Jump to content

Deckbuilding Software auf Deutsch!


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Für einen anständigen Deckbuilder bräuchten wir ohnehin alle Karteninfos (also Manakosten, Kartentexte, Merkmale, Unterarten, …). Daher müssten wir ohnehin sämtliche Karten durchgehen.

 

Zum Stand der Abklärungen übrigens: Arcane Wonders klärt weiterhin ab, ob wir so etwas machen können, weil die weltweiten Rechte für Mage-Wars-Deckbuilder ja bei einer anderen Firma liegen. Da das mit OCTGN aber auch geklappt hat, sehen sie es als durchaus möglich an, es wird aber auf jeden Fall noch einige Monate dauern, weil bei den Amerikanern jetzt grosse Conventions plus mehrere Mage-Wars-Releases anstehen. Bis dahin gilt natürlich weiterhin, dass keine urheberrechtsgeschützten Materialien (Kartentexte, Kartenscans, Artworks, …) für einen Deckbuilder verwendet werden dürfen. (Privatverwendung wie vom Urheberrecht gedeckt, also Austausch im engsten, privaten Kreis unter persönlichen, guten Freunden, keinesfalls an nur über das Internet Bekannte, ist natürlich gesetzlich erlaubt.)

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Update netzhuffle. Die Frage nach dem aktuellen Stand hätte ich sonst heute hier gestellt.

 

Wie sieht das eingetlich mit Screenshots von einem Deckbuilder, der urheberrechtlich geschütztes Material verwendet aus? Darf man die hier posten (bzw. überhaupt veröffentlichen)?

Link to comment
Share on other sites

Offiziell darf man auch das nicht. Auch das ist Reproduktion.

 

Es wäre aber der Hammer wenn Pegasus da einschreiten würde, auch weil überhaupt keinen Schaden daraus entstehen würde. Pegasus hat natürlich auch Interesse daran die Community nicht zu verscheuchen. Man muss da zusammen den Mittelweg finden.

 

Zum Beispiel: Ich habe vor einen PDF zu erstellen, worin der neue Text von verbesserten Karten abgebildet ist (nur Text mit Hintergrund - nicht die komplette Karte). Die Idee ist, dass man das selber auf Hochglanz-Etiketten drucken kann und auf den eigenen Karten kleben kann.

 

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich so etwas hier nicht posten dürfte, obwohl das eigentlich auch unter dem Urheberrecht fallen würde.

 

Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kannst Du das Bild mit Gaussian Blur unerkenntlich machen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, fragt einfach pro Fall auf dem Kontaktformular der Pegasus-Webseite nach. Natürlich will Pegasus die Community unterstützen, wird aber manche Dinge auch selbst erstmal abklären (weil sie nicht sämtliche Mage-Wars-Rechte besitzen). Darum ist das der beste Weg, offiziell anzufragen, damit euch rechtlich eine Erlaubnis gegeben werden kann und ihr nicht nachträglich beispielsweise Ärger von dem Unternehmen bekommt, dass die Deckbuilder-App-Rechte hat. Bitte stellt zu eurem eigenen Schutz keine Dinge ins Internet, zu denen ihr die Rechte nicht habt. Dabei geht es überhaupt nicht um Pegasus, sondern um andere Rechteinhaber, wo Pegasus die Rechte nicht oder nicht komplett hat – eine Abmahnung kann leider richtig teuer werden. So einen Fall möchte ich nicht in der Mage-Wars-Community haben, weil wir ja eigentlich ziemlich coole und hilfreiche Dinge gemeinsam produzieren. Darum einfach im Kontaktformular anfragen und auf Nummer sicher gehen.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nein, Genehmigung von dem Unternehmen, das die Rechte an Deckbuildern hat.

Kannst (bzw. darfst) Du das näher erläutern? Hat die Firma Exklusivrechte für das Verwenden von AW-Material in Softwareprodukten bekommen? Wenn ja, wie geht das mit OCTGN zusammen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Exklusivrecht für Entwicklung und Vertrieb eines Deckbuilders haben kann.

Link to comment
Share on other sites

Doch, wenn die Firma professionell einen Deckbuilder baut und das Revenue selber behalten darf, dann würde ich auch die Exklusiv-Rechten beauftragen.

 

Stell Dir vor, Du bist fast fertig und dann kommt eine 2. oder 3. Anbieter. Weg Investierung...

 

Es gibt vielleicht einen Umweg Tyrnan: Du sorgst dafür, dass Du die Karten aus einem Verzeichnis ausliest. Du könntest zum Beispiel die Kartennummer verwenden: "MW1J13.jpg" für Manablume zum Beispiel.

 

Dann kann jeder selber seine Karten Einscannen und in die Software laden.

 

Du stellst die Software dann ohne Karten zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

@Donovan: Naja das war ja genau mein Gedanke. Wenn ich das machen darf, hat aber die Software Firma Exklusivrechte an der Verwendung der Mage Wars Karten(bilder) in einer Software, nicht daran einen Mage Wars Deckbuilder zu bauen. Wäre zweiteres der Fall, würde Dein Vorschlag nicht funktionieren. Genau für diesen Fall kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es rechtlich überhaupt möglich ist.

 

Ersteres kann ich mir durchaus vorstellen und würde das als Entwicklerfirma genau so machen, aus genau den Gründen, die Du genannt hast!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass das über die Rechte der Bilder läuft.

 

Die Firma hat wahrscheinlich ausgehandelt, dass Arcane Wonders nur ihr die Rechte für die Bilder zwecks bauen eines Deckbuilders eingeräumt haben.

 

Du brauchst die Rechte jedoch nicht, weil Du die Bilder nicht mitlieferst.

 

Bleiben jedoch noch die Rechte an Texte, Spielbegriffe, Spielkonzepte usw..

 

Vielleicht kannst Du eine "Notbremse" in die Software einbauen. Du liest zB über HTTP eine Datei aus (Dropbox?). Wenn die Datei fehlt oder einen bestimmten Wert beinhaltet, dann weigert die App ihre Dienste.

 

Wenn jemand dann blöd kommt, kannst Du die Notbremse ziehen und die Software nur noch selber benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Kannst (bzw. darfst) Du das näher erläutern? Hat die Firma Exklusivrechte für das Verwenden von AW-Material in Softwareprodukten bekommen? Wenn ja, wie geht das mit OCTGN zusammen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Exklusivrecht für Entwicklung und Vertrieb eines Deckbuilders haben kann.

Nein, die Details sind Sache von Arcane Wonders, da habe ich keine Kenntnis von. Aber sie sind dabei, das abzuklären und zu regeln. Mehr als warten und regelmässig nachfragen kann ich momentan auch nicht tun. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...