Jump to content

Ist Shadowrun 5 Shadowrun4 nur in schlecht?


Saalko
 Share

Recommended Posts

In der Hinsicht ist die Autofeuer-Regelung in SR5 in der Tat deutlich besser - in SR4 war Autofeuer deutlich zu stark (Hey, Sturmkanone 10K -5 vs Sturmgewehr 16K -1) und hat mehrere Waffengattungen vollständig entwertet. Gleiches gilt auch für die Mentor spirits, die jetzt klar definieren, wo der Bonus/Malus für Adepten und Magier ist. Und prinzipiell finde ich auch die Grundidee der Panzerung in SR5 besser (eine Rüstung frei, der Rest muß halt verrechnet werden - nur die Detailregelungen wieder ...). In vorherigen Editionen waren für normale Menschen/Cops Dinge wie die SWAT Armor bereits regeltechnisch eine Katastrophe zum Tragen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

So dann zu 1. SR4 ist Shadowrun, SR5 ist das was so extrem aus der Reihe schlägt, ausser bei den Preisen zu Cyberware und Hardware. Die Charaktererschaffung ist in SR4 zum Beispiel wesentlich näher an SR3 dran. Auch matrixtechnisch ist SR3 vergleichbarer mit SR4 Hackern die von Zuhause aus hacken konnten, und nicht gezwungen wurden Direktverbindungen per Kabel her zu stellen wie in SR5? Die Magie ist in SR5 eh anders und SR4 ist da näher an SR3. Habe ich das richtig so verstanden? Oder bilde ich mir wieder was ein in deiner Aussage?

 

2. Also konnten nur Rigger eine Drohne riggen? Der normale Streetsam der Heiß VR gehen konnte konnte nicht in eine Drohne springen? Was waren denn da genau die Vorraussetzungen von deinen aufgezählten dingen? Soweit ich mich errinnere die Riggerkontrolle im Kopf war nichtmal eine Vorraussetzung. Was brauchte der Rigger um zu riggen? Ja wenn man das Geld hat für X-Hundert Drohenn und Fahrzeuge klar. das war in meinen Runden in SR3 und SR5 aber nicht so. habe ich da was falsche gemacht?

 

Ah weiterlesen. Also in SR3 gab es die Faustregel: Pro Run genug um den Lebensstil zu versorgen. sprich so 2.000 bis 10.000 Nuyen, tatsächlich also wesentlich weniger als in SR5, wo man nach original Regeln nur schwer unter 10k Belohnung raus kommt, was in SR3 eben Oberschichtlebensstil war. (Wieviele Runner haben sich da einen Oberschichtlebensstil geleistet?) Kurz: Weil ihr in SR3 ca. das 10-20 fache der "empfohlenen" Belohnung bekommen habt, ihr das aber in SR5 nicht machen wollt, ist SR5 scheiße? Warum bekommt ihr nicht in SR5 einfach das 10-20 fache des laut Regelwerks Empfohlenens? Dann kann man sich natürlich auch wie in SR4 eher üblich x-hundert Drohnen und Fahrzeuge und Ausrüstung leisten.

 

So die nötige Cyberware in SR4 für den Rigger hat 104k Nuyen gekostet Sprich das was in SR5 die Riggerkontrolle Stufe 2 kostet, das Maximum Stufe 3 kostet gerade mal das doppelte.  Sprich während alles andere 5-10 mal so teuer wurde wurde in SR5 das Riggen gerade mal doppelt so teuer. Stimmts Oder habe ich irgendwas übersehen?

 

Ja also ich bin der Meinung in SR3 und SR5 ist das normale Fahren das was die normalen nicht Rigger machen. Ihr meint das gibt es gar nicht man muss immer riggen oder habe ich da was falsch verstanden? Sprich Riggen hat nichts mit Fahrzeug fahren zu tun, Riggen ist was ganz anderes.

 

So ah nun bin ich der der Schreibt das man in SR5 nichts mehr stehlen kann und das es so schwer ist an Ausrüstung heranzukommen? Also das ist mir neu. Aber ja Apple das ihr keine Ausrüstung stehlt, wenn ihr das 10 fache der empfohlenen Runbelohnung bekommt oder SR4 spielt, dann ist mir klar, dass ihr eure Ausrüstung einfach massenhaft kauft.

 

So in SR5 gibt es die Regeln zum Besitzrechte überschreiben. Welche Sicherheitsmaßnahmen gab es in SR4? Ich meine das war meine Aussage in SR4 konnte man Ausrüstung konsequenzenlos klauen. Ich habe jetzt nicht geschrieben, dass es einem in SR5 schwer gemacht wird, das hätte ich vielleicht mal dazu schreiben sollen. Aber gut nun geht es um mich Persönlich, wie du willst.

 

3. Würfelpooltechnisch 12 Würfel und der Streetsam der dem Agenten sagt was er tun soll, ist also auch in SR4 nicht ausreichend um zu hacken? Ab wann braucht man denn bitte schön so einen richtigen Hacker in SR4 den man nicht durch einen Streetsam mit Agenten und Kommlink ersetzen kann? Welches Niveau?

 

Das mit der erweiterten Probe. Spielt ihr mit Optionalregeln? Soweit ich mich errinnere war der abnehmende Würfelpool eine Optionalregel die man anwenden kann. Ich rede aber von RAW. Aber wie gesagt, ich habs lange nicht mehr gespielt und die Regeln verdrängt.

 

Wie hoch ist der Erfolgswert um in SR4 die ausgedehnte Probe zu schaffen? Gab es da so "detailierte" Regeln für die einzelnen Matrixaktionen wie in SR5? Und ja schönd as du mal wieder beweist wie wenig Ahnung du von den SR5 Matrixregeln hast. Man braucht 3 Proben um einen Adminzugang zu haben. Oft reicht nur 1 um einen normalen Zugang zu haben. Bei Brute Force bekommst du beim scheitern nicht widerstehbarem Schaden und Alarm wird generell ausgelöst, bei Eiliges Hacken wird der Alarm beim scheitern der Probe ausgelöst. Sprich wenn du 2 Proben für einen normalen Zugang brauchst, hast du gleich den Alarm ausgelöst. Mehr als eine Probe machen ist schlecht.

 

4. So also benutzt deiner Meinung ein Hacker keinen Computer und ein Rigger nutzt kein Fahrzeug zum riggen? Aber wenn du meinst das nur Rigger Fahrzeuge nutzen dürfen und nur Hacker ein Kommlink besitzen dürfen wie auch Streetsams nur Waffen und Panzerung ... nutzen dürfen dann hast du da voll recht. In meinem Shadowrun dürfen aber auch normale Streetsams Computer nutzen. Und der normale Infiltrator auch Spionagedrohnen fernsteuern. Aber ja das ist ja kein Riggen oder Hacken also zählt es nicht. Der Streetsam hat ja auch nicht soetwas wie Smartlink, (was vergleichsweise billig ist) Oder einen Reflexbooster (der tatsächlich minimal teurer (Bzw. unerschwinglich?) ist.)

 

Da werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen. Da haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen.

 

5. Der TM ist in SR4 also bloß ein Hacker der Karma statt Nuyen investiert mit ein paar Zaubersprüchen, hat aber nicht die Vielseitigkeit oder das andersseind es SR5 TMs? Weil TMs also was anderes sind sind sie in SR5 einfach nur scheiße?

 

So zu deiner Bitte, äh das wurde im Thread beantwortet aber einfach nochmal siehe 4. So wurde es auch ind em Thread meiner Meinung nach beantwortet. Aber da es ja eine Abweichende Meinung ist und sie deshalb nicht in ein festgefahrenes Weltbild passt, äh man sie nicht versteht wurden sie nicht Beantwortet. Muss man wohl einfach mit Leben ne?

 

so zu tycho. 1. äh ja wenn man mit der Grundpromisse rangeht. das SR5 nur Sr4 ist klar. wenn man sich aber ind ie Subsysteme einliest oder willst du ernsthaft behaupten der Kampf, die Matrix, das Fahren läuft 100% so ab wie in SR4? Selbst in der Magie gab es Regeländerungen udnd as ist noch das nächste. Weder der Edge noch Patzer sind genau so geregelt wie in SR4. Sprich die Grundmechanik die gleich blieb Attribut+Fertigkeit über 5 Würfeln blieb gleich. Nichtmal die Gewichtung zwischen Attribut und Fertigkeit und Ausrüstung ist so gebliebebn. Aber klar wer 80% der Posts nicht versteht und man sie extra für dich umformulieren soll, bis auch der letzte sie versteht, der kann diese Änderungen nicht verstehen.

 

2. Ja und wieder ändert ihr eure Meinung. Einmal heißt es der Rigger braucht in SR4 keine großartige Ausrüstung und deshalb ist der SR5 Rigger scheiße weil er sie braucht, dann heißt es wieder der SR4 Rigger brauch X-Tausend Nuyen. Einigt euch endlich mal auf eine Argumentationsweise. Eine Diskussion ist hier einfach sonst sinnlos.

 

3. Also braucht ihr 24 würfel um in der 4er Matrix richtig zu hacken? Und mit richtig hacken meine ich nicht die Orbitalstation, sondern Ganz normale Sicherheitsanlagen.

 

4. Nein ihr behauptet das es in SR exklusiv dem Rigger vorbehalten sein sollte Fahrzeuge und Drohnen zu nutzen und der Hacker nur den Computer nutzen darf. Ich behaupte der Rigger soll Coole Stunts mit Fahrzeugen machen dürfen und der Hacker soll auch exklusiv Sicherheitsgelände in SR hacken können. Ein Computerterminal soll jeder bedienen können einen Soyautomaten sollte auch ein Streetkid hacken können, aber nicht der 0815 Bewohner.

 

5. Nunja wer sich die Regeln nicht durchliest, welche Echos muss denn der SR5 TM uznbedingt haben das er spielbar ist. Mir fallen auf die schnelle 0 ein. Monster Schwund bei den komplexen Formen, nunja wenn man bedengt das der Magier mit 2 Attributen widersteht der Technomancer aber mit Attribut+Fertigkeit ist ein höherer Schwund meiner Meinung nach angemessen. Aber jedem das seine.

 

So @Medizinmann, du spielst SR 4,5 aber nicht SR5. Wie unterschiedlich die Regeln im Detail aber auch in der Breite sind wird man so aber nie wirklich sehen. Ja SR5 ist näher dran an SR4, Regeltechnisch. Aber SR3 ist definitiv das System was an das man sich angenähert hat.

 

@Narat, danke für die ehrliche Antwort, du gibst dir wenigstens keine Mühe Halbwahrheiten zu verbreiten.

Link to comment
Share on other sites

@ apple:

 

Was ich für Details halte.

 

Was ich noch auf meine Liste setzen würde, die weitere Flexibilisierung von Magie im Grundbruch (Mystischer Adpet, Qi-Foki, Reagenzien, höhere Skills, gleicher Preis für magisches Zubehör vs. ungefähr verdoppelter Widerstandspool). Daneben hat man dann eine extrem starke Einschränkung von Ware.

 

@ Saalko:

 

Immer noch falsch.

Link to comment
Share on other sites

3. Habe ich das richtig so verstanden? Oder bilde ich mir wieder was ein in deiner Aussage?

 

Offenbar ja, denn einerseits hast Du leider nicht gesagt, auf welche Aussagen genau Du Dich beziehst, zum anderen kann ich Deine zusammenfassung in diesre Form niergends hier entdecken.

 

 

 

Was waren denn da genau die Vorraussetzungen von deinen aufgezählten dingen? Soweit ich mich errinnere die Riggerkontrolle im Kopf war nichtmal eine Vorraussetzung. Was brauchte der Rigger um zu riggen? Ja wenn man das Geld hat für X-Hundert Drohenn und Fahrzeuge klar. das war in meinen Runden in SR3 und SR5 aber nicht so.

 

Riggen in SR4 = in eine Drohne reinspringen und diese steuern. Dazu brauchst Du ein ColdSim, Link und ein Fahrzeug/Drohne mit Riggerodfikation (Blackbox) und die entsprechende Fertigkeit. Dann kannst Du in ein Fahrzeug springen. Ab da kannst Du dann mit weiteren Fertigkeiten, Hardware, Cyberware, Programmen etc Deine Fähigkeiten massiv erweitern. Wie jetzt schon des öfteren gesagt "Niedrige Einstiegshürden, massive Ausbaumöglichkeiten - für fast jeden Archetypen. Verstehst Du dieses Konzept?

 

habe ich da was falsche gemacht?

 

Offenbar.

 

Also in SR3 gab es die Faustregel: Pro Run genug um den Lebensstil zu versorgen.

   

Ja nu, die offiziellen Runbelohnungen und eine Menge Runden (Forendiskussionen, privat und Con-basiert) haben die SR3 Kompendiumregeln nicht wirklich genommen (zumal 5k für einen Mord damals jedem Mundanen das Genik gebrochen hätten) haben da eine andere Sprache gesprochen. Erst mit SR4 hatte ich das Gefühl, daß die Belohnungen massiv zurückgingen. Und genau deswegen habe ich auch das Wort "subjektiv" verwendet, da ich keine statistische Erhebung über alle SR Gruppen dieser Welt machen kann. Foren, Cons, private Runden und offizielle Runs sollten allerdings ein gewisser Indikator sein.

 

die nötige Cyberware in SR4 für den Rigger hat 104k Nuyen gekoste Oder habe ich irgendwas übersehen?

 

Auch hier hast Du wieder alles falsch verstanden und wieder eine Menge übersehen.

 

Du schriebst hier und in vorherigen Diskussionen, daß Rigger superbillig sind und kein eigener Archetyp sind. Es ist korrekt,. daß die Einstiegshürde für Rigger sehr niedrig ist (unter 5000 ¥, wenn man es wirklich das Minimum nimmt), aber die Entwicklungsmöglichkeiten extrem hoch sind. (Karma, Essenz, Nuyen). Was ich Dir aufgezeigt habe, ist eine mögliche Cybersuite für einen Profi-Rigger, der einen Großteil seiner verdienten Nuyen in diese Implantate gesteckt hat.

 

Nur um nochmal das für Dich zusammenzufassen, damit Du keine Probeme hast, es zu verstehen

 

Einstiegs/Zweit/Sekundär/Nebenbei/Ganer/LowTech/LowPower-Rigger: Einstiegskosten in einem niedrigen vierstelligen ¥ Bereich (je nach Fahrzeug), keine Essenzkosten, überschaubare Karmakosten (1-2 Fahrzeugfertigkeiten).

 

Profirigger (die von Dir gewünschten Ausgabemöglichkeiten für Nuyen, Essenz, Karma): 4-8 Fahrzeug- und Unterstützungfertigkeiten, 100k+ in Implantaten und Steuerungshardware (link), 1-3 Punkte Essenzverlust, weitere 100k aufwärts in Fahrzeugen und Drohnen.

 

Dazwischen: freie Skalierbarkeit. Du kannst was mit 10k machen. Du kannst was mit 75k machen. Du kannst was mit 750k machen.

 

Ihr meint das gibt es gar nicht man muss immer riggen oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Ja, das hast Du falsch verstanden, niemand hat jemals so etwas behauptet. Bitte zitiere doch die Stelle, wo das behauptet wurde. Ich bin sicher, daß Du das so gut kannst wie die Zitate, welche Du mir ständig fälschlicherweise in den Mund legt.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber ja Apple das ihr keine Ausrüstung stehlt,

 

Auch hier wird es Dir schwerfallen, mich zu zitieren, denn eine solche Aussage habe ich nicht getroffen.

 

Welche Sicherheitsmaßnahmen gab es in SR4? Ich meine das war meine Aussage in SR4 konnte man Ausrüstung konsequenzenlos klauen.

 

Meinst Du jetzt magische, physische oder Matrix-Sicherheitsmaßnahmen? Wenn Du etwas spezifischer wirst, was Du genau beantwortet haben möchtest, kann ich Dir auch eine präzise Antwort geben.,

 

Würfelpooltechnisch 12 Würfel und der Streetsam der dem Agenten sagt was er tun soll, ist also auch in SR4 nicht ausreichend um zu hacken?

 

Erfahrungsgemäß: wenn es nichtkomplexe Systme sind (ein reiner Wurf gegen System/Firewall etc), dann kann man damit einfache und mittelklassige Systeme in der Tat per Agent hacken. Sobald ICE, Spiders, komplexe Systeme und Aktionen abseits des reinen Hackens dazu kommen (social engineering zb), weniger.

 

"Türe öffnen" auch in einem 6er Host => klappt mit Agent

"In einen 6er Host hacken, Spiders und ICE umgehen oder ablenken, versteckte Personaldaten finden, diese Editiren, so daß das Editieren nicht bei einer späteren Kontrolle auffällt, Backsups verseuchen, daß beim nächsten Download korrumpierte Dateien mittransportiert werden und deine Matrixspur legen,d ie auf einen Hacker eines feindlichen Konzerns hinweißt" => klappt höchstwahrscheinlich nicht mit Agent.

 

Von militärishcen Systemen, Sprites und Matrixanomalien wollen wir mal lieber nicht anfangen. Das ist dann ungefähr so, als wenn Deine Otomodrohne 2 Frauen in der Disco abschleppen soll. Es wird nicht gerade von Erfolg geprägt sein.

 

Spielt ihr mit Optionalregeln? Soweit ich mich errinnere war der abnehmende Würfelpool eine Optionalregel die man anwenden kann. Ich rede aber von RAW.

 

Die entsprechende Regel ist nicht als Optionale Regel gekennzeichnet.

 

ich habs lange nicht mehr gespielt und die Regeln verdrängt.

 

Man merkt, daß Du in der Tat eine Menge verdrängt hast.

 

Wie hoch ist der Erfolgswert um in SR4 die ausgedehnte Probe zu schaffen?  Gab es da so "detailierte" Regeln für die einzelnen Matrixaktionen wie in SR5?

 

Es gab sogar ein komplettes Matrixkapitel im Grundbuch. Darin befanden sich so Sätze wie

 

Hacking on the fly is an Hacking + Exploit (target’s Firewall, Complex Action) Extended Test

oder

the Matrix Perception test becomes an Opposed Test, with the target rolling Hacking + Stealth (or Firewall + Stealth for programs or nodes)

 

Wenn Du mehr wissen möchtest: SR4A Corebook p216 bis p251. Da stehen viele detaillierte Regeln drin.

 

Man braucht 3 Proben um einen Adminzugang zu haben. Oft reicht nur 1 um einen normalen Zugang zu haben.

 

Interessant. Eine ähnliche Anzahl kann man auch in SR4 benötigen, um als Profihacker Zugriff auf das System als Admin oder User zu erlangen, je nach Würfelpool und Edgeeinsatz. Ich stelle fest, anhand Deiner Aussage, daß sich der würfeltechnische Aufwand von SR4 und SR5 also nicht wirklich unterscheidet.

 

In meinem Shadowrun dürfen aber auch normale Streetsams Computer nutzen.

 

Und warum dürfen Deine Decker in Deinem Shadowrun Schußwaffen und Panzerung haben?

 

das wurde im Thread beantwortet aber einfach nochmal siehe 4

 

Leider nicht, ich vermisse immer noch Antworten, ob Du auch die Cyberarmpreise angepasst hast auf SR23 Niveau. :-)

 

Einigt euch endlich mal auf eine Argumentationsweise

 

Abgesehen davon, daß dies nichts mit einer Argumentationsweise zu tun hat, so ist diese Frage sowohl von Tycho als auch von mir mehrfach aufgelistet und beantworte worden: niedrige Einstiegshürden, hohe Ausgabemöglichkeiten und einer freien Skalierung zwischendrin.

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Also braucht ihr 24 würfel um in der 4er Matrix richtig zu hacken? Und mit richtig hacken meine ich nicht die Orbitalstation, sondern Ganz normale Sicherheitsanlagen.

Nein. Aber Du hast einen Agenten mit einem Profihacker gleichgesetzt, daß ein Agent einen Profihacker ersetzen kann. Dies ist nicht der Fall, wie man anhand des Würfelpools sehen kann.

 

ihr behauptet das es in SR exklusiv dem Rigger vorbehalten sein sollte Fahrzeuge und Drohnen zu nutzen und der Hacker nur den Computer nutzen darf.

Niemand von uns behauptet das, im Gegenteil. Du bist derjenige, der es bevorzugt, wenn Decker und Rigger eigene Klassen sind, eigene Nischen haben und das Team auf diese Klassen angewiesen ist, selbst wenn die restlichen Archtypen deutlich einfacher zu vermischen sind. Diese Bevorzugung der Abtrennung von Deckern und Riggern hast Du oft genug zum ausdruck gebracht. Es ist ja sogar eines Deiner Hauptkritikpunkte an SR4, daß hier die Einstiegshürden weitaus niedriger sind als in SR5.

 

Wenn Du natürlich Klassensysteme magst, sei Dir das unbenommen - dann allerdings solltest Du konsequent sein und Deine Gruppe sollte neben der Deckerklasse und der Riggerklasse auchdie Straßensamuraiklasse, die Faceklasse und die Infiltratorklasse einführen. :-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Saalko:

zu 1: Ne natürlich ist es nicht zu 100% gleich, aber deshalb hab ich ja 80% geschrieben ;)

 

Der Punkt ist jedenfalls dass das Regelsystem mit dem Variablen MW, Poolsystem usw von SR3 hat nix, aber auch garnix mehr zu tun hat.

 

 

zu 2: Les was Apple zu Skalierbarkeit geschrieben hat. Auch wenn das nix mit deiner These zu tun hat:

 

These: Rigger ist kein eigenständiger Archtyp!

Gegenbeweis: Rigger kann ohne Probleme 1Mio Y und 500+ Karma in Riggerrelevante Dinge stecken. Ob ich jetzt 5000 oder 10000 Y brauch um Riggen zu können ist völlig irrelevant. Der Archetyp Rigger hat ein sehr großes Feld das er beackern kann. Also gibt es den Archetyp Rigger sehr wohl und nur weil der Streetsam mit einem Simmodul auch in eine Drohne springen kann, macht das einen Rigger nicht überflüssig.

 

zu 3: Deine These war: Hacker sind durch Ausrüstung ersetzbar.

Gegenbeweis: Ein Hacker ist deutlich besser wie ein Agent. Ein Agent ist dumm, der folgt einen festgelegten Script, kein Script der Welt kann den Agenten dazu bringen eigenständig einen Matrixrun durchzuführen. Gutes ICE hat 18 Würfel um dich zu finden, dein Agent nur 12 um sich zu verstecken... Klar wenn du den Süßigkeitenautomat im Stuffershack hacken willst kannst du den Agenten da draufhetzen und der schafft das, aber sobald wir von einem System reden, dass aus mehreren Nodes besteht, wo es IC und Spiders gibt, Daten verschlüsselt und mit Datenbomben versehen sind, klappt das schlicht nicht mehr. Also ein Matrixrun schafft der Agent nicht allein.

 

These 2: Hacken war eine Würfelorgie: Das ist auch Unsinn. Bei SR5 dauert das Hacken von 3 Marken vermutlich ähnlich lang wie bei SR4 einen Knoten Hacken. Bei SR5 musst du halt mehrere Proben würfeln und gerade wenn jemand auf der Gegenseite deine Marken wieder entfernt, geht das ziemlich lange hin und her. Bei SR4 ist es eben ein Extended Test, wo man eben auch auch 3-4mal würfeln muss. Der Zeitaufwand ist ähnlich. Fast alle anderen Proben in der Matrix waren einfach Vergleichende Proben oder Erfolgsproben, also genau wie jetzt auch. Die Legende, dass die Matrixregeln jetzt viel schneller und weniger Würfelei sind, ist halt Wunschdenken.

 

zu 4: Imho behaupten wir das Gegenteil von den was du schreibst: Aber ist ja nicht das erstmal mal das hier leuten die Worte im Mund rumdrehst.

 

Das SR5 sich wieder weiter an SR3 annähert, hat glaub auch nie jemand bestritten. Allerdings ist die Grundlage des Regelwerks klar SR4 und nicht SR3.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

@Apple ich beziehe mich immer auf die von mir aufgestellten Thesen als Diskussionsgrundlage und versuche deine Wortreichen Antworten irgendwie dahingehend zu interpretieren.

 

So dann mal wieder zurück zu den Thesen.

 

1. Also seit ihr der Meinung, dass SR3 nichts anderes als SR2 war? Womöglich gab es da noch größere Unterschiede als zwischen SR5 und SR4? (Wenn wir uns da einigen können, dann wissen wir zumindest was die 80% unterscheidung wert sind. Ich fand den Unterschied zwischen SR2 und SR3 schon groß genug für eine neue Versionsnummer. Genauso den Unterscheid zwischen SR4 und SR5, zumindest wenn man nicht so überflächlich drangeht wie Tycho.

 

2. Riggen konnte in SR4 jeder es war nichts besonderes. Es gab aber eine Unmenge an Modifikationen die für nicht Rigger (Fahrer) Interessant waren um ihren Fahrstil zu verbessern.

 

3. Ja für normale Aufgaben konnte man ein Kommlink mit Agenten nutzen, erst wenn es darum ging in einen Host ein zu steigen und eigene Matrixruns zu machen benötigte man einen Hacker. In SR5 ist es schlecht geregelt, dass ein Hacker auch abseits der Matrixruns seine eigenständige Berechtigung im Matrixbereich hat.

 

4. Mir ist deine Meinung scheißegal solange es nicht die meine ist hast du einfach unrecht. Du drehst uns die Worte eh im Mund um darum haben deine Worte keine Bedeutung für uns.

 

5. Der TM hatte als Karmagrab seine berechtigung und konnte den Hacker mit seinen Tricks Problemlos ausstechen. In 5 ist der TM Scheiße weil neben ihm der Hacker seine Berechtigung hat.

 

So nach der Zusammenfassung jetzt die Detailfragen:

 

Runbelohnung: Die war in SR3 scheiße also haben wir sie gehausregelt. In SR5 kann man das nicht machen... Ja jedem seine Meinung. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass die vorgeschlagene Belohnug in SR5 zu niedrig im vergleich zu den vorherigen Editionen ist. (Im Vergleich zu SR4 habt ihr recht.) Aber es zwingt euch ja niemand dazu SR so zu spielen wie im Buch vorgeschlagen. Wenn euch der SR4 Spielstiel mehr liegt dann macht das eben. Ist das ein Problem der Shadowrunwelt abseits von 4? Ich denke nicht es ist einfach Shadowrun.

 

So thema Autoklau. Wie gesagt dann habe ich wohl was missverstanden, obwohl ihr das 10-20 Fache der Runbelohnug als angemessen betrachtet müsst ihr auch noch Sachen klauen. Die Regeln zu den Besitzrechten in SR5 sind aber zu fest als das man sich damit rumschlagen sollte? Ich finde es schön, dass es dafür feste Regeln in SR5 gibt. Anders als scheinbar in SR4 wo es abstrakte magische, physische und matrixsicherheitsmaßnahmen gab. Die einzige Regeltechnische Sicherheitsmaßnahme die mir einfällt ist die Alarmanlage fürs Auto, gibt es aber auch in SR5. Ansonsten fällt mir nix ein.

 

Ausgedehnte Probe: Nun habe ich tatsächlich mal mein SR4 GRW herausgekramt:

 

"Ausgedehnte Proben gehen davon aus, dass ein kompetenter Charakter mit genug Zeit eine Aufgabe letztendlich auch bewältigt. ... Der Charakter kann einen begrenzten Zeitrahmen haben, in dem er die Aufgabe erfüllen muss,... Wir schlagen vor, dazu einen kumulativen Würelpoolmodifikaror von - 1 für jede Probe nach der ersten anzuwenden ..."

 

Hm jupp sie schlagen eine feste Regel vor. Aber steht tatsächlich im GRW.  als eine Option wie man es Regeln könnte.

 

So dein Seitenzahl verschlägt mich erstmal direkt ins Magierkapitel. Egal. Ich vermute mal du meinst entweder das englische GRW oder SR4A und nicht SR4.

 

Dann habe ich tatsächlich 5 Seiten mit Matrixhandlungen gefunden. Mehr als ich in Errinnerung hatte. Ein paar nur als Handlungen beschrieben ohne Probe ... Also sehr wischiwaschi. mit mal sind es vergleichende Proben, dann erfolgsproben und dann wieder ausgedehnte Proben, mal so mal so. Sehr intuitiv. Aber hey es sind nicht immer ausgedehnte Proben.

 

So Thema High end Hacker braucht in SR4 auch nur 2-3 Proben für seine Marken. Sprich der SR4 High End Hacker der das alles mit Leichtigkeit nebenbei macht ist genauso schnell wie der normale 0815 Hacker in SR5? Der High End Hacker in SR5 bekommt seinen Adminzugang auch in 1 Probe. Oder 2 bei komplexen Systemen. Ist das wieder so ein Äpfel mit Birnen vergleich?

 

So und als letzte Frage, was verstehst du nicht bei meiner Antwort zu 4.?

Link to comment
Share on other sites

1. Also seit ihr der Meinung, dass SR3 nichts anderes als SR2 war? Womöglich gab es da noch größere Unterschiede als zwischen SR5 und SR4? (Wenn wir uns da einigen können, dann wissen wir zumindest was die 80% unterscheidung wert sind. Ich fand den Unterschied zwischen SR2 und SR3 schon groß genug für eine neue Versionsnummer. Genauso den Unterscheid zwischen SR4 und SR5, zumindest wenn man nicht so überflächlich drangeht wie Tycho.

Hab ich das jemals was von SR3 oder SR2 geschrieben? Ne denk nicht. Erlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr oder die Unterschiede von SR2 und SR3, das ist soooo lange her. Außerdem erschlicht sich der Sinn jetzt nicht. Sind die Änderungen eine neue Versionsnummer wert? Ist doch irgendwie sehr irrelevant.

 

 

2. Riggen konnte in SR4 jeder es war nichts besonderes. Es gab aber eine Unmenge an Modifikationen die für nicht Rigger (Fahrer) Interessant waren um ihren Fahrstil zu verbessern.

Das ist nicht deine These: Deine These war, das der Archetyp Rigger nicht mehr existiert. Das haben wir oben widerlegt. Ein Rigger ist eben mehr als jemand der in ein Fahrzeug springen kann. Er sollte auch die Ausrüstung und Fähigkeiten haben damit umzugehen. Der Decker wird ja durch einen Reflexbooster auch nicht zum Streetsam (Refelxbooster 1 war btw ähnlich teuer wie das Controlrig)

 

 

3. Ja für normale Aufgaben konnte man ein Kommlink mit Agenten nutzen, erst wenn es darum ging in einen Host ein zu steigen und eigene Matrixruns zu machen benötigte man einen Hacker. In SR5 ist es schlecht geregelt, dass ein Hacker auch abseits der Matrixruns seine eigenständige Berechtigung im Matrixbereich hat.

Äh, also ich halte in einen Konzernknoten eintringen und Infos besorgen/Sicherheit ausschalten für "die normalen Aufgaben" einen Hackers, und da versagt der Agent. Und der Hacker kann auch alles andere was der Agent machen kann besser als der Agent. Also die Daseinsberechtigung ist definitiv vorhanden. Das einzige was der Hacker in SR4 nicht kann ist Bricking, also im Kampf muss der Hacker halt "klassisch" mitkämpfen.

 

4. Mir ist deine Meinung scheißegal solange es nicht die meine ist hast du einfach unrecht. Du drehst uns die Worte eh im Mund um darum haben deine Worte keine Bedeutung für uns.

Du willst es wohl einfach nicht verstehen!

 

Niemand interessiert ob man bei SR5 ohne Rigger und Hacker spielen kann!

Niemand interessiert ob man bei SR5 mit seinem Kommlink Musikhören oder ein Auto fahren kann!

 

apples Punkt ist:

 

Bei SR4 kann ich einen Rigger oder Hacker mit wenig Resources erschaffen, der ist dann natürlich nicht so gut, aber es ist machbar. Oder ich kann viele Resourcen in diesen Bereich stecken und bin dann eben deutlich besser.

Bei SR5 ist die Einstiegshürde für einen Decker und Rigger so hoch, dass es eben nicht mehr möglich ist. Entweder man ist mit vielen Resourcen Rigger oder Decker oder man lässt es bleiben.

 

Du scheinst das bei SR5 zu mögen. Aber auf der anderen Seite bestreitest du ja auch weiter vehement, dass Hacker und Rigger ein valider Archetyp waren in SR4.

 

Für apple und mich heißt das im Endeffekt, dass die Möglichkeiten für Charaktere beschnitten wurden.

 

Und da du dass so toll findest, hat apple halt gefragt ob du auch allen außer dem Streetsam verbietest Waffen zu nutzen, denn scheinbar siehst du harte "Klassengrenzen" ja als was positives an.

 

 

5. Der TM hatte als Karmagrab seine berechtigung und konnte den Hacker mit seinen Tricks Problemlos ausstechen. In 5 ist der TM Scheiße weil neben ihm der Hacker seine Berechtigung hat.

Auch das hab ich nie geschrieben: TMs waren in SR4 nicht gerade attraktiv als SCs, die waren massive Karmagräber und meist Hackern deutlich unterlegen bis man in hohe Karmabereiche kam. SR5 hat hier schlicht nicht wirklich viel verbessert. TM sind jetzt anders, aber sie sind jetzt eher Support für den "richtigen" Matrixchar in der Runde. Der Technomancer als einziger Matrixchar in einer Runde ist wieder deutlich schlechter als ein Decker. Also wirklich attraktiver ist er in meinen Augen nicht geworden.

 

Ich halte die neue TM Regelung auch nicht für schlechter als in SR4, aber auch nicht für besser. Technomancer sind weiter das Aschenputtel des Regelwerks.

 

 

 

Dann habe ich tatsächlich 5 Seiten mit Matrixhandlungen gefunden. Mehr als ich in Errinnerung hatte. Ein paar nur als Handlungen beschrieben ohne Probe ... Also sehr wischiwaschi. mit mal sind es vergleichende Proben, dann erfolgsproben und dann wieder ausgedehnte Proben, mal so mal so. Sehr intuitiv. Aber hey es sind nicht immer ausgedehnte Proben.

 

So Thema High end Hacker braucht in SR4 auch nur 2-3 Proben für seine Marken. Sprich der SR4 High End Hacker der das alles mit Leichtigkeit nebenbei macht ist genauso schnell wie der normale 0815 Hacker in SR5? Der High End Hacker in SR5 bekommt seinen Adminzugang auch in 1 Probe. Oder 2 bei komplexen Systemen. Ist das wieder so ein Äpfel mit Birnen vergleich?

 

So und als letzte Frage, was verstehst du nicht bei meiner Antwort zu 4.?

Bei den ganzen Matrixhandlungen stehen die Proben dabei, so welche benötigt werden und größtenteils sind das Vergleichende und Erfolgsproben.

 

 

Starthacker bei SR4 hat einen Pool von 22 (Skill 6 + Spezi 2 + Prog 6 + Optimierung 1 + Hot Sim 2 + Encephalon 2 + PuShed 1 + ggf Codeslinger 2)

Gegen einen 6er Knoten braucht der 12 Erfolge, also 2 Würfe/Inidurchgänge

 

Starthacker bei SR5 hat einen Pool von 21 (Log 7 + Skill 6 + Spezi 2 + Prog. 2 + Hot Sim 2 + ggf Codeslinger 2)

Gegen einen 6er Host brauchst du halt entweder 3 Proben mit 21w vs. 12w (?)

oder halt 1 Probe mit 11w vs 12w (aber das würde ich nicht riskieren)

 

Im Endeffekt ist das also vom Würfelaufwand sehr ähnlich. Beides Startcharaktere...

Link to comment
Share on other sites

Tycho, du schreibst es ist unsinn das SR5 näher an SR3 ist als SR4 an SR3. Sprich: SR4 hat mehr ähnlichkeiten mit SR3 als SR5 mit SR3, gut bis auf die SR4 Fanboys werden wahrscheinlich mehrere Leute dir widersprechen.

 

Den Vergleich SR2 zu SR3 und SR4 zu SR5 habe ich wie geschrieben gebracht. Wenn du bhauptest SR3 ist zu 95% SR2, dann verseteh ich auch wie du sagen kannst das SR5 zu 80% SR4 ist. Ich bind er Meinung die Unterschiede zwischen SR4 und SR5 sind einfach mal größer als noch zwischen SR2 und SR3.

 

80% Haut vielleicht noch im Magiebereich hin, da gab es aber eben kleine Veränderungen mit großen Auswirkungen. Beim Riggen, Matrix, und normalen Kampf hingegen sind die Unterschiede einfach wesentlich größer. Es blieb dabei, dass ein Angriff mit Fertigkeit+Attribut geworfen wird, das Ausweichen ist aber anders. Der Schaden bleibt bei Nettoerfolgen+Grundschadenscode der Waffe, das Schaden widerstehen wurde aber auch wieder geändert. Zumal die Fertigkeitswerte an sich und die ganzen Schadenscode komplett neu gebalanced wurden. Aber na ja details.

 

zu 3. Nein die Standardaufgabe des Hackers ist das überwinden der Matrixsicherheit. Kameras, Türschlösser, Funküberwachung, Kommlinks hacken und Daten auswerten ... In Hosts eindringen hingegen,  sind eigene Matrixruns und können mal vorkommen, aber das muss ja nicht bei jedem Job so sein? Wie oft hackt man in SR5 schon nen Host? Meist macht man dies über eine Direktverbindung mit nem geslavten Gerät.

 

5. Kurz um dein Problem mit dem TM ist das du ihn mit dem 4er TM gleichsetzt. er MUSS mit dem Hacker verglichen werden, was anderes kann er nicht. Das ist schlichtweg unsinn. In SR5 hat der TM andere qualitäten als der Hacker, der TM muss den Vergleich mit dem Hacker nicht ziehen wie in SR4 er kann andere Sachen. Aber ja da sieht man, dass du dich mit dem 5er TM nicht auseinandergesetzt hast oder die Posts liest und versuchst zu verstehen.

 

So dann zur Rechnung. Was ist Prog. 2? Programm oder steht Prog für was anderes? Naja soweuit zum wissen wie die Matrix funktioniert. Welches programm in SR5 gibt denn 2 Bonuswürfel auf eiliges hacken oder Brute Force? Dann hätte bei mir der "Standard" Host eher 15 Würfel statt 12 aber egal. So dann ahben eure Highend Hacker lediglich 2 Würfel mehr als bei Charakterbau gehabt? Da hat ein SR5 hacker aber dann doch einiges mkehr an Enwicklungspotenzial.

 

So leidiges 4. Thema. Naja okay wenn euch die Matrix nicht interessiert wenn ihr nicht gerade ein Hacker oder Fahrzeuge/Drohnen wenn ihr kein Rigger seit. Dann ist das euch überlassen. Andere interessiert das Thema schon. Auch das sie ihr PAN auch ohne Hacker zu sein schützen können. Oder das man eine Spionagedrohne auch ohne Rigger sein steuern kann.

 

Euer Punkt ist mir klar.In SR4 kann jeder x beliebige Riggen. Fahren ist unnötig. Und in SR5 ist es scheiße das nicht jeder x-beliebige auch Riggen kann, sondern das das wieder eine Besonderheit für den Archetyp des Riggers ist. Riggen ist eine besondere Art Fahrzeuge zu steuern, das hält aber keinen davon ab auch Drohnen oder Fahrzeuge in SR5 zu steuern, anders als von euch dargestellt gibt es nämlich ein LowLevel riggen, nennt sich Fahrzeuge fahren oder Drohnen steuern. Ihr behauptet ja steif und fest dieser LowLevel bereich existiert in SR5 nicht, weil es eben nicht riggen ist. Ebenso das hacken, der Low Level Bereich existiert egal wieoft ihr sagt das ist eine Lüge. Riggen und Hacken sind aber im mittleren und hohen Bereich einfach wieder was besonderes und keine Massenware wie in SR4. Wo scheinbar jeder riggen und hacken konnte. Aber solange ihr nicht versucht das zu verstehen werdet ihr auch meine anderen Argumente als Schwachsinn, Unsinn, Lüge ... abtun. Nur um weiterhin behaupten zu können SR5 ist unsinn, mit den Regeln brauch ich mich nicht zu beschäftigen, die sind eh die Regeln von 4.

Link to comment
Share on other sites

2. Riggen konnte in SR4 jeder es war nichts besonderes. Es gab aber eine Unmenge an Modifikationen die für nicht Rigger (Fahrer) Interessant waren um ihren Fahrstil zu verbessern.
 
Ja, Rigger hatte eine niedrige Einstiegshürde. Und darauf aufbauend sehr große (und teilweise teure) Entwicklungsmöglichkeiten. Je nachdem, was der Spieler wollte. Vollzeitrigger, Teilzeitrigger, Billigrigger, Millionärsrigger, alles möglich. ich weiß nicht, was Du mit Fahrstil meinst. Es gab Modifikationen,um Fahrzeuge und Drohnen zu verbessern.

 

    4. Mir ist deine Meinung scheißegal solange es nicht die meine ist hast du einfach unrecht. Du drehst uns die Worte eh im Mund um darum haben deine Worte keine Bedeutung für uns.

 

Es ist schön, daß Du endlich Dein bewußtes Fehlverstehen, Falschzitieren, Deine Nicht-Kenntniss der SR4-Regeln und Hineinlegen von nicht existenten Zitaten erkennst.

 

 

Ich finde es schön, dass es dafür feste Regeln in SR5 gibt. Anders als scheinbar in SR4 wo es abstrakte magische, physische und matrixsicherheitsmaßnahmen gab.

 

Scheinbar? Ich weiß nicht, wie Du wieder auf das Wort kommst, aber in meiner Version der SR4 regeln gibt es konkrete magische, physische und matrixtechnische Sicherheitsmaßnahmen. Welche möchtest Du genau wissen?

 

Die einzige Regeltechnische Sicherheitsmaßnahme die mir einfällt ist die Alarmanlage fürs Auto, gibt es aber auch in SR5. Ansonsten fällt mir nix ein.

 

Diebstahlanlage, Magschloss, Tracking per Matrix, Tracking per Funk, Agent/Pilot-Skripte, Tags, Shutdownsystem, Gaseinleitung, Rechteregelung im Autocomputer (Admin, Security, User). Nur so mal spontan. Möchtest Du mehr wissen?

 

    Hm jupp sie schlagen eine feste Regel vor. Aber steht tatsächlich im GRW.  als eine Option wie man es Regeln könnte.

 

Optionale Regeln sind auf einer Extra Seite im Grundregelwerk unter "Tweaking the Rules" aufgelistet. Alles andere sind Grundregeln oder erweiterte Regeln.

 

So dein Seitenzahl verschlägt mich erstmal direkt ins Magierkapitel. Egal. Ich vermute mal du meinst entweder das englische GRW oder SR4A und nicht SR4.

 

Richtig - deswegen sagte ich auch Core-Ruleboot (und nicht Grundregelwerk) und ich nannte "p wie page" und nicht "s wie Seitenzahl".

 

 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

DIn Hosts eindringen hingegen,  sind eigene Matrixruns und können mal vorkommen, aber das muss ja nicht bei jedem Job so sein?

 

Bitte vergiß nicht, daß ein Host in SR4 jeden Computer umfasst - vom RFID-Tag bis hin zum SK Mainframe. Im Gegensatz zu SR5, wo ein Host ein abstraktes Matrixkonstrukt ist, beschreibt es in SR4 eigentlich jeden Knoten, wo Du Dich reinhacken kannst. Hosts wird hier eher umgangssprachlich benutzt, nicht als Regelkonstrukt. In SR5 ist dies etwas anderes.

 

Und um Deine Frage zu beantworten: "Müssen" gar nichts, wenn der Spielleiter es nicht so will. Aber die sechste Welt ist eine sehr computerisierte Welt und damit sind Knoten überall, von der Mülldrohne über den Forschungs-Mainframe bis hin zum TacNet eines SWAT-Teams.

 

So dann ahben eure Highend Hacker lediglich 2 Würfel mehr als bei Charakterbau gehabt? Da hat ein SR5 hacker aber dann doch einiges mkehr an Enwicklungspotenzial.

 

Beta/Deltaware, mehr Implantate (Gen/Nano), militärische Software, militärische Hardware, mehr Vorteile, mehr Skills, mehr Spezialsierungen. *seufz* Wäre es nicht erstmal eine Idee, daß Du Dir die SR4 Bücher schnappst und versuchst einen Hacker zu bauen? Tycho wird Dich dann gerne verbessern und aufzeigen, wo Du n och mehr rausholen kannst.

 

, anders als von euch dargestellt gibt es nämlich ein LowLevel riggen, nennt sich Fahrzeuge fahren oder Drohnen steuern.

 

Also Riggen ist bei Dir nicht Riggen, sondern Autofahren? Und Decken/Hacken ist bei Dir nicht Decken/Hacken, sondern Computerbenutzen? Dann ist bei Dir auch wohl Zaubern nicht das Zaubern, sondern Taschendiebstahl?

 

Ja, nu, wenn Du eine Fahrschülerin bei ihrer ersten Fahrstunde bereits als Rigger bezeichnen möchtest, dann kannst Du das sicherlich machen, aber man sollte dann nicht erwarten, daß viele Leute Deine Definition teilen,

 

Aber solange ihr nicht versucht das zu verstehen werdet ihr auch meine anderen Argumente als Schwachsinn, Unsinn, Lüge ... abtun.

 

Ja, nu, für uns ist Riggen in der Tat riggen - und nicht nur autofahren. Genau wie für uns Zaubern wirklich zaubern ist und nicht nur Taschenspielertricks. :-)

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann mir mal jemand erklären, welches Ziel diese Diskussion hat, abgesehen davon, dass sich hier zwei unvereinbare Positionen gegenseitig mit Ansage missverstehen?

 

a) Leute, denen SR5 bisher Spaß macht, sollen davon abgebracht werden, es zu spielen und v.a. zu kaufen, damit es KEINE deutsche Version von SR gibt, bis unabhängig vom eingebrochenen deutschen Markt auf dem amerikanischen Markt in etlichen Jahren SR6 rauskommt?

 

B)???? Ein anderer Sinn will sich mir nicht erschließen, es sei denn, jemand ist so dumm zu glauben, dass wegen mieser deutscher Verkaufszahlen CGL oder ein Nachfolgeverlag in den USA SR4 wieder auflegen dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Tycho, du schreibst es ist unsinn das SR5 näher an SR3 ist als SR4 an SR3.

Nein, das habe ich nie geschreiben. Deine These war SR5 ist näher an SR3 als an SR4 und das ist Unsinn. Natürlich ist SR5 näher an SR3 als SR4, aber das ändert nix daran, dass das SR4 Erbe von SR5 deutlich größer ist als das SR3 Erbe. Also SR5 würde ich auf einer Skala zwischen SR3 und SR4 deutlich näher an SR4 ansiedeln.

 

 

80% Haut vielleicht noch im Magiebereich hin, da gab es aber eben kleine Veränderungen mit großen Auswirkungen. Beim Riggen, Matrix, und normalen Kampf hingegen sind die Unterschiede einfach wesentlich größer. Es blieb dabei, dass ein Angriff mit Fertigkeit+Attribut geworfen wird, das Ausweichen ist aber anders. Der Schaden bleibt bei Nettoerfolgen+Grundschadenscode der Waffe, das Schaden widerstehen wurde aber auch wieder geändert. Zumal die Fertigkeitswerte an sich und die ganzen Schadenscode komplett neu gebalanced wurden. Aber na ja details.

Ja details! Alle würfeln jetzt mehr Würfel. Alles andere bleibt beim alten.

Gerade im Magiebereich sehe ich große Änderungen, Alchemie und Ritualmagie sind praktisch neu. Matrix ist komplett anders, aber das hat glaub auch nie jemand bestritten, allerdings ist auch hier die Wifi Matrix deutlich näher an SR4 als an SR3.

 

 

zu 3. Nein die Standardaufgabe des Hackers ist das überwinden der Matrixsicherheit. Kameras, Türschlösser, Funküberwachung, Kommlinks hacken und Daten auswerten ... In Hosts eindringen hingegen,  sind eigene Matrixruns und können mal vorkommen, aber das muss ja nicht bei jedem Job so sein? Wie oft hackt man in SR5 schon nen Host? Meist macht man dies über eine Direktverbindung mit nem geslavten Gerät.

Tja, bei SR4 gibt es keine Hosts, es gibt nur Knoten und ob das eine Kamera ist oder ein "Server" macht keinen Unterschied. Sprich die Standardaufgabe eines Hackers ist das Eindringen in Nodes.

 

 

5. Kurz um dein Problem mit dem TM ist das du ihn mit dem 4er TM gleichsetzt. er MUSS mit dem Hacker verglichen werden, was anderes kann er nicht. Das ist schlichtweg unsinn. In SR5 hat der TM andere qualitäten als der Hacker, der TM muss den Vergleich mit dem Hacker nicht ziehen wie in SR4 er kann andere Sachen. Aber ja da sieht man, dass du dich mit dem 5er TM nicht auseinandergesetzt hast oder die Posts liest und versuchst zu verstehen.

Nein, ich gehe davon aus, dass es nur einen Matrixchar in einer Runde gibt, zumindest trifft das in den meisten Runden die ich kenne zu. Daher ist die Frage: Kann der Technomancer die Matrixaufgaben in der Runde abdecken? Antwort: Eher nicht. Bisher konnte mir auch noch niemand sagen, welche Rolle der Technomancer den übernehmen soll. Bisher kam nur "Der TM ist total toll, wenns darum geht den Decker und Rigger zu boosten." Ist das ein valides Konzept, sicherlich, aber es erfordert eben einen anderen Matrixcharakter, den es oft nicht geben wird.

 

Aber du wirst mich ja sicherlich jetzt erleuchten, welche Rolle der Technomancer in einer SR5 Runde übernimmt.

 

 

So dann zur Rechnung. Was ist Prog. 2? Programm oder steht Prog für was anderes? Naja soweuit zum wissen wie die Matrix funktioniert. Welches programm in SR5 gibt denn 2 Bonuswürfel auf eiliges hacken oder Brute Force? Dann hätte bei mir der "Standard" Host eher 15 Würfel statt 12 aber egal. So dann ahben eure Highend Hacker lediglich 2 Würfel mehr als bei Charakterbau gehabt? Da hat ein SR5 hacker aber dann doch einiges mkehr an Enwicklungspotenzial.

Gut, das war mein Fehler, ich habe beim drüberlesen verstanden, dass Exploit +2w gibt, aber es erhöht nur das Limit. mea Culpla. Aber das macht die Rechnung ja nur noch schlechter für SR5. Von einem High End Hacker hast du gesprochen, ich habe gesagt "Mein Hacker". Ein High End Hacker kommt vermutlich auf um die 30 Würfel. 

 

So leidiges 4. Thema. Naja okay wenn euch die Matrix nicht interessiert wenn ihr nicht gerade ein Hacker oder Fahrzeuge/Drohnen wenn ihr kein Rigger seit. Dann ist das euch überlassen. Andere interessiert das Thema schon. Auch das sie ihr PAN auch ohne Hacker zu sein schützen können. Oder das man eine Spionagedrohne auch ohne Rigger sein steuern kann.

 

Euer Punkt ist mir klar.In SR4 kann jeder x beliebige Riggen. Fahren ist unnötig. Und in SR5 ist es scheiße das nicht jeder x-beliebige auch Riggen kann, sondern das das wieder eine Besonderheit für den Archetyp des Riggers ist. Riggen ist eine besondere Art Fahrzeuge zu steuern, das hält aber keinen davon ab auch Drohnen oder Fahrzeuge in SR5 zu steuern, anders als von euch dargestellt gibt es nämlich ein LowLevel riggen, nennt sich Fahrzeuge fahren oder Drohnen steuern. Ihr behauptet ja steif und fest dieser LowLevel bereich existiert in SR5 nicht, weil es eben nicht riggen ist. Ebenso das hacken, der Low Level Bereich existiert egal wieoft ihr sagt das ist eine Lüge. Riggen und Hacken sind aber im mittleren und hohen Bereich einfach wieder was besonderes und keine Massenware wie in SR4. Wo scheinbar jeder riggen und hacken konnte. Aber solange ihr nicht versucht das zu verstehen werdet ihr auch meine anderen Argumente als Schwachsinn, Unsinn, Lüge ... abtun. Nur um weiterhin behaupten zu können SR5 ist unsinn, mit den Regeln brauch ich mich nicht zu beschäftigen, die sind eh die Regeln von 4.

Der 4er Sammy mit 1er Skill hat beim Riggen 4w (Auto Gerätestufe 3 + 1), wenn er manuell fährt vermutlich 9w (wenn er Rea 8 hat). Merkst du was?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...