Jump to content

Deckbuilding Software auf Deutsch!


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Heiho zusammen!

Das Thema hatten wir ja bereits... Auf Englisch gibt es Softwarelösungen um Decks zu bauen und durchrechnen zu lassen (etwa OCTGN, Arcane Wonders Deck Builder). Mir fehlt ewats ähnliches auf deutsch sehr, vor allem um die Karten mal in Ruhe durchzuschauen und auszuwählen.

Kann vielleicht jemand programmieren und könnte sich vorstellen, so etwas zu basteln? Oder sollten wir mal versuchen, Arcane Wonders anzuschreiben und anfragen ob man bei der Übersetzung des Deckbuliders helfen könnte?

ODer hat jemand eine andere Idee, wie wir als Community da was ausrichten können? Bin bestimmt nicht der einzige der so ein Programm gerne hätte.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben eine Excel Tabelle mit allen Karten (Name und Schule) damit geht es ganz gut, es gibt aber noch keine Automatik welche die Gesamtkosten unter Einbeziehung der Schule berechnet. Bin gerade dabei das zu "programmieren" sollte bis Montag fertig sein. Wer die Tabelle haben will muss mir einfach seine Mailadresse zukommen lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cool, vielen Dank schonmal. Wirklich toll fände ich allerdings einen richtigen Deckbuilder, in dem ich mir mit ein paar Klicks etwa "alle Kreaturen der Dunklen Schule" oder alle "Verzauberungen mit Ziel Zone" und so weiter anschauen kann. Also wirklich für den Vorgang des Deckzusammenstellens.

 

Seit ich meine MW Karten in Kartenboxen umgezogen habe, finde ich das nämlich recht anstrengend...

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich anfange so etwas zu programmieren, hätte ich gerne den offiziellen Segen von Pegasus und Arcane Wonders.Und wenn man schonmal dabei ist zu fragen, könnte man auch gleich mal nach dem Sourcecode und der Datenbank für den original Deckbuilder fragen. Wenn man dann noch die deutschen Kartentexte in strukturierter Form von Pegasus bekommen könnte, sollte es eigentlich recht leicht sein, daraus einen deutschen Deckbuilder zu basteln.

Man kann das natürlich auch ganz neu machen, die Karten von Hand einscannen und die Texte von den Karten abtippen ... dauert dann halt viel länger, ist inkompatibel zur englischen Version und viel aufwändiger zu warten und damit auch Fehleranfälliger, etc. pp.

Kurz: Ich wäre prinzipiell in der Lage und bereit so etwas zu machen,bräuchte dabei aber Unterstützung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann das natürlich auch ganz neu machen, die Karten von Hand einscannen und die Texte von den Karten abtippen ... dauert dann halt viel länger, ist inkompatibel zur englischen Version und viel aufwändiger zu warten und damit auch Fehleranfälliger, etc. pp.

Kurz: Ich wäre prinzipiell in der Lage und bereit so etwas zu machen,bräuchte dabei aber Unterstützung.

 

Also soweit ich weiß wurden alle deutschen Karten bereits von Schwenkgott für Octgn eingescannt. Dann würde ein großer Teil des von dir genannten Aufwands wegfallen. Du könntest dich dann ja mal mit ihm absprechen.

 

Nur mal so aus Interesse: Mit welcher Sprache wolltest du den Deckbuilder denn programmieren? Ich könnte dich unter Umständen dabei unterstützen.

Edited by Ringmaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde auf jeden Fall meine Hilfe anbieten. Kann zwar nicht programmieren, aber so Hilfsaufgaben wie Datenbanken erstellen, Texte eintippen, Grafiken ausschneiden etc. Wären auf jeden FAll drin.

Klar, am einfachsten wäre wohl, den Arcane Duels Builder einfach zu übersetzen... Wobei ich den auch nicht gerade super komfortabel finde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Man kann das natürlich auch ganz neu machen, die Karten von Hand einscannen und die Texte von den Karten abtippen ... dauert dann halt viel länger, ist inkompatibel zur englischen Version und viel aufwändiger zu warten und damit auch Fehleranfälliger, etc. pp.

Kurz: Ich wäre prinzipiell in der Lage und bereit so etwas zu machen,bräuchte dabei aber Unterstützung.

 

Also soweit ich weiß wurden alle deutschen Karten bereits von Schwenkgott für Octgn eingescannt. Dann würde ein großer Teil des von dir genannten Aufwands wegfallen. Du könntest dich dann ja mal mit ihm absprechen.

 

Nur mal so aus Interesse: Mit welcher Sprache wolltest du den Deckbuilder denn programmieren? Ich könnte dich unter Umständen dabei unterstützen.

 

Ja, die Bilddateien sind das eine, da würde ich auch auf die OCTGN Sets setzen. Die Frage ist nur, ob ich die für ein solches Projekt verwenden darf. Die Tatsache, dass Pegasus/AW die für OCTGN freigegeben haben heißt ja nicht, dass die jetzt jeder verwenden darf, wie er will. Das möchte ich gerne als erstes geklärt wissen. Das andere sind die Kartentexte, Merkmale, Kosten etc. in Form einer Datenbank um das ganze dann durchsuchbar zu machen. Da käme als Quelle mit englischen Texten die Datenbank das AW-Deckbuilders oder die vom OCTGN-Deckbuilder in Frage oder halt abtippen ... In jedem Fall stellt sich auch hier die Copyright-Frage. Am besten ich frage mal Schwenkgott was er darüber weiß. Evtl. kann ja auch Jannis was darüber sagen.

 

Was die Programmiersprache angeht: Ich will auf jeden Fall etwas Platformübergreifendes haben, d.h. der Deckbuilder soll unter Windows, Mac OS X und Linux laufen können. Am nächsten läge mir da Qt ein C++ Framework für Cross Platform Entwicklung, das kenne ich ganz gut. Wenn man die Sourcen des OCTGN-Deckbuilders bekommen könnte, würde sich evtl anbieten das ganze nach Mono oder eine andere Open Source Version von .NET zu portieren. Ein anderer Ansatz wäre eine Webapplikation. Da liegt mir Python mit Django oder Flask am nächsten. Da wäre es dann sehr hilfreich, wenn jemand mitmacht, der sich mit CSS und evtl JS auskennt ... aber Unterstützung kann ich in jedem Fall gut gebrauchen.

 

Also ich würde auf jeden Fall meine Hilfe anbieten. Kann zwar nicht programmieren, aber so Hilfsaufgaben wie Datenbanken erstellen, Texte eintippen, Grafiken ausschneiden etc. Wären auf jeden FAll drin.

 

Klar, am einfachsten wäre wohl, den Arcane Duels Builder einfach zu übersetzen... Wobei ich den auch nicht gerade super komfortabel finde.

Ja klar, da gibt es vieles was man auch als nicht Programmierer machen kann. Hilfreich für den Anfang wäre sicherlich auch eine Featureliste bzw. eine Aufstellung was Dir an anderen Deckbuildern gefällt und was Du gerne anders hättest.

Nach meiner Zählung sind wir dann ja schon zu dritt. Für den Anfang gar nicht schlecht  :) 

Link to comment
Share on other sites

Von der rechtlichen Seite: Die Karten, Kartenbilder und Kartentexte dürfen natürlich leider ohne Genehmigung von Pegasus und Arcane Wonders wegen des Urheberrechts nicht verwendet werden. Aber natürlich wollen wir auch einen Deckbuilder haben, darum bin ich da schon mit der Klärung beschäftigt. Da kläre ich auch schon ab, ob man den Deckbuilder von Arcane Wonders haben und auf Deutsch übersetzen darf und die Kartenbilder habe ich auch schon fast alle zusammen. Um viel Geduld müsste ich euch aber so oder so bitten.

Edited by netzhuffle
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...