Jump to content

Deckbuilding Software auf Deutsch!


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

@netzhuffle: Warum hälst du es für notwendig, den Flavortext und den Effekttext mehrsprachig zu besitzen?

 

Ansonsten haben die OCTGN-Files auch alle diese Informationen, außer dem Aktualitätsstatus(wobei ich dabei Tyrnan zustimme), dem Flavortext (braucht man eigentlich gar nicht, finde ich), dem Illustrator (wozu?) und den Karten-Revisionen (gehe mal davon aus, dass du Errata meinst).

 

Meine Idee waren noch zusätzliche Dateien (eine pro Set) mit Extra-Informationen. Diese beinhalten:

-Anzahl der Karte in dem Set

-Eventuelle Errata

-Die Rolle(n) der Karte (Idee von Donovan)

-Eventuell eine Hilfe zur Verwendung der Karte (z.B. beim Pentagramm)

 

Bei meinem Deckbuilder fehlt im Moment eigentlich nur noch die Suchfunktion und viele Übersetzungsdateien (und eine "Entschlackung" des Codes :rolleyes: )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mache doch mal verfügbar für ein Paar ausgewählten Mitglieder nachdem die Suche eingebaut wurde.

 

Sonst nimmt Dir der andere Deckbuilder vielleicht noch den Wind aus den Segeln.

 

Das wäre eine andere Variante. Wie ich den Ersteller des anderen Deckbuilders verstanden habe, möchte er seinen Deckbuilder Open Source machen. Dann könnte man den für Deutsch lokalisieren.

Link to comment
Share on other sites

Mehrsprachigkeit: Das hat den Vorteil, dass die US-Community auch an der Programmierung mithelfen kann bzw. dass man ihn verwenden kann, egal ob man englisch spricht oder nicht.

 

Flavortext: Wenn wir eine Karten-Datenbank aufbauen, die alle verwenden können, dann hätte ich da gerne auch alle Karteninfos drin – statt Deckbuilder können die dann auch andere verwenden. Z. B. für die Arbeit an neuen Erweiterungen und Kartenspoiler finde ich die Flavourtexte manchmal ganz praktisch ;)

 

Revision: Die gibt es ja ohnehin nur auf Deutsch, wo wir hinter der Kartennummer eine „-2“ anhängen, wenn die Karte geändert wurde. So kann man zu Vergleichszwecken die alte Karte auch noch anschauen, ausserdem ist es notwendig, wenn man z. B. eine Liste der Kartennummern eines Zauberbuchs ausgeben will.

 

Wäre das urheberrechtlich erlaubt?

 

Frag auf der Pegasus-Webseite über das Kontaktformular nach. Wenn Pegasus dir die Genehmigung dafür geben kann, klar! Wenn du keine Erlaubnis hast, dann nur ohne Bilder und ohne Kartendaten.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wozu ich den Effekttext auf deutsch brauche. Innerhalb von dem werde ich wohl kaum suchen wollen, und ansonsten ist er für keine Funktion notwendig, oder?

 

Habe wegen dem Builder angefragt und hoffe, dass ich schnell ein Antwort bekomme. :mellow:

Edited by Feuermagier
Link to comment
Share on other sites

I glaube, dass es reicht den Flavortext auf dem Bild zu haben. Diesen Text durchsuchen möchte glaube ich niemand.

 

Ich glaube nicht, dass Du Urheberrechtsprobleme bekommst, wenn der Builder mit 2-3 Leuten zwecks Testen geteilt wird.

 

Auch glaube ich nicht, dass Du schnell Antwort von Pegasus bekommst. =;-)

 

Es ist in solchen Sachen oft schwieriger ein Ja zu bekommen obwohl ein Nein meistens gar nicht erfolgt wenn Du es einfach machst und wirklich limitiert hältst.

 

Mehrsprachigkeit ist ein Must, damit kannst Du ein Defakto-Standard Status erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Effekttext durchaus sinnvoll zu durchsuchen. Das ist doch einer der Kerne einer Karte. Flavortext ist schon weniger sinnvoll für die meisten, aber ich wäre schon manchmal irre froh gewesen um einen durchsuchbaren Flavortext ;)

 

Ich glaube nicht, dass Du Urheberrechtsprobleme bekommst, wenn der Builder mit 2-3 Leuten zwecks Testen geteilt wird.

 

Nur, wenn du die 2–3 Leute auch privat kennst und mit ihnen befreundet bist. Dann lässt es das deutsche Urheberrecht zu. Ansonsten ist das illegal. Und nein, Donovan, bitte keinesfalls einfach versuchen, ob Pegasus Urheberrechtsverletzungen durchgehen lässt. Stellt doch einfach mal eine Anfrage über das Kontaktformular und gebt Pegasus ein paar Wochen, das rechtlich abzuklären, damit sowohl ihr, als auch Pegasus auf der sicheren Seite sein könnt. Tut doch niemandem weh. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur, wenn du die 2–3 Leute auch privat kennst und mit ihnen befreundet bist. Dann lässt es das deutsche Urheberrecht zu. Ansonsten ist das illegal. Und nein, Donovan, bitte keinesfalls einfach versuchen, ob Pegasus Urheberrechtsverletzungen durchgehen lässt. Stellt doch einfach mal eine Anfrage über das Kontaktformular und gebt Pegasus ein paar Wochen, das rechtlich abzuklären, damit sowohl ihr, als auch Pegasus auf der sicheren Seite sein könnt. Tut doch niemandem weh. ;)

Habe leider nie Antwort bekommen. Deshalb meine Bemerkung.

 

Glaubst Du, dass Feuermagier Probleme kriegt, wenn er seine Arbeit mit 2-3 Freunde hier im Forum zwecks Testen teilt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass Pegasus dann einschreitet. Das kommt mir irgendwie sehr unglaubwürdig vor.

Link to comment
Share on other sites

Ob man Probleme bekommt oder nicht, sollte meiner Meinung nach nicht bestimmen, ob man sich an Gesetze handelt oder nicht … Und du gehst immer von Pegasus aus, möglicherweise liegen die Rechte aber auch bei einem anderen Verlag oder Unternehmen, und Pegasus könnte dir das gar nicht erlauben oder entscheiden, ob sie den Rechtsbruch durchgehen lassen, sondern würde dann selbst rechtliche Probleme bekommen. Darum einfach vorher nachfragen! Bisher habe ich auch immer Antwort bekommen. Aber wir müssen das hier auch gar nicht ausdiskutieren, das hat wenig Sinn, denn Gesetze kann weder ich, noch du, noch Pegasus direkt ändern. Ich möchte gerne noch weitere Mage Wars Erweiterungen haben, darum möchte ich auch nicht, dass Pegasus rechtliche Probleme wegen ungeduldigen Community-Aktionen bekommt. Und damit ist das Thema für mich auch erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du Recht. Nachfragen ist immer besser.

 

Aber wenn die Antwort nicht kommt, dann würde ich trotzdem weitermachen. Rechtlich sehe ich da überhaupt keine Probleme mit 3-4 Mann an einem Builder zu arbeiten - jedoch noch nicht zu publizieren.

 

Sonst kommt der Deutsche Builder niemals vom Fleck. =;-)

 

Der neue Builder nimmt die Kartengraphics direkt vom Server von Arcane Wonders, wo sie für den "alten" Builder publiziert wurden. Weisst Du warum Pegasus die Deutschen Karten noch nicht publiziert hat? Kommt das bald?

 

Ich glaube den neuen englischen Builder hat man in einigen Stunden auf Deutsch portiert, wenn Pegasus die deutschen Karten genau wie Arcane Womders die Orginalkarten auf einem Server zur Verfügung stellen würde?

Link to comment
Share on other sites

Der neue Builder nimmt die Kartengraphics direkt vom Server von Arcane Wonders, wo sie für den "alten" Builder publiziert wurden.

Was ebenfalls nur mit den entsprechenden Rechten erlaubt ist.

 

Weisst Du warum Pegasus die Deutschen Karten noch nicht publiziert hat?

Rechte.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir sicher, dass niemand irgendwelche Gesetze brechen muss.

 

Pegasus weiß, dass ein Deckbuilder ein Muss ist und wird sicher schnell und unkompliziert helfen.

 

Die Tatsache, dass Pegasus ein so tolles Forum zur Verfügung stellt ist Zeichen dafür, dass sie die Community unterstützen wollen.

 

Ich sage vorher, dass bis Ende 2016 ein Deutscher Spellbook Builder verfügbar ist! =;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...