Jump to content

Magische Strafverfolgung


Slino
 Share

Recommended Posts

Habe kein passendes Thema gefunden, falls doch vorhanden bitte verschieben/löschen und mit mahnendem Finger Rüge aussprechen! ^_^

 

Zum Thema:

 

Mich interessiert wie die Behörden (auch Konzernpolizei usw.) in euren Runden magische Vergehen verfolgen. Inspiriert wurde ich hier von Themen die sich mit Feuerball-spamenden Magiern oder Mind-Rapern (Stichwort: Gedanken beherrschen usw.) beschäftigen.

Da die Magie seit geraumer Zeit teil der Shadowrun-Realität ist, müssen auch bestimmte Methoden existieren um erwachten Verbrechern auf die Spur zu kommen. Da ich mich da allerdings sehr schwer tue, das mit den existierenden Magie-Regeln in Einklang zu bringen und auch nicht übers Ziel hinaus schießen will, dachte ich mir ich befrage mal die SL-Gemeinde, wie das bei euch gehandhabt wird.

 

Was stellt ein magischer Ermittler der Behörden mit einer entdeckten magischen Signatur am Ort eines Verbrechens an? Wie versucht man dem kriminellen Magier beizukommen? Wie wird vor Gericht seine Schuld bewiesen (Herr Richter, ich spüre ganz genau das dieser Troll am Mord beteiligt war...)?? Solche und weitere Fragen beschäftigen mich gerade.

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

 

PS: Bitte geht einfach mal von der Vorgabe aus, dass es magische Ermittler bei der Polizei GIBT (möchte hier keine weitere Diskussion über den %-Anteil der Erwachten in der Bevölkerung vom Zaun brechen! ;) )

Link to comment
Share on other sites

Amüsanterweise spielt meine derzeit einzige SR-Festrunde eine kleine magische Sicherheitsfirma, die sich um die Aufklärung magischer Verbrechen kümmert.

 

Grundsätzliche Gedanken:

1a. Untersuchung des Tatortes auf magische Signaturen.

1b. Speicherung der magischen Signaturen vor Ort auf Hüterwürfel (Würfel mit 50 cm Kantenlänge) vor Ort. (Flexible Signatur ftw)

2. Untersuchung der Relevanz magischer Folgeschäden

2b. Ablage der entsprechenden Unterlagen in den Hüterwürfeln, um zusammenhängende Unterlagen zu besitzen

2c. Übertragung der entsprechenden Unterlagen ins Computersystem

3. Suche eines entsprechenden Geistes in der Nähe des Tatortes: gebundener Geist hoher Stufe mit der Kraft Suche zum Ausschluss der Anwesenheit in der näheren Umgebung

3b. Ablage der Daten und eines gewissen Ausschlussbereiches nach Konsultation des Geistes

3c. Wiederholung der entsprechenden Suche nach Indizien für erneute Präsenz. (Suche nach Person und/oder Suche nach Signaturen)

4. Untersuchung weiterer Auffindungsorte auf mögliche Verbindungen (physikalisch, sympathetisch, symbolisch)

4b. Falls denkbar Herstellung symbolischer Verbindungen für die entsprechende Person auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Daten

5. Durchführung von Wahrnehmungsritualen in Hinblick auf die Person in Verbindung mit sofortigem Zugriffsversuch oder Mustererkennung, wenn vermuteter Bauer

5b. Ergänzung der entsprechenden Gewohnheiten und Kontakte zu den Daten > Aufstellen von Netzen und Graphen

5c. Formulierung der Ausgangspunkte weiterer Suchen nach anderen Personen (siehe 3b/3c)

6. Festnahme beim Begehen des nächsten Verbrechens durch Voraussage von Ort, Zeit, Ziel etc.

7. Gerichtsprozess und Inhaftnahme des Schuldigen.

8. Befreiung durch Shadowrunner

 

> rinse, repeat :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Den Punkt 3 verstehe ich nicht, was heißt denn "einen Geist in der Nähe suchen?" Einen freien Geist der da haust und der eventuell was "gesehen" hat oder wie? :huh:

 

(Abseits des Thread-Themas: Interessante Idee, wie nennt sich diese Truppe? Kannst du deren Hintergrund und vielleicht grob umrissen auch die Charaktere mal - vielleicht in einer PM - zusammenfassen? Dann bau ich die Truppe vielleicht mal als NSC`s in meine Kampagne ein!  ^_^ )

Link to comment
Share on other sites

@3. Einsatz der Kraft Suche eines Geistes ausgehend vom Tatort.

 

Was genauere Infos angeht, muss ich erst mit den übrigen Gruppenmitgliedern reden, ob die das rausgeben wollen.

 

@Hüterwürfel:

- Hüter benötigen eine sinnvolle physikalische Grundlage

- Unterlagen benötigen etwas zum Wegstellen, also einen geschlossenen Kasten

> so wurde der Hüterwürfel geboren :)

- es gibt keine Mindestgröße, aber sie erschien noch sinnvoll stapelbar für einen netten Keller

- und ja ... permanenter Hüter für permanente Signatursicherung ... merken ist immer so lästig und fehleranfällig

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr amüsante Idee. Gefällt mir sehr gut. Das Problem ist halt:

Dieser Ankerpunkt kann während der Dauer der Ritualwirkung relativ zur Gaiasphäre (dem Planeten) nicht bewegt werden, sonst bricht die Wirkung des Rituals sofort ab.

Man muss also zuerst stapeln und dann einzeln verzaubern. Aber möglich ists es natürlich. Der Hüterwürfel wäre RAW vom Tatort nicht mitnehmbar und dürfte dort auch nicht bewegt werden, was bei einem beweglichen Würfel ein Problem wäre.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Meine Idee sieht auch ein wenig anders aus:

Jemand liest die Aura vor Ort, fährt zurück zur Einsatzzentrale, geht dort in den Keller, sucht sich einen bereitliegenden Würfel aus und verzaubert diesen dann mittels Hüterritual (gemeinschaftlich genutztes Refugium ftw *hust*). Hierbei modifiziert er seine Aura passend und gibt danach (optional) Karma für einen permanenten Hüter aus.

 

Gegen versehentliche Bewegung festschrauben, für das Rein- und Rausnehmen von Inhalten dürfen natürlich gern Schlitze drin sein. Da muss man eben ein wenig kreativ sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr cool. Danke für die Erläuterung, das wird ab sofort in meiner Welt der Standard in der Ausbildung für Magier bei der Polizei. Die ersten 3 Jahre heißt es halt: Festschrauben lernen :D (Ich meins ernst, ich find die Idee ziemlich cool).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Und plötzlich ist die Polizei wieder im analogen Zeitalter in der (magische) Akten/Berichte/Beweise nur vor Ort vorliegen und das Anfordern von einer anderen Dienststelle ein Bürokratischer Alptraum ist :)

Passt gut zu den vielen Lücken und Ritzen die man braucht damit Shadowrun überhaupt funktionieren kann. (Filmtipp dazu: "Zodiac")

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich interessiert wie die Behörden (auch Konzernpolizei usw.) in euren Runden magische Vergehen verfolgen.

Praktisch gar nicht, CSI-2070 zu spielen ist mir in aller Regel zu anstrengend, unabhängig von Magie oder nicht. Magie hat darüber hinaus den Vorteil selten zu sein, magische Forensiker demnach also auch.

 

Was stellt ein magischer Ermittler der Behörden mit einer entdeckten magischen Signatur am Ort eines Verbrechens an?

Na ja, erst mal muss es einen hinreichenden Grund geben, warum so ein Spezialist hinzugezogen wird. Der dann auch noch rechtzeitig da sein muss, dass noch Signaturen vorhanden sind. Dann ist das große Problem, dass man zwar einen magischen Fingerabdruck hat aber keinerlei Datenbanken um ihn mit irgendwas abzugleichen. Die Datenbank existiert nur im Kopf des Magiers.

Meine forensischer Magier sind eher magische Forensiker oder Berater als wirkliche Ermittler. Die ordnen magische Effekte zu, schätzen sie ein und unterstützen so die mundanen Kollegen.

 

Geister wären eine nette Idee, nur vor welchem Gericht hat eine solche Beweiskette Bestand? Zumal entsprechende Geister, entsprechende Beschwörer voraussetzen, die wieder entsprechend selten sind. Gleiches Spiel mit Fernwahrnehmung von Verdächtigen, da braucht es schon handfeste Anlässe um seltene Magie darauf zu verwenden. Von dem Eingriff in die Privatsphäre mal nicht zu reden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geister wären eine nette Idee, nur vor welchem Gericht hat eine solche Beweiskette Bestand

Da es (freie) Geister gibt die in Konzernen ganz oben mitmischen und damit auch als juristische natürliche Personen agieren können, gibt es wohl auch Gerichte bei denen das geht. Ich würde aber sagen die Geisterrechte sind von (Bundes-)Staat zu Bundestaat unterschiedlich und auch von Konzern zu Konzern.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...