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Von der Notaufnahme in die Schatten


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Staatliche SINs reichen für gewöhnliche Krankenhäuser auf jeden Fall.

 

DocWagon-Mitarbeiter können staatliche SINner, limitierte Konzernbürger oder Konzernbürger sein, mit einem meinerseits vermuteten Schwerpunkt bei limitierten Konzernbürgern.

 

Imho kann man nur mit einer Konzern SIN oder eingeschränkten Konzern SIN bei Doc Wagon arbeiten. Mit der staatlichen SIN würde ich als Arbeitgeber höchstens eine staatliches/öffentliches Krankenhaus erlauben.

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Konzern-SINs sind meiner Meinung nach ein Privileg - schlechter bezahlte Anstellungen mit weniger Aufstiegschancen und Boni bietet sicher jeder Kon an.

 

Sonst müsste ja jede_r in Teilzeitkräfte schon eine KonSIN haben und das wäre mir zu inflationär. :)

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In meinem Shadowrun ist es ein Privileg, für einen Konzern zu arbeiten. Und alle Angestellten/Arbeiter in einem Konzern haben mindestens eingeschränkte Konzern-SIN. Auch die Putzfrauen. Ich halte mich ich da etwas an die Beschreibung beim Nachteil SIN.

 

GRW s. 93

 

STAATLICHE SIN

Er ist auch nicht mit einem der Megakonzerne verbunden.

 

EINGESCHRÄNKTE KONZERN-SIN

Für 15 Karma besitzt der Charakter eine Eingeschränkte Konzern-SIN, weil er, von außen kommend, eine Stellung in einem Megakonzern erworben hat. Er kann ein angeheuerter Lohnsklave oder dessen Kind sein, oder von jemandem aus dem Konzern wegen seiner Erfahrung, Fähigkeiten, Talente oder anderer Nützlichkeit angeworben worden sein. Meist ersetzt eine Eingeschränkte Konzern-SIN eine Staatliche SIN.

 Mit dieser SIN kann der Charakter als Lohnsklave oder als einfaches Mitglied der Konzernsicherheit oder des Konzernmilitärs arbeiten.

 

KONZERNBÜRGER-SIN

Für 25 Karma ist der Charakter ein Konzernbürger. Mit einer solchen SIN wurde er wahrscheinlich in einen Megakonzern geboren oder gehörte einem Konzern an, als dieser exterritorial wurde. Mindestens ein Elternteil war wahrscheinlich ebenfalls Konzernbürger.

 

 

Ich bin bei Shadowrun auch vom Konzept der Fremdfirmen/Leiharbeiter in Konzernen abgekommen. Der Grund, für zb. Küche/Wartung/Putzen usw. Fremdfirmen zu beauftragen liegt in der Hauptsache in der Ersparniss bei den Lohnkosten. Aber in einer Welt ohne Gewerkschaften und minimaler Rechte der Arbeitnehmer können die Konzerne diese Leute selbst zu minimalen Löhnen beschäftigen. Vor allem da die Konzernbindung und Sicherheit einen deutlich höheren Stellenwert als Heute hat.

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Also ich finde beide unsere Auslegungen legitim und konsistent. Für unseren Notarzt hier sind auch beide Nachteile Optionen. :) Wenn das Ex-Konzernerdasein wichtiger ist, dann sollte es wohl die eingeschränkte DocWagon-SIN sein. Falls es nur irgendeine SIN sein muss, dann halt öffentlich-rechtlich.

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  • 4 weeks later...

So, hier mal ein Update:

 

Metatyp D

Mensch (3)

Attribute A 24
KON 1 -> 3
GES 1 -> 4
REA 1 -> 4
STR 1 -> 3
WIL 1 -> 4
LOG 1 -> 6 (8)
INT 1 -> 4
CHA 1-> 4

EDG 5
ESS 4,70
INI 8 + 1W6

Körperliches Limit: 5
Geistiges Limit: 10
Soziales Limit: 6

Magie/Resonanz E

Aktionsfertigkeiten B 36/5

Athletik-Gruppe 2

Einfluss-Gruppe 3

 

Biotechnologie 1

Erste Hilfe (Schusswunden) 6 (+2)

Kybernetik 1

Medizin 4

 

Pistolen 5

Schnellfeuerwaffen 3

Gewehre 1 (mit Karma)

Waffenloser Kampf 3

Wurfwaffen 1 (mit Karma)

 

Schleichen 3

Verkörperung 1 (mit Karma)

 

Bodenfahrzeuge 1 (mit Karma)

 

Unterricht (Technische Fertigkeiten) 2 (+2)

 

Wahnehmung 4

 

Überreden 2

 

Wissensfertigkeiten (INT+LOG) x 2 = 20
Biologie (Anatomie) 4 (+2)
Betriebswirschaft (Krankenhaus) 1 (+2)
Sport (Football) 1 (+2)

Gangidentifizierung 1

Leben im Sprawl 3

Straßendrogen 2

Englisch (Medspec) M [Anmerkung: In Anlehnung an Milspec hab ich den Lingo mal so genannt]
Deutsch 4

Vor- und Nachteile

V: Fotografisches Gedächtnis - 6
V: Vertrautes Terrain (Gute Bekannte) -10
N: Händezittern 7

N: Staatliche SIN 5

 

Connection CHA x 3 = 12 und 3 Karma
Straßendoc [Loyalität 2, Einfluss 2]
Schieber [Loyalität 3, Einfluss 3]

Gangboss [Loyalität 1, Einfluss 4]

 

Ressourcen C 140.000 + 20.000 aus 10 Karma

Cyber-/Bioware

- Bildverbindung

- Datenbuchse

- Sichtvergrößerung

- Smartlink

- Mnemoverstärker (Stufe 2)

- Pathogenabwehr (Stufe 2)

- Schlafregulator

- Zerebralbooster (Stufe 2)

 

Waffen
- Ares Light Fire 70 [smartgun intern, Tarnholster, 3x Ersatzladestreifen, 100 Gelmunition, 100 Standardmunition]

- Ares Predator V [smartgun intern, Schnellziehholster, 3x Ersatzladestreifen, 100 Gelmunition, 100 Standardmunition]

- FN HAR [smartgun intern, Lasermarkierer, Gasventil 2, Schockpolster, 3x Ersatzladestreifen, 200 Gelmunition, 200 Standardmunition]

- Schockhandschuhe

- 2x Schockgranate

- 2x IR-Rauch

 

Panzerung
- Panzerjacke
- Helm

- Panzerkleidung

- Kleidung (billig)

- Kleidung (hochwertig)

 

Kommlink
- Sony Emperor (für die legale SIN)

-- Sim-Modul

 

- Renraku Sensei

-- Sim-Modul

-- Gefälschte SIN (Stufe 4)

-- Gefälschte Lizenzen (Stufe 4) (Führerschein, Waffenschein, Verdecktes Tragen)

 

Fahrzeuge
- Jackrabbit
 

Sonstiges
- Medkit (Stufe 6)
--- Nachfüllpacks (4x)
- Vitalmonitor

- 2x Traumapatch

- 2x Antidot Patsch (Stufe 6)

- 2x Stimpatch (Stufe 6)

- Subvokales Mikrofon

- 5x Credstick, Standard

- Credstick, Silber

- Mikro-Transceiver

- 20 Handschellen, Plastik

- Taschenlampe

- Taschenlampe, IR

- Taschenlampe, Restlicht

- Brille (Stufe 3)

-- Restlichtverstärkung

-- Infrarotsicht

-- Blitzkompensation

 

Lebensstil

- 3x Unterschicht + Arbeitsbereich

 

Er soll aus einem öffentlichen Krankenhaus kommen, also reicht die Staatliche SIN. Desweiteren habe ich noch ein bissel mit den Fertigkeiten rumjongliert. Ich wollte ihn etwas wehrhafter im Kampf machen und ihm Grundsätzlich ein paar Fähigkeiten geben, die man nach kurzer Zeit in den Schatten haben sollte (Verkörperung).

Auch die Wissenfertigkeiten habe ich angepasst. Pharmazeutika würde zwar passen, aber ich denke, dass man dafür auch Medizin als Wissenfertigkeit ableiten kann.

Außerdem hat er ein wenig Bodyware dazu bekommen. Alles bis auf den Smartlink hat er sich für Ausbildung und Beruf einbauen lassen, also schon vor den Schatten). Ich denke diese Upgrades passen auch zu einem Mediziner.

 

Sind zwar recht viele 1, aber ich steigere mit dem Restkarma lieber einige Fertigkeiten auf 1 anstatt eine einzelne auf 2 oder 3.

 

Sieht das besser aus als der erste Entwurf? Ich denke er ist etwas vielseitiger und wehrhafter geworden ohne in seiner Kernkompetenz schlechter geworden zu sein.

Edited by Gombi
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Hey ho, 

 

ich persönlich würde die Biotech Gruppe nehmen (passt besser zum Doc imo) und es dann so lösen: 5 ohne Spreng 7 mit spreng Karma ausgegeben

 

Biotech 5

Athletik 1 ( mit Karma)

 

 

Führung ( ich weiß nicht ob du das brauchst)

Ettiquette 3

Verhandeln 3

 

 

Pistolen 5

Schnellfeuerwaffen 3

Gewehre 1 

Waffenloser Kampf  2

Wurfwaffen 1 

 

Schleichen 3 (Urban)

 

Bodenfahrzeuge 1 

 

Unterricht (Technische Fertigkeiten) 1 (+2)

 

Wahnehmung 4

 

Überreden 2

Verkörperung 2

Vorführung 2

 

Chemie 1

Sprengstoffe 1(Karma? vielleicht kommt das auch noch in Frage)

 

 

@ Qualities: Ich persönlich finde Schnellheilung absolut stark und verdammt nützlich

 

"A character with the Quick Healer quality receives a +2

dice pool modifier to all Healing Tests made on/for/by
her, including magical healing."
 
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und mein Beitrag war nützlich
 
mit heilender Hand 

Creo
 
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Danke euch beiden :)

 

Zur Schnellheilung dann mal noch eine Frage: Soll das bedeuteten, ich bekomme auch Zusatzwürfel, wenn ich jemand anderen heilen möchte, der den Vorteil nicht beitzt? Kommt mir komisch vor.

 

Die Biotech Gruppe ist mit absicht nicht gewählt, da hier kein Vollmediziner, sondern nur ein Notfallmediziner/erweiterter Sanitäter darsgestellt werden soll. Führung würde ich brauchen, da das zum Anleiten jüngerer Ärzte passt.

 

Verkörperung dachte ich wäre nützlich, wenn man sich mal irgendwo als Wachtrupp einschleichen möchte oder als Ersatznotfallhälfer, weil der echte einer Einrichtung "krank" geworden ist. So ein ähnliches Beispiel war auch im GRW drin. Oder meint ihr das kann man auch mit überreden machen? Für mich ist überreden dann doch was anderes. Ich überlegte sogar Überreden ganz weg zu lassen, aber dachte mir, dass man es doch wohl häufiger mal braucht. Soweit ich weiß fallen da ja auch ausreden und Lügengeschichten drunter.

 

Edit: Sprengstoffe und Chemie hatte ich auch im Blick, aber irgendwann sind dann leider die Punkte aus gewesen und in ein paar Gebieten soll er auch richtig gut sein :D

Edited by Gombi
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@ Schnellheilung exakt!

 

@ Notfallmediziner, ich dachte Vollmediziner sorry mein fail

 

@ Überreden. in meinen Augen wichtig

 

Dann hier nochmal einmal Vorschlag:

 

Feuerwaffen Gruppe 4

Athletik 1 Karma

Acting 1

 

Erste Hilfe 6+Spez

Kybernetik 1

Biotech 1

Chemie 1

Medizin 2 ( da nur Notfallmediziner nicht Nachbehandlung?)

 

Wahrnehmung 4

 

Gebräuche 2

Verhandeln 2

Führung 2

 

 

Schleichen Urban 3

Verkleiden 3 

Vorführung 1

 

Unterricht + Spez

 

Sprengstoffe 1 Karma

 

Bodenfahrzeuge 1

 

Waffenloser Kampf 1

 

Wurfwaffen 1 + Spez ( Granaten?) oder Einschüchtern statt der Spez?

 

Noch eine Idee wäre vll . 1 Punkt Wille in Cha zu stecken, da du sehr stark in Richtung Einfluss Unterrichten etc gehst? 

 

Viel Spass damit!

 

Wünscht Creo

 

 

 

 

 

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Cha 5 ist mir eigentlich zu viel. Er soll kein Dr. Doug Ross (George Clooney in Emergency Room) sein :) Und die Willenskraft hätte ich auch gerne so. Ich denke an den Attributen wird sich nun nichts mehr ändern. Die finde ich schön ausgeglichen.

 

Mit Medizin 3 könnte ich mich noch anfreunden. Würde sogar ganz gut passen, da zwar darin ausgebildet, aber nicht wirklich im Training. Also würde die Stufe "Kompetent" ja ganz gut passen.

 

Zu Unterrichten: Nachdem ich mir "Führung" noch mal durchgelesen habe scheint mir das eigentlich für die Tätigkeit ausreichend. Zum Oberarzt hat er es nie gebracht und zum Professor schon gar nicht. Eventuell mal bei Übungsgruppen als Tutor gearbeitet und jüngeren Ärzten gezeigt was man wie machen muss. Ob das schon unter unterrichten fällt? Zumal er mit einem Rang von 1 sowieso niemanden etwas hätte beibringen können.

 

Auch wenn das hier mitlerweile vielleicht den Eindruck erweckt: Der Char soll nicht durchoptimiert sein, aber verschwendete Punkte möchte ich auch ungern haben. Dafür gibts einfach zu wenige.

Besonders was Fluff-Fertigkeiten (in diesem Fall "Unterrichten") angeht, wenn man das auch über eine andere Fertigkeit abdecken kann, die er sowieso besitzt muss das ja nicht sein.

 

@Cochise:

Siehst du das auch so, dass Creo RAW recht hat, es aber sicher niemals so gemeint sein kann?

Edited by Gombi
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Hier mal der dt. Text zum Vergleich:

SCHNELLHEILUNG
KOSTEN: 3 KARMA
Der Charakter erhält für alle Proben bei Genesung und Heilung, die von ihm oder für ihn abgelegt werden (einschließlich
magischer Heilung), einen Würfelpoolmodifkator von +2.

Auch wenn man das wegen der ungünstigen Formulierung so lesen kann wäre ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass damit Erste Hilfe-Proben des betreffenden Charakters gemeint sein sollen.

In "Kugeln und Bandagen" gibt es übrigens diesen Vorteil:

BEGNADETER HEILER
Kosten: 2 Karma
Ein  Charakter  mit  diesem  Vorteil  ist  besonders  geschickt  in  einer  der  drei  Proben,  die  in  den  optionalen
Regeln zu Versorgung unter Beschussbeschrieben sind (Stabilisierung, Diagnose oder Behandlung, S. XXX).   Der
Charakter erhält einen Würfelpoolbonus von +1, wenn er die entsprechende Probe ablegt, egal ob auf magische
oder mundane Weise. Dieser Vorteil kann nur einmal gewählt  werden;  der  Charakter  bekommt  den  Bonus  also
nur für eine einzige Probe, nicht für zwei oder drei.
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In unserer Runde spielen wir das so mit Schnellheilung, allerdings muss man echt sagen, dass die deutsche Übersetzung echt grottig ist.

 

Begnadeter Heiler ist auch ein netter Vorteil--Stabilisieren ist immer nützlich und würde auch sehr gut zu deinem Char passen

 

 

 

Gruß Creo

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Ich finde die deutsche Übersetzung sogar klarer. Ich würde es so lesen, dass nur derjenige der den Vorteil hat davon profitiert. Alles andere ist für mich nicht plausibel. Aber das möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren ;) Wir haben 3 Einschätzungen hier zusammengetragen.

 

Begnadeter Heiler klingt toll, jedoch nutzt dieser Char nur das GRW.

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@Cochise:

Siehst du das auch so, dass Creo RAW recht hat, es aber sicher niemals so gemeint sein kann?

Ich sag's mal so: Ich kenne 'Quick Healer' in seinen Variationen seit dem Kompendium der zweiten Edition als etwas, das Heilungsproben eines Charakters für seine auf sein eigenen Körper abgelegten Probem positiv beeinflusst. Dass die englische RAW-Formulierung für SR5 das jetzt durch eine semantische Unschärfe auch auf Heilungsproben ausweitet, die der Charakter zur Heilung anderer ablegt, halte ich dann in der Tat nicht für die geplante Wirkweise, sondern als Ergebnis von Textkürzungen und schlechtem Editing ... insbesondere wenn ich bedenke, dass es eine separate "Gabe" für genau diese "heilenden Hände" gibt.

 

allerdings muss man echt sagen, dass die deutsche Übersetzung echt grottig ist.

"Grottig" wohl eher nicht, sondern eine bewusst vorgenommene Textänderung, die die Schnellheilung wieder zu dem machen soll, was sie eigentlich sein sollte: Eine Eigenschaft des Körpers des betroffenen Charakters - quasi "Regeneration Light" - und nicht eine Erweiterung seiner eigenen Fähigkeiten als Heiler.
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