Jump to content

Nekro vs. Tiermeisterin


Light of Priestess
 Share

Recommended Posts

Hello, 

hätte noch mal eine Regelfrage zum Libro Mortuos.

 

1)

Darf der Nekro Harmonisieren auf das Libro Mortuos spielen?

- Unter Harmonisieren steht zwar, dass es auf ein Objekt mit Manasammlung gespielt werden darf, aber ich bin der Meinung, dass das Libro als Ausrüstungsgegenstand zum Magier zählt und damit nicht als Objekt zählt. !?

 

2) 

Libro Mortuos Kartentext besagt: Während der Aufstellungsphase darf das Buch eine untote Kreatur in DEINE Zone herbeirufen. Der Nekrospieler meinte, dass es wegen der oben angegebenen Distanz 0-2 möglich ist, die untote Kreatur in eine Zone 0-2 Entfernung zum Nekro zu beschwören. Was ist korrekt, in seine Zone oder 0-2 Entfernung zu ihm?

 

Würde mich über Antworten freuen. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

das Libro ist eine Zauberquelle, darf also in der Aufstellungsphase einen Zauber ausführen.

 

1) Es hat das Merkmal Manasammlung +1, ist also ein gültiges Ziel für Harmonisieren. Als Objekt zählt so ziemlich alles, also auch Ausrüstungsgegenstände. Ob das eine taktisch kluge Entscheidung ist, sei dahingestellt. Falls das Libro aufgelöst wird, ist die Verzauberung direkt futsch.

 

2) Es zählt immer die Zielzeile des Zaubers, der angewendet wird. Das Libro Mortous hat eine Reichweite von 0-2, kann also beispielsweise von einer Schmiede der Schlacht aus der Entfernung angewendet werden. Während der Aufstellungsphase kann das Buch dann einen Kreaturenzauber mit dem Subtyp Untot anwenden, sofern denn einer vorbereitet wurde. Kreaturen haben aber eine Reichweite von 0-0. Als Ausrüstungsgegenstand befindet sich das Libro immer in der Zone des Magiers, dorthin wird dann auch die Kreatur beschworen.

Link to comment
Share on other sites

Ich find das Libro aber als Ziel für ein Harmonisieren immer noch sinniger als viele andere die es da so gibt. Gerade wenn der Nekro noch andere sehr starke Ausrüstungen auf sich hat, würde ich es mir zweimal überlegen ob ich das Libro, das im Zweifelsfall wiederkommt, auflöse oder eben doch etwas anderes. Der Todesring ist bspw. auch immer ein sehr gutes Ziel für eine Auflösung, bringt meiner Meinung dem Gegner einen noch stärkeren Manavorteil, da er 2 x anwendbar ist pro Runde und somit auch 2 Mana einspart und das zu vergleichbaren Kosten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ARidigas, 

 

vielen dank für deine Antwort!! 

 

Zu 1.)

Ich war mir dazu unsicher, da auf S.20 des Regelheftes steht: "Wenn du einen Ausrüstungszauber anwendest, wird er deinem Magier angefügt. Er wird sich mit ihm bewegen und gilt als Teil von ihm, bis er zerstört wird." Ist wahrscheinlich ein wenig wortklauberei, aber ich hatte das so interpretiert, dass es damit dem Magier zugehörig ist und damit nur noch mittelbar ein Objekt is... Bin noch ein wenig skeptisch aber ok, dann geht das wohl doch mit Harmonisieren. ( Haben wir also richtig gespielt.)

 

 

Zu 2. 

Das wurde leider falsch gespielt, da der Nekro Untote immer 0-2 Entfernung von ihm herbeigerufen hat. 

 

Aber im Endeffekt alles Makkulatur, da i mit der Tiermeisterin gewonnen habe. :) 

Link to comment
Share on other sites

Was ein Objekt ist, steht im Kodex im Begriff „Objekt“: 

 

„Verzauberungen, Ausrüstung, Kreaturen und Beschwörungen sind Zauber, die im Spiel zu Objekten werden und die nach dem Anwenden im Spiel bleiben. Auch der Magier gilt als Objekt. Formeln und Angriffszauber werden nie zu Objekten.“

 

Oder kurz: Alle Karten, die im Spiel liegen bleiben, sind keine „Zauber“ mehr, sondern stellen nun ein „Objekt“ dar.

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hier war das Thema ja auch Tiermeisterin, wie ist das Plättchen 'Verwundete Beute' zu verstehen:

 

Ich lese da nirgendwo, dass der Schaden in der Runde gemacht muss, in dem ich das Plättchen spielen will.

 

Also sobald es eine gegnerische nicht-Magier- Kreatur mit Schaden gibt, kann ich - vor oder nach - einer meiner Aktionsphasen das Plättchen drauflegen.

 

Der genaue Wortlaut über den wir diskutiert haben ist:

"Einmal pro Runde, vor oder nach der Aktionsphase irgendeiner befreundeten Kreatur, kann sie das Plätten ... auf eine gegnerische lebende [nicht-Magier] Kreatur ... legen, die Schaden erlitten hat."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...