Jump to content

Ewigen Diener reanimieren


Florian88
 Share

Recommended Posts

Hi,

Wenn ich meinen Ewigen Diener "opfere" und ihn dann wieder reanimiere, dürfte ich dann den Nekroring benutzen um 1 mana zu sparen???

Steht leider nicht dabei, dass das ein Nekrozauber ist.

 

Wann muss ich das Reanimieren ansagen und ausführen?? (also könnt ich in der letzten Schnellzauberphase sagen ich reanimiere??)

 

lg Flo

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

der Todesring dürfte unter anderem nicht greifen, weil Reanimieren kein Zauber ist, sondern ein Effekt, der durch den Ewigen Diener ausgelöst wird. Wir haben es bisher immer so gespielt, dass der Nekromant sofort nach der Zerstörung des Ewigen Dieners ansagen muss, ob er ihn reanimiert oder nicht und dann auch sofort die Manakosten bezahlen muss. Tut er das nicht, bzw. fehlt das Mana dazu, wird nicht reanimiert. Der Ewige Diener könnte ja auch in der Erhaltungsphase z.B. durch einen Brandmarker zerstört werden. Der Reanimieren-Effekt ist also m.E.  unabhängig von den übrigen Aktionen des Nekromanten zu sehen.

 

VG

Vampirlord

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

der Todesring dürfte unter anderem nicht greifen, weil Reanimieren kein Zauber ist, sondern ein Effekt, der durch den Ewigen Diener ausgelöst wird. Wir haben es bisher immer so gespielt, dass der Nekromant sofort nach der Zerstörung des Ewigen Dieners ansagen muss, ob er ihn reanimiert oder nicht und dann auch sofort die Manakosten bezahlen muss. Tut er das nicht, bzw. fehlt das Mana dazu, wird nicht reanimiert. Der Ewige Diener könnte ja auch in der Erhaltungsphase z.B. durch einen Brandmarker zerstört werden. Der Reanimieren-Effekt ist also m.E.  unabhängig von den übrigen Aktionen des Nekromanten zu sehen.

 

VG

Vampirlord

Sehe ich genauso.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Greift der Todesring bei der Formel "Tote erwecken", die in den Kosten ja ein X hat?

 

Wahrscheinlich hängt die Antwort davon ab, wann die Kosten berechnet werden. Gibt es da etwas, um das zu unterscheiden? "Reinigung" z.B. kostet ja an sich 0 Mana beim Anwenden (Kosten werden später berechnet), "Beseitigung" aber gleich die gewählten Kosten (deswegen greift hier z.B. der "Arkane Ring"). Oder bringe ich etwas durcheinander?

Link to comment
Share on other sites

Der Todesring verringert die Kosten, die entstehen, wenn der Nekromant (oder eine Zauberquelle) einen untoten oder Nekrozauber nutzt. Das kann bis zu zweimal pro Runde geschehen. 

Um herauszufinden, welche Zauber damit gemeint sind, schaut man auf den Karten in die rechte obere Ecke. Steht dort Untot (Zombies oder Skelette) oder Nekro (Ausrüstung, Verzauberungen oder Formeln), dann kann der Ring die Kosten verringern. Dabei ist es egal, ob die Kosten bereits feststehen oder variabel sind, wie beispielsweise bei Tote erwecken oder Erhebe dich. 

Dahingegen würde für die Nutzung vom Zikkurat der Untoten der Ring nicht helfen können, denn das Reanimieren dort (übrigens wie auch das Reanimieren des ewigen Dieners) ist kein Zauber, sondern eine Fähigkeit. 

Link to comment
Share on other sites

Dabei ist es egal, ob die Kosten bereits feststehen oder variabel sind, wie beispielsweise bei Tote erwecken oder Erhebe dich.

 

Wobei "Erhebe dich" ja aber nicht gehen dürfte, weil dort explizit "0" steht, oder?

 

Der Punkt mit den variablen Kosten war, dass ich meine, bei einer "Reinigung" würde mir der heilige Discount-Ring auch nichts nützen - oder? Weil hier tatsächlich erst 0 Mana bezahlt werden und erst danach Mana ausgegeben wird, um Zustandsplättchen und Verzauberungen zu zerstören. Dachte, genauso könnte es beim "Todesring" sein.. 

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich sehe die Schwierigkeit hier. Geht man direkt nach dem Wortlaut, dann ist in der Tat die Frage, ob der Discount auch dann zählt, wenn der Zauber letztlich anfängt zu wirken. Zauber wie die Reinigung haben Initialkosten von 0 (Schritt Zauber anwenden) und den die wirklichen Kosten zahlt man erst im Schritt Zauber ausführen. Ich glaube aber nicht, dass die Intention beim Spieldesign war, hier spitzfindige Wortdrehereien zu bestrafen. Die Absicht hinter dem Ring ist doch, dass heilige Formeln und Verzauberungen einmal pro Runde eine Manaermäßigung bekommen sollen. Reinigung ist solch eine Formel. Ich würde darin kein Problem sehen, dass dort ein Discount gewährt wird. Ganz ähnlich bei der dunklen Schule wie oben beschrieben. Man muss nicht alles auf den kleinsten Wortlaut genau nehmen, wenn der Sinn dahinter doch eigentlich klar ist. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...