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SR4 & 5 Essenzlochfragen


apple
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Ich habe das so verstanden, dass wenn du Ware gg höherstufige austauschst, ein Essenzloch entsteht. Baust du dir neue Ware ein, wird dies Differenz von den Essenzkosten der neuen Ware abgezogen - du füllst also erst das Loch, bevor ein neuer Teil der Essenz abgeknabbert wird.

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Ich habe das so verstanden, dass wenn du Ware gg höherstufige austauschst, ein Essenzloch entsteht. Baust du dir neue Ware ein, wird dies Differenz von den Essenzkosten der neuen Ware abgezogen - du füllst also erst das Loch, bevor ein neuer Teil der Essenz abgeknabbert wird.

so ist es bei SR4A und so sollte es auch bei SR5 sein, aber anscheinend hat CGL vergessen das nieder zu schreiben

Sie gehen halt wieder mal davon aus das die Spieler die SR 4A Regeln kennen....

 Ich benutze (NATÜRLICH ) die Essenzloch Regeln, auch wenn das selten passiert weil meine CHars noch nicht so weilt sind großartig Teile auszutauschen (ist alles so ScheiBe teuer)

 

mit Tanz im Essenzloch

Medizinmann

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Hm schön zurück zum Thema. Sry da ich nur die Themen überflogen habe, aber war wahrscheinlich eh nur Themenfremdes.

 

@Medizinmann, wie kommst du darauf das CGL es nur vergessen hat und nicht beabsichtigt war? Ich bin ja mal gespannt wie das im deutschen Cyberwareregelwerk geregelt ist, ob das als feste Regel drinsteht oder "nur" als optionale Regeloption. Pegasus hat ja nachgefragt. (Aber wir kennen ja CGLs Kommunikationsstruktur. Fragen ist ungleich Antwort :(

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@Medizinmann, wie kommst du darauf das CGL es nur vergessen hat und nicht beabsichtigt war?

 

weil Ich im Herzen ein Gutmensch bin und den Devs von CGL eher Inkompetenz als Bösartigkeit unterstelle

 

mit Tanz zurück nach Oz

Medizinmann

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Warum sollte man denn CGL Inkompetenz noch unterstellen müssen? ich meine niemand mehr unterstellt der Bundeswehr noch Inkompetenz.

 

In SR4 war es eben nur explizit anders geregelt. Die Regelung wurde (bisher) nicht übernommen, RAW scheint es eher nicht so sein (Wie hier im Thread schon dargelegt). Womöglich kommt es auch nur als Optionalregel ins Deutsche Buch rein. Als Mission Regel gibt es ja schon Essenzlöcher.

 

@Apple kannst du mir das zitieren? ich finde es nimmer und soweit ich das in Errinnerung habe meinte SirDoom wohl das es schon angefragt wurde und wahrscheinlich im Deutschen PDF eine Antwort gibt. (Ich gehe davon aus, dass sie da eingeführt werden), aber ich konnte nicht herauslesen ob als RAW oder als optionalregel. Kauft das Buch im Januar ich kenne die Antwort ihr müsst noch 1 Monat schmoren "muhahaha" *hust* das ist bösartigkeit ;) Merke: CDL Inkompetent, Pegasus böse :P

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Hm schön zurück zum Thema. Sry da ich nur die Themen überflogen habe, aber war wahrscheinlich eh nur Themenfremdes.

 

@Medizinmann, wie kommst du darauf das CGL es nur vergessen hat und nicht beabsichtigt war? Ich bin ja mal gespannt wie das im deutschen Cyberwareregelwerk geregelt ist, ob das als feste Regel drinsteht oder "nur" als optionale Regeloption. Pegasus hat ja nachgefragt. (Aber wir kennen ja CGLs Kommunikationsstruktur. Fragen ist ungleich Antwort :(

 

 

IIRC haben sich Freelancer im US Forum so geäussert (Also Essenzloch = RAI).

 

Und auch im mich noch einmal zu wiederholen:

De Facto sind die MissionsFAQ im Amiraum Errata in allem ausser dem Namen.

Es ist ziemlich klar ersichtlich was Änderungen für die Missions sind und wo Dinge klargestellt werden.

Man kann da jetzt natürlich auf ewig semiautistisch auf dem Namen rumreiten und auf der VORGEBLICHEN Beschränkung nur auf die Missions.

 

Aber unterm Strich sind und bleiben die Missions eine Sammelgrube für RAI Erklärungen/Ausführungen/Richtigstellungen der Autoren.

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Hallo,

 

du hast natürlich recht das man wenn man ins absoute extrem geht man nur eines machen kann. Aber, gerade bei SR4 gingen die Fertigkeiten nur bis 6, so dass viele Leute nach der Charaktererschaffung in ihrem Bereich schon ausoptimiert waren und in einen anderen Bereich gewechselt haben. Im 5er sehe ich dieses Problem nicht so, da man noch bis 12 weitersteigern kann.

Ein weiterer Punkt. Natürlich können Customized Drones extrem teuer werden, aber auch mit 5 von den einfachen kann ein Rigger der nur 1 oder 2 der Fahrzeigskills und Gunnery gesteigert hat ein komplettes Team aufhalten. Drohnen sind mächtig und man riskiert nur ein bisschen Geld damit, nicht das eigene Leben. Und starke Drohnen (nicht modifiziert) waren in SR4 relativ günstig.

Und auch ein geriggtes Fahrzeug kann sehr stark sein. Bodenfahrzeuge und Gunnery reichen auch hier das man einen Panzer hat der recht viel vom Himmel holen kann. Natürlich wenn alle Leute so optimiert sind das sie Swat Teams ausschalten können, dann kann der Rigger/Hacker vermutlich nicht mithalten. Aber auf dem Niveau befinden wir uns dann eigentlich schon auf dem sehr sehr hohen Niveau.

Bei uns ging bisher keine Kampagne über 400 Karma, da darüber die Gestzmässigkeiten doch extrem anders werden.

 

Aber gut, so extremst ausoptimiert war bei uns auch keiner, daher kann ich nur sagen. Auf einem normalen (schätzungsweise semiproffessionellen) Level kann man all das erreichen. Ich muss aber auch gestehen das einige Dinge nicht so ganz in meine Vorstellung von CyberPUNK passen. Surge und Nano Sachen sind mir dann doch zu Science Fiction und zu wenig Punk.

 

Ich schätze deshalb will ich auch eine Gangerkampagne in 2050 leiten, um wieder mehr zum Punk zu kommen ;)

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@ Darius

Ich hoffe diese Missions Hörigkeit der US Spieler schwappt nicht nach Deutschland über !

Für manche der Spieler (zumindest liest es sich für Mich so) sind diese Missions FAQ das NonPlusUltra, der Koran von SR

[Kopfschütteln]

Ich sehe das ein bischen differenzierter und halte diese FAQs NICHT für die Errattas die wir brauchen bzw verdienen

 

HougH!
Medizinmann

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Ich schätze deshalb will ich auch eine Gangerkampagne in 2050 leiten, um wieder mehr zum Punk zu kommen [ ;)]

Ich persönlich verabscheue solche Kampagnen, weil sie meinem Verständnis von dem, was Cyberpunk als Genre und Cyberpunk als ... nunja ... was eben ein Cyberpunk ist, komplett entgegenstehen. Und ja, wenn man natürlich die Grenzen sehr niedrig setzt, dann stößt man schnell an diese Grenzen. Ob es dann die Schuld des Systems ist, daß man an diese Grenzen stößt, sei dahingestellt. Davon abgesehen hätte ich auch 9er Skillgrenzen in SR4 bevorzugt.

 

Hinsichtlich der Missions FAQ: wahrscheinlich bin ich zu alt, wenn ich der Meinung bin, daß Regeländerungen in ein Erratadokument gehören und nicht eine Hausregelsammlung für eine Kampagne eines Supporters. Aber gut, ich bin auch der Meinung, daß Regeln klar und eindeutig sein sollen. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
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Aber gut, so extremst ausoptimiert war bei uns auch keiner, daher kann ich nur sagen.

Ja, wenn die SC nicht ausoptimiert sind, kann man natürlich als guter Rigger durchgehen und dafür recht wenig Karma ausgeben. Aber wie schon öfter von anderen gesagt, das gilt dann auch für den Scharfschützen, der nebenbei noch Face ist. Wenn der mit einem Sniper-Pool von 12 all inclusive als Profi durchgeht, bleibt auch Karma für Würfelpools von 10 bei Gebräuche und Verhandlung.

Ich habe gegen so einen Spielstil auch gar nichts, im Gegenteil. Krass ausoptimierte Werte sind meistens eher anstrengend. Dann verschwimmen die Grenzen natürlich, Rigger/Hacker, Samurai/Sniper/Face/Infiltrator... Und auch damit habe ich keine Probleme, denn feste Charakterklassen haben mMn in einem guten Rollenspiel nix zu suchen. Nur halt nicht drüber wundern...

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Ah danke Apple genau sag ich ja, wusste nur nicht mehr das sich SirDoom sooo klar geäußert hat. (Musste bisschen platz im Kopf für die Weihnachtsgans schaffen.) :)

 

Also sind Essenzlöcher kein RAW wie hier gesagt wurde oder im Missions FAQ steht. Sondern RAW gibt es keine Essenzlöcher. Es gibt eine Optionalregel die es einführt. Sprich nichts von CGL vergessen sondern einfach rausgestrichen von SR4.

 

Und nein Missions FAQ sind keine Erratas. Sie sind Optionalregen die für die einzelnen Missions geschrieben werden.

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Naja, also Attribut auf 6, Fertigkeit auf 6, dann noch Cyberware um das Attribut auf 9 zu pushen und die Fertigkeit auf 9 und dann noch ne Smartgun, damit ist man ganz schnell auf einem würfelpool von 20. Den kann man natürlich noch mit Surge und allem möglichen bestimmt mehr pushen. Und dabei habe ich noch nicht eine spezielle Waffe oder sonstiges berücksichtigt.

Aber speziell bei Riggern und Hackern finde cih das nicht so einfach.

Und das oben bezieht sich nur auf das Grundbuch. Daher finde ich den Vergleich mit einem Scharfschützen nicht so gelungen. Da steckt doch eine andere Optimierung hinter.

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