Jump to content

[Hausregel] Matrixhandlung Rückverfolgung


Saalko
 Share

Recommended Posts

Hallo, leider sind im Datenpfade die unsäglichen ausgedehnten Matrixproben zurück. Ich finde ein enormer Rückschritt zu SR4. Darum würde ich gerne die Matrixhandlung Rückverfolgung Hausregeln und dem Matrixparadigma der nur Erolgsproben anpassen. (Datenpfade Seite 187)

 

Als Probe wird angegeben:

RÜCKVERFOLGUNG
(VARIABLE HANDLUNG)
Benötigte Marken: Besitzer
Probe: Ausgedehnte Probe auf Computer + Intuition
[Datenverarbeitung] (variabel, 30 Minuten)

DT. 187

 

Hier stört mich schon die Zeit. Man spürt ja damit Marken auf. Durch das Zeitintervall kann man quasi nur illegale Marken zu ihrem physischen herkunftsort zurückverfolgen. Welcher Hacker bleibt in der 5er Matrix schon noch Stundenlang (oder 30 Minuten nach einem Hack ohne Neustart in der Matrix? Es ist zwar Variabel aber ich finde selbst Minuten sind eine elendig lange Zeit in der Matrix.

 

Als Grundlage für die Hausregel nehme ich die Proben:

ICON AUFSPÜREN
(KOMPLEXE HANDLUNG)

Benötigte Marken: 2
Probe: Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen
Willenskraft + Schleicher

GRW S. 237

 

und

 

MATRIXSUCHE
(JE NACH HANDLUNG)
Benötigte Marken: keine
Probe: Computer + Intuition [Datenverarbeitung]

GRW S. 238

 

Als Hausregel stelle ich mir vor:

 

RÜCKVERFOLGUNG
(VARIABLE HANDLUNG)
Benötigte Marken: BesitzerProbe: Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen
Willenskraft + Schleicher

 

Benötigte Marken Besitzer heißt, ich muss der Besitzer des Gerätes sein auf dem die Marke platziert wurde. Bzw. in Hosts dürfen dies auch Spinnen erledigen. Ich kann die Handlung nur ausführen, wenn ich die Marke per Matrixwahrnehmung entdeckt habe.

Die Probe wird eine normale Schwellenwertsprobe wie bei Matrixsuche:

Probe: Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Schwellenwert (Schleicherattribut)

 

Da Marken an die Personas und nichtan die Geräte gebunden sind auf denen sie laufen findet man mit dieser suche NICHT den physichen Standort eines Gerätes heraus, sondern man entdeckt damit wo sich die Lebende Persona (Sprich das Icon) befindet.

Hier würde ich einen Grundzeitraum von 1 Minute veranschlagen.

Eine weitere Matrixwahrnehmung wird erst fällig, wenn die Persona die Matrixhandlung "verstecken" durchführt. Hat man das Icon zu der Marke identifiziert, kann man ganz normal Marken auf dem Icon platzieren und dann die Handlung Icon aufspüren durchführen.

 

 

Kurz gesagt: Die Handlung "Rückverfolgung" ist eine spezielle Form der Matrixsuche mit einem festen Grundzeitraum von 1 Minute (zusätzliche Erfolge halbieren auch hier die Dauer) und der Schwellenwert wird durch das aktuelle Schleichattribut des Gerätes angegeben.

(Alternativ wäre auch eine vergleichende Probe wie ebi Icon aufspüren denkbar (Willenskraft+Schleicher)

Was meint ihr was passt besser?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken, dass diese Probe mittels Kommlink etc. möglich sein soll, schon bedenklich, aber das ist ja nicht Inhalt deiner Frage.

 

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

1. INT + Computer [DV] gegen Willenskraft und Schleicher {nur vom Besitzer}

2. INT + Computer [DV] (Schleicher des Gegners) {vermutlich auch nur vom Besitzer}

 

Die Frage ist jetzt grundsätzlich, warum ich dieselbe Probe wie "Icon aufspüren" noch mit einer Handlung verbinden sollte, die 20x bis 80x so lang dauert und mir sehr ähnliche Informationen, in den meisten Fällen aber noch weniger interessante Informationen liefern. Wenn ich dich richtig verstehe, soll das ein Mittel gegen Hosthacks werden, um festzustellen, ob die Person gerade im Firmenhost ist und dort Scheiße anstellt oder irgendwo draußen auf einem der Gitter ist.

Da Nettoerfolge gegen das Schleicherattribut des Deckers (meist das höchste oder zweithöchste Attribut) oder Willenskraft (wichtig und hoch) und Schleicher (siehe erste Bemerkung) eher utopisch als realistisch ist, würde ich daher als Grundzeitraum eine Kampfrunde (keinen Initiativedurchgang) ansetzen und für je zwei weitere Erfolge eine Frage gemäß Matrixwahrnehmung beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Also diese Probe kann ausgeführt werden ohne Marken auf einem Icon zu haben. Es reicht aus, dass jemand anderes eine Marke auf dem eigenen Icon hat. Man hackt nicht ... Man stellt damit "nur" den Besitzer einer Marke fest. Dabei ist die Bedingung, dass man selbst Besitzer eines Gerätes ist. Sprich man kann nichtmal Marken die auf dem Gerät des Kumpels liegen zurückverfolgen.

 

Für die Handlung "Icon aufspüren" benötigt man erstmal "Sichtkontakt" zum Icon, was man per "Rückverfolgung" nicht braucht. Auch muss man sich nicht erst 2 Marken erhacken. Sobald man eine Marke auf einem Ziel hat, weiß man eh wo die Persona gerade ist. Diese Handlung ist nur etwas um Leute zu fidnen die eine Marke platziert haben, man aber keine Marke auf ihnen hat.

 

So wie die Handlung im Buch beschrieben ist, finde ich sie absolut dämlich. Ich glaube da sind wir uns definitiv einig. Ausgedehnte Probe auf Computer+Intuition mit einem variablen Intervall von 30 Minuten gegen einen Schwellenwert von 10+Schleicherstufe. Kann mir irgendwer sagen wofür so eine Probe brauchbar sein soll?

 

Mit der Hausregel versuche ich ihr einen nutzen zu verpassen. Dabei ist bei mir die Grundüberlegung, da es nur eine Probe auf Computer+Intuition ist, sollte man nur die Lebende Persona aufspüren, da Marken mit der Lebenden Persona und nicht mit dem Gerät verbunden sind. Somit würde ich erstmal behaupten, den physischen Aufenthaltsort des Gerätes aufzuspüren ist unsinn.

 

Die nächste Überlegung, welche Handlungen könnten die Grundlage für das aufspüren von Besitzern von Marken sein? Klar Matrixsuche, Matrixwahrnehmung und weit hergehohlt Icon aufspüren. Da man mit Matrixwahrnehmung nur die "unmittelbare" Umgebung in der Matrix durchsucht, fällt diese Probe weg. Also Matrixsuche. Icon aufspüren, naja man verfolgt eine Lebende Persona zu ihrem Gerät auf dem sie läuft zurück. Bei Rückverfolgung verfolgt man eine Marke zu der Lebenden Persona zurück. Darum die beiden als Grundlage.

 

Soviel zur Herleitung.

 

Vielleicht sollte man für die Dauer auch die Entfernung heranziehen und wie folgt aufteilen:

Besitzer der Marke befindet sich in der unmittelbaren Umgebung. (Matrixwahrnehmungsreichweite) -> Komplexe Handlung

Besitzer befindet sich im selben Host -> 1 Minute

Besitzer befindet sich auf dem selben Gitter -> 10 Minuten

Besitzer befindet sich in irgendeinem anderen Gitter -> 30 Minuten

 

Man weiß sofort wenn man die Spur verloren hat. Sprich sollte der Verteidiger gewinnen, weiß man trotzdem wo in etwa sich die Persona befindet. Nach 1 Minute weiß man, ob sich die Persona noch im Host befindet oder nicht. Man kann die Probe jederzeit abbrechen.

Link to comment
Share on other sites

1. Rückverfolgung ist eh eine Handlung für nur sehr spezielle Fälle. Zb. funktioniert diese Handlung nur auf Gitter... nicht in Hosts. Sinnvollen Einsatz sehe ich zb. da, wo eine Person/Runner feststellt, dass er eine fremde Marke auf seinem Kommlink hat (Matrixwahrnehmung) und abgehört wird. Hierzu muß der Täter imho eh länger in der Matrix sein.

 

Prinzipiell würde ich an dieser Handlung gar nicht verändern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...