Jump to content

Deckbuilding Software auf Deutsch!


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Also auf den Smartphone vielleicht nicht direkt, aber auf dem Tablett wäre es schon eine feine Sache!

 

Es ist einfacher ein Tablett neben dem Spiel zu haben als einen Laptop.

 

Ich habe selber mal etwas in FileMaker auf Mac und iOS gemacht. War eine feine Sache. Aber schlecht zu aktualisieren weil das MVC Konzept schlecht zu implementieren war.

 

Beim fühlen der Datenbank kann ich dir helfen. Ich kann dir PDFs mit Karten geben, wovon der Text bereits durch OCR gelaufen ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das rechtlich vielleicht umdrehen. Wir könnten einen offiziellen Brief an Pegasus schicken wohin wir das Vorhaben ankündigen. Im Brief schreiben wir, dass wir zuerst mal annehmen dass die Genehmigung zwecks Unterstützung der Fanbase erteilt wird und räumen wir auch ein Recht für Pegasus ein, die Veröffentlichung jederzeit zu stoppen. Auch muss die App das Copyright von Pegasus und Arcane Wonders wiederholen.

 

Auf diese Art muss Pegasus etwas tun um uns zu stoppen, anstelle davon dass sie etwas tun müssen um uns anfangen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Im Brief schreiben wir, dass wir zuerst mal annehmen dass die Genehmigung zwecks Unterstützung der Fanbase erteilt wird und räumen wir auch ein Recht für Pegasus ein, die Veröffentlichung jederzeit zu stoppen.

 

Das Urheberrecht funktioniert so nicht. Wenn du nicht explizit die Erlaubnis hast, machst du dich strafbar. Ich stehe aber weiterhin mit Arcane Wonders & Pegasus wegen der Rechte in Kontakt, Arcane Wonders hat das u. a. erneut letzte Woche auf einer Sitzung besprochen und untersucht, inwiefern sie und Pegasus die Rechte unter welchen Bedingungen erteilen können und dürfen, was alles an Deckbuilder exklusiv für ihren offiziellen App-Partner vereinbart wurde oder ob sie gar an die Ursprungsdaten kommen können, um mit uns gemeinsam die offizielle App auf Deutsch anpassen und anbieten können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich schätze die Arbeit der Moderatoren hier enorm. Mage Wars finde ich ein tolles Spiel und dieses Forum hier wird super moderiert.

 

Die Idee mit dem Brief ist nur, dass wir AW und Pegasus informieren und gleichzeitig bereits anfangen mit der Entwicklung und natürlich das Ganze noch nicht veröffentlichen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass OCTGN zum Beispiel alles im Vorfeld mit AW und Pegasus geklärt hat. OCTGN hat das Potential das Geschäft von Arcane Wonders und Pegasus erheblich negativ zu beeinflüssen, weil man Mage Wars ohne das Spiel zu kaufen spielen kann. Im Vergleich dazu ist unser Vorhaben doch total unschuldig!

 

Ich wäre bereit den Brief zu verschicken und die Karten einzuscannen (habe ich übrigens bereits 1x privat gemacht). So lange das eine private Entwicklung zwischen 2-3 Personen ist, wäre juristisch vorzugehen komplett unangebracht. Vor allem weil Pegasus a) bezüglich des Vorhabens unterrichtet wurde, B) es um nicht gewerblicher Einsatz geht, c) das Geschäft von Arcane Wonders und Pegasus in keinerlei Weise geschädigt werden würde und d) sie es jeder Zeit stoppen könnten.

 

Die Frage ist halt: Wollen Arcane Wonders/Pegasus bekannt werden als Stopper von Community Aktivitäten oder als Ermöglicher von Community Aktivitäten?

 

Die Frage läßt sich meiner Meinung nach so am Besten und schnellsten klären.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich die Probleme und die Verzögerung nicht ganz.

 

Arcane Wonders hat doch bereits mal eine Lizenz vergeben, damit die iOS App von einer dritten Partei entwickelt werden konnte, oder? Das kann man doch als Vorlage verwenden?

 

Und der Fall von uns als Community is doch noch einfacher, weil wir nicht mal Geld damit verdienen wollen. Man könnte argumentieren, wir sind daran Arcane Wonders und Pegasus einen gratis Gefallen zu tun, wodurch sie noch mehr ROI bekommen.

 

Das Spiel finde ich großartig. Aber als deutschsprechender Fan fühle mich mich erheblich benachteiligt wenn man schaut was die englisch sprechenden Fans so alles zur Verfügung haben:

  • Official integrierted Kodex v2.0 as PDF.
  • Online card database and spellbook builder
  • iOS companion App

Wir haben das alles nicht und mit jeder Erweiterung wird die Sache immer undurchsichtiger. Da erwarte ich einfach mehr und vor allem schneller mehr von Pegasus.

 

Dieses Gefühl eines Deutschen Fans könnte man doch mal in den Sitzungen so besprechen?

 

Eine Community zur Verfügung stellen ist für mich mehr als 'nur' ein Forum zur Verfügung zu stellen (dieses Forum finde ich überigens toll!). Meiner Meinung nach sollte Community Arbeit auch dafür sorgen, dass sich Mitglieder speziell fühlen, aufgehoben und unterstützt in ihren Wünschen und Anforderungen, damit sie den maximal möglichen Spaß mit dem Spiel haben können. Oft rechnet sich ein solches Ziel nicht für eine Firma, weil die Kosten zu hoch sind, obwohl das Ziel an sich sehr begehrenswert wäre. Dort kann eine Community helfen, weil sie ohne groß Kosten zu generieren trotzdem den ROI für den Verlag steigern können. Aber dann muss man die Community auch "düngen" und auflodernde Begeisterungsfeuer aktiv und unkompliziert mit Sauerstoff unterstutzen.

 

Ein monatenlang dauerndes "wir sind dran" oder "probier es mal mit dem Kontaktformular auf der Pegasus Website" ist nicht das, was ich mir vorstelle unter aktive Community Arbeit. Das fühlt sich für mich eher an wie Wasser auf auflodernde Begeisterungsfeuer zu gießen.

 

Ich will hiermit nicht das Forum oder die Moderatoren angreifen. Die machen eine super-Arbeit hier finde ich. Meine Kritik richtet sich auf die gefühlte Art und Weise wie Pegasus die Community-Arbeit unterstützt und mit welcher Geschwindigkeit/Priorität das geschieht.

Link to comment
Share on other sites

Nur ein paar Anmerkungen, weil ich zum Rest schon ziemlich viel gesagt habe:

 

1) Doch, Syke (der das OCTGN-Modul macht) hat die Erlaubnis von Arcane Wonders dazu geholt, insbesondere die englischen Kartengrafiken dazu zu verwenden. Ansonsten dürfte er das natürlich nicht. Und Schwenkgott hat die Erlaubnis von Pegasus, die deutschsprachigen Kartengrafiken für OCGTN zu verwenden.

 

2) Privat mit ein paar Leuten etwas zu machen, ist gar kein Problem! Da steht einem das Urheberrecht meiner Erfahrung nach fast nie im Weg. Verboten ist es nur, urheberrechtsgeschützte Materialien (z. B. Kartenscans) in mehr als privaten Rahmen (dh. realen, guten Freunden) anzubieten – z. B. an Leute, die man nur online kennt. Natürlich will Verlag will seine Community daran hindern, etwas cooles zu machen, Pegasus am wenigsten. Das Problem ist aber, dass das 1) pauschal zu erlauben oder nicht zu verbieten als Urheberrechtsverzicht ausgelegt wird, womit man dann vor Gericht nicht mehr gegen kommerzielle Projekte von anderen Unternehmen vorgehen kann (da hatte z. B. Hans im Glück mal einen Fall) und 2) die Lizenz, die Pegasus für Mage Wars hat, das auch überhaupt zulassen muss, dass sie es weitergeben dürfen und nicht dagegen vorgehen müssen – dh. solche Dinge müssen immer erstmal rechtlich abgeklärt werden und das benötigt Zeit.

 

3) Einerseits lobst du uns als Mage-Wars-Community-Team (die „Moderatoren“), sagst aber gleichzeitig, Pegasus würde die Community zu wenig unterstützen. Das ist doch ein direkter Widerspruch, da wir doch genau von Pegasus dazu da sind, die Community zu unterstützen und das auch machen. Gerne kannst du konkrete Dinge vorschlagen, die du dir von uns wünscht und wir kümmern uns auch darum (wenn das nicht ohnehin schon in Arbeit ist), aber allgemeine Vorwürfe helfen uns da nicht weiter. Und schneller geht es leider auch nicht, wenn etwas rechtlich abgeklärt werden muss, insbesondere wenn sowohl Arcane Wonders als auch Pegasus beteiligt sind, oder wo neue Produkte vorgeschlagen werden. Alles, was nicht rechtlich oder nicht neue Produkte sind, ging hier doch immer echt schnell. Und – in meiner Zeit in der ich mich hier schon als Brettspieler im Forum befinde, bin ich immer echt erstaunt, wie stark Pegasus seine Communitys unterstützt, weil ich da von anderen Verlagen teilweise ganz anderes gewohnt bin.

Link to comment
Share on other sites

Nur ein paar Anmerkungen, weil ich zum Rest schon ziemlich viel gesagt habe:

 

1) Doch, Syke (der das OCTGN-Modul macht) hat die Erlaubnis von Arcane Wonders dazu geholt, insbesondere die englischen Kartengrafiken dazu zu verwenden. Ansonsten dürfte er das natürlich nicht. Und Schwenkgott hat die Erlaubnis von Pegasus, die deutschsprachigen Kartengrafiken für OCGTN zu verwenden.

 

2) Privat mit ein paar Leuten etwas zu machen, ist gar kein Problem! Da steht einem das Urheberrecht meiner Erfahrung nach fast nie im Weg. Verboten ist es nur, urheberrechtsgeschützte Materialien (z. B. Kartenscans) in mehr als privaten Rahmen (dh. realen, guten Freunden) anzubieten – z. B. an Leute, die man nur online kennt. Natürlich will Verlag will seine Community daran hindern, etwas cooles zu machen, Pegasus am wenigsten. Das Problem ist aber, dass das 1) pauschal zu erlauben oder nicht zu verbieten als Urheberrechtsverzicht ausgelegt wird, womit man dann vor Gericht nicht mehr gegen kommerzielle Projekte von anderen Unternehmen vorgehen kann (da hatte z. B. Hans im Glück mal einen Fall) und 2) die Lizenz, die Pegasus für Mage Wars hat, das auch überhaupt zulassen muss, dass sie es weitergeben dürfen und nicht dagegen vorgehen müssen – dh. solche Dinge müssen immer erstmal rechtlich abgeklärt werden und das benötigt Zeit.

 

3) Einerseits lobst du uns als Mage-Wars-Community-Team (die „Moderatoren“), sagst aber gleichzeitig, Pegasus würde die Community zu wenig unterstützen. Das ist doch ein direkter Widerspruch, da wir doch genau von Pegasus dazu da sind, die Community zu unterstützen und das auch machen. Gerne kannst du konkrete Dinge vorschlagen, die du dir von uns wünscht und wir kümmern uns auch darum (wenn das nicht ohnehin schon in Arbeit ist), aber allgemeine Vorwürfe helfen uns da nicht weiter. Und schneller geht es leider auch nicht, wenn etwas rechtlich abgeklärt werden muss, insbesondere wenn sowohl Arcane Wonders als auch Pegasus beteiligt sind, oder wo neue Produkte vorgeschlagen werden. Alles, was nicht rechtlich oder nicht neue Produkte sind, ging hier doch immer echt schnell. Und – in meiner Zeit in der ich mich hier schon als Brettspieler im Forum befinde, bin ich immer echt erstaunt, wie stark Pegasus seine Communitys unterstützt, weil ich da von anderen Verlagen teilweise ganz anderes gewohnt bin.

 

Zu 1): Jetzt geht mir das Licht aus. Wenn die von OCTGN eine Genehmigung erhalten habe, wodurch ich Mage Wars spielen könnte ohne es gekauft zu haben, warum dauert es dann so lange bis eine Genehmigung erfolgt für etwas VIEL unschuldigeres - eine Kartendatenbank - welche nur für Leute die das Spiel bereits gekauft haben interessant wäre und den Erwerb von Erweiterungen interessant machen würde?

 

Zu 2): Niemand bittet um eine pauschale Freigabe. Nur eine punktuelle Freigabe zwecks Verwendung für ein ganz bestimmtes Ziel, das meiner Meinung nach 1000x unschuldiger ist als OCTGN. Die Companion App wurde von einer Drittfirma entwickelt. Gerade hast Du gesagt, dass OCTGN und Schwenkgott bereits Erlaubnis gekommen haben das GANZE SPIEL zu digitalisieren. Beide inklusiv Kartendatenbank und Zauberbuch Gestaltung. Warum dauert es dann so lange eine auf sich stehende simple Kartendatenbank für Leute die das Spiel bereits gekauft haben zu genehmigen? Nach app, OCTGN & Co sind das doch keine neuen Anfragen mehr? Dieser Thread ist schon mehr als ein halbes Jahr alt! Plus, so wie ich das jetzt lese hört es sich an, alsob man OCTGN und Schwenkgott bereits eine Genehmigung erteilt hat, ohne zu wissen ob das überhaupt erlaubt ist. Und mit der Anfrage aus diesem Thread muss das zuerst festgestellt werden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Zu 3): Wie gesagt, das Forum an sich wird von Euch super moderiert. Dieser Teil der Community-Arbeit macht das Mage-Wars-Community-Team sehr gut. Aber eine Community is für mich mehr als nur ein Forum. Im nicht-Forum Communitybereich gibt es meiner Meinung nach Raum für Verbesserungen. Ich sehe da den Widerspruch nicht.

 

Ich glaube ich habe mich bereits öfters konkret geäußert und eigentlich auch im letzten Post. Ich glaube den Deutschsprachigen Spielern fehlt:

  • Online Kartendatenbank und Zauberbuch Gestalter
  • Offizieller von Pegasus überarbeitete integrierter Kodex v2.0 als PDF
  • iOS Begleit App

​Wahrscheinlich in dieser Reihenfolge.

 

Hier erkläre ich warum ich das nicht-forum-bezogene Community-Building ausbaufähig finde (nochmals Forum-bezogenes Community-Building ist 1A):

 

Zum Beispiel: Meine Kritik zielt auf die Tatsache, dass wir immer noch keinen offizilellen von Pegasus gepflegten gesammelter Kodex haben, obwohl wir unterdessen beim Spielen bereits in 6(!) und bald 7 verschiedenen Regelbüchern blättern müssen. Alle in der Community die eine gesammelte Kodex erstellen müssen bangen die Lizenzrechten zu verletzen. Ich erwarte, dass Pegasus hier entweder selber etwas erstellt wie AW das gemacht hat oder ganz deutlich einen Community Beitrag unterstützt und klar als genehmigt absegnet - inklusive verwendetes Artwork. Also: Dieser Teil der Community-Unterstützung von Pegasus ist für mich ausbaufähig.

 

Dann zielt meine Kritik zum Beispiel auf die Tatsache, dass mit so vielen Erweiterungen die Gestaltung eines Zauberbuches ziemlich schwierig wird. Für die Englisch sprechende Community hat AW selber etwas im Auftrag gegeben und auch online etwas zur Verfügung gestellt. Es ist mir klar, dass dies für Pegasus weitaus schwieriger ist. Aber wenn Pegasus dies nicht selber entwickeln will oder kann, dann sollten sie wenigstens die Community flott und unkompliziert unterstützen etwas in Eigenregie zu erstellen. Da sollte eine Community nicht 6 Monate warten müssen. Auch hier erwarte ich etwas mehr Unterstützung von Pegasus was der Community angeht.

 

Zuletzt zielt meine Kritik auf die Anfrage, Errata auf schönere Art und Weise zur Verfügung zu stellen. Ich habe hunderte Euros in Mage Wars gesteckt und von mir wird jetzt verlangt, dass ich mit einem Fineliner meine Karten verunstalte, damit Textfehler ausgebügelt werden. Wie gesagt, fände ich es eine Supergeste wenn Pegasus von sich aus Errata als Aufkleber zur Verfügung stellen oder zum Verkauf anbieten würde. Als Dankeschön für die hunderte Euros die ich bezahlt habe. Aber wenn der Verlag das nicht will oder kann, dann erwarte ich, dass man auf Angebote aus der Community aktiver und unterstützender reagiert.

 

Nochmals, und das ist kein Widerspruch finde ich: Ich habe keine Kritik auf das Forum und wie das moderiert wird. Nur auf die restlichen aspekten die eine Community zum florieren bringt. Hier wären von meiner Sicht aus Verbesserungen wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Woher hast du denn deine Informationen, dass es bei anderen Dingen schneller gegangen wäre, das abzuklären? Zwischen meinem ersten Wunsch, die deutschsprachigen Karten für OCTGN anbieten zu können und der tatsächlichen Möglichkeit dazu waren es glaube ich etwas über 1,5 Jahren – was nicht an Pegasus lag. Aber wie gesagt, über das Thema weiter zu diskutieren bringt nichts – entweder, du glaubst mir, dass ich daran arbeite, die Möglichkeit für einen deutschen Deckbuilder zu schaffen und dass Pegasus auch sehr, sehr gerne eine deutschsprachige Kartendatenbank / Deckbuilder haben möchte, oder nicht.

 

Zu deinen anderen drei konkreten Punkten:

– An einem Kodex für die Community sind die Arbeiten vor ein paar Wochen endgültig angelaufen, dazu kommt natürlich noch mehr.

– Die Begleit-App möchte Arcane Wonders gerne auf Deutsch übersetzen lassen, derzeit hat die Rechte daran aber noch der Dritthersteller, der jedoch seit einiger Zeit keine Updates mehr macht, dh. Arcane Wonders darf derzeit keine Genehmigung zur deutschsprachigen Companion-App erteilen.

– Errata als Grafiken rausbringen, sodass man sie sich z. B. auf Klebefolie ausdrucken könnte, würde ich sehr gerne und arbeite da ebenfalls schon sehr lange an dem Wunsch. Das Problem hier ran ist, dass daran natürlich wie bei einem echten Produkt sehr viele Personen beteiligt wären (Redaktion, Übersetzung, Layout, Lektorat, Korrektorat, Rechte für die Artworks bei den Künstlern, Kartentexte und so weiter), die dafür natürlich alle Zeit haben müssen, bezahlt werden müssen und so weiter. Schneller geht das nicht.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, an dieser Stelle muss man mal ein großes Dankeschön an netzhuffle aussprechen!

Denn ich finde, Probleme bei der Unterstützung der Fanbase kommen von Pegasus als Spieleverlag und nicht von den Moderatoren.

Auch wenn ich nicht teilnehmen konnte, DM und Team Battles müssen großartig gewesen sein! Und das alles von dir organisiert... Beeindruckend! :)

 

Auf jeden Fall denke ich nicht, das Pegasus was gegen einen deutschen Deckbuilder hätte. Allerdings ist das rechtlich schwer umzusetzen, da Pegasus wahrscheinlich nicht alle Rechte an Mage Wars gekauft hat, und so erst einmal abgeklärt werden muss, was urheberrechtlich erlaubt und was nicht erlaubt ist. Warum das derart lange dauert, verstehe ich zwar auch nicht, aber es wird schon seine Gründe haben. ;)

 

@netzhuffle; Eine Überstzung des englischen Deckbuilders wäre gar nicht notwendig. Bei mir geht's vorwärts, und sobald ich weiß, wie die Datenbank aussehen soll, kann ich meinen Deckbuilder fertigstellen. Diesen kann ich auch gerne vor der Veröffentlichung zur Kontrolle an Pegasus und/oder Arcane Wonders schicken.

Edited by Feuermagier
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht verstanden werde. Ich sage genau das Gleiche wie Feuermagier.

 

Ich wiederhole: Ihr macht eine Superarbeit hier im Forum und wie ich jetzt höre auch bei der Organisation von Team Battles. Großes Lob auch von mir.

 

Es ist auch nicht so, dass ich Dir nicht glaube Netzhuffle. Ich glaube Dir wenn Du sagst, dass Du bereits Monate am Kämpfen bist.

 

Aber Ihr werdet wohl irgendwie behindert durch irgend etwas und dadurch wird der Erfolg der Community arg eingeengt.

 

Dafür halte ich AW und Pegasus verantwortlich - nicht Euch. Und auch wenn Ihr für das gesamte Community-Building verantwortlich seid (Forum + andere Aktivitäten die zum Erfolg der Community führen) dann heißt das nicht automatisch, dass ich Euch kritisiere. Aber da sind wohl andere Elemente in Pegasus vorhanden, welche die Community nicht so auf dem Radar haben.

 

6 Monate für eine Genehmigung für einen Deutschen Deckbuilder, welche die Community gratis an Pegasus verschenken möchte zeugt für mich nicht von einer durchgehenden Unterstützung der Community Gedanke seitens Pegasus.

 

Ich hoffe neben Lob darf ich hier auch mal ein Bisschen Kritik haben?

 

Ohne Kritik wird sich nicht schell was ändern.

 

Ich brauche auch keine Antwort Netz. Ich vertraue Dir, dass Du dran bist. Ich hoffe nur, dass Pegasus auch mal zu hören bekommt, dass diese Anfragen um Pegasus ein Geschenk zu machen einfach frustrierend lange dauern. Zu lange.

 

Aufkleber mit Errata hätte ich innerhalb von Wochen zum Versand fertig. Ich bin ziemlich fitt in Sachen Photoshop & Co. Vielleicht keine vorgestanzte Kleber, aber braucht man das unbedingt? Feuermagier ist auch schon ziemlich weit mit dem Builder. Wir brauchen nur ein OK. Vielleicht braucht Pegasus nicht alles selber zu machen. Vielleicht erreicht Pegasus viel mehr, in kürzerer Zeit und mit weniger Geld wenn sie (ich meine die Firma - nicht Euch!) die Community tatkräftiger und flotter unterstützen würden.

Edited by Donovan
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...