Stunde und einem Schwellenwert, der auf der Einschätzung des Spielleiters basiert..."

 

 

Laut Kaufabenteuer ...

 

Ob die Connection was weiß:

 

Zb. Licht aus Asche s. 20:

"When a PC gets in touch with a contact, make a Connection + Connection test for the contact. Th e results of this test determine how many ranks of information the contact knows about the question."

 

Wenn die Connection sich umhört:

 

Zb. Licht aus Asche s. 20:

"...  they may request that a contact ask around. If they do so, have the Contact make an extended (Connection + Connection (20 minutes)) test."

 

 

 

Was ist richtig? Wie haltet ihr das in euren Runden??

 

 

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Über den Grund dafür bin ich gerade erst im US-Hauptforum gestolpert:

 

All diese Abenteuer sind Missions Runs - wenn diese Abenteuer erstmals erscheinen, tun sie das in Form von losen Zetteln oder Notizen, um auf Conventions als Teil einer "Living Campaign" gespielt zu werden, mit immer den selben Charakteren, und gern auch mehrmals. Dabei bekommt man, neben Nuyen und Karma, auch feste Connections als Belohnung. Da die Spieler und auch der Meister allerdings meist keinen Zugriff auf die tatsächlichen Werte dieses NPCs haben (da es sie meist nicht mal gibt), musste man sich eine wertefreie Regelung einfallen lassen.

 

Dies gilt nicht nur für Beinarbeit-Proben, sondern auch für die Ausrüstungsbeschaffung, die in den Missions zwischen den Runs durch die Spieler selbst erledigt wird. Da wird dann natürlich nicht gewürfelt, sondern ein fixer Wert genommen, der sich aus LOY & CON einer Connection errechnet - und da der meist recht niedrig angesetzt ist, kaufen Spieler auch gern mal "Restricted Gear" als Vorteil für 150-Karma-Chars.

 

Der Einfluss dieses Abenteuerformats hat mehr Einfluss auf SR 5 als man meinen könnte. U.a. gehen der Regeltext des Nachteils "Schulden" und auch die "RFID-Chips in Cyberbundles sind unzerstörbar"-Regel darauf zurück.

 

 

Das könnte man in kommenden Abenteuerbänden anpassen (wenn nicht ohnehin schon geschehen).

Edited by Ech0
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Eine ähnliche Frage dazu: In manchen Abenteuern wird für die Connection Tätigkeit (Geld*Menge Infos) - Loyalitäts Prozente verlangt. Gibt es dazu eine allgemeine Regel?

 

Das Geld eine Connection am laufen hält wird im GRW und auch Schattenläufer erwähnt. Aber ich hab keine Vorschläge zu Preisen gesehen. (Oder hab wieder Tomaten auf den Augen :rolleyes:)

Zu allen anderen Bezahlmöglichkeiten (Gefallen, odd-jobs, Tausch, usw) wird recht viel Text aufgewendet, zu schnöden Mammon nur Währungskurse :P

 

Was kosten Connection Dienstleistungen ? :)

 

 

oh und: in älteren Abenteuern würfelt man nicht was die Connection weiß, sondern was man ihr aus der Nase ziehen kann mit Etiquette Probe. Denn das eine Passende Connection etwas weiß, ist gegeben, sonst bleibt fast jedes Abenteuer stecken.

Edited by SirDamnALot
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Ohne Dir eine Stelle nennen zu können:

Connections nehmen das gleiche Geld für Dienstleistungen, wie andere Leute auch. Der Straßendoc versorgt das Loch im Kopf, ob Du nun ein guter Kumpel oder ein Fremder von der Straße bist. Irgendwo gab es (mal) eine Formel dafür, wieviel LOY = %-Ersparnis ist, aber ich wüsste gerade nicht, wo ich suchen soll. Daher 5%, ähnlich dem Verkauf von Gegenständen, pro Stufe LOY scheint schon ganz ok - verhandeln und bequatschen für mehr Prozente - ich bin doch nicht blöd.

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GRW s. 389

"Eine Connection nimmt ebenfalls den üblichen Marktpreis für geleistete Dienste, macht es aber unter der Hand. Wenn der Spielercharakter um einen niedrigeren Preis feilschen will, kann er eine Vergleichende Probe auf Verhandlung + Charisma [sozial] versuchen, wobei die Loyalitätsstufe der Connection zum Würfelpool des Spielercharakters addiert wird. Nettoerfolge senken oder erhöhen den Preis um jeweils 10 %, je nachdem, wer sie erzielt."

 

Der Vorteil von Connections wie dem Straßendoc ist der, dass er keine Fragen stellt und du keine SIN/Lizenzen brauchst. Ansonsten könnte der Runner auch in ein legales Krankenhaus gehen.

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Was ist denn der Straßenpreis für Infos beschaffen (Direkt, Netzwerken), Spezialisten/NPC Runner organisieren ("Wir brauchen einen Mechaniker/Coyoten/jemand der sich mit Crittern auskennt"), usw.?

Also eigentlich das was der Schieber hauptsächlich tut.

 

Beim Doc kann man sich gut am Lebenstil "Im Krankenhaus" orientieren.

Beim Ausrüstung beschaffen kann man annehmen das die Preise als Straßenpreise bereits Bearbeitungsgebühr & Lieferung beinhalten.

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Was ist denn der Straßenpreis für Infos beschaffen

 

Mindestens ein SL Fiat  ;):D

( wer das englische Wortspiel versteht wird grinsen, wer nicht muss Googlen wie teuer so ein Fiat ist)

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

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GRW s. 390

"Die Connection wird irgendeine Gegenleistung erwarten, für gewöhnlich etwas in der Größenordnung von [Einfl ussstufe x 100] ¥ für Informationen oder Beratung und bis zu [Einfl ussstufe x 1.000] ¥ für geleistete Dienste oder beschaffte Waren. Wenn man nett zu ihr ist, geht sie vielleicht um [Loyalitätsstufe x 10] % mit dem Preis herunter."

 

Für das beschaffen von Waren habe ich ein Hausregel in Abhängigkeit von der Loyalitätsstufe:

 

Loyalität 1: 15%

Loyalität 2: 10%

Loyalität 3:  5 %

Loyalität 4+: Listenpreis

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Missions nutzen fast immer Hausregeln. Sie erlauben einige Vorteile/Nachteile nicht, geben Sonderregeln ...

 

Regeln die in Missions stehen gleten ertsmal nur für dieses eine Kaufabenteuer. Sie sind nicht RAW und auch gerne mal inkompatibel zu RAW Regeln. Das selbe gilt für den Fluff. Nur weil etwas in einem Flufftext steht, heißt das nicht, dass es auch RAW ist.

 

Andersrum gilt das selbe. Nur weil etwas RAW nicht möglich ist, wie die Verwandlung in einen Ghul in weniger als 2 Wochen. Heißt das nicht, dass es gegen die Regeln ist. In SR kann ich wirklich nur den einen Kasten zitieren der eigentlich verinnerlicht werden muss.

 

S. 59 "Die Regeln von Shadowrun sind dafür gemacht, ein unter-
haltsames, ausgewogenes Spielerlebnis zu bieten. Aber kein
Regelwerk kann alle persönlichen Vorlieben erfüllen. Deshalb
werden an manchen Stellen des Buchs optionale Regeln vor-
gestellt, die Sie in Ihren Spielrunden benutzen können. Manche
machen das Spiel schneller, andere gehen eher in Richtung ei-
ner Simulation. Spielleiter sollten die Regeln benutzen, die am
besten zu ihrem Stil passen – oder auch existierende Regeln
anpassen.
"

 

(Fett und Unterstreichung durch mich hervorgehoben.)

 

Die Missions Regeln passen zum Abenteuer. Der Flufftext passt zur Welt. Die SR5 Regeln sind einfach nur ein gemeinsames Grelgerüst was ein möglichst ausgeglichenes Spiel ermöglichen soll und eine Weltgrundlage schaffen soll. Das Regelwerk bittet quasi darum,d ass Regeln die nicht zum Spielstil der Gruppe oder zu einem Abenteuer passen angepasst werden.

 

So zurück zur Ursprungsfrage.

 

Es ist beides Richtig. Solange ihr euch in eurer Gruppe auf eine der Regeln einigen könnt die zu EUREM Spielstil passen.

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