Jump to content

SR4 & 5 Essenzlochfragen


apple
 Share

Recommended Posts

 Als es um das bricken von Geräten und das hacken von Geräten ging, ich war der Meinung das war im4er schon so, habe auf einen Flufftext im GRW (das alte verwiesen) Da hieß es noch neeeeh das ist im A nicht mehr drin und die Regeln habend as eh nicht hergegeben.

 

Hinzukamen die unsäglichen ausgedehnten Proben. Wo das heute wesentlich schneller von der Hand geht und geschwindigkeitsmäßig ist hacken nicht langsamer als der normale Angriff.

 

Möglicherweise kommst Du mit einigen Dingen durcheinander. Das Hacken von Geräten (sofern sie elektronische Geräte mit Computeranschluß und/oder Wifi waren) ist möglich gewesen. Das Bricken (also das künstliche Erzeugen von realem Schaden durch Matrixattacken) nicht, bzw nur in speziellen Situationen. Durch das Hacken von Geräten konnte man aber Geräte unbrauchbar machen oder durch unsachgemäße Nutzung beschädigen. Also zb Cyberaugen ausschalten, Drohne gegen die Wand fahren oder einfach den Nutzer aussperren und das Passwort ändern.

 

Für das Hacken im Kammpf verweise ich auf die Spoofregeln. Zwar bin ich ebenfalls kein Freund der Extended Test Regeln, aber das Sammeln von Erfolgen ist nicht so extrem langsamer als das Sammeln von Marken (wo man auch einen guten Wurf erwischen muß).

 

Und ja, wenn jemand natürlich komplett offline geht, ohne Wifi/Funk etc, dann sind Deine Möglichkeiten als Kampfhacker eingeschränkt. Das sollte aber auch in SR5 nicht anders sein, habe ich zumindest mal gehört.

 

2. Rigger, sorry aber beschwert ihr euch nicht darum das in SR5 alles so Schweineteuer ist? man muss die Preise reduzieren. Durch diese hohen Preise kann ein Rigger nicht mehr viel anderes machen.

 

Lustigerweise war dies nicht ein Problem in SR4, ähnlich wie das Hacken oder der Streetsam, da die Preisspanne weitaus besser von unten nach oben skalierte. Mit ein paar tausend Nuyen kannst Du bereits ein wertvoller Rigger im Team sein. Du kannst auch ein paar hundertausend ¥ reinstecken. Und alles dazwischen drin. "Professionelle" Rigger existieren meist im niedrigen fünstellen bis niedrigen sechsstelligen Bereich (Fahrzeuge, Drohnen, Implanate zusammengerechnet) und haben dennoch eine Menge Spielraum nach oben und nach unten. Das gleiche gilt für das Hacken. Du kannst mit wenigen tausend Nuyen bereits kein allzuschlechter Hacker sein (auf Straßenlevel). Oder Du pumpst 1-2mio in Dein Deck. Und auch heir finden sich das "Profilevel" im höheren fünfstellen/niedrigen sechsstelligen Bereich und auch hier hast Du von "Straßenlevel" bis "OMFG Zürich Orbital" Level alles dazwischen.

 

Das heißt, Du konntest Dich problemlos in SR4 auf das Hacken oder Rigger konzentrieren und Dein Karma und Dein Geld sowie Deine Essenz dafür reinstecken und hast dafür massive Boni und Möglickeiten erhalten. Oder Du konntest es als Hobby nebenher ohne größere Investigationen haben. Und alles dazwischen drin. Diese Fähigkeit zur Anpassung ist in SR235 leider nicht vorhanden. Denn offenbar darf ja jeder eine Milspec und ein schweres MG haben, aber Gott behüte, wenn der Rigger nicht der einzige ist, der zum Einkaufen mit dem Auto fahren darf. ;-)

 

 

Ausserdem gibt es mit der Riggerkontrolle jetzt etwas Riggerexklusives, etwas was eine unmenge Essenz kostet und auch echte Boni bringt. Das ist eben etwas anderes als ja ich habe hier so eine Pseudoriggerbuchse, bringt zwar nicht viel aber war ja spottbillig und die anderen verbesserungen kann ich auch für den Rigger nutzen.

 

Auch in SR4 gab es verschiedene Implantate, welche einen Rigger massive Boni gegeben haben (zumindest empfinde ich Initiativphasen und +8 Würfel auf fast alles durchaus als "als echte Boni"). Und diese Dinge wurden meist nur von ... Riggern ... benutzt. Und zusätzlich kann ein Rigger, je nachdem, was man genau darunter versteht, auch viele andere Ausrüstungsgegenstände und Implantate für sein Spezialgebiet verwenden.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Mehr Inidurchgänge? Wir reden aber von SR4 wo man riggen in der Matrix konnte und per Hot Sim 4 geschenkt bekommen hat? und nicht von 3 wo man nur durch die Riggerkontrolle Bonusinitiativwürfel bekam oder? Matrix sag ich ja da scheinst du mir also zuzustimmen X-Tausend Würfel für das was man heute mit wenigen Würfeln schafft. Jup richtig scheiße das man für ein Auto X-Tausend Nuyen ausgeben muss, schließlich geht das ja nicht ohne eine Riggerkonsole und Riggerkontrolle + 2 Drohnen mit schweren MGs nicht. Wer nimmt schon ein Auto für 10-15k zum einkaufen? Richtig mies das man damit nicht fahren kann.

 

Kurzum es ist wiedermal die Preisdiskussion was SR5 so scheiße schlecht macht und das man nichtmehr alles machen kann weil alles so schweineteuer wurde und man nicht schon mit 50k einen Bereich rocken kann. Wir sind uns also einig. Ich finde SR5 gut, gerade wegen der hohen Preise, dass man schon spezialisten braucht und man nichtmehr wie im 4er nebenbei auch mit kleinen Investitionen alles kann. Du findest SR5 Scheiße weil es viel teurer als SR4 ist und man nun tatsächlich eine ganze stange Geld in die Hand nehmen muss um seinen bereich vernünftig ab zu decken. Kurzum wir sind uns einig. Nur wir haben ein anderes geschmäkel. Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gäbe.  Ausserdem ist man hier ja wirklich weit weg vom Thema. Kannst also gerne einen neuen Thread aufmachen wo man das weit und breit ausdiskutieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Mehr Inidurchgänge? Wir reden aber von SR4 wo man riggen in der Matrix konnte und per Hot Sim 4 geschenkt bekommen hat? und nicht von 3 wo man nur durch die Riggerkontrolle Bonusinitiativwürfel bekam oder?

 

Ganz langsam:

1 Durchang base

+1 Durchgang Cold Sim

+1 Durchgang Hot Sim

+1 Durchgang Simsense Booster

+1 Durchgang Simsense Accelerator

 

Und ja, beide benutzen Computer. Und beide benutzen Funkwellen. Die regeltechnische Unterteilung in Riggercomputer und Deckercomputer und Deckerfunk und Riggerfunk war nie besonders überzeugend.

 

Hier gibt es abseits des Commlinks in der Tat eine Überschneidung mit dem Hacker. Verschiedene Implantate (Encephalon), Genmods etc haben eine Überschneidung mit anderen Archetypen (zb verwendet der Rigger ebenfalls eine Smartlink für seine Drohnenwaffen oder das Stealthprogramm, um über Funk versteckte Befehle zu geben).

 

Riggerspezifische Ware: Control Rig, Riggernaniten + Hive

Typische riggerspezifische Fertigkeiten: hohe Werte in Autofahren, Fluggeräte, Antro-Drohnen, eventuell Boote je nach Setting. Dazu Geschütze. Dazu als unterstützende Fertigkeiten Ausweichen, Elektronische Kriegsführung, Wahrnehmung, technsiche Fertigkeiten wie Automechanik und Hardware.

 

Ich versichere Dir: wenn Du Dein Geld, Deine Essenz und Dein Karma in einen Rigger versenken willst, so hast Du die Möglichkeit es masse dafür. Du hast aber auch die Möglichkeit dazu, nur ein paar Grundlagen zu erlernen und das nebenher zu machen.

 

 

Matrix sag ich ja da scheinst du mir also zuzustimmen X-Tausend Würfel für das was man heute mit wenigen Würfeln schafft.

 

Spoofen sind 3 komplexe Aktionen als Grundlage (Versteckten Knoten aufspüren, Access ID herausfinden, Spoof Command geben). Es gibt natürlich mehrere Modfikationen, die das ganze verlängern oder auch verkürzen, je nach Situation und Matrixschutz auf der anderen Seite. Bei 5 Durchgängen in einer Kampfrunde ist das möglicherweise nicht das idealste, aber andererseits ist ein Dumb-Raketenwerfer in SR5 auch eine Statement, was ein Hacker abgegeben kann.

 

Ich bin nun wirklich kein SR5 Matrixspezialist, Du wirst sicherlich selber beurteilen können, ob ein Decker in SR5 5 Durchgänge hat und wie oft er in der Spielrealität würfeln muß, um eine notwendige Anzahl von Marken zu erreichen.

 

Bitte verwechsel nicht Spoofen und Hacken. Hacken braucht übringens auch keine 1000 Würfelorgien, sondern ebenfalls in den meisten Fällen eine einstellige Anzahl von Würfelaktionen (Ja, das Hacken in das ZO wird mehr würfeln erfordern als das Hacken in den Stuffershack gegenüber. Das kannst Du als Profihacker wahrscheinlich sogar einem Wurf schaffen).

 

Ich finde SR5 gut, gerade wegen der hohen Preise, dass man schon spezialisten braucht und man nichtmehr wie im 4er nebenbei auch mit kleinen Investitionen alles kann.

 

Der erste Teil ist Deine persönliche Meinung, sie sei Dir umbenommen.

 

Der zweite Teil ist mal wieder das Übersehen des Hinweises, daß Du mit kleinen Investitionen "nicht alles machen kannst". Du kannst nicht mit einem 2000¥ Link in das ZO einsteigen, aber ja, Du kannst anfangen zu hacken, die kleinen Fische eben (Laden gegenüber, normales Lohnsklavenauto etc). Wenn Du wirklich *alles* in der Matrix machen möchtest, mußt Du Dich darauf spezialsieren und entsprechende Investitionen machen, ganz wie Du es bevorzugst.

 

Es ist halt ähnlich wie ein Kämpfer in SR. Du kannst für ein paar tausend Nuyen eine Panzerjacke und eine Ingram in die Hand nehmen, lernst Automatics 3 und opferst vielleicht einen Essenzpunkt maximal für kampforientiere Implantate. Bist Du damit ein Kämpfer? Ja, bist Du. Bist Du damit ein guter, professioneller Kämpfer? Nein.

 

Kannst Du in Deine Waffen, Implantate und Ausrüstungsgegenstände hundertausende von Nuyen und hunderte von Karmapunkten in Kampf- und unterstützende Fertigkeiten versenken? Yupp., kannst Du.

 

Im ersteren Falle ist vielleicht der vollgekiffte Ganger und der Wachmann vom Stuffer Shack ein würdiger Gegner, im letzteren Falle ziehst Du eine blutige Spur durch SWAT Teams.

 

Nichts andere ist der Wertebereich von Rigger und Deckern in SR4. Ich hoffe, Du verstehst jetzt, daß Deine Aussage "man kann alles machen" nicht korrekt ist.

 

ch weiß nicht was es da zu diskutieren gäbe. 

 

Deine Aussagen wie "Rigger gab es in SR4 kaum" oder "Hacker konnten im Kampf nichts machen" oder "Geräte konnte man nicht hacken in SR4", welche möglicherweise auf Mißverständnissen basieren.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

"richtige nur Rigger gab es in SR4" => Deine Aussage ist falsch.

"Hacker konnten im Kampf sehr gut unterstüzen"  => Deine Aussage ist falsch.

"Geräte konnte man nicht hacken in SR4" => Deine Aussage nicht meine.

 

Aber du hast ja kein interesse wie gesagt hie rim Thread diskutiere ich nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deine Aussage (direktes Zitat).

 

Die Rigger gab es in SR4 fast nicht

Das ist falsch, Rigger gab es sehr wohl in SR4, sowohl Flavorhaft als auch regeltechnisch als auch wertetechnisch. Entsprechende Erklärungen, was ein Rigger in SR4 war, habe ich gegeben.

 

Meine Aussage dazu war:

 

Hier gibt es abseits des Commlinks in der Tat eine Überschneidung mit dem Hacker. Verschiedene Implantate (Encephalon), Genmods etc haben eine Überschneidung mit anderen Archetypen (zb verwendet der Rigger ebenfalls eine Smartlink für seine Drohnenwaffen oder das Stealthprogramm, um über Funk versteckte Befehle zu geben).
Riggerspezifische Ware: Control Rig, Riggernaniten + Hive
Typische riggerspezifische Fertigkeiten: hohe Werte in Autofahren, Fluggeräte, Antro-Drohnen, eventuell Boote je nach Setting. Dazu Geschütze. Dazu als unterstützende Fertigkeiten Ausweichen, Elektronische Kriegsführung, Wahrnehmung, technsiche Fertigkeiten wie Automechanik und Hardware

 

#########################################

 

Deine Aussage (direktes Zitat)

 

    Als es um das bricken von Geräten und das hacken von Geräten ging, ich war der Meinung das war im4er schon so, habe auf einen Flufftext im GRW (das alte verwiesen) Da hieß es noch neeeeh das ist im A nicht mehr drin und die Regeln habend as eh nicht hergegeben

 

Deine Annahme/Erinnerung/Ansicht ist falsch. Meine Aussage dazu war:

 

Das Hacken von Geräten (sofern sie elektronische Geräte mit Computeranschluß und/oder Wifi waren) ist möglich gewesen. Das Bricken (also das künstliche Erzeugen von realem Schaden durch Matrixattacken) nicht, bzw nur in speziellen Situationen. Durch das Hacken von Geräten konnte man aber Geräte unbrauchbar machen oder durch unsachgemäße Nutzung beschädigen. Also zb Cyberaugen ausschalten, Drohne gegen die Wand fahren oder einfach den Nutzer aussperren und das Passwort ändern.

Als Anmerkdung dazu: SR4 hatte unterschiedliche Regeln für das echte Hacken (über erstelle Accounts) und das Spoofen (vortäuschen von Befehlen). Beides kann gegen vernetzte Geräte eingesetzt werden, mit unterschiedlichem Erfolg.

 

#########################################

 

Deine Aussage (direktes Zitat)

 

    In SR5 hat man find eich erstmals die Möglichkeit in den Kampf ein zu greifen und zwar auch als Hacker

Das ist falsch, denn SR4 kannte Spoofing/Hackingregeln, die auch im Kampf relevant sein konnten, je nach Situation. Logischerweise hängt die Verwendbarkeit eines Hackers davon ab, ob der Gegner vernetzt ist, etwas, was sowohl in SR4 als auch in SR5 Voraussetzung ist.

 

Meine Aussage dazu war:

 

    Für das Hacken im Kammpf verweise ich auf die Spoofregeln. Zwar bin ich ebenfalls kein Freund der Extended Test Regeln, aber das Sammeln von Erfolgen ist nicht so extrem langsamer als das Sammeln von Marken (wo man auch einen guten Wurf erwischen muß).

Als Frage dazu: Du weißt, was Du mit SR4 Spoofing als Hacker im Kampf machen kannst?

 

#########################################

 

Deine Aussage (Originalzitat)

 

"Geräte konnte man nicht hacken in SR4" => Deine Aussage nicht meine.

Diese Aussage habe ich nicht getätigt, warum legst Du mir solche Worte in den Mund?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

off-off-topic:

 

Und ja, beide benutzen Computer. Und beide benutzen Funkwellen. Die regeltechnische Unterteilung in Riggercomputer und Deckercomputer und Deckerfunk und Riggerfunk war nie besonders überzeugend.

~hmm~ Du meinst abseits der ursprünglich massivst abweichenden biologischen Verdrahtung? Prosencephalon beim Decker vs. Rhombencephalon beim Rigger ... Und dann natürlich auch abseits der daraus resultierenden Abweichungen beim Aufbau der Schnittstellen und den verwendeten Protokollen? Deine Ausführungen klingen fast so, als ob ich einen USB-Joystick problemlos an einen guten alten Joystick-Port anschließen könnte und umgekehrt einen klassischen analogen PC-Joystick an einen USB-Port, weil die technische Unterscheidung als unterschiedliche Hardwarekomponenten mit unterschiedlichem Signalaufbau nicht "besonders überzeugend" ist.

Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Ja.

 

So wie ich heute über mein Smartphone eine Drohne steuere (so wie es im Sprawl Survival Guide dann beschrieben wurde - oder im Rigger 3 mit der Emulationssoftware IIRC).

 

So wie die US Airforce für die Predator/Global Hawk Steuerung/Kontrolle/Datenverarbeitung auf handelsübliche Serverkomponenten setzt (natürlich mit zusätzlichen Komponenten - geht ja um die halbe Welt per Satellit rum).

 

Doch ja, die Unterteilung empfand ich nie als besonders überzeugend, weder aus dem (böses Wort) realistischen Blickwinkel, noch aus dem Blickwinkel einer vernetzten, computerisierten Welt als Genre-Grundlage, noch aus dem Blickwinkel eines regelintensiven "Wargames" noch aus dem Blickwinkel einer Cyberpunk-Dystopie für die Erzeugung einer Atmosphäre.

 

Unabhängig ob jetzt Riggernaniten sich von Neocorticalnaniten oder ein Encephalon von einem Control Rig unterschieden haben. Es ist mir wohlbewußt, daß es inkompatible Hardware gibt (und teilweise auch gewünscht ist). Ob es Sinn ergibt aus obigen Blickwinkeln, sei dahingestellt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei SR4 keinen einzigen Rigger getroffen der nciht auch decken konnte und keinen Hacker der nicht ein paar Drohnen hatte. Und vermutlich war es sehr teuer an die komplette Spitze zu kommen mit all den Dingen die du aufegzählt hast. Aber wenn du das alles hattest, warst du dann nicht automatisch auch noch spitze im anderen Bereich?

 

Hacker haben ihren eigenen Bereich in dem sie glänzen können. Wenn sie dann aber auch noch den Transport übernehmen und die Überwachung mittels Drohne und dann noch 1 oder 2 Drohnen mit denen sie im Kampf spezialisierten Kämpfern konkurrenz machen, dann brauchen wir nur noch 2 Rigger/Hacker, 1 Magier und erledigen alles alleine.

 

Daher finde ich es auch gut das man die beiden Bereiche wieder getrennt hat. Es sollte Hybrid Konzepte geben, aber dann sollten sie nicht so gut sein wie spezialisierte Konzepte. Egal in welchem Bereich (also auch bei Magie, Kampf, Face, Hacken, Riggen,...) Jeder soll sein Spotlight bekommen und in etwas glänzen können.

 

In wie weit die Preise jetzt aber für typische Runner geeignet sind, also wieviele Leute schon 400k investiert haben (oder den Gegenwert eingebaut haben) und mit dem Geld nicht lieber sich ein schönes Leben machen anstatt für ein paar k Nuyen das Leben zu riskieren ist dann die Sache einer sehr guten Hintergrundgeschichte oder Handwedelns :) Und ja das hat mich bei SR3 mit 1M Nuyen noch mehr genervt.

 

Frolo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Frolo's Frage

Nein !

 auch in SR4A war ein Hacker an der Spitze ein reiner HAcker.

Er muß soviel Geld und Fertigkeiten nur in diesen Bereich reinstecken das für andere Bereiche (egal ob Techniker, Einbrecher,Kampf, Drohnen, etc) gerade mal genug für die Basics übrig bleibt.

Beim Rigger genauso , der mußte sogar noch viel mehr Geld ausgeben, weil seine Drohnen ab & zu kaputt gingen

und eine 1/2wegs gepimpte Drohne (Kampfdrohne) mehrere 10.000 ¥ kosten kann

( Ich hatte mal einen Rigger mit 5 Rotor Kampfdrohnen, hat mich über 100.000 ( mehr mit Mun  ). Ein Kampf, Ich konnte den Schwarm zwei Runden lang nutzen, dann eine Granate und ein (Blitzball IIRC)Zauber später waren alle Drohnen im Arsch ! Seitdem benutze Ich Drohnen gerne als Sniper aus 500+ Metern Entfernung ist immer noch Effektiv))

SR4A machte Hybridkonzepte einfacher ,aber auch da galt, wenn man wirklich Spitze sein will ,dann nur in einem Bereich (oder ab 500 Karma & 1 Mio ¥ oder so also nach gaaaaaaanz langer Zeit erst)

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei SR4 keinen einzigen Rigger getroffen der nciht auch decken konnte und keinen Hacker der nicht ein paar Drohnen hatte.

 

Und ich treffe ständig auf sie. Bei uns hat der Rigger, der Magier, der Face und der Sam Drohnen, der Hacker nicht. Und nun? Der Rigger ist übrigens auch der einzige, der dann 15-20 Würfel hat, um in Fahrzeuge und Kampfdrohnen zu springen, zum überwachen und zum kämpfen. Als wir darüber sprachen, auf SR5 zu wechseln, gucken mit allerdings der Rigger und der Straßensamurai an und meinten dann "nur als Magieradepten".

 

t. Aber wenn du das alles hattest, warst du dann nicht automatisch auch noch spitze im anderen Bereich?

 

Wenn Du unter einem "Rigger" nur einen Drohnenrigger im Kaptainsmodus (also mündliche Befehle an Drohnen geben und das wars) verstehst, dann ja. Aber das ist kein Rigger. Das ist ein Typ, der genau wie ein Lohnsklave eine mündliche Anweisung weitergibt. Dir fehlen nämlich sonst so etwas wie Fertigkeiten. Und Pilot Antropomorph ist keine typische Hackerfertigkeit, genau wie Hacking keine typische Riggerfertigkeit ist.

 

Typische Hackerfertigkeiten (natülich immer abhängig von der jeweiligen Gruppe: Cybercombat, Electronic Warfare, Hacking, Computer Data Search, Hardware, Software. Dazu unterstützende Wissensfertigkeiten wie Matrixsicherheitssysteme, Systemarchitektur, Datananalyse (kommt auf den Spielleiter natürlich an, wie sinnvoll sowas ist).

 

Typische Riggerfertigkeiten: Pilot Aircraft, Pilot Groundcraft, Pilot Anthroform, Pilot Watercraft (wir spielen in Miami), Gunnery, Dodge. Dazu unterstützende Fertigkeiten wie die mechanischen Fähigkeiten, Hardware, elektronische Kriegsführung und Wissensfertigkeiten wie Riggerszene, Schraubergruppen etc.

 

Ja, Du hast bei einigen wenige Fertigkeiten eine Überschneidung. Überraschung, auch andere Fertigkeiten wie Dodge und Perception sind nützlich für jeden Runner. Das macht aber nicht jeden Runner gleich. Ich würde mir btw weniger Gedanken machen über Hacker und Rigger, sondern eher über Rigger und Sams. Rigger, spätestens wenn sie in  Kampfdrohne springen, sind nämlich ganz exzellente Kämpfer. Aber das macht Straßensamurais und Rigger nicht gleich, nur weil jetzt alle ein Commlink benutzen.  ¥

 

Und ja, wenn Du zusätzlich zu Deinem Gebiet noch Dutzende oder gar hunderte von Karmapunkten in Riggerfertigkeiten setzt, bist Du dann sicherlich irgendwann ein Riggerface oder ein Streetsamrigger oder ein Riggerhacker. SR kennt nunmal keine Klassen, welche Dir andere Gebiete verbieten. Es kennt Spezialisierungen, mehr nicht. Auch der Straßensamurai darf Con und Negotiation picken, um ne Frau abzuschleppen, auch der Magier darf Hardware lernen, um ein überraschend guter magischer Einbrecher zu werden.

 

Es gibt 2 Bereiche, wo es in der Tat Überschneidungen gibt.

 

1) Beide nutzen ähnliches Implantate (vornehmlich Simsensebooster und einen Nanohive, der aber mit unterschiedlichen Schwärmen bestückt ist (Neocortical für Hacker, Riggernaniten für ... Rigger)). Hacker nutzen dann gerne noch Encephalons oder Pushed Modifikationen, während Rigger in der Hinsicht ehre auf Control Rigs gehen. Wobei natürlich für einen Rigger mit Schrauberfertigkeiten auch Verbesserungen für Logik und Logigfertigkeiten wie Hardware oder Automechanik interessant sind. Gilt aber zb auch für den professionellen Einbrecher, der Hardware nutzt, um Magschlösser zu knacken. Und ganz böse Zungen würden behaupten, daß man Cyberaugen nicht nur in Straßensamurais findet.

 

Ein valider Kritikpunkt ist, daß rein riggerspezifische Implantate eher dünn gesäht sind, während es für Hacker ein wenig besser aussieht (und wo die Masse der Implantate eher für mundane Anwendungen da sind).

 

2) Beide nutzen ein Commlink mit ähnlicher Software. Hier ist aber die Crux. Alle Runner nutzen ein Commlink mit ähnlicher Grund-Ausstattung. Jeder Runner, je nach Professionalitätsstufe, braucht ein möglichst hochstufiges Commlink, um sich gegen feindliche Spoof- und Hackerangriffe zu wehren. Jeder braucht Analyse, um Zugriffe auf das eigene Link zu kontrollieren , jeder braucht Stealth und Encrypt, um im Rahmen der elektronischen Kriegsführung und Matrixaufspürung nicht aufzufallen, jeder braucht taktische Netzwerke für den mundanen Kampf und jeder braucht ECCM, um gegen feindliche Jammer zu bestehen. Auch hier liegt der Unterschied eher in den Fertigkeiten - und natürlich nutzen Rigger und Hacker dann noch ein paar zusätzliche Programme (Attacke und Black Hammer für den Hacker, multiple Drohnen-Autosofts für den Rigger) und Addons.

 

Was jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches ist. Gerüchteweise tragen alle Arten von Runnern Körperpanzerung, vom Rigger, Hcker, über den Face bis zum Magier und Straßensamurai. Und Gasmaken sind nicht nur für denjenigen mit der Kotzgrasgranate interessant, oder?

 

 

. Es sollte Hybrid Konzepte geben, aber dann sollten sie nicht so gut sein wie spezialisierte Konzepte.

 

Das sind sie auch nicht. Wenn Du 100 000¥ und 100 Karmapunkte zur Verfügung hast, kannst Du Dich spezialisieren ode Du kannst verteilen. Aber wenn Du 44 Karma in Gunnery 6 steckst, hast Du diese 44 Karma nicht in Hacking 6 gesteckt. Wenn Du 100k in die ultimative Kampfdrohne steckst, hast Du nicht 100k in eine Stufe 10 Military-Grade-Software gesteckt.

 

Aber ja, Du kannst 44 Karma in 2x 4er Fertigkeiten stecken. Du wirst jetzt sagen "lol, 2 Würfel Unterschied, was soll das schon sein". Nun, bei Extended Tests (Hallo Tracing, Hallo hacking) ist der Unterschied von 4 auf 6 nicht 2 Würfel, sondern 11 Würfel durch die Würfelmechanik. Und 11 Würfel Unterschied für das Karma ist schon ordentlich, oder?

 

Und natürlich ist eine 20 000¥ Kampfdrone und verschiedene Stufe 6 Hackerprogramme nicht verkehrt und sehr nützlich - aber es ist halt nicht Stealth 10, was Dich quasi doppelt so lange in der Matrix untertauchen läßt.

 

Bei all den Gruppen, die so etwas behaupten, habe ich aus meiner persönlichen Sicht (!= perfekte objektive Sicht) immer eines von 2 Dingen festgestellt: entweder extrem hohe Ressourcen (1000+ Karma, Millionenbeträge) oder die Herausforderungen für den jeweiligen Bereich waren nicht vorhanden, weil der Spielleiter den Bereich nicht ausarbeiten wollte. Quasi das Matrix/Rigger-Gegenstück zum Rentner-Wachmann.

 

Wozu brauchst Du einen Straßensamurai? Brauchst Du ihn, um einen alten Rentnercop abzuknallen? Eine Hippiegang auszuradieren? Nein. Du brauchst ihn, um ein SWAT Team ausradieren, um einer Gogang klar zu machen, daß das Haus tabu ist oder um ein gegnerisches Runnerteam zu skalpieren. Rate mal, was passiert, wenn der Spielleiter kein Interesse hat, genau diese Gewaltexzesse auszuarbeiten (aka Kampfregeln lesen, Gegner zusammenstellen, Kampfregeln anwenden). Richtig, der Straßensamurai ist überflüssig und der Face mit Automatics 4 und der Hacker mit Pistols 3 ersetzt den Straßensamurai.

 

Wäre es dann aus Deiner Perspektive nicht erstmal sinnvoller zu fordern, daß nur die Klasse des Straßensamurais Schußwaffen und Panzerjacken tragen darf? Nein? Warum genau ist dann jeder versessen darauf, Rigger und Hacker zu trennen? Obwohl beide genügend Spezialsierungsmöglichkeiten haben, um im jeweiligen Fachgebiet Nuyen und Karma zu versenken, ohne sich gegenseitig auf die Füße treten zu müssen (oder halt Überschneidungen zu haben, wenn es das ist, was der Spieler machen möchte)?

 

Dein Spielleiter kennt nur Matrixziele mit 4er Systemen und ohne Spider? Klar, der Hacker ist überflüssig und das Face hackt nebenher rnoch mit. Die spannenste Verfolgungsjagd war ein Cop mit 10 Würfeln im Fahren und mit einer sprachgesteuerten Flyspy ohne Mods können alle Dinge ausspioniert werden? Ja, GZ, der SL hat auch gerade den Rigger überflüssig gemacht, weil der Samurai das aucch macht.

 

Das ist auch kein Vorwurf an die Gruppe oder den Spielleiter - nicht jede Gruppe hat ein Interesse, sich in diese Gebiete einzuarbeiten, weil sie vielleicht zu abstrakt erscheinen oder zu kompliziert. Aber hört dann doch bitt emit der Mär auf, daß in SR4 Hacker und Rigger das gleiche sind, wenn ein Blick in die Fertigkeitentabelle bereits sagt, daß sie es nicht sind.

 

##################################################

 

Woher kommt eigentlich dieser extreme Wunsch, daß in einem klassenlosen System gerade Rigger und Hacker eigene, verschlossene Klassen bilden müssen, während bei Kämpfern, Medics, Einbrechern, Magier, Face, Wissenschaftlern, Adepten, Magiern und Detektiven (um mal typische Archetypen abzudecken) offenbar niemand Probleme hat, wenn es zu größeren oder kleineren Überschneidungen kommt?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Essenzloch

 

Aufgrund der fehlenden Regeln in SR5 halte ich das so, dass Essenlöcher aufgefüllt werden können. Als Grundlage für diese Interpretation reicht mir das ...

 

SR5 Mission Prep Files (Drivethru Free)
Remember, if you upgrade from 3 points of “normalware” to the equivalent in alpha grade, the alpha only takes 2.4 Essence points off, but you do not get the excess back—you simply have a 0.6 point “hole” that can be filled with something else at no further Essence cost until the “hole” is exceeded.

 

... und die Zufriedenheit der Spieler völlig aus.

 

Wie oft kommt das in der Praxis tatsächlich vor? Äußerst selten! Die Spieler machen sich in der Regel bei jeder Cyberware ausführlich Gedanken. Ist eh erst bei der teuren/essenzintensiven Ware interessant. Und bis die Spieler dahin kommen dauert das noch eine Weile.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das man Implantate austauscht? Naja, kommt schon des öfteren vor, zumindest wenn m an in Gruppen spielt, die großzügiger sind als was das GRW vorschlägt. Spätestens wenn man auf Alpha/Beta umsteigen möchte in längeren Kampagnen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...